Alimente- und Unterhaltszahlungen

Genau zum Anwalt rate ich grundsätzlich immer. Meiner Erfahrung nach bestens angelegtes Geld. Ich weiss auch, warum Frauen das gar nicht gerne haben.:cool:
Genau. Und ich war bei der Beratung bei Gericht. Und was mir da die Richterin erzählte, würde deinen Anwalt die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Folglich würde ich auch zum Anwalt gehen. Und dann stünde hier eine weitere "Mimimi die oagen Weiber" Geschichte.

Wer hat gewonnen?

Hätten mein Ex und ich es so gemacht ginge es uns allen nicht so gut, wie es uns jetzt geht.

Ich gebe es auf, jeder muss selber mit der Ernte leben die er ausgesät hat.

Wenn der erste Weg zum Anwalt geht sind die Chancen gut, dass es zu einem Rechtsstreit bis zum letzten kommt.

Hier wurde bei der TE nach anderen Varianten gefeagt.

Die gibt es, funktioniert prima, aber halt net wenn der erste Weg zum Anwalt geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Und ich war bei der Beratung bei Gericht. Und was mir da die Richterin erzählte, würde deinen Anwalt die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Folglich würde ich auch zum Anwalt gehen. Und dann stünde hier eine weitere "Mimimk die oagen Weiber" Geschichte.

Wer hat gewonnen?

Hätten mein Ex und ich es so gemacht ginge es uns allen nicht so gut, wie es uns jetzt geht.

Ich gebe es auf, jeder muss selber mit der Ernte leben die er ausgesät hat.

Wenn der erste Weg zum Anwalt geht sind die Chancen gut, dass es zu einem Rechtsstreit bis zum letzten kommt.

Hier wurde bei der TE nach anderen Varianten gefeagt.

Die gibt es, funktioniert prima, aber halt net wenn der erste Weg zum Anwalt geht.
Seh ich ebenso. Bei der einvernehmlichen Scheidung wurde ich mehrmals aufgefordert auf meinen Unterhalt zu bestehen....
Ich hab es trotzdem nicht getan und hab es noch nie bereut.

20% vom Einkommen sind immer 20%

Der mit dem.geringen Einkommen zahlt dafür effektiv weniger.

Ihm bleibt aber auch effektiv weniger :D 350 für einen 1700 Verdiener ist halt dann in Wien schon wenig. Momentan unterstütze ich in Wien mit meinen 1-Zimmer-Wohnungen Studenten, Pensionisten usw., vielleicht bald auch Väter?

Als alleinerziehender Vater kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Frauen im Regelfall bei sämtlichen Behörden bevorzugt werden, weil es anscheinend einfach seltsam ist, wenn ein Kind beim Vater sein will.

Da helfen nach meiner Erfahrung keine Gespräche, sondern nur ein guter Anwalt.

Als alleinerziehender Vater kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Frauen im Regelfall bei sämtlichen Behörden bevorzugt werden, weil es anscheinend einfach seltsam ist, wenn ein Kind beim Vater sein will.

Da helfen nach meiner Erfahrung keine Gespräche, sondern nur ein guter Anwalt.

Wie alt ist Dein Kind?

Olta Schwede ich packs grad nicht mehr was da zu lesen ist. Schubladen auf, Schubladen zu. Natürlich ist es schwer, wenn 2 Menschen nicht mehr reden können und jeder auf seinen "zustehenden" Standpunkt beharrt. Ich würde da eher einen Mediator oder so empfehlen. Ist günstiger als die Anwälte und Mensch darf nicht vergessen, dass bei solchen eskalierenden Streitfälle danach der Ofen aus ist. Auch für die Kinder nicht das Gelbe vom Ei. Und das soll sich auszahlen? Wegen Geld? Echt jetzt?

@Mitglied #429027 soviel ich weiß, bevorschusst der Staat die Alimente, wenn der verpflichtende Elternteil nicht zahlt oder zahlen kann. Details mit wie, was und wann, fragst am Besten beim Jugendamt nach.

PS: Für die "Großverdiener" zur Info. Es gibt eine Deckelung mit max. € 1.200,00 pro Kind. Also Frauen aufpassen auch ein Hr. Lugner müsste nicht mehr zahlen. :lol::rofl:

@Mitglied #429027 soviel ich weiß, bevorschusst der Staat die Alimente, wenn der verpflichtende Elternteil nicht zahlt oder zahlen kann. Details mit wie, was und wann, fragst am Besten beim Jugendamt nach.

Leider auch nur dann, wenn der Vater pfändbar ist. Hat der Vater kein Einkommen oder setzt er sich ins Ausland ab, gibt der Staat nichts her, weil er ja sonst der Gelackmeierte wäre.

Leider auch nur dann, wenn der Vater pfändbar ist. Hat der Vater kein Einkommen oder setzt er sich ins Ausland ab, gibt der Staat nichts her, weil er ja sonst der Gelackmeierte wäre.
Ich denke sobald jemals Anspruch auf AMS Geld besteht oder bestanden hat, gibts auch die Bevorschussung. Und sollte der Gute jemals wieder in Ö was arbeiten....dann kommt Väterchen Staat mit dem Exekutionstitel.

Fragen kostet trotzdem nix, bevor die Kinder "den Kitt aus den Fenstern fressen müssen." :lol:

Allgemein noch ein Hinweis: Je höher die Basis bei der Prozentrechnung, desto höher die Alimente. Oder wie war das? "10 von 100 Menschen können nicht Prozentrechnen, das sind über 17%". :dummy1:

Zurück
Oben