abnehmen-kein problem schon 20xgemacht

Diese Sorgen möchte ich haben... ist bei uns auch doof - ich will mind. 4 kg los werden (eines hab ich schon geschafft! Juhu!), mein Partner soll mind. das gleiche Gewicht ZUnehmen... nicht gerade einfach, dann im selben Raum zu sitzen, wenn der Partner wie ein Scheunendrescher essen darf und man sich selbst zurückhalten muß... schult aber die Disziplin und Konsequenz - notfalls verläßt einer den Raum... ;)

Diese Sorgen möchte ich haben... ist bei uns auch doof - ich will mind. 4 kg los werden (eines hab ich schon geschafft! Juhu!), mein Partner soll mind. das gleiche Gewicht ZUnehmen... nicht gerade einfach, dann im selben Raum zu sitzen, wenn der Partner wie ein Scheunendrescher essen darf und man sich selbst zurückhalten muß... schult aber die Disziplin und Konsequenz - notfalls verläßt einer den Raum... ;)

:daumen: ich kann deine Situation gut nachvollziehen - ich muss auch 5 kg loswerden und hab eine Mitbewohnerin, die (fr)isst wie ein Scheunendrescher und dabei zaundürr ist :cry: der Neid könnte einen fressen :mad:

Hat jemand Erfahrung mit einer Fastenwanderung, wie sie z.B. in Bad Leonfelden angeboten wird?

Ich habe wieder in 4 Monaten fast 15 kg zugenommen und verlasse die Wohnung nur mehr für die unvermeidlichen beruflichen Verpflichtungen.
Daher möchte ich einen Fastenurlaub buchen.
Ich weiß, dass ich in einer Fastenwoche nicht 10 kg abnehmen werde, aber als Erleichterung zur Ernährungsumstellung und vor allem zur Wiedergewinnung der Freude an der Bewegung könnte sie doch tauglich sein.

Wer hat Erfahrung damit?

die beste abnehmkur ist einfach bewegung im freien, sport betreiben, so oft und solange du zeit hast, und spaß muss es machen, ganz wichtig, danach stellt sich die ernährung automatisch um aus meiner erfahrung, du brauchst dann nicht mehr so viel schokolade als sonst, greifst öfters zum obskorb usw...
ich kenne zwar die fastenwanderung nicht, aber wenn dann musst du es öfters machen damit es was bringt!

die beste abnehmkur ist einfach bewegung im freien, sport betreiben, so oft und solange du zeit hast, und spaß muss es machen, ganz wichtig, danach stellt sich die ernährung automatisch um aus meiner erfahrung, du brauchst dann nicht mehr so viel schokolade als sonst, greifst öfters zum obskorb usw...
ich kenne zwar die fastenwanderung nicht, aber wenn dann musst du es öfters machen damit es was bringt!
Was Du schreibst, weiß jeder vernünftige Mensch, und das war auch nicht meine Frage.
Es geht nicht um theoretisches Wissen, sondern um's Umsetzen.
Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit Fastenwandern als ernstzunehmende Hilfe zur Nahrungsumstellung und Gewinnung von Bewegungsfreude hat.

Genau das: "Spass muss es machen" ist das Problem. Als ich im Sommer zu laufen versuchte, wurde ich schon nach einigen Schritten innerlich aggressiv. Bei jedem Versuch noch mehr.
Genau darum geht es: ich habe schon lange keine Freude an der Bewegung mehr und kann sie von alleine trotz Bemühungen nicht finden. Statt dessen esse ich immer mehr und ungesünder.

eine methode, deren erfolg ich persönlich erlebt habe (nicht an mir), ist, die ernährung auf diabetes-kost umzustellen (sicherlich kein zuckerschlecken ;)).
dazu mehr bewegen und die pfunde purzeln :)

ps. kaffee-konsum soll helfen die insulinbildung am laufen zu halten

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit Fastenwandern als ernstzunehmende Hilfe zur Nahrungsumstellung und Gewinnung von Bewegungsfreude hat.

:hmm: also fastenwandern war das damals nicht - eher so zehn fastentage mit bewegungsbegleitung :cool:

hab 6 kilo abgenommen und hab sie sehr rasch wieder oben gehabt

fasten ist was tolles um sich selber etwas besser kennenzulernen um uu auch einen sprituellen zugang zu sich selbst zu finden

aber zum abnehmen taugts mmn nicht

:lehrer: also für mich :lehrer:

:daumen: das kann für dich wieder ganz anders sein:daumen:

du musst es versuchen - wenn du glaubst es könnte dein weg sein -> geh ihn -> eine erfahrung ist es allemal:daumen:

hab 6 kilo abgenommen und hab sie sehr rasch wieder oben gehabt​
Jojo Effekt ist eigentlich nicht das, was ich erzielen will.
Schade, ich erhoffte mir, dass ich nachher endlich wieder Gusto auf Obst und Gemüse habe - und im Idealfall auch auf Bewegung.

Ich hatte in meinen Zwanzigern Größe 34 und bis vor 8 Jahren Konfektionsgröße 36. Jetzt kämpfe ich um jeden Kilo, den ich nicht zunehmen will, und mein Gewicht schwankt zwischen 36 und 46 - Zehn Nummern !!!

Schade, ich erhoffte mir, dass ich nachher endlich wieder Gusto auf Obst und Gemüse habe - und im Idealfall auch auf Bewegung.

:hmm: das wirst nur wissen wenss,d es probierst :daumen:

:hmm: schon einige male gepostet aber ich empfehle immer die bücher von

-> udo pollmer <-

und da insbesonders

Lexikon der populären Ernährungsirrtümer

und

Eßt endlich normal! Wie die Schlankheitsdiktatur die Dünnen dick und die Dicken krank macht. Piper Oktober 2005

Joggen ist nun nicht der Ideale (Wieder) Einstieg - das macht selten Spass. So wirklich gspassig ist ja ohnehin nichts, was getan wird weil es getan werden muss - egal ob Bewegung oder Ernährungsumstellung. Trotzdem geht es ohne diese (sinnvolle) Kombination nicht. Du musst ja nicht Joggen - beginn mit Gehen (walken auf Neudeutsch) ... 1-2 km täglich .... und langsam steigern ... upgraden auf Nordic Walken ... usw ... oder Fitness bzw. Krafttraining (nein du wirst nicht zu viele Muskeln bekommen) ... usw ...

Hallo Hedi,

Aus leidgeprüfter Erfahrung kann ich dir sagen, dass die von dir angestrebte Lösung nicht ideal ist. Ich kenn zwar das Fastenwandern nicht, aber ich sehe dabei folgendes Problem:
Du bist in dieser Zeit aus deinem Alltagstrott heraußen und das Abnehmen in dieser außergewöhnlichen Umgebung wird dir leicht fallen. Das Problem ist aber dann die Rückkehr in den Alltag. Und das wird durch die Abwesenheit nicht wirklich leichter, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Gegenteil der Fall ist. Es hört sich zwar komisch an, aber wenn du es dauerhaft schaffen willst, dann musst du es daheim im Alltag schaffen.

Zurück
Oben