2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der sollte sich vor Überheblichkeit hüten
"Regieren ist nichts für Lulus." hat aber gar nichts mit Präpotenz oder Überheblichkeit zu tun, sondern soll einfach ausdrücken, dass Mitregieren mit einem größeren und erfahreneren und machtbewussten Koalitionspartner kein Spaziergang ist.

Teilweise ist es wirklich kindisch, was man Politikern alles ankreidet.

Heute sind sie zur Partei der urbanen Raunzer verkommen
Mir kommt vor es raunzen nicht die Grünen, soll allseits wird über die Grünen geraunzt.

Zuletzt bearbeitet:
"Regieren ist nichts für Lulus." hat aber gar nichts mit Präpotenz oder Überheblichkeit zu tun, sondern soll einfach ausdrücken, dass Mitregieren mit einem größeren und erfahreneren und machtbewussten Koalitionspartner kein Spaziergang ist.

Kann man aber noch einfacher und vor allem verständlicher ausdrücken, wenn man sich nicht der Kinder - Fäkalsprache, sondern ganz einfach der Schriftsprache bedient.

Kann man aber noch einfacher und vor allem verständlicher ausdrücken
Für Leute, die ein bisschen Humor haben, ist es verständlich genug. Bei Leuten, denen sowieso kein Wort passt, das man sagt, hilft einem eh nichts.

Sage es doch einfach offen und ehrlich, "Egal was die sagt und wie sie es sagt, mir wird es nicht passen, weil ich die nicht mag.", anstatt lächerliche Vorwände zu finden, was dir daran nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:

das drückt die realität aus - nämlich dass man sich einfach kaltschnäuzig über vorher (mit recht!) kritisiertes hinwegsetzt und den erfahreneren und machtbewussten koalitionspartner einfach weiterwerken lässt, damit man nicht vom mitregieren (und mit-profitieren) abgeschnitten wird.

und welche präpotenz dabei an den tag kommt, zeigt z.b. ein ausschnitt aus der letzten gemeinderatssitzung:

vorsitzender godwin schuster: danke - und die nächste frage wird von frau vizebürgermeisterin vassilakou beantwortet ...
vassilakou: herr gemeinderat, die antwort ist nein.

aus, fertig ... nicht: was war eigentlich die frage? oder: warum nein? einfach so ... schmecks, kropferter!

und so geht man mit ernstzunehmenden politischen themen in offiziellen gremien einfach nicht um! genauso wie stadträtinnen (spö) in der ersten reihe demonstrativ zeitung lesen, während zu ihrem sachgebiet diskutiert wird ...

Teilweise ist es wirklich kindisch, was man Politikern alles ankreidet.

hätt ich mir nicht vorgenommen, doch die RL-identität hier nicht komplett aufzudecken: wochenlang könnt ich dir mittlerweile beispiele liefern, wochenlang!

Mir kommt vor es raunzen nicht die Grünen, soll allseits wird über die Grünen geraunzt.

ich bin von meiner grundeinstellung und früherem wahlverhalten her ein eher ziemlich grüner. und ich raunze nicht - ich bin fuchsteufelswild über die!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und welche präpotenz dabei an den tag kommt, zeigt z.b. ein ausschnitt aus der letzten gemeinderatssitzung:

vorsitzender godwin schuster: danke - und die nächste frage wird von frau vizebürgermeisterin vassilakou beantwortet ...
vassilakou: herr gemeinderat, die antwort ist nein.

aus, fertig ... nicht: was war eigentlich die frage? oder: warum nein? einfach so ... schmecks, kropferter!

Das ist mir jetzt ein bisserl zu herausgerissen.
Stellte der Fragesteller vorher die Frage nicht, gab es nach der Antwort keinen Kommentar vom Fragesteller? War's eine "Frotzelfrage"?
Die Vizebürgermeisterin ist ja prinzipiell auch nicht für die Wiederholung der Frage zuständig, sondern für deren Beantwortung.

Stellte der Fragesteller vorher die Frage nicht,

die gibt es nur schriftlich, aber z.b. nicht für zuhörer irgendwo nachzulesen. und gerade der clubchef der grünen wurde vor weit mehr als 3 jahren auf dieses problem aufmerksam gemacht. sie kennen also das problem.

gab es nach der Antwort keinen Kommentar vom Fragesteller?

natürlich gibt es die möglichkeit der zusatzfrage. und die frage nach dem grund wurde natürlich auch gestellt. aber ich frag mich: MUSS das sein? es ist alles in allem eine frotzelei und m.e. eine missachtung des gemeinderats und der öffentlichkeit, die via webstream oder live der debatte folgen kann.

War's eine "Frotzelfrage"?

keineswegs.

Die Vizebürgermeisterin ist ja prinzipiell auch nicht für die Wiederholung der Frage zuständig, sondern für deren Beantwortung.

also meinst du: das hat eh so gepasst?

und gerade der clubchef der grünen wurde vor weit mehr als 3 jahren auf dieses problem aufmerksam gemacht. sie kennen also das problem.

Nur er?
Du meinst also, bei anderen Parteien kann das nicht passieren?
es ist alles in allem eine frotzelei und m.e. eine missachtung des gemeinderats und der öffentlichkeit

Des Gemeinderates wohl eher nicht, denn die Frage sollte ja in der Tagesordnung zu finden sein.
Bei der Öffentlichkeit bin ich bei dir, falls das auch wirklich so passiert ist.
Das sollte dann nicht so ablaufen!

Sie scheint aber noch immer ein Geheimnis zu sein, da du sie jetzt nicht einfachheitshalber hier reinpostest! :haha:

also meinst du: das hat eh so gepasst?

Nö, sage ich nicht (siehe oben).
Scheint aber abseits der unfreundlich/ned gscheiten/was auch immer Reaktion der Frau Vizebürgermeister auch ein Systemfehler zu sein.
Bist dir auch sicher, daß die Frage nicht bei der Ankündigung des nächsten Tagesordnungspunktes mitverlesen wurde?
Im Parlament passiert das glaube ich so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bezug zu Bergs Oper ist allerdings in diesem Zusammenhang schwer verständlich.

Du meinst also, bei anderen Parteien kann das nicht passieren?

also stadträte im wiener gemeinderat ... da gibt es seit den görg'schen mitregenten-zeiten nur die spö und nun die grünen. dass die frage nicht explizit ausgeführt wird, kommt auch bei spö-stadträten vor. dass man auch aus der antwort auf genau null schließen kann und nicht einmal ein "nein, weil ..." kommt, das war so bisher einmalig.

Des Gemeinderates wohl eher nicht, denn die Frage sollte ja in der Tagesordnung zu finden sein.

das musst du einen gemeinderat fragen. dass man sich bei einer ja/nein-antwort nicht zu einer näheren ausführung herablässt, ist impertinenz. weil ja dann die näheren ausführungen auf nachfrage sehr wohl einigen erläuterungsbedarf gezeigt haben. aber auf diese weise stiehlt man dem gegenüber eine frage - weil nämlich nur drei zusatzfragen je fraktion maximal pro frage vereinbart sind. und wenn man schon zur ursprünglichen frage noch einmal fragen muss, ehe was aus der nase gezogen kommt, bleiben nur zwei.

Sie scheint aber noch immer ein Geheimnis zu sein, da du sie jetzt nicht einfachheitshalber hier reinpostest!

ich kenn sie nicht, ganz einfach. es ging offenbar um die anordnung zur errichtung von radwegen gegen die einbahn auf jeder neu errichteten solchen.

Bist dir auch sicher, daß die Frage nicht bei der Ankündigung des nächsten Tagesordnungspunktes mitverlesen wurde?

bin ich - kann man auch selber mitschauen. auch in den dokumenten ist übrigens zur fragestunde nichts.

dass man auch aus der antwort auf genau null schließen kann und nicht einmal ein "nein, weil ..." kommt, das war so bisher einmalig.

Kann ich dir so nicht bestätigen, denn ich kenne nicht alle Gemeinderatsprotokolle.
Woher weißt du, daß das bisher einmalig war?

und wenn man schon zur ursprünglichen frage noch einmal fragen muss, ehe was aus der nase gezogen kommt, bleiben nur zwei.

Ach; da mach ich mir weniger Sorgen, denn man kann ja relativ leicht eine viel größere Zahl an Fragen in Fragen formulieren!
Bisserl rhetorische Begabung und es paßt schon!
;)

ich kenn sie nicht, ganz einfach. es ging offenbar um die anordnung zur errichtung von radwegen gegen die einbahn auf jeder neu errichteten solchen.

Aha

auch in den dokumenten ist übrigens zur fragestunde nichts.

Normalerweise gibt's ja Protokolle der Gemeinderatssitzungen.

Könntest aber die Vassilakou mit deinem Vorwurf konfrontieren (z.B. per email) und schauen wie sie reagiert.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Habe soeben den neuesten Werbespot der SPÖ gesehen ....
Man wirbt jetzt mit dem Slogan "SPÖ - Die Partei der Arbeit".
Da ist es schwer, ernst zu bleiben. :mrgreen:

Und irgendwie steigt die Sehnsucht nach nassen Fetzen .... :cool:

lol; hab ich auch grad in der werbung vernommen. der tut wahrlich weh.

pulvern jetzt schon die kohle raus damits die wahlkostenbeschränkung gut umgehen.... gut macht ja jeder irgendwie aber die spö halt ganz ungeniert.

Da ist es schwer, ernst zu bleiben.
Warte ab, irgendwer wird uns schon die Sinnhaftigkeit erkären, falls es nicht wieder humorloses Raunzen ist ;)

nun wurde bei den nachrichten verkündet das die öffis teurer werden . da sieht man wie einem die grünen verarschen , aber nach der wahl ist immer vor der wahl.:lehrer::lehrer:

Zuletzt bearbeitet:

Der SPÖ kann man viel vorwerfen, aber für die Arbeitnehmer setzt sich trotzdem keine Partei in Ö vergleichbar ein.

Da Du ja der Oberlehrer und Wikipedia-Gelehrte und Spezialist für eh alles hier bist, belehre uns dumme Würstchen bitte, welche parlamentarische Partei in Ö in den letzten 50 Jahren die Interessen der Arbeitnehmer, ausgenomme prgamitisierte Lehrer, vertreten hat? Wo stehen den ÖGB und AK?

Deine ÖVP? Die Partei der vom Himmel gefallenen Sonne ( wobei, das sind ja mittlerweile 2 1/2 )?
Bitte um Aufklärung, wenn Du wie so oft falsche Aussagen tätigst, hauptsache Polemik.

die roten und grünen männlein ,haben bestimmt was zu erklären.

Die Wiener Linien sind eine ausgegliederte Organisation, die in Wien der SPÖ in persona Frau Brauner unterstehen. Durch die Erneuerung des Fuhrparks und den Ausbau der Linien müssen Fahrscheine Inflations-angepasst werden. Immer noch billliger als sonstwo. In London kostet eine Fahrt bis zu 4 PFUND, eine Tageskarte 7,80 Pfund, das sind ca. 10 Euro!!!! Und gilt nur in der U-Bahn, nicht im Bus. In München auch über 3 Euro. Düsseldorf auch 2,70. Bei 350.000 Einwohnern.

Grün hat damit nix zu tun

Ich bins so Leid, Euer dauerndes uninformiertes Geraunze und Geschimpfe und Gesudere, alle keine Ahnung, aber laut schreien. Da gäbs ca. 1000 Beispiele.

Agierst du da nach dem Motto "erst gelacht dann nachgedacht"?
Ich bin sicher NICHT der Erste, der die SPÖ verteidigen möchte, aber, daß die SPÖ nicht DIE Arbeiter-/Arbeitnehmerpartei in Österreich ist, kann wohl objektiv gesehen keiner abstreiten.
Das aber auch der SPÖ diesbezüglich genügend Fehler passieren ist sicher richtig, dennoch sehe ich keine andere Parlamentspartei eher als Interessensvertreter der Arbeiter/Arbeitnehmer als die SPÖ.

Die nassen Fetzen willst nur gegen die SPÖ einsetzen, oder ist deine Polemik doch nicht nur mit einem Einbahnschilderl versehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir so nicht bestätigen, denn ich kenne nicht alle Gemeinderatsprotokolle.
Woher weißt du, daß das bisher einmalig war?

weil ich die fragestunden im gemeinderat aus einer bestimmten thematik heraus schon sehr lange verfolge. also zumindest in dieser schon recht langen zeit war nichts dergleichen. aber nicht einmal annähernd.

Ach; da mach ich mir weniger Sorgen, denn man kann ja relativ leicht eine viel größere Zahl an Fragen in Fragen formulieren!

der erste durchgang ist jedenfalls auf diese weise unter den tisch gefallen. und schon das ist m.e. nicht okay.

Normalerweise gibt's ja Protokolle der Gemeinderatssitzungen.

es ging es ja um das "schon vorher bzw. gleich wissen, worum es da gerade geht". wie man hier sieht, haben die protokolle auch ein ziemliches delay (zuletzt dokumentiert: sitzung vom 1.3.2013, heute ist der 1.5.).

Könntest aber die Vassilakou mit deinem Vorwurf konfrontieren (z.B. per email) und schauen wie sie reagiert.

:hahaha: also, der war köstlich, DANKE! (übrigens: heut ist der 1. mai, nicht der 1. april!)

geh bitte, schau einmal, wie die wiener grünen z.b. auf facebook mit kritischen beiträgen oder fragen umgehen ... :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben