Ab wann macht man sich strafbar?

G

Gast

(Gelöschter Account)
das gesetzliche Schutzalter für sexuelle Kontakte liegt bei 14 Jahren (ist mir bekannt....) - was mir nicht bekannt ist, ob man:down: sich strafbar macht, wenn er auf das Angebot einer 17 jährigen Prostituierten eingeht..... Bitte um Aufklärung....

Danke!

grizzzly

zuerst mal verschoben

zu deiner frage du machst dich strafbar wenn du für sex mit einer unter 18 jährigen bezahlst

für die schnelle Auskunft, irgendwie hab ich es schon im Hinterstübchen gehabt....., war mir nur nicht sicher....

grizzzly

passt zum thema vielleicht intressiert es dich ja

Unter jungen Menschen
Freiwillige Liebesbeziehungen (ohne Zwang, Gewalt etc.) sind nach dem Strafgesetzbuch grundsätzlich ab 14 Jahren erlaubt (straffrei), d.h. Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr sind "sexualmündig".
Auch wenn zwischen dem Liebespaar eingrößerer Altersunterschied besteht, ist vom Strafrecht her nichts zu befürchten.

Sexuelle Handlungen mit Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind, sind für Personen, die bereits 14 Jahre alt sind grundsätzlich strafbar.

Es soll damit aber nicht Liebe unter Jugendlichen kriminalisiert werden, weshalb folgende Ausnahmen und damit Straffreiheit gelten:

a) Geschlechtsverkehr einer über 14-jährigen Person mit einer Person zwischen dem 13. und 14. Lebensjahr ist straffrei., wenn der Altersunterschied nicht mehr als 3 Jahre beträgt.
Beispiele:
Lisi 13 J. und David 16 J. = erlaubt
Lisi 12 J. und David 16 J. = nicht erlaubt
Lisi 13 J. und David 17 J. = nicht erlaubt

b) Bei sonstigen sexuellen Handlungen gilt, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre beträgt und die unmündige Person mindestens 12 Jahre alt ist, ist die sonstige sexuelle Handlung straflos.
Beispiel:
Karin 12 J. und Stefan 16 J. = erlaubt

c) Sind beide Jugendliche unter 14 Jahren, ist der Geschlechtsverkehr nicht strafbar, da grundsätzlich Strafmündigkeit erst ab dem 14.ten Lebensjahr eintritt.

d) Sexuelle Handlungen, die Körperverletzungen nach sich ziehen, sind in jedem Fall strafbar, wenn der Täter über 14 Jahre alt ist (Strafmündigkeit).

Zwischen jungen Menschen und Erwachsenen

Vom Strafrecht zu unterscheiden sind erzieherische Bedenken und Maßnahmen der Eltern, z.B. bei sehr großem Altersunterschied des Liebespaares o.ä..
Eltern haben bis zur Volljährigkeit das Recht, den Aufenthaltsort ihrer Kinder zu bestimmen. D.h. notfalls können Eltern ihre Kinder mit der Polizei oder Gendarmerie zurückholen lassen, wenn die Jugendlichen sich gegen ihren Willen an einem "bestimmten Ort" aufhalten.

Immer verboten und strafbar sind sexuelle Kontakte zwischen Eltern und Kindern oder sonstigen nahen Verwandten ("sexueller Missbrauch") und bei sogenannten Autoritätsverhältnissen (zwischen Lehrer-Schüler, Arbeitgeber-Lehrling etc.).
Hier machen sich die Erwachsene immer strafbar (auch wenn der/die Jugendliche einverstanden ist).

Weiters sind unabhängig vom Alter und einer allfälligen Verwandtschaft erzwungene sexuelle Handlungen (Gewalt, Zwang, Bewusstlosmachen durch Alkohol- oder Drogen) immer strafrechtlich verboten (aber Achtung: strafmündig ist erst ein 14-jähriger)!

und ganz zufällig war die frage auf mich bezogen nicht wahr? ich frag mich nur wie du drauf kommst dass ich 17 sein könnte. wieso nicht 20 oder sonstwas naja leute gibts :fragezeichen: :shock:

Zurück
Oben