Adipositas - Anorexie

BED ist nicht Adipositas! Das sind völlig unterschiedliche Krankheitsverläufe. Adipositas-Betroffene brechen ihre Speisen nicht nach oben, während BED-Betroffene sehr wohl machen. Teils gehts hier um Kontrollverlust bei Adipositas und das Ausschalten des natürlichen Sättigungsgefühl und das Kontrollieren durch Fressen und Kotzen bei BED-Betroffene. Und soweit ich weiß, ist BED auch als Suchterkrankung diagnostiziert.

Aber darum gehts ja nicht. Ich denke, wenn ein Fetisch zu einem Gesundheitsrisiko wird, muss man die Beziehung umgehend abbrechen.

Ich HABE eine diagnostizierte Binge eating disorder. Nein, Binge eater erbrechen nicht und kompensieren auch nicht durch Sport. Was dann eben durch die erhöhte Energiehufuhr zu Adipositas führen kann bzw. führt. Bulimiker erbrechen oder kompensieren mit Sport (purging und non purging type Bulimie), im Gegensatz zu BED Betroffenen.
Aber im Endeffekt sind die beiden Krankheiten extrem nah miteinander verwandt und in ihren Auswirkungen halt unterschiedlich. Anorektiker sind da doch ein wenig anders angesiedelt, auch wenn Essstörungen dennoch gerne (und dabei nicht unerfolgreich) sogar in Kliniken behandelt werden wo Betroffene mit diesen Krankheitsbildern nebeneinander behandelt werden, denn Eines eint alle Betroffene: Im Leben stellt das Thema Essen den zentralen Punkt dar und wird als Mittel für andere Zwecke als die Ernährung genutzt. Aber "einfache" Lösungen gibt es für keines dieser Krankheitsbilder. Leider, auch wenn die Ratschläge die die Betroffenen so kriegen immer toll sind "Du musst halt einfach mehr/weniger Essen". Ja na wirklich? DANKE, auf die glorreiche Idee wäre ich ohne dich nie gekommen.(nicht auf dich bezogen, ich gehe davon aus, dass du eh eine differenzierte Sicht hast).
 
Ein Dieb ist auch ein dann Dieb wenn er nicht erwischt wird.

(Gilt für den gesamten BDSM/ Fetisch- Bereich, wenn andere tangiert sind.)

Hier geht es auch nicht um Dünne, sondern um Magersüchtige. Den Unterschied solltst du doch mittlerweile begriffen haben.

Warum spricht Marlene einer Magersüchtigen ab, geschnackselt zu werden? Oder, noch perfider, das Bedürfnis, geschnackselt zu werden! Bis ein bisserl "dünn" ist`s noch o.k. (die Grenze definiert dann die WGGK, die EU, die UNO oder Marlene?) aber dass eine "Kranke" auch noch Bedürfnisse hat, das geht gar nicht! Und falls doch, sollte sich der Mann gefälligst "opfern", der "inneren Werte" wegen, auf gar keinen Fall, weil er`s geil findet! Das ist das komplexe Moralgerüst in der eine Marlene gefangen ist. Und sie kann da nicht raus, auf gar keinen Fall!
 
Warum spricht Marlene einer Magersüchtigen ab, geschnackselt zu werden? Oder, noch perfider, das Bedürfnis, geschnackselt zu werden! Bis ein bisserl "dünn" ist`s noch o.k. (die Grenze definiert dann die WGGK, die EU, die UNO oder Marlene?) aber dass eine "Kranke" auch noch Bedürfnisse hat, das geht gar nicht! Und falls doch, sollte sich der Mann gefälligst "opfern", der "inneren Werte" wegen, auf gar keinen Fall, weil er`s geil findet! Das ist das komplexe Moralgerüst in der eine Marlene gefangen ist. Und sie kann da nicht raus, auf gar keinen Fall!

Magersüchtige warten mit Sehnsucht auf Typen wie dich. Nur dafür hungern sie sich zu Tode.

Und nun hör mit deinem albernen Gekasperl auf. Ließ noch mal die Beiträge.

Du kannst mich nicht provozieren.
 
Und auch nochmals: Ein Straftat ist auch dann eine, wenn sie nicht angezeigt, nicht geahndet oder geschickt als "sexueller Fetisch" getarnt ist.

Eine Straftat ist dann eine Straftat, wenn alle relevanten Tatbestandsmerkmale anhand eines als bewiesen anzusehenden vorliegenden Sachverhalts vom Gericht als erfüllt angesehen werden und diese dann unter die entsprechende Norm subsumiert werden können. Und nicht weil dein "Moralempfinden" dies als eine vermeintliche Straftat ansieht.
 
Eine Straftat ist dann eine Straftat, wenn alle relevanten Tatbestandsmerkmale anhand eines als bewiesen anzusehenden vorliegenden Sachverhalts vom Gericht als erfüllt angesehen werden und diese dann unter die entsprechende Norm subsumiert werden können. Und nicht weil dein "Moralempfinden" dies als eine vermeintliche Straftat ansieht.

Zit.: """"Straftaten sind solche rechtswidrige und grundsätzlich vorwerfbare Handlungen (vgl. u.a. §§ 17, 19 f. StGB), die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklichen, welches insbesondere dem Schutz mindestens eines besonderen Rechtsguts wie Leben, Gesundheit, Eigentum oder Sicherheit und Integrität des Staates dient.""""

ᐅ Straftat: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

Und Missbrauch von Kranken ist solch eine ""grundsätzlich vorwerfbare Handlung"".

Zit."""Sexueller Missbrauch bezeichnet sexuelle Handlungen mit Minderjährigen oder erwachsenen, besonders gefährdeten Personen (z. B. Kranke, Behinderte, Hilfsbedürftige, Gefangene, Patientinnen bzw. Patienten, die sich in Psychotherapie befinden), die generell oder unter bestimmten Umständen (siehe unten) auch mit Einverständnis des Betroffenen[1] als Vergehen oder Verbrechen strafbar sind."""


Sexueller Missbrauch – Wikipedia
 
Keine Ahnung, wo du her bist, aber sagt dir der Begriff "Totes Recht" etwas? ;)

Natürlich sagt mir das was. Wird Zeit es wiederzubeleben, um solch Auswüchsen des Fetischismus Einhalt zu gebieten.

Aber wie schon mal geschrieben, glaube ich, dass Sex mit Magersüchtigen ohnehin eher in der Theorie stattfindet, d.h. die Fetischisten sich zu Bildern von abgemagerten Frauen einen runter holen. Das ist ja nicht strafbar.

Moralisch verwerflich finde ich aber, realen Sex mit Magersüchtigen als sexuellen Fetisch zu propagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Missbrauch von Kranken ist solch eine ""grundsätzlich vorwerfbare Handlung"".

Abgesehen davon, dass du mir hier grade das dt. Gesetz zitiert hast: Wie ist die Legaldefinition von Missbrauch? Inwiefern kann man einvernehmlichen Sex als Missbrauch subsumieren? Wenn du schon eine Norm zitieren willst, dann sei wenigstens so lieb und nimm dafür das öst. StGB her, und da reden wir wohl dann vom §205 StGB: § 205 StGB (Strafgesetzbuch), Sexueller Missbrauch einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person - JUSLINE Österreich
Zitieren wir mal daraus:

"Wer eine wehrlose Person oder eine Person, die wegen einer Geisteskrankheit, wegen einer geistigen Behinderung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen einer anderen schweren, einem dieser Zustände gleichwertigen seelischen Störung unfähig ist, die Bedeutung des Vorgangs einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, unter Ausnützung dieses Zustands dadurch missbraucht[...]"

So und auch wenn dir das offensichtlich nicht klar ist, so wird es hierfür schon einen großen Haufen sehr fähiger Juristen gegeben haben, die so einen Absatz in sehr viele kleine Tatbestandsmerkmale zerpflückt haben werden und hier ein Prüfungsschema entwickelt haben um zu überprüfen ob eine Handlung unter diesen Paragraphen erfolgreich zu subsumieren ist. (bitte beachte, dass hier so manche Teile kumulativ erfüllt sein müssen und wenn auch nur EIN Teil davon scheitert, dann gibt es keine strafbare Handlung!)

Ich will dir daraus mal ein paar Punkte raussuchen die ich hier (ich kenne die Tatbestandsmerkmale für diesen § nicht explizit, wenn jemand einen Gesetzeskommentar dazu zur Verfügung hat oder ein Fallprüfungsschema, dann bitte mich ggf. korrigieren bzw. ergänzen) als interessant erachte. Einfach nur um dir auch mal eine juristische Herangehensweise (ich bin selbst nur Student der Rechtswissenschaften, wenn hier fertige Juristen mitlesen bzw. ergänzen oder korrigieren wollen, bitte ich darum dies zu tun) an so was zu zeigen:

"die wegen einer Geisteskrankheit [...] wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung [...] gleichwertigen seelischen Störung unfähig ist, die Bedeutung des Vorgangs einzusehen":
Ich stelle dir die Frage: ist eine an Anorexie erkrankte Person durch ihre Erkrankung nicht in der Lage die Bedeutung von Sex einzusehen? Kann sie nicht erkennen was Sex ist? Ich zweifle das an dieser Stelle bereits an, denn damit würdest du Anorektikern eine allgemeine Einsichtsfähigkeit in Lebensbereichen welche außerhalb des Krankheitsbilds liegen absprechen und ihnen allgemein absprechen konsensualen Sex zu haben. Nur weil jemand jetzt essgestört ist, bedeutet das nicht, dass er nicht in anderen Bereichen über volle Einsichtsfähigkeit bzw. auch schlicht Geschäftsfähigkeit verfügt. Meiner Ansicht nach scheitert du also bereits an dieser Stelle an der Subsumption unter den §205 StGB und man braucht schon gar nicht mehr weiterprüfen (auch wenn ich da auch an anderer Stelle noch Potential sehe, dass du mit deiner Subsumption scheiterst).

Leider hab ich keine Strafrecht Literatur da, mit der ich dir die hL und Rsp zu dieser Norm präsentieren könnte, aber vielleicht kanns ja jemand anderer.
 
Du kannst mich nicht provozieren.
Ich bewunder das... und wollte hier eigentlich nicht mehr posten aber leider kann ich dir auch keine PN schreiben. Also eben hier :(.

Lass es doch einfach... ich weiß das hört sich hart an. Aber es wird immer Arschlöcher auf dieser Welt geben. Und du wirst sie auch nicht bekehren. Bete, meditiere oder tue dein Möglichstes für die Opfer dieser Leute und hoff einfach dass diese Menschen bekommen was sie verdienen. Spiritualität oder Glauben in JEDER Form kann hier wirklich hilfreich sein!
Aber du wirst diese "Menschen" nicht bekehren fürchte ich. Du kannst nur dich selbst und dein eigenes Umfeld vor solchen Leuten schützen und abgrenzen. Diskutieren oder Emotionen an solche Individuen verschwenden ist es einfach nicht wert. Auch wenn ich dein Durchhaltevermögen und deine Stärke bewundere und deine Ansichten (in den meisten Fällen) hoch schätze... hier argumentierst du gegen eine Mauer aus purer Unmenschlichkeit, Dummheit, Egoismus und Uneinsichtigkeit. Damit hilfst du weder dir noch den Kranken um die es hier geht.
Wende dich doch nützlicheren Themen und echten Menschen (also Leuten mit tatsächlicher Menschlichkeit und all den guten Dingen wie Mitgefühl oder Mitleid) zu. Sobald hier nämlich niemand mehr dagegen argumentiert stirbt dieser Scheiß Thread einfach und DAS kann nicht schnell genug passieren.

Ansonsten schau ich einfach weiter gelegentlich rein und like deine Posts hier der Reihe nach. Aber mehr Emotion oder Gedanken verschwende ICH nicht mehr an diese "Menschen". Bitte mach einfach mit und gib du ihnen auch nicht den Raum und die Aufmerksamkeit die sie nicht verdienen. Tröste dich vielleicht zusätzlich mit dem Gedanken dass es sehr unwahrscheinlich ist das solche Menschen je tatsächlich Hand an eine Frau legen ohne dafür zahlen zu müssen. Auch das hilft mir manchmal ein bisschen.
...allen anderen nichts mehr zu sagen:mad:
 
Natürlich sagt mir das was. Wird Zeit es wiederzubeleben, um solch Auswüchsen des Fetischismus Einhalt zu gebieten.

Aber wie schon mal geschrieben, glaube ich, dass Sex mit Magersüchtigen ohnehin eher in der Theorie stattfindet, d.h. die Fetischisten sich zu Bildern von abgemagerten Frauen einen runter holen. Das ist ja nicht strafbar.

Moralisch verwerflich finde ich aber, realen Sex mit Magersüchtigen als sexuellen Fetisch zu propagieren.


Sorry, du fabulierst krassen Unsinn zusammen, wie leider schon öfter in der Vergangenheit, warum, hat dir mein Vorschreiber @Mitglied #18823 detailiert erklärt. :roll:
 
ich glaub ihr vermischt da ewtas . sex und magersucht sind 2 verschiedene dinge, vielleicht kann sie durch sex geheilt werden .

oder sie ist magersüchtig wegen missbrauch, dann eher nicht, sind aber noch immer 2 verschiedene dinge.
 
oder sie ist magersüchtig wegen missbrauch, dann eher nicht, sind aber noch immer 2 verschiedene dinge.

Ja und selbst wenn DAS der Fall sein sollte, dann muss derjenige, der Sex mit ihr hat diesen Umstand bewusst dazu nutzen um mit ihr zu schlafen. Man bedenke doch mal: Kannst du denn jetzt z.b. bei einer (nicht anorektischen) Zufallsbekanntschaft, die mit dir Sex haben will ausschließen, dass ihr Sexualtrieb oder ihr Beweggrund mit dir zu schlafen in einem Beweggrund ist, welcher auf einen früheren Missbrauch zurückzuführen ist? Niemand kann und wird verlangen, dass man zuerst mal eine Psychoanalyse oder quasi ein "psychologisches Führungszeugnis" einfordern muss um sicher zu gehen, dass die Intention für den Beischlaf beim anderen in Lust/Sympathie/Liebe whatever liegt, und nicht aufgrund einer möglichen Bewältigungsstrategie für einen zurückliegenden Missbrauch. Das wäre doch eine vollkommen lebensfremde Anforderung.
 
"die wegen einer Geisteskrankheit [...] wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung [...] gleichwertigen seelischen Störung unfähig ist, die Bedeutung des Vorgangs einzusehen":
Ich stelle dir die Frage: ist eine an Anorexie erkrankte Person durch ihre Erkrankung nicht in der Lage die Bedeutung von Sex einzusehen? Kann sie nicht erkennen was Sex ist? Ich zweifle das an dieser Stelle bereits an, denn damit würdest du Anorektikern eine allgemeine Einsichtsfähigkeit in Lebensbereichen welche außerhalb des Krankheitsbilds liegen absprechen und ihnen allgemein absprechen konsensualen Sex zu haben. Nur weil jemand jetzt essgestört ist, bedeutet das nicht, dass er nicht in anderen Bereichen über volle Einsichtsfähigkeit bzw. auch schlicht Geschäftsfähigkeit verfügt. Meiner Ansicht nach scheitert du also bereits an dieser Stelle an der Subsumption unter den §205 StGB und man braucht schon gar nicht mehr weiterprüfen (auch wenn ich da auch an anderer Stelle noch Potential sehe, dass du mit deiner Subsumption scheiterst).

Ich habe während des ganzen Threads immer betont, dass es mir nicht um "Essgestörte"" geht, sondern um "Magersüchtige", die medizinisch/ psychisch gesehen absolut als "gleichwertig seelisch gestört" anzusehen sind ( ggf. med. gutachterlich ) und sich im fortgeschrittenen Stadium in Lebensgefahr befinden. Nicht umsonst sind sie oft monatelang, auch wiederholt, in stationärer Behandlung, um ihr Leben zu retten.

Und dass es nicht um Sex mit gewohnten Partnern geht, sondern grundsätzlich um Sexgelüste von Perversen geht, der sich an der Not der Magersüchtigen aufgeilen, ohne eine Beziehung zu ihnen zu haben. Wie gesagt, wichsen zu Bildern dürfen sie ja, aber wenn sie real bewusst Magersüchtige in ihrem Kranksein triggern, machen sie sich strafbar.

Google mal Bilder zu "Anorexie". Da siehst du den Unterschied zwischen "Essgestörten, "Dünnen" und wirklich Kranken.
 
Naja, ich gehe mal davon aus, dass einem normalen Menschen das Erkennen von einer bewussten Zustimmung zu Sex möglich sein sollte. Wenn er das nicht kann, dann hat er sowieso auch noch ein GANZ anderes Problem.

darum geht es ja nicht. ihr redet da um eine Person herum die es so gar nicht gibt und wollt alle sex mit ihr.
 
Ich habe während des ganzen Threads immer betont, dass es mir nicht um "Essgestörte"" geht, sondern um "Magersüchtige", die medizinisch/ psychisch gesehen absolut als "gleichwertig seelisch gestört" anzusehen sind ( ggf. med. gutachterlich ) und sich im fortgeschrittenen Stadium in Lebensgefahr befinden. Nicht umsonst sind sie oft monatelang, auch wiederholt, in stationärer Behandlung, um ihr Leben zu retten.

Ich weiß was Magersucht ist und wie die Auswirkungen hiervon sind. (ich kenne/kannte mehrere Personen die unter dieser Krankheit litten und habe selbst deswegen ein gewisses Basiswissen und auf jeden Fall eine besondere Sensibilität für dieses Thema).
Es ändert aber nichts dran, dass es, im Gegensatz zu der von dir aufgestellten Behauptung, meiner Ansicht nach keine Straftat nach öst. Recht darstellt wenn man mit so einer Person Sex hat, einfach weil eben die relevanten Merkmale welche diesen Straftatbestand ausmachen nicht erfüllt sind. Punktum. Und nur darauf wollte ich hinaus, dir nämlich aufzeigen, dass du hier leichtsinnig mit Begriffen und Vorwürfen um dich geworfen hast ohne diese genügend zu kennen bzw. zu prüfen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gast
M
Zurück
Oben