Abnehmspritze Wegovy. Ist das jetzt die richtige Lösung beim Abnehmen?

Ich sehe als nächsten Meilenstein Empaglifozin Tabletten ("Jardiance") die die Ausscheidung von Blutzucker durch die Niere ankurbeln. Hat eine ähnlich vorteilhafte Wirkung auf den Gesamtzustand des Patienten.
Disagree, Nachfolger ist der Wirkstoff Tirzepatid. Eder Wirkstoff wird von Eli Lilly unter dem Handelsnamen Mounjaro vertrieben – und schon jetzt häufig auch zum Kampf gegen Übergewicht eingesetzt.
Genehmigt hat die Arzneimittelbehörde FDA das Medikament mit Namen „Zepbound“ für Menschen mit Adipositas (Fettleibigkeit) und für Menschen mit Übergewicht und mindestens einem gewichtsbedingten Gesundheitsproblem wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes. Das Mittel wird einmal wöchentlich injiziert.

Liebe Leute, nach 25 Jahren Bodybuilding und Fitnesserfahrung kann ich nur eins dazu sagen, das Leben ist zu kurz um auf gutes Essen zu verzichten. Das heißt wenn ich eine gewisse Menge an Kalorien meinen Körper zuführe , muß ich diese auch verbrennen.
Angenommen ich esse ca. 4000 Kalorien und habe einen Büro-Job, muss ich dafür ca. 2 Std. Fahrradfahren mit ca. 120 Puls. Damit ich nicht fetter werde.
Mit 4000kcal fahren die weltbesten Radfahrer rund 3h, da eine Kalorienrate von 1000/h schon sehr hoch ist.
Ich zweifle, ob Bodybuilder mit einer relativ niedrigen O2-aufnahme/KG/min annähernd in 2h an 1000kcal/h bzw. 2000kcal gesamt heran kommen.
1000 kcal = 4200kJ = 4200000 Ws= 1167,67 Wh. Dieser Wert mit 0,25 multipliziert, ergibt ~291 Watt im Mittel über eine Stunde gerechnet.
Da musst Ausdauermäßig schon gut trainiert sein um das zu treten und das gewiss nicht bei 120 Puls.;)

Übergewicht ist ja bekanntlich ein sehr komplexes Thema , und lässt sich nicht nur auf FDH und Bewegung verkürzen .

Deshalb ist das Thema auch so schwer zu kontrollieren .
Jein. Die Physik kann auch ein genetisch vorbelasteter Mensch nicht "Überlisten", genauso wenig wie jemand der an Hormonellen dysbalancen leidet. Dementsprechend muss die Energieversorgung diesem Umstand angepasst werden und sich auf das "Schicksal" auszureden, wäre zu einfach.

Achtung: Es gibt bereits erste Todesfälle durch die Abnehmspritzen.

Unklar ist natürlich ob die Abnehmspritze auch korrekt angewendet wurde. Also einmal pro Woche. Aber manche Patienten könnten sich auch jeden zweiten Tag damit spritzen. :( Ohne die wirklichen Nebenwirkungen zu kennen. Gerade in den USA oder Australien sind die Abnehmspritzen frei erhältlich. Hier in Deutschland oder Österreich dagegen nur auf Rezeptpflicht.

Mit 4000kcal fahren die weltbesten Radfahrer rund 3h, da eine Kalorienrate von 1000/h schon sehr hoch ist.
Ich zweifle, ob Bodybuilder mit einer relativ niedrigen O2-aufnahme/KG/min annähernd in 2h an 1000kcal/h bzw. 2000kcal gesamt heran kommen.
1000 kcal = 4200kJ = 4200000 Ws= 1167,67 Wh. Dieser Wert mit 0,25 multipliziert, ergibt ~291 Watt im Mittel über eine Stunde gerechnet.
Da musst Ausdauermäßig schon gut trainiert sein um das zu treten und das gewiss nicht bei 120 Puls.;)
Bitte, sagte ich dass ich in 2 Std. 4000 kcal verbrenne? :unsure:

Bitte, sagte ich dass ich in 2 Std. 4000 kcal verbrenne? :unsure:
Laut Deinem Beispiel muss man ja bei 4000 Kalorien Zufuhr täglich zwei Stunden mit 120 Puls Radfahren. Wenn man also einen Grundumsatz von grob 2000 Kalorien annimmt muss man 1000 Pro Stunde verbrennen. Das geht mit schnellem Laufen, aber mit Radfahren einem 120er Puls schafft man das mit Sicherheit nicht. Ich bin gestern 12km bei Durchschnittspuls 132 gelaufen, laut meiner App wurden dabei 800 Kalorien verbrannt.

Es ist sinnlos weiter zu diskutieren, ich möchte niemanden von meiner Meinung überzeugen und alle Werte sind ca. Werte aus Selbsterfahrung. Ich brauche keine App die mit ungenauen hinterlegten Werten mir sagt wie viel Kalorien man verbrennt, dies kann niemand genau messen, Niemand!
Also alles sind Richtwerte!!!
Der Erfolg beweist ob man richtig liegt oder nicht!
Worte, Bücher, Apps können das nicht.
Auf deutsch gesagt, Bled reden kann jeder.
Sichtbare Erfolge sind da schon eher seltener

Es ist sinnlos weiter zu diskutieren, ich möchte niemanden von meiner Meinung überzeugen und alle Werte sind ca. Werte aus Selbsterfahrung. Ich brauche keine App die mit ungenauen hinterlegten Werten mir sagt wie viel Kalorien man verbrennt, dies kann niemand genau messen, Niemand!
Also alles sind Richtwerte!!!
Der Erfolg beweist ob man richtig liegt oder nicht!
Worte, Bücher, Apps können das nicht.
Auf deutsch gesagt, Bled reden kann jeder.
Sichtbare Erfolge sind da schon eher seltener
Mein Post bezog sich auf das Radfahren. Hier ist heutzutage eine Messung der Leistung (und folglich der umgesetzten Energie) keine Hexerei mehr, sondern vielmehr Standard in der Trainingslehre geworden. Gemessen wird die Kraft, die auf das Pedal ausgeübt und wir dann mithilfe von Formeln aus der Physik wird dies in Leistung/Watt umgerechnet. Das sind grundlegende physikalische Zusammenhänge und diametral etwas anderes als irgendwelche Fitnessapps, die aufgrund von Schritten und/oder Körpergewicht versuchen, den Energieumsatz zu berechnen.
Hier brauche ich keine App oder sonst etwas; die ist zwar hübsch und hilfreich, weil sie mitunter grafisch alle aufbereitet, aber substanziell ändert sich daran nichts.
Wie definierst du Erfolg in diesem Zusammenhang? Ist nur ein Bodybuilder erfolgreich, weil er dementsprechend viel Muskulatur und wenig Körperfett besitzt?

Angenommen ich esse ca. 4000 Kalorien und habe einen Büro-Job, muss ich dafür ca. 2 Std. Fahrradfahren mit ca. 120 Puls. Damit ich nicht fetter werde.
Wie soll ich diese Aussage dann interpretieren? 4000kcal, davon gut 2000kcal Grundumsatz samt "Leistungsumsatz als Bürohengst" vielleicht in etwa. Verbleiben 2000kcal übrig, was pro Stunde dann 1000kcal macht. Oder was verstehe ich hier falsch?
Selbst wenn der GU+Leistungsumsatz als Bürohengst bei 2500kcal liegt, so verbleiben 750kcal/h, die es auf die 4000kcal zu verbrennen gilt. Das sind dann grob 219W im Mittel, die getreten werden müssen, was bei 120 Puls realistisch ist. Das sind aber 25% weniger schon.

Achtung: Es gibt bereits erste Todesfälle durch die Abnehmspritzen.

Unklar ist natürlich ob die Abnehmspritze auch korrekt angewendet wurde. Also einmal pro Woche. Aber manche Patienten könnten sich auch jeden zweiten Tag damit spritzen. :( Ohne die wirklichen Nebenwirkungen zu kennen. Gerade in den USA oder Australien sind die Abnehmspritzen frei erhältlich. Hier in Deutschland oder Österreich dagegen nur auf Rezeptpflicht.
Gegen eine häufigere Anwendung schützt die Rezeptpflicht auch nur bedingt. Denn, sobald der Patient die ganze Packung der Spritze (oder sonst was) hat, obliegt es nur an seiner Eigenverantwortung, ob er auch die verschriebene Menge einnimmt oder nicht. Dass Medikamentenmißbrauch nichts neues ist, dürfte allgemein bekannt sein.
Das war irgendwie meine Befürchtung, als ich zuvor Schrieb:
Der momentan gehypte Einsatz von Ozempic oder Wegovy erinnert mich an die vielen Diätpillen und sonst. Wundermittel, die es schon Jahrzehnte lang gibt und die kommen und gehen.
Vor allem deshalb, weil es seiner ursprünglichen Intention als Medikament entzogen wird und von Menschen eingenommen wird, die keinen Diabetes samt entsprechend hohem BMI haben. Kurzum, das Medikament wird nun "flächendeckender" eingesetzt, abseits der ursprünglichen Indikation, was klarerweise das Risiko in absoluten Zahlen erhöht, dass daran jemand stirbt oder ernsthaftere Schäden davon trägt. Zumal wir die Hintergründe nicht kennen (Vorgeschichte der Frau, Kontraindikation etc.), jedoch war das zu erwarten. Wie im übrigen auch bei vielen anderen Medikamenten etwas passieren kann, so steht nun mal Ozempic momentan im Fokus. Zudem wird es möglicherweise auch viele weitere Todesfälle geben, die nicht kausal auf das Medikament zurück geführt werden.
Es ist wie mit der Corona-Impfung: zwar zeigen wissenschaftliche Daten, dass das Risiko der Impfung nicht wesentlich höher ist, als bei anderen, aber durch die flächendeckende Anwendung gibt es nun mal absolut mehr Menschen, die an leichten bis starken Nebenwirkungen leiden, was wiederum medial eine Aufmerksamkeit nach sich zieht.

Gegen eine häufigere Anwendung schützt die Rezeptpflicht auch nur bedingt. Denn, sobald der Patient die ganze Packung der Spritze (oder sonst was) hat, obliegt es nur an seiner Eigenverantwortung, ob er auch die verschriebene Menge einnimmt oder nicht. Dass Medikamentenmißbrauch nichts neues ist, dürfte allgemein bekannt sein.
Wenn jemand schon so doof ist mit solchen Mitteln abnehmen zu wollen - und möglichst sonstnichts zu ändern - ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Überdosierung
- Diabetiker beginnen in kleinen Schritten mit der Anwendung; es wird beobachtet wie der Körper reagiert. Verdauungsprobleme trten oft auf.

Vor allem deshalb, weil es seiner ursprünglichen Intention als Medikament entzogen wird und von Menschen eingenommen wird, die keinen Diabetes samt entsprechend hohem BMI haben.
Der BMI hat nicht unbedingt mit Diabetes zu tun. Es gibt schlanke Diabetiker.
Aber grad die Leut, die das Zeug missbräuchlich verwenden, werdn übergewichtig sein.

Wenn jemand schon so doof ist mit solchen Mitteln abnehmen zu wollen - und möglichst sonstnichts zu ändern - ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Überdosierung
Das kommt jetzt drauf an...
Ich bin natürlich bei einer Sache zu 100% bei dir - sich mit seiner Ernährung auseinander zu setzen und ein aktiveres Leben zu führen ist der einzige Weg einen gesunden und starken Körper zu erhalten.

Aber, Hilfsmittel können einen durch Phasen bringen, in denen man sonst schwach werden würde.
Sagen wir mal eine Person schafft es mit Appetitzüglern 20kg abzunehmen, einfach weil der Impuls etwas zu Essen gedämpft wird.
Das führt schon im Körper zu Veränderungen hormoneller Art, Bewegung fällt leichter, usw.
Bei manchen mag das schon ausreichen um von da an dann selbst den Weg weitergehen zu können.

Natürlich ist der Optimalfall, dass man ausreichend Wissen und Willenskraft hat, um keine chemische Unterstützung zu brauchen, aber realistisch betrachtet ist Willenskraft eine sehr begrenzte Resource und man muß sich selbst erst mal tiefgehend analysieren und dann sich selbst austricksen um das gewünschte Ziel zu erreichen - denn das Leben zwingt uns nicht mehr dazu unserem Essen nachzujagen, oder gegen wilde Tiere zu kämpfen.

Das kommt jetzt drauf an...
Ich bin natürlich bei einer Sache zu 100% bei dir - sich mit seiner Ernährung auseinander zu setzen und ein aktiveres Leben zu führen ist der einzige Weg einen gesunden und starken Körper zu erhalten.

Aber, Hilfsmittel können einen durch Phasen bringen, in denen man sonst schwach werden würde.
Sagen wir mal eine Person schafft es mit Appetitzüglern 20kg abzunehmen, einfach weil der Impuls etwas zu Essen gedämpft wird.
Das führt schon im Körper zu Veränderungen hormoneller Art, Bewegung fällt leichter, usw.
Bei manchen mag das schon ausreichen um von da an dann selbst den Weg weitergehen zu können.

Natürlich ist der Optimalfall, dass man ausreichend Wissen und Willenskraft hat, um keine chemische Unterstützung zu brauchen, aber realistisch betrachtet ist Willenskraft eine sehr begrenzte Resource und man muß sich selbst erst mal tiefgehend analysieren und dann sich selbst austricksen um das gewünschte Ziel zu erreichen - denn das Leben zwingt uns nicht mehr dazu unserem Essen nachzujagen, oder gegen wilde Tiere zu kämpfen.
Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch wie überall viele Grautöne , von der (über)lebensbotwendigen Therapie bis zum Missbrauch "weil das grad irgendein Schauspieler auch macht"

Wenn das unter ärztlicher Kontrolle läuft, muss der Betreffende eben auch die Gesamtsituation beurteilen und gegebenenfalls den Schädl hinhaltn dafür.

Bei uns braucht man AFAIK einen HbA1c deutlich über 6 damit die KK es bewilligt (wegen der Kosten, net aus Fürsorge....)

Der BMI hat nicht unbedingt mit Diabetes zu tun. Es gibt schlanke Diabetiker.
Aber grad die Leut, die das Zeug missbräuchlich verwenden, werdn übergewichtig sein.
Das ist mir klarerweise bekannt und man muss zwischen Typ 1 oder Typ 2 Diabetikern unterschieden. Ich gehe in meiner Argumentation nur von Typ 2 aus, da der Typ 1 andere Ursachen hat und die betroffene Person darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Wenngleich die statistische Korrelation hoch ist. Siehe z.B. diese Untersuchung. Signifikanzniveau < 0,0001! Das ist schon sehr gut bzw. hoch.
There is significant correlation between value of BMI and mean average plasma glucose and mean average salivary glucose level. As value of BMI increase from normal, pre-obese to obese group, the value of average plasma and salivary glucose level also increased [Table 3]. P value is <0.0001 which indicate high positive correlation between mean BMI and mean average plasma and salivary glucose level (mean) [Table 3].

Das ist mir klarerweise bekannt und man muss zwischen Typ 1 oder Typ 2 Diabetikern unterschieden. Ich gehe in meiner Argumentation nur von Typ 2 aus, da der Typ 1 andere Ursachen hat und die betroffene Person darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Wenngleich die statistische Korrelation hoch ist. Siehe z.B. diese Untersuchung. Signifikanzniveau < 0,0001! Das ist schon sehr gut bzw. hoch.
So wie mit die Raucher min Lungenkrebs.... trotzdem wollte ich drauf hinweisen.

Klugschiss aus.

Ein Großteil wird auch dieses Mittel verwenden um wie gewohnt weiter essen zu können und trotzdem schlanker zu werden. 🙄
Die Gesetze der Thermodynamik lassen sich auch durch Tabletten nicht außer Kraft setzen ;)

Was aber teils wirklich schon fast zu gut funktionert sind Stoffe die wirklsam den Appetit zügeln.
Ob man die Chance dann ergreift mit deren Hilfe eine andere Einstellung zur Ernährung zu erlangen, ist ein anderes Thema...

Hier geht es um das Thema Übergewicht und der Abnehmspritze Wegovy. Würdet Ihr diese Spritze nehmen wenn ihr Übergewicht habt? Man bekommt es wohl nur ausgehändigt wenn es vom Arzt ein verschreibungspflichtiges Rezept gibt. Ich selber bin auch Übergewichtig und verzichte auf diese Spritze. Weil ich gar nicht weiß welche Langzeitwirkung es hat, wenn man sich mehrmals im Monat damit in den Bauch spritzen muss. :( Was ist wenn man vom Dauerspritzen auch Abhängig von der Spritze wird? Oder durch Dauerspritzen irgendwann auch Krebszellen im Körper entstehen können?

Es gibt ja noch keine Langzeitergebnisse welche Dauerfolgen das für den Körper und der Gesundheit hat. Desweiteren sollen diese Abnehmspritzen eigentlich nur für Menschen sein, welche schon an Diabetes erkrankt sind. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Oder würde er sich sofort diese Abnehmspritzen bei Übergewicht vom Arzt verschreiben lassen? Was jedenfalls jetzt schon fest steht. Man muss diese Abnehmspritzen ein Leben lang nehmen. Sonst kommt das Übergewicht wie ein JoJo Effekt schnell zurück. So bald man mit der Abnehmspritze aufhört. Also dann auch kein Dauererfolg um ein Normalgewicht zu halten?
Mittlerweile werden Ozempic, Wegovy und Saxenda auch sehr häufig bei PCO Patientinnen als Off-Label Medikament angewendet. Sinn macht das ganze nur, wenn du wirklich deinen Lebensstil umstellst. Ich denke wenn man wirklich schon alles durch hat und nicht weiter kommt, nimmt man das wohl in Kauf. Grad im Fall von PCO haben Frauen ein massives Problem damit ihr Gewicht zu reduzieren, meistens gesellt sich auch eine Insulinresistenz dazu. Hier sagt dir natürlich jeder du musst Gewicht verlieren, aber diese klassischen Wege um abzunehmen funktionieren meistens nicht. Deswegen wird das auch eben häufig in diesem Fall verschrieben, damit man aus einem gefährlichen Gewichtsbereich hinaus kommt. Das Gewicht dann zu halten, erfordert wie gesagt dann natürlich eine Umstellung der Essgewohnheiten.

Das mit dem lebenslang nehmen, glaub ich ehrlicherweise nicht. Im Normalfall ist es so, dass du einen Zyklus durch machst (2 bis 3 Monate) und dann wieder mit deinem Arzt sprichst, ob man noch einen Zyklus machen sollte oder nicht.

.

Das mit dem lebenslang nehmen, glaub ich ehrlicherweise nicht. Im Normalfall ist es so, dass du einen Zyklus durch machst (2 bis 3 Monate) und dann wieder mit deinem Arzt sprichst, ob man noch einen Zyklus machen sollte oder nicht.
Wennst chronisch krank bist, und das bist normalerweis min metabolischn Syndrom, wirds nicht bei 3 Monatn bleibn. Die Krankheit hat wie so viele die Eigenschaft dass du sie nur verlangsamen aver kaum stoppen kannst und sie schleichend oder auch in Schüben ärger wird.
-eventuelle Ausnahmen bestätigen die Regel

Edit:
Sorry, erst jetzt PCO gegooglt. Dachte es geht ums ursprüngliche Krabkheitsbild Diabetes usw.

Zurück
Oben