Alles Schicksal oder alles beeinflussbar?"

Ausgangsbasis war die Erwähnung einer "Wiedergeburtsreligion" mit Salomes Frage, ob der Mensch sich dann wohl selbst aussuche, in welches Leben er hineingeboren werde, oder weniger vermurkst ausgedrückt: ob man das auch Menschen, die vergewaltigt, gequält usw. werden, so auf's Aug drücken kann: "Hast dir dieses Leben ja ausgesucht, also wirst du in einem deiner früheren Leben schon genug verbrochen haben, um das jetzt zu verdienen".

Hab ich so gelesen (und deswegen petseit darum gebeten, den Strang abzutrennen, mir ist beim Lesen ehrlich gesagt schlecht geworden).

Jo darum ging's ursprünglich.
Wie gesagt, eine gesetzte Ursache zeiht immer ein Wirkung nach sich, ob man will oder nicht ist nicht von belang.
Ich kann in einem Leben eine Ursache setzten und weil ich weiß, dass die Wirkung länger dauert, erhalte ich sie eben 2 oder 3 Leben später ...
Da ich ja aber nicht mit dem Wissen aus den früheren Leben geboren worden bin (sonst müßten wir die Unterhaltung gar nicht führen ;) ), sehe ich die Ursache nicht mehr (ausser ich habe dafür gesorgt, dass ich mich im neuen Leben an irgendeinem Punkt wieder daran erinnere) und kann das gar nicht zuordnern.

Es kann aber auch durchaus sein, dass ich in ein ein neues Leben getreten werde.
Über das Warum und wieso ließe sich jetzt nur spekulieren.
Ist aber auch zweitrangig, denn selbst wenn dem so wäre liegt es immer noch an einem selbst dies wieder ins rechte Lot zu bringen

Beispiel: Einer überholt in einer unübersichtlichen Kurve und verursacht einen Frontalzusammenstoß, weil er dachte: wenn das Schicksal möchte, dass ich in dieser Kurve verunglücke, dann entkomme ich ohnehin nicht meinem Schicksal, also überhole ich. Dieser Idiot hätte sehr wohl seinem Schicksal entkommen können.
Hingegen "der Abgeschossene", der hatte keine Chance seinem Schicksal zu entkommen.

Drehen wir doch das ganze mal um.
Und betrachten es von der Seite, dass der Abgeschossene extrem emotional ist und mit seinem derzeitigen Leben hadert.
Auch wenn es für viele vielleicht nicht nachvollziehbar ist, kann diese Emotion den Überholer dazu veranlasst haben, an der Stelle zu überholen und das Leben des Abgeschossenen zu beenden. Also wäre der Abgeschossene der Hauptschuldige. Dem Überholer wäre dann nur Teilschuld anzurechnen, da er sich soweit nicht unter Kontrolle hätte um der Emotion etwas entgegen zu setzen.

Und dass man mit Emotionen Leute dazu bringen kann, das zu tun was man will kann jeder im täglichen Leben sehen und nachprüfen ... z.B. Spenden aus Mitleid auch wenn man weiß dass 95 % des Geldes nicht bei der bertreffenden Person ankommt; Etwas aus Liebe zu einem Menschen tun, wenn man es nach rationellen Überlegungen nicht machen würde (dies nützen Scammer aus, um Geld zu bekommen).

Ich weiß nicht, aus welchem Thread das kommt, aber wenn Fritzies Deutung stimmt (was ich mal annehme), stimmt mir der Kausalzusammenhang nicht. Entweder ich habe mir ein Leben ausgesucht, oder ich habe "früher" so viel verbrochen, dass es mich jetzt beutelt.
M.E. gilt für uns immer Beides. Mein Leben, also den Beginn meines Lebens kann ich mir nicht aussuchen, ich werde halt geboren, ob ich will oder nicht, drin geblieben ist jedenfalls noch niemand.
Danach kann ich mir, auf spiritueller Ebene zumindest schon aussuchen wie es weitergeht. Zwänge von Außen zählen in dem hiesigen Thema ja nicht.
Mich aber immer wieder auf ein Schicksal oder eine Vorbestimmung zu berufen, das ist eine Rückversicherungsmenthalität, die mir als gnadenlosem Realisten nicht liegt.

Sehr schön und treffend gesagt.
Ich könnte das ganze noch konsequent weiter treiben und sagen, ich suche mir aus wann und wo bzw. generell ob ich (wieder)geboren werden will.

würfelt gott?

wenn ja, ist es schicksal, dass er würfelt - und wenn nein, ist es schicksal, dass er nicht würfelt?

Ich halte es wie Nietsche: G*tt ist tot! und als Erweiterung: es hat ihn nie gegeben! :)

Es gibt ihn nicht, zumindest nicht als personalisierte "Wesenheit(en)", als die wir Menschen dazu neigen, "Gott" bzw. "Götter" mit unseren Wesensmerkmalen auszustatten.

Für mich steht das für einen Titel eines Menschen, der Wissen hat das anderen nicht zur Verfügung steht, und dieses auch nutzt um gewisse Dinge zu bewegen.

... Rudolf Steiner ...

Der Name sagt mir zwar was aber kann den gerade nicht zuordnen.
Hab dafür aber folgendes PDF aus 2006 über ihn gefunden
http://www.confessio.de/html/img/pool/Ente-Steiners_Reinkarnationslehre.pdf

Allerdings wenn ich im Wiki lese er hängte bei HPBlavatsky drann und sah sich als Inkarnation von J*sus, dann ist mir klar von welcher Ecke der kommt. :hahaha:
Auch wenn sich seine Ansichten ev. mit meinem Wissen überschneiden könnten (da ich's nicht gelesen habe kann ich das nicht sagen), haben wir doch grundverschiedene Ansichten ...

Was wäre, wenn jemals bewiesen werden könnte, wie die Welt tatsächlich entstanden ist?
Was, wenn Gott nicht die Welt erschaffen hat? Was wär mit den verschiedenen Religionen? Werden die dann abgeschafft, und alle bekommen die Kirchensteuer zurück?
Oder erfand man nur Religionen, um Etwas,oder Jemanden die Schuld für das Unerklärliche geben zu können, was das menschliche Gehirn nicht imstande ist zu verstehen?

Sehr schöne Frage ... :daumen:
Ich wäre der Meinung, dass sie sich dann sowieso selbst ad absurdum führen werden (tun sie ja jetzt schon, auch wenn es nur die wenigsten sehen ;) )

Ich bin ein ausgesprochener Religionsfeind, weil kaum etwas so viele Möglichkeiten bietet, "falsch angewendet" zur Ausübung von Macht und Mißbrauch instrumentalisiert zu werden.
Für mich sind die Ersatz - Ideologien, die uns an Stelle von Religion eingetrichtert werden, noch viel schlimmer. Religion kann falsch angewendet werden, Ideologien wie der Faschismus oder der Kommunismus zielen von vornherein auf die Unterdrückung des Menschen.

Die meisten Religionen und Ideologien zielen eben darauf ab, Macht und Mißbrauch auszuüben.

Es gibt in allen entwickelten Kulturen vor allem die gleichen Fragen. Wo komme ich her? Warum bin ich? Wo gehe ich hin? Die Antworten sind nicht überall genau die gleichen. [/QUOTE]

Sind sie bei weitem nicht.
Aber bei den meisten Relis sind die Fragen so oder ähnlich beantwortet:
Von einem Schöpfer. Weil der Schöper das so wollte. Dorthin wo der Schöpfer Dich haben will.
Da wird gar nicht darüber reflektiert (weil es nicht gelehrt wird): ist es das, was auch ich will oder will ich was anderes

So dann geh ich mal ins Bett für heute.
Werde mich stück für Stück den anderen Einträgen widmen sobald ich wieder 2 od. mehr Stunden Zeit habe.
Will ja alles ordentlich lesen und meinen Senf dazu geben

ich hab den Zusammenhang nicht, anyway

ja, es ist alles Schicksal..was immer das heißen mag...zu den idiotischsten und schlechtesten Momenten kommt wieder was dazu und reißz Dich nieder, wenn nix mehr geht, kommt wieder was...

aber Schickfal heißt halt nicht, die Hände in den Schoss legen, sich in Selbstmitleid ergehen und sich allem hinzugeben,

sondern "get up stand up"...sich münchhausenartig mit dem Schopf aus der Sch... zu ziehen
immer wieder aufstehen, wie ein Stehaufmännlein
auch in den tiefsten Stunden nicht den Hut drauf hauen

am Ende ist das Leben so viel wahnsinniges Ergebnis kosmischewr Verkehrsunfälle, und es kracht hier und da, und das ideale süße Leben gibts net

und fürs Schopf Ziehen gibts auch professionelle Hilfe, wenn mans selber net dapackt

Ich halte es wie Nietsche: G*tt ist tot! und als Erweiterung: es hat ihn nie gegeben!
:mrgreen:

Wenn Du nur den Funken einer Ahnung von Nietzsche hättest, würdest Du wenigstens wissen, wie sein Name geschrieben wird ... :roll:

Der selige Karl Farkas hätte zu Dir gesagt: die Gescheiten erfinden die Zitate, die Dummen plappern sie nach .... :cool:

Vielleicht hat er ja auch den Nitsch gemeint? :undweg:

aber Schickfal heißt halt nicht, die Hände in den Schoss legen, sich in Selbstmitleid ergehen und sich allem hinzugeben,
Genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Religionen und Ideologien zielen eben darauf ab, Macht und Mißbrauch auszuüben.

Für politische Ideologien mag das ja uneingeschränkt gelten. Aber nicht alle Religionsbegründer hatten das ursprünglich im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja aber nicht mit dem Wissen aus den früheren Leben geboren worden bin (sonst müßten wir die Unterhaltung gar nicht führen ;) ), sehe ich die Ursache nicht mehr (ausser ich habe dafür gesorgt, dass ich mich im neuen Leben an irgendeinem Punkt wieder daran erinnere) und kann das gar nicht zuordnern.

Da bin ich jetzt aber froh, daß ich mir mein Leben aussuchen durfte und nicht gezwungen bin, mein Dasein in Form einer bloßen Wiedergabe ohne substantiellen Inhalt fristen zu müssen. Aber fein, daß wir darüber geredet haben... ich sehe für dich noch Chancen. :mrgreen:

jeder mensch wird, aus meiner sicht, mit einer gewissen aufgabe, ausgestattet mit talenten gebohren.
er wächst heran, trifft laufend entscheidungen, deren richtigkeit er nie überprüfen kann, die aber seinen weg scheinbar bestimmen.
schon allein der umstand, in welche ecke der welt ein mensch hineingeboren wird, beeinflusst ungemein seinen lebensweg.

wir nennen es schicksal; ob gelenkt oder zufall? wer weiß?

schon allein der umstand, in welche ecke der welt ein mensch hineingeboren wird, beeinflusst ungemein seinen lebensweg.

Wie ich schon sagte, hier bei uns hat (fast) ein jeder seine Chancen, er muss sie nur nutzen.

In welches Umfeld wir hinein geboren werden, das ist Schicksal. Unser Spielraum ist, was wir daraus machen. Und da gibt es der Beispiel genug, dass zumindest in unseren Breiten fast ein jeder etwas erreichen kann. Anders sieht die Sache aus, wenn ein Kind in Somalia zur Welt kommt, das kann schon recht ausweglos sein.

Wenn Du Dir Dein Leben akribisch ansiehst und ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du für alles was in Deinem Leben geschehen ist einen Grund finden.
Nein, sehe ich nicht.

Er mag Dir vielleicht nicht gefallen, aber er ist da.

Wenn ich ihn nicht immer sehe, kann er mir auch nicht missfallen.

z.B. Angst vor Schlangen (nicht dass du jetzt welche hättest aber um es Dir zu verdeutlichen) kommt zB. weil einer Deiner nahestehenden Verwandten diese Angst hat(te) und Du sie als Kind kopiert hast, oder jemand hat Dir eingeredet das wäre ecklig, oder ... oder ... oder.

Ein Hobbypsychologe. Wie nett.

Was die Beispiele angeht die Du angegeben hast:
Die betreffen mich nicht persönlich, deswegen denke ich da nicht über mögliche Gründe nach.
Trotzdem bin ich sicher dass es für alles einen Grund gibt, wenn nicht sogar mehrere ...

Jetzt gehen wir mal a bissal weg von der Oberfläche. Du wirft umher mit allgemeingültigen Aussagen übers Leben. Also: wie erklärst du dir denn nun den Holocaust, Naturkatastrophen und Schlimmes der Geschichte?

Mir ist nun mal mein Leben am wichtigsten und darauf konzentriere ich mich.

Alles andere läuft unter: ferner liefen .... :)

Dann, lieber Egoist, bleib bei deinen allgemeingültigen Aussagen bei dir und sag : "In meinem Leben hat alles Ursache - Wirkung" und nicht "alles hat Ursache - Wirkung" ;)

Aber diese Ursache-Wirkungs-Esoterik-Religion halte ich für grausam, oberflächlich und gefährlich.
Dem stimme ich 100% ig zu !!! Die sehen ja den Suizid als legitimmes Mittel an um wieder neu anzufangen. Darum halte ich von den Buddhisten gleich null !

Dem stimme ich 100% ig zu !!! Die sehen ja den Suizid als legitimmes Mittel an um wieder neu anzufangen. Darum halte ich von den Buddhisten gleich null !

Muss dich leider enttäuschen. Es gibt weder "die" Suizidalen, noch "die" Buddhisten. Wie im Christentum, gibt es auch im Buddhismus verschiedene Traditionen und Ausformungen. Und über Menschen, die Suizid als den letzten Ausweg sehen, will ich an dieser Stelle nicht wirklich diskutieren.

Wie erklärst du dir mit dieser Einstellung den Holocaust, Hexenverbrennungen, Naturkatastrophen, Totgeburten, lebensgefährliche Erkrankungen?
Bitte beschäftige Dich ein wenig mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann reden wir wieder weiter.

Bitte beschäftige Dich ein wenig mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann reden wir wieder weiter.

Jo mei :kopfklatsch:

Ich hab mich mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt. Das zeigt mir aber nicht, wie DU dir diese Ereignisse erklärst. Also: ich bitte um Darlegung ;)

Zurück
Oben