Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
ich mag die auch gerne, nur sinds manchmal übernatürlich mit den preisen......3,49 fürs Kilo gelegte ware....:roll:

off topic: "Geschlossene supply chain". Die Sorte wird nicht frei angebaut und vermarktet. Nur im Kontrakt. Dadurch kann man die Preisgestaltung in die Hand nehmen. Ist von langer Hand vorbereitet worden.... ;)

Vegetarier leben besser. :cool:

An Apple a day keeps the doctor away :winke:

Wobei es mich, genauso wie den TE, interessieren würde, was die Essen, die sonstiges ausgewählt haben ... :hmm:
Sind das sogenannte Lichtmenschen, die sich nur von Licht ernähren ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manche essen eh glei die kirsche mitn wurm..also:mrgreen:

Dann sans aber keine Vegetarier mehr .... :undweg:

Offtopic:

Sagt die eine Kirsche zur anderen: Ich bin noch Jungfrau.
Darauf die andere: Ich nicht, ich hab schon ein Würmchen gehabt.

Ich sag's ja - Vegetarier leben besser.

Seit wann essen nur Vegetarier Obst? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es mich, genauso wie den TE, interessieren würde, was die Essen, die sonstiges ausgewählt haben ... :hmm:
Sind das sogenannte Lichtmenschen, die sich nur von Licht ernähren ... ;)

würd mich eben auch interessieren, mir würden da nur Frutarier, Makrobioten oder so einfallen .......

Jeder kann Essen was er will, wie er will. Mir ziemlich egal. Aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist, mit dem Gebet- äh Kochbuch unterm Arm mich in eine moralische Schieflage zu bringen, schon weil es dann eine Art Aggression wäre, dies gezielt zu tun. Ein Feldzug sozusagen.
Der Mensch an sich ist moralisch nicht sonderlich gut. Man kann kein guter Mensch sein, im Grunde es nur werden wollen.

Jeder kann Essen was er will, wie er will. Mir ziemlich egal. Aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist, mit dem Gebet- äh Kochbuch unterm Arm mich in eine moralische Schieflage zu bringen, schon weil es dann eine Art Aggression wäre, dies gezielt zu tun. Ein Feldzug sozusagen.
Der Mensch an sich ist moralisch nicht sonderlich gut. Man kann kein guter Mensch sein, im Grunde es nur werden wollen.

Perfekt auf den Punkt gebracht.:daumen:

Ich würde das nicht verallgemeinern, es gibt "gute" Menschen und solche ohne Moralvorstellungen.
Man müßte dazu auch "gut" und Moral vorab definieren!

Keinesfalls würde ich die Moralfrage aber mit den Eßgewohnheiten verbinden.
Das ist ja dann wieder das Reinbringen des "man darf keine Viecherln töten - Gedankens" durch die Hintertür!

Nur weil der Löwe eine Antilope frißt, ist er moralisch weder gut noch schlecht, genauso wie die Katz, die die Maus verspeist.
Und genauso verhält sich's halt beim Menschen mit'm Schnitzerl.

Man müßte dazu auch "gut" und Moral vorab definieren!
Völlig richtig. Denn Moral ist ein vom Menschen definierter Begriff und die Moralvorstellungen sind Änderungen unterworfen.

Keinesfalls würde ich die Moralfrage aber mit den Eßgewohnheiten verbinden.
Das ist ja dann wieder das Reinbringen des "man darf keine Viecherln töten - Gedankens" durch die Hintertür!
Genau das steht immer wieder am Ende der Vegetarier - Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
In der Umfrage "Sonstiges", weil überzeugter Ex-Veganer. Doch habe ich einiges beibehalten, esse bewusster, nehme z.B. überhaupt keine Butter und nur sehr selten Eier zu mir, Milch- und Sojaprodukte halten sich dzt. die Waage.
Würde persönlich von jedem Ernährungsstil abraten, der die Zufuhr von bestimmten Vitaminen voraussetzt, weil diese in der konsumierten Nahrung nicht enthalten sind.

Nun, ich habe seit einiger Zeit keine Butter und Eier mehr gegessen, aber nicht aus ideologischen Gründen, sondern aus praktischen....
In der Sommerhitze ist mein Kühlschrank in die Knie gegangen.

Das kann man aber auch anders sehen. Ich glaube der Mensch ist zuerst einmal geformt, durch Erziehung und Gesellschaft. Und ich glaube er hat eine gewisse Freiheit sich und die Gesellschaft zu erkennen und zu verändern.

Diesen gut vs böse Gegensatz mag ich gar nicht so aufmachen. Ich glaube es geht darum, wie Menschen Tiere behandeln wollen und was das über uns sagt.