aktuelle Lage im arabischen Raum

Aber die Niederschlagung eines Aufstandes der Muslimbrüder richtete sich nicht gegen die Sunniten, sondern gegen eine Gruppe, die einen politischen Islam vertritt.

Genaugenommen war es beides, nämlich eine Verfolgung aus politischen und religiösen Gründen.

Der Westen führt einen Eiertanz auf

Na ja; man weiß vielmehr eher, daß es momentan halt leider nur die Pest oder Cholera-Variante gibt.
Es ist halt beides nicht wünschenswert, weder ein Sieg im Bürgerkrieg der Islamisten noch ein Sieg des Assad-Unterdrückerregimes!

Aus religiösen Gründen, das würde ich eher verneinen.

Alawiten sind zur Gruppe der Schiiten und die verstehen sich mit den Sunniten bekanntlich ja auch nicht immer so prächtig, also können religiöse Gründe auch nicht weggewischt werden.

Und zum zweiten Punkt: gäbe es denn eine dritte Möglichkeit?

Wünschenswert wäre, wenn sich in Syrien jene Kräfte durchsetzen würden, die für ein demokratisches Syrien ohne Fundamentalisten eintreten.
Die sollten/könnten auch vom Westen unterstützt werden.

Der Durchschnitt an Intellektuellen, Selbständigen, Akademikern usw. ist im EF höher als woanders. Nicht gewusst?

Der Durchschnitt an Intellektuellen, Selbständigen, Akademikern usw. ist im EF höher als woanders.

Ich weiß nicht, ob die SN ein Forum haben, aber der Durchschnitt an Intellektuellen, Selbständigen, Akademikern usw. sind in den Standard- und Presse Foren mindestens äquivalent zum EF. Die Kasblatteln sind keiner Erwähnung wert.

Wünschenswert wäre, wenn sich in Syrien jene Kräfte durchsetzen würden, die für ein demokratisches Syrien ohne Fundamentalisten eintreten.
Die sollten/könnten auch vom Westen unterstützt werden.

Luftschläge genügen da nicht. Um die an die Macht zu bringen, müsste der Westen mit Bodentruppen einmarschieren und einen Zweifrontenkrieg gegen Islamisten und Baath - Regime führen. Dazu wären aber nicht einmal Franzosen und Briten bereit. Und was nach einer solchen militärisch erzwungenen Demokratie in einem arabischen Land am End herauskommt, das kann man im Irak bestaunen.

Alawiten sind zur Gruppe der Schiiten und die verstehen sich mit den Sunniten bekanntlich ja auch nicht immer so prächtig, also können religiöse Gründe auch nicht weggewischt werden.
In Ägypten spielen die Alawiten keine Rolle. Trotzdem sind sie auch dort ein Feind des Regimes. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Muslimbrüder sind eine Gruppierung mit politischen Zielen und werden deshalb von den laizistischen Diktaturen verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Is ned leichter man liefert an beide seiten waffen und svhaut, dass die beiden seiten sich möglichst lange und effektiv am schädel hauen?

Und was nach einer solchen militärisch erzwungenen Demokratie in einem arabischen Land am End herauskommt, das kann man im Irak bestaunen.

Und drum ist's "g'scheiter" den Diktator in Amt und Würden zu belassen?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Muslimbrüder sind eine Gruppierung mit politischen Zielen und werden deshalb von den laizistischen Diktaturen verfolgt.

Die Muslimbruderschaften hatten/haben immer beides, also sowohl politische als auch religiöse Ziele - da braucht man gar nix drehen und/oder wenden.
(Laizistische) Diktaturen verfolgen alle und alles, in dem sie eine Gefahr und/oder ein Feindbild sehen.
War schon immer so!

Und drum ist's "g'scheiter" den Diktator in Amt und Würden zu belassen?
Jetzt gibt es halt einen schiitischen Beinahe - Diktator. Diesen Krieg im Irak nicht zu führen, wäre jedenfalls gescheiter gewesen. Ganz abgesehen davon, dass "Demokratie" für die Herren Busch, Cheyney und Rumsfeld nur ein Vorwand war. Und eben deswegen wird in Syrien niemand einmarschieren.

da braucht man gar nix drehen und/oder wenden.
Eh ned, weil die Muslimbrüder nämlich nicht verfolgt oder verboten wurden und werden, weil sie Sunniten sind. Sondern weil sie die Herrschenden bedroht haben. Wie sich in Ägypten zeigt, fühlen sich aber nicht nur die Herrschenden von den Muslimbrüdern bedroht und betrogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob die SN ein Forum haben, aber der Durchschnitt an Intellektuellen, Selbständigen, Akademikern usw. sind in den Standard- und Presse Foren mindestens äquivalent zum EF. Die Kasblatteln sind keiner Erwähnung wert.
Mein Satz war ein Seitenhieb an die Möchtegerns...
Natürlich sind die User hier im Schnitt nicht so gescheit wie sie tun.

Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, warum sich eigentlich die ganze Welt einbildet, denen sagen zu müssen wie sie leben sollen?

Haben wir als Mitteleuropäer überhaupt genügend Ahnung um darüber zu urteilen?

Ich meine mal nicht wirklich, oder?

Cheers

Zurück
Oben