66% Scheidungen in Wien!

Was denn z.Bsp?
Ausserdem habe ich das in Relation zu anderen Dingen wie Freude, Glück ect. gemeint...
Na ja ich möcht nicht schon wieder eine Diskussion heraufbeschwören aber liest sich bissl wie "Phrasendreschen".

Ich habe nie behauptet das man Negatives nicht ablegen oder verarbeiten kann aber du musst doch zugeben, dass gerade negativ Erlebnisse weit aus schwieriger zu verarbeiten oder abzulegen sind. Und eben nicht so "beschwingt" wie du im letzten Satz formulierst...

Ganz mal dahin gestellt, dass es gar nicht darum geht sondern um die Frage in wie fern wir dies in etwas Positives für die Zukunft oder künftige Beziehungen wandeln könnnen, sprich aus "Erfahrungen" so lernen, dass wir die selben Fehler nicht mehr machen oder besser noch "wachsen".
Aber jetzt drehen wir uns im Kreis.

so hast du es aber nicht geschrieben Elke , und selbst nicht in der Realtion zu Glück und Freude kann ich es (für mich ) bestättigen .....

wohl euer Lieblingssprachschatz : Phrasendreschen ;)

also wenn ich an meine erste Beziehung oder auch erste "Entäuschung" zurückdenke dann Lächle ich .... schmunzle .... und denke an die schönen Momente .... und um ehrlich zu sein , ich weiss nicht mal mehr warum sie zu Ende ging ..... genauso wie ich mich an nichts negatives erinnere ..... DAS meinte ich .....

ob und wie ich neg Erlebnisse ablege - ob schnell oder kurz ist ein innerer Prozess ..... und lässt sich sehr wohl manövrieren .... wenn man will ..... natürlich ist es "leichter" dahinzu jammern ohne jegliche Motivitaion ..... aber warum den leichten Weg wählen ..... und nicht gegen den Strom schwimmen ..... kämpfen ! aus dem negativen das positive schöpfen .....

und deine Frage - in wie fern wir dies in etwas Positives für die Zukunft oder künftige Beziehungen wandeln könnnen, sprich aus "Erfahrungen" so lernen, dass wir die selben Fehler nicht mehr machen oder besser noch "wachsen". -

mir half viel lesen .... spirituelle psychologische Bücher ..... ja selbst der Dalai Lama war dabei ;) und natürlich das Leben selbst ....
 


ein kleines

ich kenne keinen - wirklich keinen der gerne zum bundesheer ging

und beim bundesheer kannte ich keinen - wirklich keinen der gerne dabei war

aber wenn man heute leute von damals trifft sagen die meissten

"kannst dich erinnern - was haben wir für ein theater gehabt"

da werden situationen über die man damals geflucht hat beschönigend dargestellt und das meisst in zusammenhang mit alkohol

ein kleines beispiel :daumen:
 
@Franzl damit war eigentlich gemeint was denn ihrer Meinung nach laenger und tiefer haften bleibt als eine Enttaeuschung.

Ausserdem gings mir um Enttaeuschung innerhalb einer Beziehung und nicht allgemein...
 
na ja da gilt mmn schon ähnliches

denn auch in partnerschagften die nicht gehalten haben kommt es immer wieder vor dass sie "es" noch ein mal versuchen - weil im nachhinein betrachtet einiges/vieles nicht mehr als sooo arg empfunden wurde

gilt zb auch für frauen die aus einer beziehung auszubrechen versuchen weil sie geschlagen werden/wurden

red mal mit mitarbeiterinnen aus frauenhäusern

ist ein psychologisches phänomen (hat auch einen namen der mir im moment nicht einfällt)​
 
@Franzl damit war eigentlich gemeint was denn ihrer Meinung nach laenger und tiefer haften bleibt als eine Enttaeuschung.

Ausserdem gings mir um Enttaeuschung innerhalb einer Beziehung und nicht allgemein...

kann ich dir gerne beantworten Elke falls ich mit "ihrer Meinung" gemeint war .....

länger und tiefer haften bleiben - die schönen Momente/Ereignisse definitiv ! und mich hauptsächlich nur an diese erinnern kann .....
die erste Begegnung der erste Kuss das erste mal , gemeinsame Urlaube , gemeinsame Tränen (bei meiner Scheidung zB - und selbst wenn ich daran zurück denke huscht ein Lächeln in mein Gesicht)
eine Geburt (gemeinsam durchgestanden incl der Schwangerschaft)
DAS und vieles mehr (würde den Rahmen sprengen) haftet länger tiefer als eine Entäuschung ...

ich halte nicht fest an negativem - traurigem .... und bin nicht nachtragend .....
halte fest an den schönen Dingen des Lebens ..... und blicke nicht rückwärts sondern vorwärts ..... ;)

liebe Grüsse

Michelle
 
Franzl, darum gehts doch genau ich glaube nicht daran, auf langfristiger Basis, dass ma alle Fehler einsieht sich entsprechend aendert so, dass man wenn es zu einer Schlüsselsituation kommt so weit gewachsen ist um nicht in selbigen Fehler erneut zu verfallen.

Meine Postings waren auch vielmehr auf Aussagen wie: "Wir lernen draus und haben uns Grund auf geaendert, Enttaeuschungen und Rückschlaege haben uns nur bereichert, wir sind dadurch gewachsen und machen nimmer die selben Fehler" bezogen... sieh ein Posting weiter oben z.Bsp...
 
Franzl, darum gehts doch genau ich glaube nicht daran, auf langfristiger Basis, dass ma alle Fehler einsieht sich entsprechend aendert

keiner macht immer alles richtig

darum lernen wir auch nicht immer von allen fehlern

aber (und davon bin ich überzeugt) wir lernen

so, dass man wenn es zu einer Schlüsselsituation kommt so weit gewachsen ist um nicht in selbigen Fehler erneut zu verfallen.

fakt ist aber mmn dass wir alle nur oder hauptsächlich an situationen zu wachsen in der lage sind die uns überfordert haben

wenn wir denn willens sind zu lernen zu sehen und auch uns zu ändern

aber auch da gilt wenn du nicht bereit bist dich zu ändern ändert dich das leben​
 
Franzl, darum gehts doch genau ich glaube nicht daran, auf langfristiger Basis, dass ma alle Fehler einsieht sich entsprechend aendert so, dass man wenn es zu einer Schlüsselsituation kommt so weit gewachsen ist um nicht in selbigen Fehler erneut zu verfallen.

Meine Postings waren auch vielmehr auf Aussagen wie: "Wir lernen draus und haben uns Grund auf geaendert, Enttaeuschungen und Rückschlaege haben uns nur bereichert, wir sind dadurch gewachsen und machen nimmer die selben Fehler" bezogen...

du glaubst nicht daran .... ist legitim ..... aber es gibt Menschen die es tun und auch so leben ...... es geschafft haben aus Verhaltensmustern auszubrechen und ein anderer Mensch sind .....
und ich habe dir sehr wohl Beispiele benannt wo Frauen sich geändert haben - einst eifersüchtig verunsichert unselbstbewusst waren ..... und heute dieses Muster nicht mehr vorweisen .....
oder ich selbst gelernt habe was das Wort Geduld für eine Bedeutung und Wirkung hat ....

man sollte stets an sich arbeiten , so wie man regelmässig zum Friseur geht ..... sollte man auch den Blick nach innen wenden in sich und in sich hineinhören/sehen ..... "mit dem inneren Kind spielen"

PS : @ Elke
WARUM glaubst du nicht daran !? weil DU so lebst und es für DICH nicht ermöglichst zu lernen oder dich zu ändern ?
 
länger und tiefer haften bleiben - die schönen Momente/Ereignisse definitiv ! und mich hauptsächlich nur an diese erinnern kann .....

dann gehörst du zu den glückskindern denen schwere schicksalsschläge bislang erspart blieben, natürlich erinnert man sich gerne an schöne momente aber genauso kann man schlimme erfahrungen nicht einfach "vergessen" das bleibt für immer im kopf gespeichert und nichts und niemand kann diese traurigen erinnerungen aus dem gedächtnis "löschen".
 
dann gehörst du zu den glückskindern denen schwere schicksalsschläge bislang erspart blieben, natürlich erinnert man sich gerne an schöne momente aber genauso kann man schlimme erfahrungen nicht einfach "vergessen" das bleibt für immer im kopf gespeichert und nichts und niemand kann diese traurigen erinnerungen aus dem gedächtnis "löschen".

oh nein du irrst , mir sind schwere Schicksalschläge nicht erspart geblieben :nono: ..... und gerade deswegen habe ich gelernt mit Kummer Scherz und Verlusten umzugehen ....... sie sind da und werden natürlich immer dableiben diese traurigen Erinnerungen ..... dennoch lebe ich im JETZT und trachte nach der Zukunft ... und es hilft mir sicherlich nicht weiter wenn ich in der Vergangenheit "stehenbleibe" und ewig meinem Gemüt dieses Input gebe ..... nur weil etwas gespeichert ist heisst das nicht daß ich es immer wieder abrufen oder updaten muss .....
jeder hat natürlich seinen Rythmus und seine Trauerzeit .... und diese bestimmt oder legt sich jeder selbst fest ......
 
FranzL - jetzt kriegst sicher gleich ein :bussal:

:hurra:

aber ned von mir... :cool:

:cry::cry::cry::cry::cry:

:cry::cry::cry::cry::cry:


aber genauso kann man schlimme erfahrungen nicht einfach "vergessen" das bleibt für immer im kopf gespeichert und nichts und niemand kann diese traurigen erinnerungen aus dem gedächtnis "löschen".

:daumen: du hast recht :daumen:

das problem aber ist mmn dass ihr beide recht habt

einerseits gibt es die wirklich schweren "schläge" die uns und unser leben massiv verändern ohne das wir es wollten - und genau diese brennen sich in unser hirbn fest verbittern uns und führen zu jenen reaktionen die auch elke schon beschrieben hat

andererseits gibt es die vielen kleinen dinge die (jeder einzelne fall für sich gesehen) eine lapalie darstellen aber in ihrer gesamtheit in der lage sind uns wahnsinnig zu machen (zahnpastatube/haare im waschbecken/klobrille/unordnung/........)

die schweren schicksalsschläge vergesswen wir natürlich nicht

bei den "kleinigkeiten" fragen wir uns oft nach drei oder vier jahren->"was war da eigentlich" weil wir diese kleinen wiedernisse einfach vergessen obwohl sie uns fast wahnsinnig machten (seinerzeit)​
 
das problem aber ist mmn dass ihr beide recht habt
einerseits gibt es die wirklich schweren "schläge" die uns und unser leben massiv verändern ohne das wir es wollten - und genau diese brennen sich in unser hirbn fest verbittern uns und führen zu jenen reaktionen die auch elke schon beschrieben hat
andererseits gibt es die vielen kleinen dinge die (jeder einzelne fall für sich gesehen) eine lapalie darstellen aber in ihrer gesamtheit in der lage sind uns wahnsinnig zu machen (zahnpastatube/haare im waschbecken/klobrille/unordnung/........)
die schweren schicksalsschläge vergesswen wir natürlich nicht
bei den "kleinigkeiten" fragen wir uns oft nach drei oder vier jahren->"was war da eigentlich" weil wir diese kleinen wiedernisse einfach vergessen obwohl sie uns fast wahnsinnig machten (seinerzeit)[/CENTER]

SissiFranzl , ich meine und schrieb nicht von "Lapalien" sondern sehr wohl von Schicksalschlägen ...... und von Emotionen wie ich sie im einzelnen benannte - Kummer Schmerz Leid Trennung ..... aber führte nicht zur Reaktionen daß ich nun mein Leben lang verbittert bleibe .....oder Groll fühle .... bzw sich nicht in mein Hirn "brennen" ......
 
sondern sehr wohl von Schicksalschlägen ...... und von Emotionen wie ich sie im einzelnen benannte - Kummer Schmerz Leid Trennung ..... aber führte nicht zur Reaktionen daß ich nun mein Leben lang verbittert bleibe .....oder Groll fühle .... bzw sich nicht in mein Hirn "brennen" ......

wenn du in der lage bist schicksalsschläge zu vergessen--> waren es mmn keine sondern eher starke emotionale betroffenheit oder so

schicksalsschläge nehmen massiv einfluss auf dein leben und sind daher nur äusserst selten zu "vergessen" --> daher auch der name

ein schlag ins schicksal ein schicksalsschlag​
 


wenn du in der lage bist schicksalsschläge zu vergessen--> waren es mmn keine sondern eher starke emotionale betroffenheit oder so
schicksalsschläge nehmen massiv einfluss auf dein leben und sind daher nur äusserst selten zu "vergessen" --> daher auch der name
ein schlag ins schicksal ein schicksalsschlag​

ich habe nirgends geschrieben und behauptet daß ich in der Lage wäre/bin sie zu "vergessen" .... und auch weiss ich was ein Schicksalsschlag ist ... habe es hautnah erlebt .... und es hat mich stärker gemacht statt schwächer ......
 
http://derstandard.at/?url=/?id=3041674

Ehe mit Ablaufdatum: Deutsche Politikerin für siebenjährige Befristung - Standesamtliche Ehen sollen nach sieben Jahren verlängert oder automatisch aufgelöst werden

Irgendwie seh ich da keinen Sinn dahinter. Wenn ich mit dem Hintergedanken heirate, dass es eh nicht hält, wieso heirate ich dann überhaupt? Und so etwas einzuführen, nur damit die Sprunghaften und Wankelmütigen es noch leichter haben, sich zu einer Ehe zu entschließen bzw diese wieder aufzulösen? Ich weiß nicht ...
 
tja ich muß sagen wir gehen wieder zurück zuerst werden die scheidungen leichter gemacht dann gibst bald keine heiraten mehr, aber wir sind zivil.
denke eher das die politikerin einen scheidung hinter sich hat und beim vergleich schlecht ausstieg deshalb hat sie diesen vorschlag gemacht.
aber wir könnten ja die frau familienministerin fragen die ist sicher auch dafür, will sie sich doch auch scheiden lassen :haha: meine meinung ist man sollte es ein wenig schwieriger machen sich scheiden zu lassen.
 
Die Frau Pauli hat schon in gewisser Weise recht:
Nach sieben Jahren ist halt oft die Luft raus. Wenn dann aber die automatische Trennung anstehen würde, dann käme vielleicht wieder etwas mehr Schwung in die Beziehung und ins Bett, sofern man mit dem Partner / in zusammen bleiben möchte.
 
Zurück
Oben