Flugverbotszonen?
Die Einrichtung von Flugverbotszonen (FVZ), aber besonders die Durchsetzung, wäre ein massiver Eingriff in die Souveränität Libyens und zweifelsfrei ein kriegerischer Akt. Ohne UN-Mandat daher, ähnlich wie seinerseits in Serbien/Kosovo, ein Bruch des Völkerrechts.
China hat im letzten Jahrzehnt viele Mrd. Dollar in Libyen investiert; dafür hat es mit dem Regime Gadaffi auf allen Ebenen zusammen arbeiten müssen; es hat das Regime gestützt und hat mit den Methoden Gadaffis, zum Beispiel auf friedliche Demonstranten das Feuer eröffnen zu lassen, keine Probleme. China macht es ja selbst nicht anders.
China hätte heute noch keine Möglichkeit, eine derartige FVZ außerhalb seines unmittelbaren Einflussbereichs durchzusetzen.
Falls es zu einem/r Regimewechsel/Demokratisierung kommt, der durch die militärischen Aktionen der Nato/USA herbeigeführt oder zumindest unterstützt worden ist, hätte natürlich der Westen die besten Karten bei der neuen Regierung.
China hätte in einem solchen Fall wohl das Nachsehen und müsste seinen Investitionen abschreiben.
Daher wird China einer derartigen Aktion, FVZ, mit einem Veto im Sicherheitsrat begegnen (müssen). Anders wäre es vielleicht, könnte sich China heute schon an solchen Aktion aktiv beteiligen.
Das Völkerrecht aber zu brechen, wie im Falle Serbiens - das ja eindeutig zu Europa gehört - mag im eigenen Vorgarten möglich sein. In Libyen aber wird man sich hüten und nur wenn der öffentliche Druck sehr, sehr groß wird, in den sauren Apfel beißen.
Zum Nachlesen über die Situation Chinas in Libyen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,748050,00.html