2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und reich wird bei knapp über 6000 Einwohnern auch kein Gemeinderat.

Wie es in einer Stadt mit 6000 EW geregelt ist, das weiß ich nicht. Aber in kleinen Salzburger Gemeinden macht doch keiner den Gemeinderat hauptberuflich.

und der größte brocken, 270.000 euro wird da gemeinde vom land vorgeschrieben, als sozialhilfebeitrag.

wir haben bis letztes jahr , günstige tarife für wasser und kanal gehabt, weil wir aber seit 2011 eine abgangsgemeinde sind, muss (laut landesverordnung) die tarife für wasser und kanal angehoben werden,

Sozialleistungen sind eben nicht gratis.

Sozialleistungen sind eben nicht gratis.

des hab weder gemeint noch gesagt...es ging nur ums budgetieren zb

da streiten 3 parteien im gemeinderat um 500 euro für eine reparatur, und des land schreibt vor...
wir haben soviel wasser im ort, da könnten wir 10 umlandgemeinden mitversorgen, trotzdem muss erhöht werden..

Wie es in einer Stadt mit 6000 EW geregelt ist, das weiß ich nicht. Aber in kleinen Salzburger Gemeinden macht doch keiner den Gemeinderat hauptberuflich.

Natürlich nicht. Bei 180 - 350 Euro pro Monat für einen "normalen" Gemeinderat ist das auch gar nicht möglich. Die haben meistens abzüglich gefahrener Kilometer und Spesen für Pokalspenden ein Minus vorm gedanklichen Saldo.

Und wenn du in einer ländlichen Gemeinde GFGR oder Stadtrat fürs Bauwesen bist, hast du kaum eine Woche ohne 25 - 30 Stunden Arbeit für die Gemeinde. Du bekommst dann zwar irgendwas zwischen 700 und 1300 brutto (12 mal, nix 14 Gehälter!) dafür, aber die Ausgaben für "Repräsentationsabgaben" und deine gefahrenen Kilometer lassen das schnell zusammenschmelzen.

Kommunalpolitik in Landgemeinden und Kleinstädten ist in den allermeisten Fällen ein Idealistenjob.

Muss man halt den Bürgern vorrechnen. In einer kleineren Gemeinde sollte das auch übersichtlich darstellbar sein.

genau des versuche ich dir zu erklären, da bürgermeister und die gemeinderäte haben kein mitspracherecht bei sozialfonds etc.
die werden vom land vorgeschrieben, wie soll ma das dem bürger erklären ?

wie soll ma das dem bürger erklären ?

Dass das unverrüttelbar vorgegeben ist.

Wobei ich im Land Salzburg schon die eine oder andere Gemeinde kenne, die sich selber in die Scheiße hinein geritten hat.

Dass das unverrüttelbar vorgegeben ist.

Wobei ich im Land Salzburg schon die eine oder andere Gemeinde kenne, die sich selber in die Scheiße hinein geritten hat.

du hast wirklich keine ahnung, von gemeindepolitik.
du meinst, des genügt einem bürger, wenn ihm da bürgermeister sagt, des ist unverrüttelbar vorgegeben ?
genauso wie da herinnen, wäre die nächste sache, dies im vorhalten, für was kriegst dann dein bürgermeistergehalt.....etc....

du hinterfragst jedes wort im forum da, obwohls schon 1000x gesagt ist, und nimmst an, dass bürger in einer kleingemeinde soweit sind, dass einen bürgermeister des einfach so abnehmen.
nochdazu, wos land die selbe farbe hat , wie er

du hinterfragst jedes wort im forum da, obwohls schon 1000x gesagt ist, und nimmst an, dass bürger in einer kleingemeinde soweit sind, dass einen bürgermeister des einfach so abnehmen.
Der war ned schlecht. :haha:

Ich würde die "Bürger in einer Kleingemeinde" nicht unterschätzen.

Das sind in aller Regel Menschen mit Hausverstand, welche durchaus in der Lage sind, sich Zusammenhänge nicht nur erklären zu lassen, sondern diese durchaus verstehen. Gerade in einer Kleingemeinde, wo der Respekt gegenüber den Mitbürgern noch vorhanden ist, und wo man auch den politisch Andersdenkenden noch realistisch sieht.

Wo Freiheitliche noch Freiheitliche sind, und keine verkappten Nazi.
Wo Grüne noch Grüne sind, und keine "Gutmenschen".
Wo die Leute vieles verurteilen, was bei den Regierungsparteien geschieht, wo sie aber nicht automatisch vom Einzelnen auf die Partei schließen.

Und von diesen Menschen willst ernsthaft behaupten, dass sie noch nicht "soweit sind"?
Wann wären sie denn so weit, Deiner Meinung nach?

Wenn sie sich im EF registrieren und hier bornierte verbale Giftpfeile verschießen, egal in welche Richtung? Wenn sie lieber hier polarisieren und entzweien, statt in der "Kleingemeinde" den Konsens zu suchen und auch zu finden?

Ich hab' oft den Eindruck, dass gerade die Menschen in Kleingemeinden um einiges weiter sind, als manche von den hier schreibenden Wichtigstellern je kommen werden ...

Sie machen nur bei weitem nicht soviel Wind darum.

Und von diesen Menschen willst ernsthaft behaupten, dass sie noch nicht "soweit sind"?
Wann wären sie denn so weit, Deiner Meinung nach?

vielleicht sinds in hartberg so weit....:mrgreen:

ich erlebe die diskussionen jeden tag im ort. und ich sag dir, dass nie soweit kommen, weil ein jeder egoistisch ist..
warum müssen wir soviel ans land zahlen, des könnt ma doch im ort besser brauchen.
unser ort hat 1300 einwohner, und drei feuerwehren. nicht amal das bringst denen bei, dass sich die gemeinde ned 3 zuschüsse pro jahr leisten kann. und trotzdem suderns weiter, dass bei feuerwehr nr.2 das auto 18 jahre alt ist..

so ist die realität, aus meiner sicht.

und des ist ned parteipolitisch bedingt.

Okay .... da sinds in Hartberg weiter, wie ich gerne zugebe.
Nicht nur, was die Feuerwehr betrifft. ;)

warum müssen wir soviel ans land zahlen, des könnt ma doch im ort besser brauchen.

Du hast zwar mein ganzes Posting zitiert, bist aber auf den zweiten Satz überhaupt nicht eingegangen.

Ich könnt dir da eine Gemeinde im Salzburger Land nennen, die prinzipiell nicht so schlecht dastünde. Aber die Großmannssucht hat den BM dazu bewogen, sich auch eine Therme zu wünschen. Alleine die Kosten des Rechtsstreites mit den Gasteinern, die behaupten, das warme Wasser sei von ihrer Therme abgezapft ...... :kopfklatsch:

Du hast zwar mein ganzes Posting zitiert, bist aber auf den zweiten Satz überhaupt nicht eingegangen.

Ich könnt dir da eine Gemeinde im Salzburger Land nennen, die prinzipiell nicht so schlecht dastünde. Aber die Großmannssucht hat den BM dazu bewogen, sich auch eine Therme zu wünschen. Alleine die Kosten des Rechtsstreites mit den Gasteinern, die behaupten, das warme Wasser sei von ihrer Therme abgezapft ...... :kopfklatsch:

ich seh keinen grund, auf salzburger verhältnisse, die ich ned kenn, einzugehen.
die von dir angeprangerten sachen gibts in jedem bundesland...

na wenn ich mir die umfrage hier anschaue ,merke ich das die leute gescheiter werden .:lehrer:

Schön zu sehen, daß nach dieser Umfrage die ÖVP zumindest im Erotikforum wenig Zulauf findet. Anscheinend nur wenige Bauern, Jäger und Wirtschafts- bzw. Industriekapitäne hier. ;)

In der "Realität" schaut's dann aber mit Sicherheit anders aus, leider.

Schön zu sehen, daß nach dieser Umfrage die ÖVP zumindest im Erotikforum wenig Zulauf findet. Anscheinend nur wenige Bauern, Jäger und Wirtschafts- bzw. Industriekapitäne hier. ;)

was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.;)

und noch kleine ganz witzige sache die grösste wählergruppe der övp on den letzten zeit sind beamte ( lehrer , polizisten ,usw )

weiss ich jetzt so auf der schnelle bei nationalrats wahl 2008 war die grösste wählergruppe der övp beamte .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben