Alles Schicksal oder alles beeinflussbar?"

Bled nur, dass der zerscht Millionen Jahre daran rumrechnen musste... gg

Tat die Welt ja auch, bevor sie sich entschloß, sich den Menschen als Pickel auf die Haut zu setzen. Da ist ein fertig mitgelieferter Sinn doch das Mindeste, was man als Startpaket brauchen kann! :lehrer:

beispiel: gestern ist ein lkw fahrer beim reifen wechsel ums leben gekommen. was war geschehen: der lenker bemerkte ein platten, für auf den pannenstreifen und begann, den reifen, der auf der rechten seite, also der fahrbahn abgeneigten seite zu wechseln. er trug eine warnweste, warnblinkanlage war an. man kann den aufleger mittels luftdruck hinten aufheben, den wagenheber unter die achse stellen, ablassen, dass rad ist in der höhe. genau in dem moment als er auf die linke seite ging um den aufleger *aufzupumpen* wurde er von einem klein lkw erfasst und verstarb dann später im krankenhaus. man halte sich jez vor augen, wäre er nur 4sec. früher oder später auf die linke seite gegangen, nix wär passiert. schicksal oder beeinflussbar? :hmm:

Weil er offenbar ned aufgepasst und ordentlich geschaut hat...

Für mich beeinflussbar...

Weil er offenbar ned aufgepasst und ordentlich geschaut hat...

Für mich beeinflussbar...
ok, nächstes beispiel: ein lkw fahrer fährt an einer tonnenschweren betonstützmauer vorbei, diese wurde durch massiven regen derart gelockert, dass sie auf den lkw gestürzt ist und den fahrer getötet hat. wäre der fahrer nur 10sec früher oder später an dieser stelle vorbeigekommen, wäre ihm nix passiert. schicksal oder beeinflussbar? :hmm:

Der der die Mauer gebaut hat, hat gepfuscht...
Wenn er sie besser gebaut hätt, wärs ned passiert....

beeinflussbar.. ;)

schicksal oder beeinflussbar? :hmm:

Im Wesentlichen halte ich solche Fragen für überflüssig, obwohl sie ganz menschlich sind und dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit (wie läßt sich sowas künftig verhindern?) entspringen.

Wer den Begriff "Schicksal" braucht, um solche Dinge begreifen zu können, kann sich daran natürlich halten, vielleicht hilft's ja, obwohl ich eher glaube, daß damit dann auch so eine Art Fatalismus angenommen wird, weil man gegen "das Schicksal" sowieso nicht anstinken kann.

@ fritzie: Kismet sozusagen, aber das ist auch gar nicht das Thema dieses Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Begriff "Schicksal" braucht, um solche Dinge begreifen zu können, kann sich daran natürlich halten, vielleicht hilft's ja, obwohl ich eher glaube, daß damit dann auch so eine Art Fatalismus angenommen wird, weil man gegen "das Schicksal" sowieso nicht anstinken kann.

Genau darum gehts...
Unfälle (Schicksalsschläge) passieren nun einfach mal und IMMER ist irgendwer (eine oder mehrere Personen) daran Schuld.
Is leider so...

LOL

Gibst ned auf... ggg

No amal... er hat gepfuscht, wenn er entsprechend der allgemein bekannten und anerkannten Verfahren die Mauer gebaut hätte, wärs ned passiert.. ergo für den Mauerbauer beeinflussbar
Wenn die allgemein bekannten und anerkannten Verfahren falsch waren oder sind ist/sind der die Entwickler dieser Verfahren "Schuld" an dem Unfall... wär grundsätzlich auch wieder beeinflussbar....

Mein Vater ist mit 63 Jahren an Lungenkrebs gestorben...
beeinflussbar?
Er musste mit 14 Jahren als Malerlehrling mit Bleifarben und anderem giftigen Zeug hantieren, er hat geraucht...
Wenns damals schon Vorschriften, bzw überhaupt Kenntnis über die Giftigkeit bestimmter Stoffe gegeben hätte, hätte er vielleicht länger leben können...
Wir werdens nie erfahren...

Aber GRUNDSÄTZLICH beeinflussbar ist alles in usnerem Leben... ;)

Vielleicht ned immer von uns selber, aber von Menschen an sich immer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL

Gibst ned auf... ggg

No amal... er hat gepfuscht, wenn er entsprechend der allgemein bekannten und anerkannten Verfahren die Mauer gebaut hätte, wärs ned passiert.. ergo für den Mauerbauer beeinflussbar
Wenn die allgemein bekannten und anerkannten Verfahren falsch waren oder sind ist/sind der die Entwickler dieser Verfahren "Schuld" an dem Unfall... wär grundsätzlich auch wieder beeinflussbar....

Mein Vater ist mit 63 Jahren an Lungenkrebs gestorben...
beeinflussbar?
Er musste mit 14 Jahren als Malerlehrling mit Bleifarben und anderem giftigen Zeug hantieren, er hat geraucht...
Wenns damals schon Vorschriften, bzw überhaupt Kenntnis über die Giftigkeit bestimmter Stoffe gegeben hätte, hätte er vielleicht länger leben können...
Wir werdens nie erfahren...

Aber GRUNDSÄTZLICH beeinflussbar ist alles in usnerem Leben... ;)

Vielleicht ned immer von uns selber, aber von Menschen an sich immer...

aufgem damma an brief :mrgreen: für den lkw fahrer war es nicht beeinflussbar, und um den gings mir in 1!! linie ;)

Fürn LKW-Fahrer ned, da hast sicher recht, aber wie gesagt....

Irgendwo lauert immer irgendeiner der dein Leben auf irgendeine Art beeinflusst... ;)

Und somit sind Begriffe wie "Schicksal", "Kismet" oder dergleichen eher ein Schutzmechanismus mit dem wir uns umgeben, wenn wir uns einfach hilflos fühlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisse, das,dass was dich verfehlte dich nicht hatte treffen sollen, und das was dich traf, dich nicht hat verfehlen sollen.
Das was geschieht ist schon längst gewesen und das was sein wir ist auch schon längst gewesen.
Ich glaub das grösste was ein Mensch vollbringen kann, ist das er sein Schicksal annimmt.
Das heißt aber nicht das man sorglos und unbekümmert durchs leben gehen soll.
Schicksal ist immer dann,wenn ich 200% gebe aber trotzdem nichts ändern kann,dann sollte man sein Schicksal annehmen.
An das glaube ich.:daumen:

Und trotzdem wars für den "Mauerbauer" beeinflussbar... grundsätzlich mein ich... ;)

Nö ..... es wäre einer Zufälligkeit unterlegen, nicht einem bewusstem Willensakt. Und hier geht (oder sollte es) nicht um Zufälligkeiten, sondern um die bewusste Beeinflussung des Schicksals. Über den "reinen Zufall" lange zu diskutieren, das ist witzlos, den müssen wir hinnehmen. Man könnte (mit Fokus auf Unfälle im Straßenverkehr) höchstens sagen, dass man durch bestimmte Verhaltensweisen sein Schicksal herausfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben