aktuelle Lage im arabischen Raum

würde sich die gesamte westliche welt einig sein, könnten wir diese wahnsinnigen fundamentalisten in die steizeit zurückbomben. dann wäre endlich ruhe.

nein, ich mein die vollbärtigen in nachthemden gekleideten die statt unterwäsche bomben tragen und als bevorzugtes fortbewegungsmittel kamele reiten.

nein, ich mein die vollbärtigen in nachthemden gekleideten die statt unterwäsche bomben tragen und als bevorzugtes fortbewegungsmittel kamele reiten.

Ich glaube die Kuttenträger beider Fraktionen, fundamentalistische Christen und ebensolche Moslems sind einandern näher als man glauben mag. TurBor (Landesgeschäftsstellenleiter der Piraten in Bayern) hat das in seinem Blog sehr anschaulich zusammengefasst :
Zwischen Breivik und Bin Laden

Kleiner Auszug:
In ihrer Wahrnehmung des “Kulturkampfes”, der zwischen dem Islam und dem “christlichen Abendland” ausgetragen wird, sind sie allerdings erstaunlich einig. Hätten sich die beiden Verbrecher (Anm. Breivik und Bin Laden) unterhalten, würden sie vermutlich mit Erstaunen feststellen, dass auch ihre Ansichten zu gesellschaftlichen und politischen Fragen viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufweisen. Denn der vielbeschworene Kampf der Kulturen findet in der Tat statt, die Gegenpole sind aber keinesfalls durch ihren Glauben definiert - im Gegenteil, viele auf den ersten Blick tief verfeindete Gruppen stehen in Wirklichkeit auf derselben Seite. Die Front verläuft quer durch die Gesellschaften, auf der einen Seite stehen dabei die progressiven und freiheitlichen Kräfte, auf der anderen die restriktiven, rückwärtsgewandten, reaktionären Ideologen.

Naja, wahrscheinlich kleine leichte Kost für den Einen oder Anderen...

würde sich die gesamte westliche welt einig sein, könnten wir diese wahnsinnigen fundamentalisten in die steizeit zurückbomben. dann wäre endlich ruhe.

Schon ne weile her, dass wer ähnliche Gedanken hatte.
Nimm einfach mal einen Globus und einen Textmarker, färbe die Länder ein in denen du Fundamentalisten vermutest, vergiss dabei die USA, Irland ec. nicht, stell dir vor, dass du das alles einebnest, vergiss D nicht, wir haben den Vogel und den Mixa ec. dann überlegst du wie du in Ö dann so weiterlebst, wo du dein Öl herbekommst, wohin du euren Trödel verkaufst usw.
Achte beim Bombenwerfen auch auf die Windrichtung, nicht dass danach soviel über euch abregnet.

Ich glaube die Kuttenträger beider Fraktionen, fundamentalistische Christen und ebensolche Moslems sind einandern näher als man glauben mag. TurBor (Landesgeschäftsstellenleiter der Piraten in Bayern) hat das in seinem Blog sehr anschaulich zusammengefasst :
Zwischen Breivik und Bin Laden

Kleiner Auszug:

Naja, wahrscheinlich kleine leichte Kost für den Einen oder Anderen...

Bleibt die Frage, wer "reaktionär" ist: die Linke, die alles Andersdenkende niederschlägt, ausgrenzt, unterdrückt, bloß fremde Kulturen - hier speziell auch ostanaltolische Analphabeten - als "Bereicherung" ansieht (da weiß man, wie es um das Niveau der Linken bestellt ist, wenn man die Masse der Zuwanderer einschätzt, die von den Linken als "Bereicherung" angesehen werden - es muß das Niveau entsprechend unter dem der Zuwanderer sein).

Ich denke, das zwischen Bin Laden, Breivik und Baader-Meinhof nur ein geringer Unterschied in der Ausübung ist; in der Ideologie hingegen ein gewaltiger:

* Breiviks Fanatismus wendet sich offensichtlich gegen die Missionswut der Linken
* Der Linke Fanatismus wendet sich voll Hass gegen alles Bodenständige
* Bin Laden hat sich gegen den amerikanischen Imperialismus gewendet, im Sinne des Vermeidens des Identitätsverlusts auch hinsichtlich Ethik und Moral mit dem Zwang hin zu einem schnöden industriellen Konsumterror, dem alles unterzuordnen ist, sowie gegen den Zionismus und dessen Aggressions- und Vertreibungspolitik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mit keiner dieser Ideologien etwas anfangen. Breivik, das sollte man nicht vergessen, ist ein Einzelgänger. Und er wird mit seinem krausen Gedankengut kaum Zustimmung finden, höchstens bei kranken Nachahmungstätern. Von Ideologie im Sinne einer fundierten Weltanschauung kann sowieso keine Rede sein. Wobei ich ganz "sorglos" feststellen kann, dass ich diese Tat eher islamistischen Kreisen zugeschrieben hätte. Deswegen hat mich die Susi ziemlich heftig angegriffen.

Die Verbrechen des islamistischen Mörders von Toulouse hat man dann gleich einmal den "Rechten" in die Schuhe schieben wollen. Aber es hat sich schnell herausgestellt, dass hier eine Ideologie das Hasses dahinter steht, die sich gegen alles Europäische - Westliche richtet. Damit natürlich auch gegen die Juden, welche die europäische Kultur nicht unmaßgeblich mit geprägt haben. Und wenn er auch die Mordanschläge alleine durchgeführt hat, er war kein Einzeltäter.

Breivik, das sollte man nicht vergessen, ist ein Einzelgänger.
Aber es hat sich schnell herausgestellt, dass hier eine Ideologie das Hasses dahinter steht
Ein bisschen willkürlich, wie der eine zum Einzeltäter erklärt wird, während der andere in einen größeren Zusammenhang gestellt wird. Als ob Breivik mit seiner Umvolkungsparanoia und seinem Hass gegen die Linken, die diese "Umvolkung" betreiben, so ganz allein wäre!
die Linke, die alles Andersdenkende niederschlägt, ausgrenzt, unterdrückt, bloß fremde Kulturen - hier speziell auch ostanaltolische Analphabeten - als "Bereicherung" ansieht
Diese Aussage könnte aus Breiviks Manifest zitiert sein.

Bleibt die Frage, wer "reaktionär" ist: die Linke, die alles Andersdenkende niederschlägt, ausgrenzt, unterdrückt, bloß fremde Kulturen - hier speziell auch ostanaltolische Analphabeten - als "Bereicherung" ansieht (da weiß man, wie es um das Niveau der Linken bestellt ist, wenn man die Masse der Zuwanderer einschätzt, die von den Linken als "Bereicherung" angesehen werden - es muß das Niveau entsprechend unter dem der Zuwanderer sein).

Und warum glaubst wollen diese "Analphabeten" unbedingt in westliche Länder kommen ?

Breiviks Fanatismus wendet sich offensichtlich gegen die Missionswut der Linken

Breivik ist ein Psychopath und jedes Wort welches man über ihn schreibt ist eines zuviel.

Der Linke Fanatismus wendet sich voll Hass gegen alles Bodenständige
Linker Fanatismus und Terror ist eigentlich so gut wie immer Soziopolitischer Natur. Ich nehme mal an mit "alles Bodenständige" meinst ... Kapitalismus, Neoliberalismus... ?

Bin Laden hat sich gegen den amerikanischen Imperialismus gewendet, im Sinne des Vermeidens des Identitätsverlusts auch hinsichtlich Ethik und Moral mit dem Zwang hin zu einem schnöden industriellen Konsumterror, dem alles unterzuordnen ist, sowie gegen den Zionismus und dessen Aggressions- und Vertreibungspolitik.

Stimmt sicher zu Teilen aber hauptsächlich dürfte es so gewesen sein, dass er wohl einfach schon völlig irre war weil in seinem Leben nichts aus gegen einen übermächtigen Feind zu Kämpfen gemacht hat.

Die "Bombenträger" sind mittlerweile selten nachthemdtragende Fundamentalisten sondern arme Jungs welche für ihre Familie so mehr Geld einnehmen als sie im ganzen Jahr verdienen würde, bei besonders großzügigen Organisationen wie der Hamas bekommt die Familie sogar eine Pension bis ans Lebensende.

Ein bisschen willkürlich, wie der eine zum Einzeltäter erklärt wird, während der andere in einen größeren Zusammenhang gestellt wird. Als ob Breivik mit seiner Umvolkungsparanoia und seinem Hass gegen die Linken, die diese "Umvolkung" betreiben, so ganz allein wäre!

Ich nehme an, dass die norwegische Polizei das Umfeld von Breivik ziemlich genau durchleuchtet hat. Mir ist nicht bekannt, dass gewaltbereite Sympathisanten oder gar Helfer ausgemacht werden konnten. Natürlich wird es Leute geben, die mit einzelnen Punkte in seinem Manifest einverstanden sind. Aber die haben ihm bei seiner Wahnsinnstat nicht geholfen. Also ist er per Definition ein Einzeltäter.:lehrer:

Mohammed Merah hatte Helfer, das wurde von der französischen Polizei bekannt gegeben. Im Gefolge der Ereignisse von Toulouse wurden 19 Mitglieder einer islamistischen Gruppe verhaftet. Bei ihnen wurden auch Waffen gefunden. Zwar sieht die Polizei keinen direkten Zusammenhang mit dem Attentäter von Toulouse, doch es zeigt, dass in Frankreich eine organisierte islamistische Terrorszene real existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Somit war er eben ein Einzeltäter.
Was macht das eigentlich für einen Unterschied, ob es einer oder zwei oder drei sind?
Du kannst Leuten, denen das Ausmaß der Zuwanderung Angst macht, nicht pauschal Hass unterstellen.
Ich kann Breivik keinen Hass unterstellen?
Zwar sieht die Polizei keinen direkten Zusammenhang mit dem Attentäter von Toulouse
So wie Du keinen direkten Zusammenhang zwischen Breivik und NSU siehst.

Die Fremden werden als Masse wahrgenommen, wo alles zusammenhängt wie ein Borg-Kollektiv und wo eine kollektive Ideologie des Hasses dahinter steht. Bei den "unsrigen" sind alle individuelle Einzeltäter, die an sich eh verständliche Sorgen haben, die sie halt ab und zu ganz individuell ein bisschen die Selbstkontrolle verlieren lassen.

Du kannst Leuten, denen das Ausmaß der Zuwanderung Angst macht, nicht pauschal Hass unterstellen

kann hier keinen Zusammenhang erkennen. Sicherlich hat Angst nichts mit Hass zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Aspekte. Es gibt Leute, die Angst haben und solche, die einen Hass haben. Also bitte keinen Blödsinn aus einer Problematik machen.

es ginge hier um Breivik

eigentlich gings ursprünglich um die aktuelle Lage im arabischen Raum. aber wie üblich ufert der dort alltägliche Terror gesinnungsmäßig auch nach Europa aus. Und davor haben wahrscheinlich auch hier einige Angst, aber vor deren Hass....Also Umkehrung der Werte ist modern geworden. Wobei man alles verstehen kann, nur gutieren sollte man es halt nicht. Angst ist nicht gut, aber Hass tödlich. Durch Angst kann Hass entstehen. Aber nur "kann". Vor Hass sollte man wiederum Angst haben. Und Hass scheint derzeit organisiert aus dem arabischen Raum zu kommen, da er dort durch die Politik und evtl. dem Islam nicht gebremst wird

Breivik schon. Aber ich meinte, dass du Leuten, die der überbordenden Zuwanderung Skepsis entgegenbringen, nicht Hass als Motiv unterstellen kannst. Das war dann wohl eher wirklich ein Missverständnis. Ebenso kann man Leuten, die eine Religionsgemeinschaft mit großem Misstrauen betrachten, keinen Hass unterstellen. Mir persönlich sind auch noch einige derartige Gemeinschaften, die ihren Ursprung westlich des großen Teiches haben, reichlich suspekt.

Die Polizei hat wohl bei ihren Ermittlungen festgestellt, dass es keine konspirativen Kontakte zwischen den verhafteten Extremisten und dem Massenmörder von Toulouse gegeben hat. Aber sehr wohl hatte dieser, im Gegensatz zu Breivik, Mitwisser und Unterstützer, war also kein Einzeltäter. Beiden gemein ist grenzenloser Hass, der sie zu ihren Taten getrieben hat. Und da ich jetzt irgendwie die Kurve zum ursprünglichen Thema des Threads kratzen möchte ........ Ursache des Hasses ist das Gefühl, nicht gegen eine Bedrohung oder ein erlittenes Unrecht tun zu können. Breivik meint, gegen Überfremdung mit (für mich völlig sinnloser und unmenschlicher) Gewalt protestieren zu müssen. Das Motiv des Mörders von Toulouse ist im Gefühl der Ohnmacht der arabisch - islamischen Welt gegenüber dem Westen begründet. Der Palästinenserkonflikt spielt hier eine große, wenn auch nicht die alleinige Rolle. Der Hass äußert sich immer wieder auf äußerst gewalttätige und brutale Weise, nicht nur mit Anschlägen hier in Europa oder in den USA (Ground Zero). Massaker an und Repressionen gegenüber Andersgläubigen haben in nicht allzu ferner Vergangenheit in den islamischen Ländern stattgefunden und finden noch immer statt. Es gab sogar immer wieder Terrorakte gegen Touristen aus dem Westen, auch im prowestlichen Ägypten.

Ich stehe der Politik der israelischen Regierung eher skeptisch gegenüber. Aber auch diese Politik rechtfertigt niemals den feigen Mordanschlag auf eine jüdische Schule. Trotzdem oder gerade deshalb wäre Israel gut beraten, würde es endlich gerechte Maßnahmen einleiten und den Palästinensern das Recht auf ein selbstbestimmtes und freies Leben in den palästinensischen Gebieten einräumen. Die Wirren des arabischen Frühlings haben von dem fortgesetzten Unrecht gegen die Palästinenser abgelenkt. Aber das Resultat des arabischen Frühlings wird den Israelis am Ende wenig gefallen. Denn es zeigt sich, dass die israelfreundliche Politik des früheren Mubarak - Regimes von der Bevölkerung nicht getragen und von den Mehrheitsparteien nicht fortgesetzt werden wird.

es ist nur mehr eine Frage der Zeit, wann das Pendel sich wieder für alle fühlbar in die andere Richtung bewegt. Eigentlich bewegt es sich schon seit der dortigen Bewegung.......

Ägypten kündigt Erdgas-Liefervertrag mit Israel
Offiziell ist es bloß ein "geschäftlicher Konflikt", doch in Israel sprach man besorgt von einem weiteren Rückschlag in den heiklen Beziehungen zu Ägypten. Aus Kairo war am Sonntag plötzlich die Nachricht gekommen, dass der Erdgas-Vertrag mit Israel gekündigt wird. Unmittelbare praktische Auswirkungen hatte der Schritt nicht, denn der Gasfluss aus Ägypten war ohnehin unterbrochen. Seit dem Beginn des Aufstands gegen das Regime von Hosni Mubarak vor mehr als einem Jahr hatte es 14 Angriffe und Sabotageakte gegen die Gasleitung auf der Sinai-Halbinsel gegeben. Zuletzt war am 9. April eine Explosion gemeldet worden.

Zurück
Oben