abnehmen-kein problem schon 20xgemacht

Ich glaube, das wird hier mein Abnehmtagebuch! :mrgreen: Neuer Stand 115,6 kg. :mrgreen:

Ja, ja :roll: am 11. Dezember bin ich eh zur Kontrolluntersuchung gestellt. ;) Macht´s Euch also keine Sorgen.

Wie hast das angestellt, in derart kurzer Zeit 50 Kilo zu verlieren?

Ein Abnehmthread. Sehr gut. Da geselle ich mich doch auch gleich dazu.
Meine Geschichte: Ich hatte ein Magenband, mit dem ich zu Beginn ordentlich abgenommen habe und dann aber leider wieder alles zugenommen habe, weil ich es durch hochkalorisches Essen "überlistet" habe (es ist eben leider eine Suchterkrankung). Daher hab ich mich vor 2 1/2 Monaten einer weiteren OP unterzogen und wurde auf einen RNY-Magenbypass umoperiert (den kann man nicht mehr überlisten). Naja, und in den ca. 2 1/2 Monaten sind schon mehr als 30kg runter, Tendenz weiter fallend. Das Gute am Bypass ist eben, dass man keine Süssigkeiten mehr essen kann (bzw. nur in sehr sehr geringen Mengen, ansonsten gibt es ein sog. Dumping) und auch fettes Essen bereut man sehr schnell ;) Ist aber noch ein wenig ungewöhnt, beim Macie ein Happymeal (mit Gartensalat statt Pommes) zu essen und davon absolut voll zu sein :mrgreen::mrgreen:
Mein Gewicht verrate ich nicht, aber ich spiele sicher in einer eigenen Liga, was das betrifft ;)

Mein Gewicht verrate ich nicht, aber ich spiele sicher in einer eigenen Liga, was das betrifft ;)
wär doch nichts dabei!

aber 30 kg sind schon sehr beachtlich! da musst ja sicher über 150 gewogen haben. nimm dir an benno ein positives beispiel! der zieht sein programm eisern durch! eine spitzen leistung!

Daher hab ich mich vor 2 1/2 Monaten einer weiteren OP unterzogen und wurde auf einen RNY-Magenbypass umoperiert (den kann man nicht mehr überlisten).
Hey Cool dann sind wir schon zu zweit :daumen: und ja man kann es auch ned überlisten man kann da weniger zu sich nehmen auf falsche Dinge die man zu sich nimmt reagiert man mit einem Dumping.

Die Liga sollte aber egal sein. Machen wir es halt anders. Verrat uns Dein Ausgangsgewicht vor der Magenband-OP! ;) Meins war 180 kg. Bei 186 cm Körperlänge. ;)

. . . und ja man kann es auch ned überlisten . . .
Das mache ich bei meinem Magenband auch nicht. ;) Milchshake beim Mac oder Zuckergetränke sind schon lange von meiner Speisekarte verschwunden. Auch Schokolade nehme ich höchstens mal ein Ripperl (statt wie früher ´ne 300-g-Tafel in 5-10 Minuten). ;) :mrgreen:

Das habe ich GsD in den Griff bekommen. Auch Fleisch esse ich relativ selten. Hat aber zugegebenermaßen bissl gedauert, bis ich mich umgestellt hatte. Jetzt habe ich dann innerhalb von 3 Jahren ~ 65 kg runter und da will ich eigentlich bleiben. Meine Frau hat gemeint, ich bin nimmer so kuschelig wie früher, aber noch kuschelig genuch. 50 kg hatte ich angepeilt, bissl mehr isses geworden und das will ich nu halten.

Am Dienstag (11.12.2007) war ich zur Kontrolluntersuchung. Alles iO. Magenband bissl aufgemacht worden. Das war ´ne Prozedur. Der Arzt hat 4 Anläufe gebraucht bis er die Nadel unter Röntgen in den Port reinbekommen hat. :roll:

Für die, die sich nix drunter vorstellen können, anbei ein Bild. Über den Port kann man das Magenband enger und weiter machen. Funktioniert wie bei ´nem Fahrradreifen mit Schlauch. :mrgreen: Reifen ist immer gleich, Schlauch kann man mehr und weniger vollpumpen. Bei mir isser dann halt jetzt was weniger voll. :mrgreen:

Und noch was hat sich grundlegend geändert. Trinken während des Essens geht nimmer. Erst essen, dann trinken (Zeitabstand ~ halbe Stunde). Ist wie bei einer Sanduhr. Sand rein, läuft durch. Wasser rein, tröpfelt durch. Sand drin, Wasser drauf gibt Matsch und klumpt. :roll: So isses beim Magenband auch. ;)

So! Lang geworden, aber nu is´ mal einiges für Nichtwissende erklärt. :mrgreen:

Und alle Anfragen per PN an mich, wie´s mir geht auch global beantwortet: es geht mir sehr gut. Ich danke für die Nachfragen.

Edit:
Ich habe GsD nicht so viel abgenommen, dass es zu Schwierigkeiten mit der Haut käme. Brauche mich keiner Straffungs-OP unterziehen. So eitel, dass ich die überschüssige Haut wegoperieren lassen will, bin ich nicht. ;)

du hast das echt getan Homey ?
Ja aber ausgeführt hat es ein Chirurg. ;)
Inzwischen sind 8 Kilos unten.
Das mache ich bei meinem Magenband auch nicht. ;) Milchshake beim Mac oder Zuckergetränke sind schon lange von meiner Speisekarte verschwunden. Auch Schokolade nehme ich höchstens mal ein Ripperl (statt wie früher ´ne 300-g-Tafel in 5-10 Minuten). ;) :mrgreen:
Dann bist du die berühmte Ausnahme von der Regel wenn Du wüsstest was ich für Typen bei der Ambulanz getroffen habe und wie freimütig sie darüber geredet haben wie sie das und jenes überlistet haben.
Wie bei Magenband die ganzen Sachen zu pürieren und es runterschlucken oder das bei einem Magenballon sich auf die Seite zu legen damit sie die selbe Menge essen können wie vorher. :roll:
Beim Bypass ist das wirklich schwierig bis unmöglich. Weil man nur mehr einen kleinen Vormagen hat (siehe Grafik) und den kann man ned überdehnen oder so du bist schon nach ein paar Bissen oder Löffeln satt.
Ein Beispiel du hast früher 3 Brote zum Frühstück essen können nach einem Bypass bist du schon mit einem Viertel satt.
Darum soll man auch 5-6 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen um den Tagesbedarf zu decken.

als unwissender die frage:

was passiert tatsächlich, wenn ich mein idealgewicht erreiche. dann z.b. will ich nicht mehr abnehmen. wird dann dieser band gänzlich entfernt oder nur gelockert?
ich stelle mir vor, dass die meisten dann wiedeer zu viel essen würden, wenns entfernt wird.

Dann bist du die berühmte Ausnahme von der Regel wenn Du wüsstest was ich für Typen bei der Ambulanz getroffen habe und wie freimütig sie darüber geredet haben wie sie das und jenes überlistet haben.
Also ich habe mir das Magenband freiwillig setzen lassen, damit ich abnehme und vielleicht mein Leben damit verlängere zumindest aber gesünder und beschwerdefreier lebe. Wenn ich´s dann austrickse, müsste ich ja einen am Gong haben. ;) Ne, ne, ne! :nono: Es hat zwar ein Zeitl gedauert, bis ich auch die Ernährung hirnmäßig umgestellt hatte, aber das habe ich nu und für mich passt´s.

was passiert tatsächlich, wenn ich mein idealgewicht erreiche. dann z.b. will ich nicht mehr abnehmen. wird dann dieser band gänzlich entfernt oder nur gelockert?
Deine Vorstellung ist richtig. Der Magen wird in zwei Teile geteilt. Im kleineren oberen passt dann halt nimmer so viel rein und es rutscht auch nur langsam durch. Wenn man wieder mehr essen können soll, eben um auf einem Gewicht stehen zu bleiben, wird der Durchlass vergrößerst (so wie bei mir Dienstag). Die Portionen, die ich essen kann, sind jetzt zwar etwas größer, aber gegenüber dem, was ich früher essen konnte, immer noch wenig. ;) Aber ausreichend zum Überleben halt. Früher habe ich dann schon eher Völlerei betrieben. Und war halt adipös (mit ´nem BMI von über 53). ;)

Die Herausnahme des Bandes würde bewirken, dass ich wieder die gleichen Mengen essen kann wie früher. Mein Doc hat mir gesagt: "Herr Benno, ich kann Ihnen den Hunger weitestgehend nehmen, den Appetit aber nicht." ;) Jetzt bin ich halt gegenüber früher viel eher satt. ;) GsD! :mrgreen:

Na dann - dann wird es schon ok sein :)

Ich hatte eher gemeint, dass ich von dir nicht den Eindruck habe / hatte, dass du es notwendig hättest
Ja es ist auch OK so :)

Ob es notwendig ist? Ich hab letztes Jahr 58 Kilo abgenommen und dann hab ich an die 35 Kilo wieder oben gehabt. Und bei einer kommenden Operation an der Wirbelsäule wäre es besser wenn ich diese Kilos dauerhaft los bin.

@Benno: Was meine Gewichtsklasse betrifft: sagen wir so: es war und ist (noch) ein 2er vorne beim Gewicht, aber ich schätze, dass ich ca. im Februar einen 1er vorne stehen habe ;)

Das Magenband ist eine gute Sache, ABER es erfordert immer noch eisernen Willen, ja ich denke sogar MEHR Willen als vollkommen ohne OP. Ich habe ja am Anfang auch gut abgenommen damit, doch dann wurde ich der Schmerzen überdrüssig und habe Wege gesucht, diese eben zu vermeiden. Und da bin ich bei Süssigkeiten und sehr fetten Speisen gelandet (rutscht eben leicht durch).

@Homey: Interessant zu lesen, dass es hier einen "Kollegen" gibt. Bei mir sind die Portionen aber schon ein wenig größer als ein Viertel Brot und das ist auch ok so. Also 1 Stück Brot kann ich schon essen (normale Grösse). Wobei ich das besonders genieße, denn in der Zeit mit dem Magenband war Brot nicht wirklich gut zu essen für mich (rutschte nicht gut durch). Jetzt bin ich halt nach einem kleinen Gartensalat und 4er Nuggets (also einem Happy meal) satt. :)

Aber bisher kann ich nur sagen, dass die Lebensqualität mit dem Magenbypass für mich ungleich höher ist als mit dem Magenband. Ich freue mich jedoch, dass es dir so gut hilft und du damit gut zurecht kommst. Zu schaffen ist es eben auch mit Magenband, mit dem Bypass ist es noch ein bisserl "leichter" bzw. anders.
Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass man eine Suchterkrankung hat und man immer wieder Auswege suchen wird, um diese Sucht weiterleben zu können. Drum ist eben auch die psychologische Betreuung nach der OP so wichtig (auch wegen Suchtverlagerung).
Ich hab meine Kontrolluntersuchung nächste Woche, mal sehen ob der Doc mit mir zufrieden ist (ich bin da aber recht zuversichtlich) ;)
Für die Leute die gerne wissen möchten, wie so ein RNY-Magenbypass funktioniert, hier ein Link:
http://www.barixclinics.com/how_it_works/animated_surgery.jsp

Zurück
Oben