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BED ist nicht Adipositas! Das sind völlig unterschiedliche Krankheitsverläufe. Adipositas-Betroffene brechen ihre Speisen nicht nach oben, während BED-Betroffene sehr wohl machen. Teils gehts hier um Kontrollverlust bei Adipositas und das Ausschalten des natürlichen Sättigungsgefühl und das Kontrollieren durch Fressen und Kotzen bei BED-Betroffene. Und soweit ich weiß, ist BED auch als Suchterkrankung diagnostiziert.
Aber darum gehts ja nicht. Ich denke, wenn ein Fetisch zu einem Gesundheitsrisiko wird, muss man die Beziehung umgehend abbrechen.
Ich HABE eine diagnostizierte Binge eating disorder. Nein, Binge eater erbrechen nicht und kompensieren auch nicht durch Sport. Was dann eben durch die erhöhte Energiehufuhr zu Adipositas führen kann bzw. führt. Bulimiker erbrechen oder kompensieren mit Sport (purging und non purging type Bulimie), im Gegensatz zu BED Betroffenen.
Aber im Endeffekt sind die beiden Krankheiten extrem nah miteinander verwandt und in ihren Auswirkungen halt unterschiedlich. Anorektiker sind da doch ein wenig anders angesiedelt, auch wenn Essstörungen dennoch gerne (und dabei nicht unerfolgreich) sogar in Kliniken behandelt werden wo Betroffene mit diesen Krankheitsbildern nebeneinander behandelt werden, denn Eines eint alle Betroffene: Im Leben stellt das Thema Essen den zentralen Punkt dar und wird als Mittel für andere Zwecke als die Ernährung genutzt. Aber "einfache" Lösungen gibt es für keines dieser Krankheitsbilder. Leider, auch wenn die Ratschläge die die Betroffenen so kriegen immer toll sind "Du musst halt einfach mehr/weniger Essen". Ja na wirklich? DANKE, auf die glorreiche Idee wäre ich ohne dich nie gekommen.(nicht auf dich bezogen, ich gehe davon aus, dass du eh eine differenzierte Sicht hast).