Ab wann würdet ihr eine Frau als Hure bezeichnen?

Tja ab wann?

Nach unten hin, bei geringem und milieubedingten Sprachschatz.
gepaart mit
Nach oben, erhöhtem Alkoholpegel oder Enthemmung aller Art.
gepaart mit
gradaus, der Gesinnung freien Lauf lassen.

Ab da könnte es jemand unmotiviert auskommen.

o.t. Sexuell, beidseitig gewollter Dirtytalk ist selbstverständlich ein anderes Thema.
Der hat wiederum gegenüber Fremden oder dritter Personen zum Diffamieren einer Person auch nichts verloren.


Wenn ich ganz eindeutig auf etwas hinweisen will, auf alle Fälle, aber schon vor der Gendergeschichte.

Mich hat jahrelang geärgert, dass es immer um die Alleinerzieherinnen geht - vor über 20 Jahre hatten wir bereits zwei Alleinerzieher im Umfeld, die dieselbe Problematik hatten wie Alleinerzieherinngen - sowas magerlt mich ungemein.

Auch bei Sexworkerinnen stört mich das ungemein, so als hätten die keine männlichen Berufskollegen, so als müsste ein Kunde automatisch männlich sein. Oder hatten die männlichen Sexworker in Covid-Zeiten z.B. bessere Bedingungen als ihre weiblichen Kolleginnen?
Dass Männer durchaus in der Lage sind ihre Kinder groß zu ziehen und Frauen durchaus in der Lage die gleichen Anforderungen wie ein Mann sexueller Natur haben kann und sich nicht "den an jeder Ecke" rein ziehen will, nicht vorhanden wäre.

o.t. Viele Worte finden sich in meinem Sprachschatz, dennoch würde ich viele davon nicht benützen wollen. Etwas zu verstehen, heißt nicht dieselbe Sprache sprechen zu müssen.
Eine Aussage landet bei einem Empfänger, der sie wertet. Das erste Kriterium: "Wer hat das gesagt?" Das kann unheimlich entspannend sein und dem Training zur mehr Contenance, somit auch Konfliktvermeidung, dienlich.

Erdnuss-Schokolade
Erdnuss=Aschanti
Wer Zeit hat könnte sich das Aschantidorf/Wien - derart unvorstellbar - selbst recherchieren - ansehen. Es ist ein Teil unseres einstigen Umgang mit diesem Thema:
Anhang anzeigen 12606684

Ein gutes Beispiel wie sich die Welt ändert und weiter gedreht hat.....das ist schon gut so.....da sind unsere heutigen Afrika-Tage auf der Donauinsel ein ganz anderes Kapitel, oder?
😲 Dann müssen ja Erdnüsse auch umbenannt werden
 
Du hast es fast verstanden!! Lies nochmal richtig durch und wenn Du es kapiert hast meldest Dich wieder gell !!
Ich melde mich jetzt wieder. Ich muss ja dazwischen arbeiten.
Jetzt liest deinen Satz mit dem Geschäft und meinen mit dem Laufhaus, wenn du richtig lesen kannst, wirs du merken, dass es im Sinn das gleiche ist. Und das ist dein Schwachsinn.
Dein zweiter Satz ist vernünftig, man geht in einen gewerblichen Betrieb und grüßt, aber ohne Berufsbezeichnung. ausser vielleicht beim Arzt , das sagt man: Grüß Gott Herr Doktor)
Du hast aber meine Frage noch immer nicht beantwortet.
 
Hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia.

Interessant finde ich die beiden letzten Absätze die zeigen, dass es durchaus aus Frauen aus dem Gewerbe gibt die nichts gegen den Ausdruck „Hure“ haben.

Das Wort leitet sich von der indogermanischen Wurzel *qār-, „begehrlich, lieb“, ab. Daraus entwickelte sich auch das lateinische cārus, „lieb, teuer“. Im Althochdeutschen bezeichnete huor nicht nur die Prostitution im Besonderen, sondern den außerehelichen Beischlaf im Allgemeinen; huora wurde so auch in der Bedeutung „Ehebrecherin“ gebraucht. Eine Entsprechung für ehebrüchige Männer ist nur im Gotischen(hôrs) und Altnordischen (hórr) bezeugt.[2] Ein häufiger Irrtum ist die fälschliche Ableitung von dem niederländischen huur, „heuern, mieten“.

Das Wort Hure wurde und wird auch als Schimpfwort für Frauen benutzt, insbesondere wenn diese sexuell selbstbestimmt aktiv waren oder sind. In den letzten Jahren hat das Wort Hure (früher auch „Lohnhure“[3] im Gegensatz zur „Gelegenheitsbuhlerin“[4]) durch die Aktivitäten verschiedener Hurenvereinigungen (Bundesverband Sexuelle Dienstleistungen, Huren wehren sich gemeinsam), die sich bewusst so nennen, eine gewisse Aufwertung bzw. Neutralität erhalten. Die Mitglieder der niederländischen Prostituierten-Gewerkschaft benennen sich sogar mit einem gewissen Stolz als Huren (siehe Dysphemismus-Tretmühle).
 
Zurück
Oben