Was mir gut hilft, wenn ich wieder mal im Abnehm-Wahn bin:
Ich häng überall, wo es relevant ist, Bilder auf, auf denen ich die Figur hatte, die ich wieder erreichen will.
Mit Blick auf das Bild überlegt man sich zweimal, ob man zur Schokolade greift oder sich nicht doch stattdessen ein Stück Obst nimmt.
Für mich auch extrem wichtig:
Sich nicht alles strikt zu verbieten.
Verbote haben nichts als Gelüste und Heisshunger zur Folge.
Es ist okay, auch mal Schokolade oder so etwas zu essen - aber dann eben nur ein kleines Stück und keine ganze Tafel.
Das hilft auch, die Motivation aufrecht zu erhalten, was mMn das Wichtigste ist bei so einem Projekt.
Und noch etwas für die Motivation:
Tolle Klamotten bewusst zu klein kaufen und darauf hinarbeiten, da reinzupassen.
Zum Abnehmen selbst:
Diäten sind Müll, davon nimmst du auf lange Sicht nur zu (Jojo-Effekt).
Stell deine Ernährung um, verzichte auf Softdrinks und trink stattdessen (Mineral-)Wasser oder gespritzte Fruchtsäfte, iss Vollkornbrot statt weissem Brot und Semmeln, sieh dich für das, was du gerne isst, nach mageren und fettarmen Alternativen um, bau Obst und Gemüse in deinen Speiseplan ein.
Aber: Zwing dich nicht, etwas zu essen, das dir nicht schmeckt, Essen sollte trotz allem Genuss sein.
Iss nur dann, wenn du Hunger hast, lass dir Zeit beim Essen und iss nur soviel, bis du angenehm satt bist.
Übrigens, je mehr du trinkst, umso weniger Hunger hast du