aktuelle Lage im arabischen Raum

Naund. Sollens doch eine Atombombe basteln. Ist doch eh nur eine devensivwaffe.
Die Amis haben tausende davon. Die Israelis sicher auch einige.

Klar, ist ja voll lässig wenn die hirnweichen Moslems in Zukunft Atombomben ham ... :cool:

und was sollen sie damit machen. Jeder Einsatz ist mit der auslöschung des eigenen Landes verbunden. Und das haben usa-udssr jahrzehte lang gespielt. Indien - Pakistan (auch islamistisch, nur dürfen die USA halt militärbasen betreiben und unliebsame Menschen ab knallen ) und beim Iran war auch nicht anders. Einziger unterschied, der Iran müßte nicht befürchten, ziel eines militärschlags zu werden.

Jeder Einsatz ist mit der auslöschung des eigenen Landes verbunden.

Jeder Selbstmordattentäter nimmt die Auslöschung seiner eigenen Existenz in Kauf. Und in der "Kultur" des Islam gedeihen solche Typen ja recht prächtig.

Im Mittleren Osten muß jeder Angst vor den Israelis haben. Erstens sind sie aufmagaziniert bis zur Halskrause, Zweitens schicken die gerne die Ami-Trotteln aus, die dann alles kleinschlagen und Drittens haben sie oft und oft bewiesen, wie brandgefährlich sie sind!

Ich glaube persönlich nicht, daß von irgendeinem anderen Land in dieser Region eine größere Gefahr ausgeht! Auch nicht vom Iran! Dort halte ich das Bekenntnis zur Atomkraft sogar für sehr schlüssig: strukturell ist der Iran dafür bestens geeignet und zudem ist Öl ein Exportartikel; den selbst zu verbrennen kostet schwere Devisen.

Eines noch zur Angst vor Atomwaffen: interessant ist, daß immer die am lautesten schreien, die selbst Atomwaffen haben! Es gilt also auch hier: wie der Schelm denkt, so ist er! Vielleicht sollte man einmal untersuchen, wie die Israelis an die Waffen kamen und wieviele sie davon haben? In letzter Zeit wurde ja von israelisscher Seite auch angedroht, in den Iran eine A-Bombe zu werfen. Würde mich auch gar nicht überraschen....

wenn ich mich an eine gestrig ausgestrahlte sendung über die lage im arabischen raum erinnere dann geht es einem schon ein wenig kalt über den rücken, die hasstriaden der eingefleischten moslem fanatiker sind halt leider auch dazu angetan junge menschen aus dem islamischen raum zu motivieren in den heiligen krieg zu ziehen, wenn ich mir dann noch die bilder vor augen führe, wo ein paar verschleierte auf einem jeep mit ihren maschinenpistolen herumfuchteln, wild und planlos in die luft schießen, dann verwundert es auch nicht, dass da etliche dabei sind, die sich einen gürtel vollgepfropft mit sprengstoff um den bauch schnallen und sich dann mit dutzenden unschuldigen auf einem öffentlichen platz in die luft sprengen, weil sie der meinung sind dass sie eh schon im himmel sind bevor es den mächtigen knall macht und die fleischfetzen herumfliegen, jeder fanatismus ist schlecht, er macht blind und genau das passiert momentan in diesen ländern, mit dem großteil des volkes und dann kommt noch dazu, wenn es einem volk schlecht geht dann wird es gefährlich,

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat leider - wie immer -zwei Seiten! Zum einen darf man nicht übersehen, daß der arabische Raum prinzipiell ein schwer gedemütigter ist. Zwar haben einige Länder Ressourcen, die sie reich machen, aber es fehlt an jedwedem Unterbau (Industrie, Handel, etc. ist mehrheitlich vom Ausland bestimmt). Das bedeutet aber auch vielfach, daß die Entwicklungsstufe jener entspricht, die wir zu Zeiten der Kreuzzüge hatten.

Aber was natürlich auch hinzukommt, ist die latente Ausbeutung und gleichzeitig der Imperialismus von außen. Völker, die ständig aufgehetzt werden. Zum Einen versucht das der Westen auch durch seinen Kulturimperialismus, zum Anderen wollen die Reaktionäre (in diesem Fall die religiösen Führungskräfte) diese nach ihrem Dafürhalten völlige Nivellierung nach unten (auch in moralistischer Hinsicht) zu verhindern. Dazwischen stehen die Unbedarften, die sich je nach familiärer Prägung halt in die eine oder andere Richtung bewegen (ähnlich wie bei uns nach 40 Jahren sozialistischer Umerziehung: da sehen ja auch nur mehr wenige, was sich da an Unmoral angehäuft hat, was da Schindluder getrieben wurde und wird. Die dort sehen das genausowenig...)

Und ein nicht unwesentlicher Schub kommt natürlich durch die Scheinheiligkeit des Westens, der Waffen liefert und über die Medien Öl ins Feuer gießt, wenn's darum geht (noch) heile Strukturen in Anarchie zu wandeln. Hinzukommt die Ungleichbehandlung: die Israelis können etwa mit den Palästinensern tun und lassen was sie wollen - die massakrieren, schneiden die Bauern vom Wasser ab, hungern die Bevölkerung aus und manchmal schießen sie halt auch den Einen oder Anderen nieder, brennen ganze Landstriche ab, etc. pp. Ungestraft und ungeächtet. Die Zeche zahlen die Anrainerstaaten: der Libanon wurde durch Israel von der ehemaligen "Schweiz des Nahenostens" in einen Schutthaufen verwandelt, das Westjordanland ist seit bald 50 Jahren ungestraft besetzt, jetzt wurde eine Mauer errichtet, die den Ureinwohnern noch weiter das Leben schwer macht, etc., etc.

Wen wunderts also, wenn es in so einem Biotop dann gärt und etwa religiöse Führer die Menschen fanatisieren können? Das haben doch in Mitteleuropa in den späten 60er, in den 70er und 80er Jahren die Moskaukommunisten auch geschafft (siehe Bader-Meinhof-Bande, Rote Brigaden in Italien, etc.). Die sind auch ausgebildet worden im Umbringen und Entführen und was weiß ich was noch.

Fernsteuerung geht immer... Und je dümmer, dest gängelbarer ist die Masse - siehe bei uns den klassichen Gemeindebauproleten: was macht er am 1. Mai?! Wenn dort erst aufgerufen würde zur Gewalt, dann wär's wieder so wie in den 20er Jahren - da sind's auch maschiert, die moskaugesteuerten Vollkoffer

Die Meisten von euch haben echt null Plan vom Thema und wohl auch sehr wenig kontakt mit Moslems.

Einfach mal ein bischen in der Geschichte rumforschen anstatt so nen Kack zu schreiben. Sorry aber wenn ich solche Sachen lese krieg ich das Kotzen! Die groesste Gefahr fuer die Welt sind wohl die USA und auch wir Europaer. Als ob wir in Afrika nicht schon genug Leid angetan haben und immer noch tun. Europa hat Laender kolonisiert und schickt ihnen Waffen damit sie sich gegenseitig abknallen um Ihre Rohstoffe zum Nullpreis zu erhalten. Kompensationen fuer Israel gibt es aber Kompensationen fuer den Kolonialismus gibt es natuerlich nicht. Ihr seid so unmenschlich und habt keinen Plan von Geschichte oder Menschenliebe und auch 0 Plan von Moslems.

Natürlich habe ich Kontakt zu Moslems, aber die Kontakte sind nicht repräsentativ, da die Menschen, mit denen ich zu tun habe, aus den höheren Bildungsschichten kommen, zum Gutteil aus der FLuchtbewegung nach 1979 im Iran stammen und daher einem anderen Milieu entsprechen. Was ich aber über die höre und auch selbst - ich war zig Male im Iran und den Golfanrainerstaaten aus Arbeitsgründen - vor Ort an Bild machen konnte, ist jedenfalls mit Sicherheit ein anderes, als bei uns durch die Medien gezeichnet wird. Das gilt auch und vor allem für den Iran!

Wenn man in den Iran kommt, glaubt man nicht, dass das das Land sein soll, wie es bei uns dargestellt wird. Ich finde es auch empörend, wenn bei uns in einem roten Wegwerfblattl stets vom "Irren in Teheran" geschrieben wird! Das ist unerhört! Gleichgut könnten wir ja beim Fischer stets anmerkem "dem nordkoreanischen Furchengänger", weil sich der ja als Altkommunist mit der Diktatur von Nordkorea so herrlich identifizieren kann.

Natürlich habe ich Kontakt zu Moslems, aber die Kontakte sind nicht repräsentativ, da die Menschen, mit denen ich zu tun habe, aus den höheren Bildungsschichten kommen, zum Gutteil aus der FLuchtbewegung nach 1979 im Iran stammen und daher einem anderen Milieu entsprechen. Was ich aber über die höre und auch selbst - ich war zig Male im Iran und den Golfanrainerstaaten aus Arbeitsgründen - vor Ort an Bild machen konnte, ist jedenfalls mit Sicherheit ein anderes, als bei uns durch die Medien gezeichnet wird. Das gilt auch und vor allem für den Iran!

Wenn man in den Iran kommt, glaubt man nicht, dass das das Land sein soll, wie es bei uns dargestellt wird. Ich finde es auch empörend, wenn bei uns in einem roten Wegwerfblattl stets vom "Irren in Teheran" geschrieben wird! Das ist unerhört! Gleichgut könnten wir ja beim Fischer stets anmerkem "dem nordkoreanischen Furchengänger", weil sich der ja als Altkommunist mit der Diktatur von Nordkorea so herrlich identifizieren kann.

Ich habe nicht dich gemeint(hoffe das Dutzen geht in Ordnung)

Es ist schlicht ein Irrtum, anzunehmen, dass die Probleme langfristig regional begrenzt sein werden. Jene (zum Gutteil ilsamischen) Kräfte, die heute zu den sogenannten Revolutionen aufrufen und in deren Absicht die Destabilisierung vorhandener Strukturen steht, werden sich nicht damit begnügen, die Strukturen aufzubrechen und durch entsprechende neue (in ihrem Sinne) zu ersetzen; es muß erwartet werden, daß danach die "Feinde" ins Visier geraten. Da sind wir in der EU wieder einmal näher als die kriegstreibenden Amis, also werden wir das zu spüren bekommen.

Wenn man gleichzeitig verfolgt, wie massiv derzeit Moscheen in der EU vorangetrieben werden (in den nordafrikanischen Staaten der Ausgangspunkt der Unruhen), dann läßt sich ungefähr erahnen, mit welcher Absicht dies geschieht.

Ich bin überzeugt, daß ich jetzt noch belächelt werde, aber das soll so sein! Als in Nordafrika die Tumulte losgingen und ich entgegen der medialen-politischen Meinung die Auffassung vertrat, es handle sich um religiöse Zielsetzungen, wurde ich auch abgeschasselt. Wer hier geirrt hat, ist aber bereits absehbar.

Wenn nun Syrien als eine der letzten Bastionen ebenfalls vom "Westen" geopfert werden soll, dann wird's interessant! Was man den dort Regierenden nämlich vorwirft ist nichts anderes als dass sie nicht bereit sind vor den militanten Kräften zu kapitulieren. Ich möchte mir ansehen, was bei uns passieren würde, gingen plötzlich die Nazis auf die Strasse und würden mit Waffengewalt die Regierung zum Sturz zwingen wollen! Ob dann ebenfalls das Ausland meint, die Regierung solle sich nicht wehren?

Was man den dort Regierenden nämlich vorwirft ist nichts anderes als dass sie nicht bereit sind vor den militanten Kräften zu kapitulieren.

Das siehst du aber jetzt schon ein bisserl zu einfach. Auch mir ist bewusst, dass hinter den Aufständen in der arabischen Welt keine lupenreinen Demokraten stehen. Aber Ben Ali, Gaddhafi, Mubarak, Assad und Co. sind korrupte Verbrecher und durch nichts legitimiert (gewesen), diese Völker zu unterdrücken.

Wenn nun Syrien als eine der letzten Bastionen ebenfalls vom "Westen" geopfert werden soll, dann wird's interessant! Was man den dort Regierenden nämlich vorwirft ist nichts anderes als dass sie nicht bereit sind vor den militanten Kräften zu kapitulieren. Ich möchte mir ansehen, was bei uns passieren würde, gingen plötzlich die Nazis auf die Strasse und würden mit Waffengewalt die Regierung zum Sturz zwingen wollen! Ob dann ebenfalls das Ausland meint, die Regierung solle sich nicht wehren?

Das glaube ich übrigens auch und wer hat das Recht, dort alles umdrehen zu wollen?
Es steckt viel mehr dahinter als so mancher vermuten würde - das ist aber nur meine Meinung!

Arabischer Raum - ÖL - USA - Energie...... mehr gibts ned zu sagen, anbei ein nicht uninteressanter Beitrag:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

na ich bin gespannt ob das Projekt wie geplant 2013 noch fertig wird und wer dann die (finanziellen) Nutznießer sein werden. Es scheint ja, dass es mit der Ermordung Gaddafis diesmal nicht "nur" ums Öl gegangen ist.

Sahara-Wasser für Libyens Küste

Pipelines von der Größe eines Autotunnels pumpen Wasser aus der Tiefe an die Küsten und in die Wüste Libyens. Martin Gehlen hat eine Schaltzentrale des Projekts besucht.

Auf 4000 Kilometer angewachsen ist mittlerweile das Netz aus den vier Meter hohen Hauptrohren, durch die bequem ein Omnibus fahren könnte. Alle 75-Tonnen-Teile werden sieben Meter tief in den Wüstensand versenkt. Die erste Bauphase startete 1984 und versorgt seit 1991 die zentralen und östlichen Küstenregionen um die Städte Sirte und Benghazi.

Die zweite Phase beliefert seit 1996 den Westen mit der Hauptstadt Tripolis. Ein dritter Strang von der berühmten Lehmstadt Ghadames zur Küste geht demnächst in Betrieb. Von 2013 an sollen dann alle 1149 Tiefbrunnen zusammen 2,4 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr produzieren – 28 Prozent gehen an die Haushalte und 70 Prozent an die Landwirtschaft. "Das Projekt wird für unsere Generation den Mindestbedarf an Wasser decken", bilanziert Agrarminister El Gaood. Die Einwände von westlichen Umweltschützern, Libyen treibe kurzsichtigen Raubbau an den unersetzbaren Vorräten und ignoriere die ökologischen Gefahren, lässt er nicht gelten.

Nach eigenen Kalkulationen reicht die fossile Wassermenge mindestens noch 4000 bis 5000 Jahre. Die Vereinten Nationen haben 2004 das Volumen allein für den Nubischen Vier-Nationen-Aquifer auf 373.000 Milliarden Kubikmeter geschätzt, von dem bisher nur ein Bruchteil von einem tausendstel Prozent verbraucht worden ist.

Libyen will mit dem Sahara-Wasser aber auch 130.000 Hektar verdorrten Bodens neu kultivieren – dort sollen Getreide, Trauben, Tomaten, Oliven, Mandeln und Pfirsiche wachsen. Schon heute deckt die Produktion in dem wieder ergrünten Küstengarten die Hälfte des heimischen Bedarfs.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-12/libyen-wasser

Die “Libysche Revolution” und die gigantischen libyschen Wasserreserven – POLITAIA.ORG
http://www.politaia.org/kriege/die-libysche-revolution-und-die-gigantischen-libyschen-wasserreserven-politaia-org/

Zurück
Oben