Alimente- und Unterhaltszahlungen

ach wo ... bessere nerven bestimmt, der rest nur bedingt ;)
und dafür tät das lachen, wenn er dich so erfreut, dir fehlen :)
Nicht nur das Lachen, es sind zwei wunderbare Menschen und freue mich sehr daß es sie gibt und ich ihnen nahe sein darf.

Und wenn die Eltern sich bei einer Trennung verantwortungsvoll verhalten können alle trotzdem gut leben.

Aber dafür braucht es halt auch ein Bewusstsein dafür, was es bedeutet gut zu leben, was genug ist. Das ist nicht unbedingt eine monetäre Frage.

Mir haben nach der Beratung bei Gericht auch nur so die Ohren geschlackert, ich wurde regelrecht angepflaumt, dass das unverantwortlich ist und ich arbeite nicht auf was auch immer verzichten darf usw.

Auch ihm scheinen einige "Wohlmeinende" ordentlich zunder gegeben zu haben.

Wir haben glücklicherweise einen .... Therapeuten/Coach gehabt, der uns geholfen hat uns immer wieder auf unsere Ziele zu besinnen und emotionale Verletzungen gesondert zu behandeln.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich da eine gute Begleitung zu suchen, die kostet vermutlich deutlich weniger wie die Rechtsanwälte und hilft, das eigentliche im Auge zu behalten.

Man kann das z.b. auch über eine Pensionsvorsorge regeln

Der Knackpunkt ist einfach, wenn die Frau Gas gibt und das Gesetz voll ausschöpft kannst dir als Mann zu 98% die Kugel geben.

In meinem Bekanntenkreis läuft das eigentlich immer so - sie mit 2 Kinder im Haus, arbeitet halbtags und gibt ihm Gas wo sie kann...

Er in einer 50m2 Wohnung und muss schauen das er über die Runden kommt.

Ich kenne sogar ein paar Leute die haben über Jahre im Auto gewohnt und in der Arbeit nach Feierabend geduscht, weil zum Wohl der Kinder auch die Mindestsicherungsgrenze für den Mann unterschritten werden darf.

Weil es ist irgendwie selbstverständlich das der Mann die Frau mitversorgt...

kaum einer wird sein gebiss vor freude in die luft schmeissen, wenn er alimente zahlt.
liegt auch daran, dass es einem "weniger" vorkommt, wenn man beträge fürs kind laufend im monat ausgibt... 10 euro da, 30 euro da...60 euro dort, anstelle von ein paar hunderter auf einmal am kontoauszug. die psyche ist halt ein hund.

nichts desto trotz, sollte sich mein bruder mal trennen und für die kleine alimente zahlen, und er würde so tief sinken, dass er im selben atemzug mit den alimenten geburtstags- und weihnachtsgeschenke "dazurechnen" möchte, ja überhaupt bereden... dann kassiert er von mir so eine, dass er sich dreimal eindreht...so alt kann er gar nicht sein.
aber da brauch ich mir keine sorgen machen...er ist nicht so erzogen worden, dass er jedem euro hinterher hechelt.

"extrazuckerl" wie karatekurs, spielzeug ohne ende, besondere kleidungsstücke, etc... von der tante würden bei einer eventuellen trennung sowieso auch weiterlaufen... sie bleibt immer meine nichte.

Der Knackpunkt ist einfach, wenn die Frau Gas gibt und das Gesetz voll ausschöpft kannst dir als Mann zu 98% die Kugel geben.

In meinem Bekanntenkreis läuft das eigentlich immer so - sie mit 2 Kinder im Haus, arbeitet halbtags und gibt ihm Gas wo sie kann...

Ich kenne sogar ein paar Leute die haben über Jahre im Auto gewohnt und in der Arbeit nach Feierabend geduscht, weil zum Wohl der Kinder auch die Mindestsicherungsgrenze für den Mann unterschritten werden darf.

In so einer Situation hat sich mein Paddelkumpel umgebracht. Mit vier Kinder zu alimentieren, sah er keinen Ausweg. Du verstehst, dass mir das ins Hirn eingebrannt ist.

kaum einer wird sein gebiss vor freude in die luft schmeissen, wenn er alimente zahlt.
liegt auch daran, dass es einem "weniger" vorkommt, wenn man beträge fürs kind laufend im monat ausgibt... 10 euro da, 30 euro da...60 euro dort, anstelle von ein paar hunderter auf einmal am kontoauszug. die psyche ist halt ein hund.

nichts desto trotz, sollte sich mein bruder mal trennen und für die kleine alimente zahlen, und er würde so tief sinken, dass er im selben atemzug mit den alimenten geburtstags- und weihnachtsgeschenke "dazurechnen" möchte, ja überhaupt bereden... dann kassiert er von mir so eine, dass er sich dreimal eindreht...so alt kann er gar nicht sein.
aber da brauch ich mir keine sorgen machen...er ist nicht so erzogen worden, dass er jedem euro hinterher hechelt.

"extrazuckerl" wie karatekurs, spielzeug ohne ende, besondere kleidungsstücke, etc... von der tante würden bei einer eventuellen trennung sowieso auch weiterlaufen... sie bleibt immer meine nichte.
ich sage immer "leben und leben lassen".

Aber wenn man sein Gegenüber bis zum Gehtnichtmehr ausblutet, dann hat das nix mit Hinterherhecheln zu tun ...

Mit 2 Kinder + Unterhalt für die Frau legst mal ganz lässig 50%- 60% von deinem Monatsnetto ab.

Wenn den durchschnittlichen Verdienst von einem Arbeiten anschaust, bleiben dir da gute 700€ im Monat zum Leben.

Da ist es dann halt zach, über Extrazuckerlan wie Kurse usw.. zu reden.

In dem Fall gilt dann eher :"Moral muss man sich leisten können" ;)

Ich finde das immer wieder traurig.

In unserem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile Leute, die in einer unglücklichen Beziehung feststecken (halt wirklich schon zunehmend verletzend) und unser Beispiel nun nachahmen. Weil sie sehen, Trennung muss nicht zwangsläufig eine Katastrophe sein.

Ich glaube halt daran, dass wir in unserer Gesellschaft einen anderen Umgang damit lernen müssen. Ganz allgemein mit Abschied nehmen, Beziehungen lösen, ob jetzt einfach auseinandergehen oder Tod.

Viele glauben ja, dass eine Paartherapie nur Sinn macht, wenn man die Ehe retten will. Aber wie eh schon gesagt, imho ist das Geld auch bei einer Trennung besser beim Therapeuten als beim Anwalt angelegt.

Vielleicht könnte man mehr Geld rausschlagen, aber man bezahlt auf eine andere Weise.

Weil als Mutter kann es mir doch nicht egal sein, wenn meine Kinder ihren Vater am Existenzminimum leben sehen.

Selbst wenn ich ihm die Pest an den Hals wünschen würde... Alleine schon für die Entwicklung der Kinder ist es wichtig, dass er weiterhin aufrecht durchs Leben gehen kann.

Aber wenn man sein Gegenüber bis zum Gehtnichtmehr ausblutet, dann hat das nix mit Hinterherhecheln zu tun ...

Mit 2 Kinder + Unterhalt für die Frau legst mal ganz lässig 50%- 60% von deinem Monatsnetto ab.

Wenn den durchschnittlichen Verdienst von einem Arbeiten anschaust, bleiben dir da gute 700€ im Monat zum Leben.

Ich habe pickats so verstanden, sie als Tante zahltdie Extrazuckerl, egal ob die beiden ein paar sind oder sich trennen

Ganz übel wirds, wenn der Kindesvater eine Neue hat. Da werden Weiber zu Hyänen, weil sie der Konkurrentin nichts gönnen... :vamp:

Ich habe pickats so verstanden, sie als Tante zahltdie Extrazuckerl, egal ob die beiden ein paar sind oder sich trennen
ging ja in dem Fall um das Dazurechnen der Geschenke zu den monatlichen Alimenten.

Man muss halt immer die jeweilige Situation betrachten, das wollte ich damit sagen.
Immer geht es halt nicht.

ich hab auf die alimente verzichtet.
bei zahnspangen und so lustigen dingen hat er mitgezahlt (und das erwähnt er auch in jedem zweiten satz).

und bevor die frage kommt: ich hatte meine gründe dafür...

ging ja in dem Fall um das Dazurechnen der Geschenke zu den monatlichen Alimenten.

Man muss halt immer die jeweilige Situation betrachten, das wollte ich damit sagen.
Das ist klar, aber dann sind wir wieder bei einerseits vorausschauend planen und handeln und andererseits bei der Kompromissbereitschaft

ernsthaft? zu weihnachten sagst du dem kind mit'n feuchten händedruck....alles gute zu weihnachten, die alimente hab ich eh schon der mama überwiesen? o_O
...und wenn du nur ein deppates stoffteddybärli einpackst. :rolleyes:

Wenn du dir Durchschnittsgehälter ansiehst, geht es fast nie. Bei einem Kind noch, bei zwei Kindern oder mehr hast leicht Nahbekanntschaft mit dem Gerichtsvollzieher.

Das ist klar, aber dann sind wir wieder bei einerseits vorausschauend planen und handeln und andererseits bei der Kompromissbereitschaft
die Kompromissbereitschaft kannst ja oben nachlesen - zwecks Schelle :D

Und was willst vorausschauend planen, wenn selber nix zum Beißen hast?

Ich sage das mit Absicht so, weil ich eben (leider) genug Fälle kenne, wo es genau so läuft...

Ganz übel wirds, wenn der Kindesvater eine Neue hat. Da werden Weiber zu Hyänen, weil sie der Konkurrentin nichts gönnen... :vamp:

Als wärs umgekehrt anders :rolleyes:

Die frage ist halt, warum wird immer nur auf die geldgierigen frauen hinpeckt? Die wenigsten männer lassen sich dazu herab, selber in die kleinkindbetreuung einzusteigen (jaja, weniger verdienst ... am arsch, woran liegts denn, hm?) Und wundern sich dann, im trennungsfall als der zahler dazustehen.

Ich kenn selbst im Freundeskreis einen Fall, wo sie alimente zahlen musste, weil er 3 der 5 Kinder bei sich wohnen hatte. Ist doch auch ok so, es muss halt fair für alle sein.

ernsthaft? zu weihnachten sagst du dem kind mit'n feuchten händedruck....alles gute zu weihnachten, die alimente hab ich eh schon der mama überwiesen? o_O
...und wenn du nur ein deppates stoffteddybärli einpackst. :rolleyes:
Wie gesagt, wenn selber im Auto pennst ...

Im Regelfall sollte es dazu ja nicht kommen. Aber wenn die eben Alimente und Unterhalt zahlen musst.

Da kann ich dir mal Geschichten erzählen, wo sogar Arbeitslose zahlen mussten und nicjt konnten, das wurde dann vom Staat vorgestreckt und weil er es nicht nachzahlen konnte, musst er in Knast.

Aber wenn deinen Kindern dann sagst du kannst leider nicht zum Geburtstag kommen, weil im Häfn sitzt weil die Mama halt auch noch Unterhalt will bist der Arsch? :D

Mir hat die Neue bei einem Kaffee gesagt, als das mit unserer Trennung klar wurde, sie will sich zurück ziehen weil sie nicht "Mitschuld" sein will und ich habe sie Händeringend gebeten, das nicht zu tun weil er sonst völlig fertig ist (wir hatten da schon eine offene Beziehung)

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es auch deine Variante gibt, aber eben nicht ausschließlich

Wenn du dir Durchschnittsgehälter ansiehst, geht es fast nie. Bei einem Kind noch, bei zwei Kindern oder mehr hast leicht Nahbekanntschaft mit dem Gerichtsvollzieher.
das is der Punkt.
ich will jetzt niemanden abstempeln.

Aber immer wird so getan wie "ist ja nur da und dort was" und der Andere "wird ja wohl was übrig haben für die Kinder ..."

Zurück
Oben