Abnehmen

Und warum bin ich dann noch immer etwas zu korpulent, fein ausgedrückt.

Ganz einfach mein Lieber: Du trinkst das Falsche ;)

Erschreckend, aber wahr:
Manche Getränke haben den Nährwert einer ganzen (gesunden) Mahlzeit...

Seit ich das weiss, schmecken mir meine Pina Coladas nur noch halb so gut... :cry:

Übrigens, letztens war erst was Interessantes in den Nachrichten zum Thema Softdrinks...
Der regelmässige Konsum ebendieser erhöht das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken um 87 (!) Prozent...

bitte solchen studien nicht immer blind glauben schenken.bei solchen aussagen ist es imemr wichtig den background der studie zu kennen!!

ich kann ja patienten mit bauchspeicheldrüsenkrebs befragen und sicher werden fast alle mal ein cola oder ähnliches getrunken haben.dann kann ich auch sagen daß da ein zusammenhang besteht!!

ich glaube es gibt größere risokofaktoren für ein pankreaskarzinom.zb rauchen oder alkohol!

Es spricht ja keiner davon, solchen Studien blind zu glauben - aber, sobald die Veröffentlichung dieser Studie dafür sorgt, dass den Menschen ins Bewusstsein gerufen wird, dass Softdrinks alles andere als gesund sind, hat es mMn einen Sinn... ;)

Der regelmässige Konsum ebendieser erhöht das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken um 87 (!) Prozent...

Rauchen verdreifacht das Bauchspeicheldrüsenkrebsrisiko.....;)

Außerdem ist immer die Frage, wieviele daran erkranken. Wenn 1 von 1.000.000 an dieser Form von Krebs erkranken, wäre so eine Steigerung egal. Bei 1 von 10 wäre es bedenklich. Deswegen nervt es immer, das relative statistische Kennwerte vordergründig sind, wo doch die absoluten Werte wichtiger sind.

Recht hast aber. Softdrinks sind so ziemlich der größte Mist um seine Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Hab auch vorgestern bei "Welt der Wunder" gesehen, dass sich bei den Softdrinks auch Spuren vom Kunststoff ins Getränk lösen, insbesondere wenn reichlich Zitronensäure oder Phosphorsäure im Getränk sind. Die Folgen davon weiß auch keiner........

Deswegen Flaschenbier, trotz vermehrter Ausschüttung von Östrogenen. Schließlich kann man so einen kleinen Männerbusen ja leicht kaschieren. ;) :mrgreen:

Es spricht ja keiner davon, solchen Studien blind zu glauben - aber, sobald die Veröffentlichung dieser Studie dafür sorgt, dass den Menschen ins Bewusstsein gerufen wird, dass Softdrinks alles andere als gesund sind, hat es mMn einen Sinn... ;)

hab damit ja auch nicht aussagen wollen daß softdrinks was gesundes sind.und natürlich ist es gut dies den menschen auch ins bewußtsein zu rufen.nur werden immer nur irgendwelche zahlen genannt(egal um welches thema es geht) wo dann keiner weiß wie die zustande gekommen sind.

hab damit ja auch nicht aussagen wollen daß softdrinks was gesundes sind.und natürlich ist es gut dies den menschen auch ins bewußtsein zu rufen.nur werden immer nur irgendwelche zahlen genannt(egal um welches thema es geht) wo dann keiner weiß wie die zustande gekommen sind.

Dazu musst du die Studie dann in einschlägigen Datenbanken nachlesen. Das macht ja keiner, der nicht vom Fach ist. Nicht selten haben solche Studien 20 Seiten oder mehr und zum Thema Ernährung und Gesundheit findest unendlich viele. Nicht leicht hier die Spreu vom Weizen zu trennen.

ganz genau.aber zur zeit hab ich eh schon mit genug studien zu tun.da werd ich mir nicht noch extra arbeit beschaffen:)

fazit ist eh:softdrinks sind nicht gerade das gesündeste auf erden:lehrer:

ich geh jetzt mal fort und trink ein bier:mrgreen:

sry wenn ich jez was schreib was schon auf den letzten 5 seiten geschrieben wurde:

Friss die hälfte war eine zeit lang populär, ist nun aber schon überholt. Der grund: wenn jmd. viel "ungesundes" isst, und er isst die hälfte, isses immer noch net gsund und ihm fehlen vermutlich einige nährstoffe.

Das beste was man wohl tun kann um LANGFRISTIG abzunehmen ist eine ernährungsumstellung auf fettarme, gesunde mischkost in kombination mit sowohl ausdauer-, als auch (leichten) kraftsport.

Es dauert halt dann ein bissi bis man abnimmt, aber dafür sollts gewicht auch dann unten bleiben.

Jaja, wissen wies geht tu ich ja mittlerweile :roll:, dennoch scheiterts immer an der umsetzung :haha:

viel erfolg!

Hab schon einiges hier gelesen und stimme den Punkten auch zu. Ich will dir mal ein paar Dinge herausstreichen bzw. hinzufügen:

- Analysiere dein Essverhalten. Schreib dir mal ein Ernährungsprotokoll und schreib wirklich alles auf, was du isst. Danach schau es dir mal in Ruhe an, damit du deine "Fehler" findest. Vielleicht bist du auch erstaunt wieviel du unbewusst isst (so zwischendurch leere Kalorien). Kommt aber drauf an, ob du der mensch bist, der solche Protokolle führen kann und mag. Für mich z.b. ist das nichts. Ich kann das einfach nicht so gut. ABER ich weiß, dass es hilfreich ist. Du könntest dann mit den Protokoll auch zu einer Diätologin gehen und die sieht sich das mal mit dir gemeinsam durch und kann dir die Dinge aufzeigen die du ändern solltest in deinem Essverhalten (selbst hat man ja vielleicht nicht das entsprechende Wissen).

- Versage dir nicht alle guten Sachen. Wie andere schon geschrieben haben: Das fördert nur Heißhungerattacken. Plane sie dir gezielt ein und genieße sie.

- Wenn du mal doch einen Tag hast, wo du es nicht schaffst, ist das auch egal. Dann machst halt bei der nächsten Mahlzeit weiter. (verhindert Frusstessen bzw. ein "jetzt ist es auch schon egal" Gefühl).

Ansonsten hast ja schon recht viele gute Tipps hier bekommen. Ich schieße mich der Tänzerin an: Mach keine Diät, dauerhafte Abnahme erfolgt am Besten mit einer Ernährungsumstellung. Aber sei dir auch dessen klar, dass du so eine Ernährungsumstellung nicht sooo schnell machen kannst. Du hast schließlich auch Jahre gebraucht, dein Verhalten wie du es jetzt hast zu entwickeln. Also wirst du es auch nicht innerhalb eines Tages dauerhaft ändern können. Mach es langsam und stetig.

Auch was die Kalorienaufnahme betrifft: Schraub diese nicht zu weit runter. Wenn du das machst, dann geht dein Körper auf "Notprogramm" und du wirst nicht mehr ordentlich abnehmen weil dein Stoffwechsel runtergefahren wird. Da kommt dann eben der berüchtigte Jojo-Effekt.

Wünsch dir viel Erfolg!!! :winke::winke:

wer kann mir gute Tipps geben ohne zu Hungern od extrem viel Sport zu machen,und auch nicht schreiben bitte friss die hälfte.Danke im voraus liebe Forumsgemeinde

Ganz egal was die Leute sagen. Wer Gewicht verlieren will, der muss:

A: Mehr Kalorien verbrennen als er aufnimmt.
B: Das bedeut weniger kalorien aufnehmen oder mehr verbrennen

Reduzierst du nur deine Aufnahme, fährt dein Stoffwechsel auf Sparmodus - dein Körper stellt sich auf schlechte Zeiten ein - du wirst nicht abnehmen.

Ich weiß selber, die Wahrheit ist nicht lustig - um abzunehmen muss man sich mehr bewegen und weniger Kalorien essen. Das beudeutet das ganze Leben und die Ernährungsgewohnheiten umstellen.

Hmm
Ich tu mir jetzt leicht was zu sagen, bin eher der der sich schwer tut zu zunehmen.

Aber ich hab viele Freundinen die ähnliche Probleme plagen und kann nur sagen FINGER WEG VON DIVERSEN DIÄTEN. Da nimmst du hächstens kurzfristig ab, aber auf dauer kann man von sowas net leben.

Leider bleibt wenig andres übrig als Ernährung umstellen (bei zu viel Fastfood zb), oder wenn sie eigentlich net so ungesund ist, reduzieren. Und gleichzeitig mehr Bewegung. Wichtig is dabei dass du einen Sport findest der dir wirklich Spaß macht. Ich kenn das von mir selbst, Fitness Center weils gut fürn körper is, da geht man vielleicht n paar mal hin, aber wenns einen innerlich anödet lösst mans schnell bleiben. Alsos probier verschiedenstes aus, idealerweise was in einem Verein mit netten Leuten, wo man schon wegen denen gern hingeht.
Falls du nicht richtig übergewichtig bist,könnts sogar sein das das Körpergeweicht gleichbleibt (wenn ich regelmäßig sport mach nimm ich zu, wegen Muskeln die sich aufbauen, is aber leicht, ich hab ja sonst keine) aber die Körperform und der Körperfett Anteil werden sich auf jedenfall verändern.
Extrem viel muss es gar nicht sein, vor allem halt regelmäßig. 2 Mal die Woche trainieren. Hin und wieder sportlich (also einfach schnell, so dasst ein bisserl schwitzt) spazieren (macht auch schöne Po-Backen). Eventuell noch so 20-30 Minuten am Tag privat trainieren, einfache Übungen und Dehnen, die selbst machen zwar kaum was aus, verbessern das Körpergefühl aber erheblich und tragen einiges zu Entspannung bei.
Und am wichtigsten, nix übertreiben, sonst schmeißt es bald wieder hin.

Ach ja, nur so am Rande. Einige Frauen denken sich "Sport? - Hey ich geh reiten!"
Reiten ist zwar ein toller Sport, hilft hier aber net so wirklich weiter. Hat zwar einen bösartigen Trainingseffekt auf Oberschenkel und die Rumpfmuskulatur, aber wirklich anstrengen oder Bewegen tut man sich dabei halt net. Obwohl man schon mal ordentlich Muskelkater davon bekommt.
(Und wenn jetz einer sagt reiten wär unmännlich dann hau ich den :mad:)

Zuletzt bearbeitet:
so wie Du geschrieben hast : die Bewegung sollte unbedingt Spaß machen.... nur so bleibt man dran....Wenn man nur denkt , heute MUSS ich schon wieder laufen/ joggen/ walken oder sonst was , wird man die konsequente einstellung bald aufgeben...
Ideal wäre , wenn man sich auf die Bewegung richtig freut ....
Ich geh z.B. tanzen

Das ganze Kalorienzählen is sowieso a Scheiß, weil man ja sowieso nicht weiß, wieviel der eigene körper am Tag benötigt! Die üblichen Kalorientabellen einfach vergessen und wegschmeißen!
Wenn ich manchen Leuten zuhöhre, was die sich für einen künstlichen Stress machen, kommt mir das Kotzen!
Iss am besten das, was dir schmeckt, jedoch nur soviel dass der Magen was zu tun hat!
Man kann auch ein Schmalzbrot essen, wenns eben nur bei einem bleibt. Mann kann auch ein Bier trinken, wenns nicht 5 werden. Auch ein Punschkrapfen schadet nicht, wenns nicht mehrere werden.
Die Menge der Speisen machts aus! Wenn jemand glaubt, er hat keine Zeit für Sport, macht auch nix!......es genügt, mehr Bewegung zu machen!
Beispiel gefällig?....Ok!....Mehr zu Fuß gehen (Einkauf), mehr Fußweg von, und zur Arbeit einplanen,....nach dem Abendessen einen Spaziergang anstatt Fernsehen,....fürs Wochenende mehr Bewegung einplanen!
All das hilft weit mehr auf Dauer und ist nicht schwierig zu erlernen!

Haha

Leute, schaut mal auf das Datum der Posts. Nicht auf das vom Vorposter (mein großer Fehler)
sondern wann denn hier eigentlich das meiste geschrieben wurde.
Der Fred is tot, wir betreiben hier grad Nekrophilie im großen Stil ;)

Also nur aus Interesse
was hast du gemacht?
Hats geholfen?

Wenn jemand glaubt, er hat keine Zeit für Sport, macht auch nix!......es genügt, mehr Bewegung zu machen!
Beispiel gefällig?....Ok!....Mehr zu Fuß gehen (Einkauf), mehr Fußweg von, und zur Arbeit einplanen,....nach dem Abendessen einen Spaziergang anstatt Fernsehen,....fürs Wochenende mehr Bewegung einplanen!
All das hilft weit mehr auf Dauer und ist nicht schwierig zu erlernen!
Spazierengehen mag aus vielen Gründen sinnvoll sein, sei es weil man an der frischen Luft ist, sei weil man sich mental erholt. Zur Gewichtsreduktion müsste das Spazierengehen aber schon flotter erfolgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Der Fred is tot, wir betreiben hier grad Nekrophilie im großen Stil ;)...

Ich bin der nächste Leichenschänder......

Ein paar Minuten schneller gehen bringt hinsichtlich des Körpergewichts nichts.
Der Körper muß solange bewegt werden, daß die Energieversorgung aus der Fettreserve erfolgt, also sich auf anaerob ändert. Das ist erst nach einer halben Stunde intensiver Bewegung möglichst aller Muskeln (Radfahren, Walken, Rudern, Turnen,... - das sind übrigens auch Sportarten, die die Gelenke einigermaßen schonen).

Übrigens: Ein Übergewichtsthema stirbt nicht so leicht!

Jup. Hast eh recht.
Aber eben 45 Minuten spazieren (und zumindest ich geh immer so schnell dass ich schwitz, mir wird sonst fad) tut keinem Weh. Und da hat auch jeder Zeit für.

Und vergiss klettern nicht. Ist villeicht nicht ganz das beste zum Anfangen wenn man übergewichtig ist, aber überlegen sollt mas auf jedenfall.
Ich hab Angst vor Höhen und bin relativ schlecht, trotzdem machts echt süchtig wenn du nach x Versuchen endlich oben in der Halle ankommst, der ganze Körper Zittert und du so ziemlich alle Muskeln spürst. Das is geil.
So muss sich Sport anfühlen

Und moderat betrieben isses auch Gelenksschonend. Wenn mans übertrieben muss macht ma sich halt die Sehnen in den Fingern kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Minuten schneller gehen bringt hinsichtlich des Körpergewichts nichts.

stimmt ned. selbst erlebt. hund zugelegt, jeden tag 2 stunden mehr gegangen, in einem halben jahr 6 kilo abgenommen, sozusagen "ohne absicht".
hab das auch schon von anderen hunde-neu-besitzern gehört. alles, was zusätzliche kalorien verbrennt, bringt was. man denke auch an sehr dicke leute, die sich schwertun mit der bewegung, es bringt schon was, stiegen zu steigen statt den aufzug zu gebrauchen.
klein anfangen, langsam und genussvoll essen,...