Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
Doch das tu ich sehr wohl. Ich stelle das sogar sehr entschieden zur Abrede.
Gerade dieser Thread ist doch das beste Beispiel dafür.
Der TE wollte wissen, welche Ernährungsform man bevorzugt und warum.
Auf der zweiten Seite kam dann der erste Seitenhieb von der Alles-/Fleischesserfraktion.
Ab da ist die Diskussion dann entstanden, weil wir uns zur Wehr gesetzt haben.
Hätte man die Antworten unkommentiert stehen lassen, wäre es nicht zu einer Diskussion mit z.T. recht absurden Beispielen gekommen.

Oder man hätte den TE fragen können, was er mit dieser Fragerei bezweckt ... und dann erst die Diskussion gestartet.
Vielleicht hätte man ihm dann was vorwerfen können ... aber so :nono:
Ist damit eine Unterstellung basierend auf einem logischen Fehlschluß Deinerseits welcher wahrscheinlich aus Deineen früheren Diskussionen mit Vegetarierern auf der Missionierungswelle.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass ich vor 10 - 15 Jahren auch auf der Welle war.
Mittlerweile ist es mir aber wurscht, was die Leute essen.
Aber ich verwehre mich eben dagegen, dass alle Vegetarier immer mit einem Missionierungsziel solche Threads erstellen.
Dies ist nachweislich falsch.

Na dann werd ich einmal erklären was ich mit diesem Thread bezwecken wollte:

Ich selbst esse seit ca. 3 Jahren kein Fleisch mehr und habe davor schon länger auf das Fleisch von Säugetieren verzichtet und nur Geflügel und Fisch gegessen.
Dafür gabs zwei Gründe, zum einen wie ich in einem Schlachthof gesehen habe wie in Kalb ausgebüxt ist, es wieder eingefangen und schreiend in eine Halle gezerrt wurde. Das war mir persönlich zu viel. Hab mich dann auch über Tierhaltung, Schlachtung und und und zu informieren begonnen weil ich davor auch mehr als genug gefressen habe und es mir eigentlich wurscht war wo was herkommt. Zum aneren hab ich mich sicher auch daran schon überfressen und wollte es irgendwie auch nimma. Von 0 auf 100 gings ned, bzw. wollte ich nicht drum hab ich weiter Geflügel und Fisch gegessen. Ich weiss es is deppat, aber Hendl oder ein Fisch is/war für mich halt ned so liab wie ein Schwein, Lamm oder Rind. Irgendwann hab ich halt bemerkt das ich das auch nimma brauch und auch das weggelassen.

Da mir in letzter Zeit aufgefallen ist das es immer mehr Vegetarier und Veganer gibt weils anscheinend grad Mode wird oder ist und sich in dem Forum halt doch viele Menschen herumtreiben wollte ich eben wissen wie sich wer ernährt und warum.
Vorgestellt hab ich mir halt "Ich bin Allesessser weil ......"
Das gleich wer daherkommt und die andere Fraktion belehren will und erklärt wie scheisse das ned alles ist an das hab ich gar nicht gedacht.

Vielleicht war ja das Diskussionsforum die Falsche Rubrik, is mir im nachhinein aber wurscht, wenn sich werd verbal den Schädel einhauen will, nur zu.
Die Beiträge die ich "für mich" vernünftig finde lese und kommentiere ich vielleicht, irgendwelche mit Gewalt lustigen Wuchteln nur damit ich was schreibt oder nicht dazupassen überles ich einfach.

Ich will auf jeden Fall niemand belehren, bekehren oder was auch immer, jeder soll das tun und lassen was er will, ich tus auch. Und ich tus weils mir damit besser geht, genauso gut wie einem andern der z.B. ins Leberkässemmerl beisst! Muss jeder für sich selbst wissen.
Ich esse z.B. genauso Käse oder Eier, trag an Wollpullover und beim Motorradlfahren ein Lederquandl und meine Hunde haben ein Lederhalsband!! Also vom Veganer weit entfernt. Was ich jetzt dann irgendwie weglassen will is die Kuhmilch .... was mach ich aber dann mitn Käse? .... ich weiss, es gibt Alternativen

Bei den Diskussionen da herinnen, z.B. ob der Mensch (der Neandertaler oder wer auch immer) früher Fleisch oder Pflanzenfresser war, ob die Tomate mehr Wert ist als die Brennessel, obs Gott gibt oder nicht, ob der Ötzi schwul oder hetero war, da kann ich ned mitreden ..... weil ichs einfach ned weiss. Aber anscheinend gibts ja Leute die das alles wissen, Hut ab vor denen ;)

Also ich persönlich finde diesen Thread als einen der interessanten hier herinnen und ich nehme mir so manchen Denkanstoß mit. Danke! :daumen:

Wie haltet ihr es z.B. mit Schuhen? Jeder Lederanteil wird strikt abgelehnt?

Also ich habe und trage Lederschuhe, beim Motorradlfahren ein Lederquandl, Gürtel, Wollsachen, Daunenjacke ......
beisst sich jetzt zwar mit dem Pflanzenfresser, nur wie oft kauf ich Ledersachen, essen tu ich jeden Tag

Umgekehrt: wie viele Ledergwandeln kannst aus einer Kuhhaut machen? Und wie viele Portionen Wiener Saftgulasch, Rinderbraten und Wurst aus einer Kuh?

ich weiss es nicht! und ohne es zu wissen denk ich mir aber das von dem viech alles verwertet wird, und nicht nur die haut oder das fleisch weil anders würds nix bringen. a kuh ohne haut bringt nix, drum wird das darunter zu fleisch verwertet werden und eine haut steht ohne kuh auch ned, drum wird aus der halt was weiss ich gemacht werden. sollte es doch anders sein dann weiss ich es nicht!

mein gott, ich ess kein fleisch und trag trotzdem ledersachen, was is bitte so schlimm dran?? für manche is es schlimm, ich kann und will damit leben! is meine einstellung, so mach ichs und vorschreiben tu ich auch niemanden was! .... so und jetzt such das nexte haar in der suppe, wirst sicher eines finden

mein gott, ich ess kein fleisch und trag trotzdem ledersachen, was is bitte so schlimm dran??

Es ist nix schlimm daran. Aber dass in solchen Threads immer die Ideologie (Tiere töten ist ganz, ganz böse) aufkocht, hat sich auch hier wieder gezeigt. Zugegeben, du gehörst nicht zu den Ideologen. Denn als Lederträger bist du ja quasi ein Komplize von uns Tiermördern.

Es ist nix schlimm daran. Aber dass in solchen Threads immer die Ideologie (Tiere töten ist ganz, ganz böse) aufkocht, hat sich auch hier wieder gezeigt. ...
Tja, leider.
Wobei die beabsichtigte Boshaftigkeit solcher Vorgangs/Diskussionsweise darin besteht, dass die Tötung eines Tieres NIEMALS ein Mord ist. Eine Schlachtung oder Tierquälerei oder Sachbeschädigung....
Es ist das mehr als zweifelhafte "Privileg" der Menschen ermordet werden zu können.
Ich lehne auch auf's Äußerste so widerliche Begriffe wie "Tier-KZ" etc ab....
Vor allem muss man auch immer wieder darauf hinweisen, dass die wunderbare Vielfalt an Nutztieren Hand in Hand (koevolutiv) mit der Entwicklung menschlicher Zivilisationen einher geht. Schutz der Vielfalt geht aber ohne wirtschaftliche Nutzung nicht.

Beides wiederum kann aber muss nicht Grundlage persönlicher Entscheidungen zum eigenen Ernährungsstil sein.

.... Denn als Lederträger bist du ja quasi ein Komplize von uns Tiermördern.
Tja, und dann folgt einer inhaltlich sinnvollen Äußerung gleich wieder ein verbaler Untergriff... :roll:
Auch wenn es vermutlich originell gemeint war...

Untergriff ist´s keiner, denn ich selber bin ja (quasi) ein Hehler, was die Tiermörder (Metzger) betrifft.
Doch, es ist provozierend und offenbar auch so gemeint. Inhaltlich aber falsch und in der Diskussion kontraproduktiv.
Die Diktion ist die falsche.

Stürmermethoden. Und das schreib' ich jetzt im vollen Bewusstsein, dass ich mich damit auch auf dieses Niveau begebe. Aber ich hoffe, die message kommt besser rüber.

Es ist nix schlimm daran. Aber dass in solchen Threads immer die Ideologie (Tiere töten ist ganz, ganz böse) aufkocht, hat sich auch hier wieder gezeigt. Zugegeben, du gehörst nicht zu den Ideologen. Denn als Lederträger bist du ja quasi ein Komplize von uns Tiermördern.

schau, sicher ich mag viecher aber man kann find ich (für mich gesehen) alles übertreiben. der eine hälts halt so, der andere so. und zu den ganz oder gar nicht typen gehör ich halt ned.

wenn man nichts und niemanden schaden will müsst man glaub ich frutarier werden, da aber auch wie die hardcoreparty nur das fallobst essen, und nur mit einem ahornblatt bekleidet (ok, bei mir reicht ein ahornblättchen) im wald sitzen und nix tun. denn sonst wird immer irgendwo, irgendwer, irgendwie getötet, schlecht gehalten, ausgebeutet oder was auch immer werden.