2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ergebnis der Tirolwahl ist OKAY mit Vorarlberg ist Tirol ein Bundesland das bis Dato keine Skandale aufzuweisen hat.

Die Mehrheit der Tiroler wünscht sich keinen Linksruck, sondern lediglich eine professionelle, transparente Politik.

Dass es in Tirol keine Skandale gegeben hätte, ist schlicht falsch, aber sie wurden besser vertuscht. Was da alles über die Tiwag und die Hypo gelaufen ist...
Professionelle, transparente Politik? Die Mehrheit der älteren Wähler haben den Ausschlag gegeben, und die wollen keine Änderung des konservativen Status quo - das hat mit Transparenz und Professionalität sicher wenig zu tun. Tirol ist eben immer noch ziemlich katholisch, d.h. autoritär und patriarchalisch geprägt, was aber , wie man bei der Jugend sieht, in Auflösung begriffen ist - und das gibt zumindest ein bisserl Hoffnung.

trotzdem find ichs spannend, dass in der urbanen Umgebung, nämlich Innsbruck Stadt die stimmenstärkste Partei mit fast 24% die Grünen sind.:)

:mrgreen: Jetzn findet sich sicher gleich wer, der sagt 24% der Innsbrucker san bekifft oder angsoffn... :)

:daumen:

trotzdem find ichs spannend, dass in der urbanen Umgebung, nämlich Innsbruck Stadt die stimmenstärkste Partei mit fast 24% die Grünen sind.:)

Da müssen sie sich in der Löwelstraße erst recht die Frage stellen: was ist mir der Tiroler SPÖ los?

:mrgreen: Jetzn findet sich sicher gleich wer, der sagt 24% der Innsbrucker san bekifft oder angsoffn... :)

:daumen:

Zum bekifft und/oder angsoffen vergiß aber bitte nicht "linkslinke eingebildete Kummerl-Gutmenschen" dazuzufügen!
Soviel Zeit muß sein!

:hahaha:

Zum bekifft und/oder angsoffen vergiß aber bitte nicht "linkslinke eingebildete Kummerl-Gutmenschen" dazuzufügen!
Soviel Zeit muß sein!

:hahaha:

heute werdens eher ruhig sein, die aufrechten...
nachdem der herr strache 15% verlangt hatte :hahaha:

Das ist kein Geheimnis ;)

Ist halt ein statistischer Ansatz, dessen Richtigkeit in der Praxis nicht nachgewiesen werden kann.

Ist ähnlich wie mit der Meinungsforschung: die Tiroler haben sich partout nicht an die Prognosen gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein statistischer Ansatz, dessen Richtigkeit in der Praxis nicht nachgewiesen werden kann.

Stellt sich natürlich die Frage, was genau du bewiesen haben willst?

Nur was hier immer wieder verschwiegen wird sind die statistischen Fehler. Das Werkzeug ist in bestimmten Bereichen recht ungenau, nur wird dieser Punkt von den Medien gerne unterschlagen. Wie eben auch bei den Umfragen, bzw. in weit eingeschränktere Form bei den Hochrechnungen am Wahltag selbst. Dem gemeinen Österreicher sind eben fehlerbehaftete Statistiken nicht zumutbar ;) :mrgreen:

Naja, ob's so spannend ist, weiß ich nicht, weil ich ja über die praktizierte Politik der Grünen in Innsbruck keine nennenswerten Informationen habe. Ich weiß nur, dass die Grünen in Innsbruck schon bei den letzten Gemeinderatswahlen an die 20 Prozent der Stimmen erreicht haben.

Ich denk' mir daher das Naheliegende: offenbar findet die Politik der Innsbrucker Grünen bei den Wählern Anerkennung und Zustimmung, und das wirkt sich eben auf das Wahlergebnis positiv aus. Eigentlich ein normaler Vorgang in einer Demokratie.
Spannend wird's erst bei den nächsten Innsbrucker Wahlen zum Gemeinderat (voraussichtlich 2018).

Ich denk' mir daher das Naheliegende: offenbar findet die Politik der Innsbrucker Grünen bei den Wählern Anerkennung und Zustimmung, und das wirkt sich eben auf das Wahlergebnis positiv aus. Eigentlich ein normaler Vorgang in einer Demokratie.
Spannend wird's erst bei den nächsten Innsbrucker Wahlen zum Gemeinderat (voraussichtlich 2018).
ja eh...trotzdem dürfte die Verkehrspolitik in der Stadt ein wichtiger Grund sein, warums dort erfolgreich sind. Und wenn ich mir dazu den Wien Thread zu Gemüte führe....:haha:

2018 sitzen die grünen nach wie vor im wiener gemeinderat - aber wenns nach mir geht bei uns oben auf der besuchergalerie!

:grantig:

Stellt sich natürlich die Frage, was genau du bewiesen haben willst?
Die Übereinstimmung des errechneten Ergebnisses mit den Tatsachen. Die Tatsachen sind uns aber auf Grund des Wahlgeheimnisses nicht zugänglich.
nur wird dieser Punkt von den Medien gerne unterschlagen.
Genau ..... das wird zumeist bereits am Wahlabend mit dem Unterton "so ist es und nicht anders" präsentiert.

Jetzn findet sich sicher gleich wer, der sagt 24% der Innsbrucker san bekifft oder angsoffn...

Ja hier, aufzeig ! Also seinerzeit in der 360° Bar in Innsbruck warens mit uns mindestens 90 %, die bekifft oder angsoffn waren ! .................. :haha::winke:
Worn des olles Grüne ? :shock: Auf alle Fälle a feiner Obsturz ............ :mrgreen:

Wie halt etwa auch in Wien.
Da wachsen die Grünen ja auch dank kontinuierlich guter Arbeit stetig.

Wie halt etwa auch in Wien.
Da wachsen die Grünen ja auch dank kontinuierlich guter Arbeit stetig.

:shock: keine details - welcher planet???

siehe dazu:

Also seinerzeit in der 360° Bar in Innsbruck warens mit uns mindestens 90 %, die bekifft oder angsoffn waren ! .................. Worn des olles Grüne ?

:haha:

b.t.w.: ich bin selber ex-grün-sympathisant. VOR der wiener regierungsbeteiligung waren die grünen die einzigen, mit denen man halbwegs hat rechnen und arbeiten können. SEIT der regierungsbeteiligung: :kotzen:

wennst drüber diskutieren möchtest, warum ich das so sehe ... jederzeit!

ja eh...trotzdem dürfte die Verkehrspolitik in der Stadt ein wichtiger Grund sein, warums dort erfolgreich sind. Und wenn ich mir dazu den Wien Thread zu Gemüte führe....:haha:
Naujo .....
Ohne jetzt die Leistungen der Innsbrucker Grünen schmälern zu wollen, und auch ohne Arglist gegen die Wiener: ich stell's mir halt schon ein ganz bissi einfacher vor, in einer Stadt mit knapp 122.000 Einwohnern eine grünbezogene Verkehrspolitik zu machen, als in einer Stadt mit 1,8 Mio Einwohnern und einem Ballungsvolumen von 2,4 Mio. Auch glaube ich, dass die Naturbezogenheit der Innsbrucker bestimmt größer ist, als jene der Wiener.

Als Grünpolitiker würde ich daraus den Schluss ziehen, dass das Innsbrucker Konzept nicht ohne Abstriche oder Zugeständnisse auf Wien übertragen werden kann. Vielleicht wäre man ja auch in Wien erfolgreicher, wenn man den Erfordernissen der Realität etwas mehr Beachtung schenken würde. Auch dann, wenn die Wiener Realität einem ausgeprägt grünen Konzept keinen Erfolg einräumt.

Mein Großvater hätte gesagt "steter Tropfen höhlt den Stein".
Von eimerweise verschüttetem Wasser hat man das noch nicht gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben