aktuelle Lage im arabischen Raum

Wohin? Um Himmels Willens nur nicht als Asylanten zu uns! So weit geht die Nächstenliebe nun doch nicht.

Scheinheilig nenne ich das.

das unterschreibe ich!

mir kommt das so vor:
wir helfen nicht weil wir neutral sind und nicht dürfen.
dh. wir warten ob überhaupt jemand zu uns flüchtet und dann sagen wir das wir XY Flüchtlinge aufgenommen haben, welche eh schon, von alleine, zu uns geflohen sind. :mauer:
Als Alibi haben wir eine TRansportmaschine auf Malta geparkt.

sorry für meine Ironie aber ich kann es nicht verstehen. :fragezeichen:

Na ja, das sehen die Chinesen und Amerikaner wohl anders; auch die Türken, nebenbei bemerkt.
Europa hat aufgrund der kolonialen Vergangenheit, einer über viel Jahre absolut unredlichen Politik gegenüber diesen Ländern, aber auch wegen der Flüchtlingsfrage einen wirklich schweren Stand in dieser Region. Abgesehen davon gibt's so viele Partikularinteressen innerhalb der EU dort, dass eine einheitliche Politik zur Zeit sowieso undenkbar ist.

Mit Verlaub, die Amerikaner sollen das Maul halten. Die haben in ihrem eigenen Hinterhof genug angestellt. Im Übrigen gab es da eine Konferenz betreffend Kolonialisierung von Afrika .... so 1884 herum (Vorsitz: Reichskanzler Bismarck), da waren die Amerikaner auch vertreten und haben den Wünschen der Europäer zugestimmt. Die Italiener haben damals Libyen für sich reklamiert.

Und die Chinesen haben ihren eigenen Hinterhof :mrgreen:

Das mit den Partikularinteressen ist leider wahr und Teil des Problems der Europäischen (Un)einigung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, die Amerikaner sollen das Maul halten.
Den Amis wär die Weltgegend eh einerlei; wenn dort nicht gerade das Öl so gut wachsen würde :mrgreen:

Und die Chinesen haben ihren eigenen Hinterhof :mrgreen:
Aber dort wächst auch kein Öl :mrgreen::mrgreen:

So haben nur mehr die Europäer und die Türken dort ernsthafte Interessen. Die beiden haben aber auch eine ernsthafte Vergangenheit in der Gegend.

gerade gelesen: FTD

Gaddafi-Truppen bringen Niederländer in ihre Gewalt
Bei einer missglückten Evakuierungsaktion in Libyen fielen drei niederländische Soldaten einer Miliz des Gaddafi-Regimes in die Hände. Den Angaben des Verteidigungsministeriums in Den Haag zufolge flogen die Soldaten mit einem Hubschrauber des vor Libyen ankernden niederländischen Marineschiffs MS Tromp zur libyschen Stadt Syrte, um zwei dort festsitzende Landsleute abzuholen. Nach der Landung sei die Hubschrauberbesatzung von einer Gaddafi-treuen Milizgruppe angegriffen und gefangen genommen worden. Über die Freilassung der Niederländer werde intensiv verhandelt, sagte ein Ministeriumssprecher

na wenn das keine Provokation ist ... (vorausgesetzt es stimmt)

die kommen nicht frei ...... und können einem Leid tun.

Ja, mir tun die auch leid.
Einerseits ist quasi jeder selber Schuld der dort bei einem Einsatz dabei ist. Andererseits, sofern es stimmt, war es ein Evakuierungsflug. Das das die Rebellen nicht kratzt ist klar. ==> nur für die EU ist das eine riesige Provokation.
Bekanntlich ist auch die deutsche Marine bereits unterwegs um für etwaige Evakuierungsmassnahmen vorort zu sein. Wenn sie da auch noch ein paar fangen dann wird bald was passieren.

eine kranke Welt. hunderttausende, ärmste Flüchtlinge, reichen nicht dafür.

das mit den geiseln könnte aber auch eine ausgemachte sache sein, bewusst um jetzt aussehnstehende truppen eingreifen zulassen.

da ja täglich, bei der Hülle und Fülle an Meldungen, vermutlich, genug Fakes dabei sind könnte man, als helfen wollender, grosser Nachbar, eine Vielzahl an Entführungsmeldungen von auslän.Helfern / Soldaten, etc,... verbreiten, um Eingreifen zu können :roll:
schliesslich ist die SW auch auf den Baum geklettert zum :quickie:

natürlich ist es eine provokation...
wie sollte österreich reagieren, wenn fremde truppe leute ausfliegen wollen?

und wer sich um 3! geiseln kümmert, der darf an eine intervention gegen ein derartiges regime sowieso nicht heranwagen.

natürlich ist es eine provokation...
wie sollte österreich reagieren, wenn fremde truppe leute ausfliegen wollen?

und wer sich um 3! geiseln kümmert, der darf an eine intervention gegen ein derartiges regime sowieso nicht heranwagen.

Es war eine Dummheit und sicher keine Provokation in dem Sinne, mit der man die das Gadaffi - Regime zu einer Reaktion verleiten wollte, die dann einen Grund zum Eingreifen liefert. Und wie Österreich reagieren würde? Würde unser Heeresminister die Neusiedlersee - Flotte in Alarmzustand versetzen? Oder würde Pröll (der Erwin) die Bundesländer für zuständig erklären?

Zurück
Oben