mich würde ja sehr interessieren, wieso du diese frage eigentlich so stellst? bist du irritiert darüber, wie sich die sexualität in deinem kopf entwickelt hat, oder darüber, was dein mann für ideen hat? ich finde es schon toll, daß ihr euch offensichtlich damit auseinandergesetzt habt - spricht für eure beziehung, viele trauen sich gar nicht raus damit.
für mich persönlich ist SM wenn einer den anderen nach plan bedient - also der herr bedient die sklavin - und zwar nach vorstellungen, die sie sich unabhängig von seiner person schon vorher eingebrannt hat durch ständiges darüber fantasieren, schmerz/denütigung betreffend. also alles was kopfgeboren ist und nicht von der person des partners inspiriert. also dieselben aktionen können für mich einmal SM, das andere mal "normal" sein. je mehr man fantasiert (auch als praktizierender SMler), desto tiefer gerät man ins SM hinein, bzw. desto größer/stärker muß der kick/reiz sein, es steigert sich im lauf der jahre. und warum steigert es sich? weil letztendlich sex, der vom kopf diktiert ist, nicht befriedigen kann.
von marquis de sade (er war nicht nur sadist sond auch masochist) weiß man, daß er, nachdem durch jahrelanges peitschen lassen die nerven der pohaut zerstört waren, sich mit drahtseilen hat peitschen lassen und an der wand vor ihm striche für jeden hieb gemacht hat - also er hat nicht wirklich mehr gefühlt, es war nur der kick im kopf 'wow, soviel schläge hab ich schon bekommen' den er gebraucht hat.
fortgeschrittenen ist es oft schon ganz egal, wer sie bedient, sprich sie demütigt, ihnen schmerz zufügt.
es ist der irgendwie umgeleitete wunsch nach hingabe und auflösung, als SMler will man nicht mehr mit einem anderen menschen verschmelzen, sich in ihm auflösen (das gefühl geht für mich himmelwärts), sondern sich im erdboden auflösen (gefühl todwärts). das hat sich alles auf masos bezogen, gilt jedoch gleichermaßen für sados - das sind nur masos die sich zur wehr setzen.
das war jetzt fast schon philosophisch
will mir ein praktizierender aus der SM-gemeinde widersprechen? ich bitte darum - sind meine selbstgebastelten theorien - bin auch maso angehaucht, wollte aber irgendwann nicht tiefer reingehen, weil mir das letztendlich zu sehr an der person des gegenspielers vorbeigeht.