Wenn Du Dir Dein Leben akribisch ansiehst und ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du für alles was in Deinem Leben geschehen ist einen Grund finden.
Nein, sehe ich nicht.
Tjo, da fällt mir nur ein: Du hast noch nicht tief genug gegraben
Er mag Dir vielleicht nicht gefallen, aber er ist da.
Wenn ich ihn nicht immer sehe, kann er mir auch nicht missfallen.
Stimmt schon, trotzdem ist aber ein Grund da, auch wenn Du den eben noch nicht siehst.
z.B. Angst vor Schlangen (nicht dass du jetzt welche hättest aber um es Dir zu verdeutlichen) kommt zB. weil einer Deiner nahestehenden Verwandten diese Angst hat(te) und Du sie als Kind kopiert hast, oder jemand hat Dir eingeredet das wäre ecklig, oder ... oder ... oder.
Ein Hobbypsychologe. Wie nett.
Wenn Du das so bezeichnen willst ...
Ich für mich sehe das als reine Beobachtung die jede/r machen kann wenn sie/er will.
Abgesehen davon war das ein absichtlich einfach gehaltenes Beispiel.
Was die Beispiele angeht die Du angegeben hast:
Die betreffen mich nicht persönlich, deswegen denke ich da nicht über mögliche Gründe nach.
Trotzdem bin ich sicher dass es für alles einen Grund gibt, wenn nicht sogar mehrere ...
Jetzt gehen wir mal a bissal weg von der Oberfläche. Du wirft umher mit allgemeingültigen Aussagen übers Leben. Also: wie erklärst du dir denn nun den Holocaust, Naturkatastrophen und Schlimmes der Geschichte?
Naturkatastrophen sind einfach: Mutter/die Natur / PAN (wie auch immer man das symbolisch bezeichnen will) wehrt sich gegen den Parasit Mensch ... kennst den Witz: Treffen sich zwei Planeten. sagt der eine zum anderen: "Du schaust aber schlecht aus" Sagt der andere: "Wem sagst Du das. Ich hab Menschen" Meint der erste darauf "Au weh, aber keine Angst, das geht vorbei ..." ...
Was den Rest betrifft, siehe politische und religiöse Machtspiele. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Mir ist nun mal mein Leben am wichtigsten und darauf konzentriere ich mich.
Alles andere läuft unter: ferner liefen ....
Dann, lieber Egoist, bleib bei deinen allgemeingültigen Aussagen bei dir und sag : "In meinem Leben hat alles Ursache - Wirkung" und nicht "alles hat Ursache - Wirkung"
Ja Mama, kann ich machen ...
Es ändert aber trotzdem nichts am universellen Prinzip von Ursache und Wirkung.
Machen wir es mal mit einem einfachen kleinen Beispiel:
Licht.
Damit die Glübirne Licht gibt (Wirkung), muss Strom fließen (Ursache).
Damit Strom fließt (Wirkung), muss der Stromkreis ans Stromnetz angeschlossen werden (Ursache).
Damit man es an das Stromnetz anschließen kann (Wirkung) muss ein Stromnetz gebaut werden (Ursache).
Um ein Stromnetz aufzubauen (Wirkung), braucht man entsprechende Geräte und Leitungen (Ursache)
Um diese Geräte und Leitungen zu bauen und aufzustellen (Wirkung), braucht man MAterialien um sie herzustellen (Ursache)
usw. usf.
Wie gesagt, das lässt sich beliebig weit fortsetzen ... oder mit anderen Sachen (und ja auch mit dem Leben jedes einzelnen) durchspielen.
Dem stimme ich 100% ig zu !!! Die sehen ja den Suizid als legitimmes Mittel an um wieder neu anzufangen. Darum halte ich von den Buddhisten gleich null !
Muss dich leider enttäuschen. Es gibt weder "die" Suizidalen, noch "die" Buddhisten. Wie im Christentum, gibt es auch im Buddhismus verschiedene Traditionen und Ausformungen. Und über Menschen, die Suizid als den letzten Ausweg sehen, will ich an dieser Stelle nicht wirklich diskutieren.
Warum nicht?
War in früheren Kulturen durchaus ein legitimes Mittel um entweder der eigenen Sippe das Überleben zu sichern (Betreuung kostet wie Du weißt, und das nicht wenig), oder die Pläne in einem neuen Körper weiter zu verfolgen. Du würdest auch nicht mit einem Auto, das gerade mal noch von Rost und Spucke zusammen gehalten wird, eine Weltreise machen, oder Dich in ein altes ramponiertes Flugzeug setzen, oder?
Bitte beschäftige Dich ein wenig mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann reden wir wieder weiter.
Ich weiß, das war nicht auf mich bezogen, aber trotzdem fehlt mir da gerade der Zusammenhang. Deswegen bitte ich auch um Aufklährung in der Richtung