Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
wobei es ja nie als vegetarierdebatte gedacht war sondern einfach dazu gemacht wurde ;)

Es gibt eine Menge Themen, wo man im Vorhinein weiß, wo die hinführen werden. Und wenn es um Fleischkonsum versus vegetarisch geht, dann läuft das am Ende zwangsläufig auf eine Ideologiedebatte hinaus.

Ein weiteres und viel krasseres Beispiel ist der Thread "Eretz Israel" ........... wenn man das Eröffnungsposting anschaut, dann hatte der Threadersteller sicher keine Debatte über Novemberpogrome im Sinn.

Das kann man aber auch anders sehen. Ich glaube der Mensch ist zuerst einmal geformt, durch Erziehung und Gesellschaft. Und ich glaube er hat eine gewisse Freiheit sich und die Gesellschaft zu erkennen und zu verändern.

Diesen gut vs böse Gegensatz mag ich gar nicht so aufmachen. Ich glaube es geht darum, wie Menschen Tiere behandeln wollen und was das über uns sagt.
Zunächst wollte ich posten: "ich kann die verstaubten Parolen von Früher nicht mehr hören!"
Aber gut, das wäre wohl übertrieben gewesen. Nun, ich weiss bis heute nicht, warum der Mensch geformt werden muss, wenn er das nicht will.
Das hat doch einen starken Ideologietouch. Vor allem, welche Richtung gibt vor, was falsch und richtig ist?
Links/Rechts? Alte Rechnungen? Nein, es kann gar nicht darum gehen, dass die "Guten Menschen" die anderen erziehen, denn das ist rein subjektiv. Wer gehört zu den guten Menschen und warum? Wer hat das Recht, anderen etwas vorzuschreiben??

Wer hat das Recht mir eine Verkehrsstrafe zu verhängen?
Jeder, der dich erwischt :mrgreen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nun, ich weiss bis heute nicht, warum der Mensch geformt werden muss, wenn er das nicht will.

Weil du sonst zB nicht sprechen oder schreiben könntest. Ich vermute mal stark, deine Volksschullehrerin hat dich doch recht stark mitgeformt ;)

aber auf milchprodukte würd ich niemals verzichten. ich musste das eine lange zeit, bis ich zum glück alles notwendige laktosefrei gefunden habe

hast du eine laktose allergie und wie wirkt bzw. wie hat sich das bei dir ausgewirkt,

das war die schlimmste zeit für mich
ich bin auch ein butter und käsefan, darum kann ich dir nachfühlen wie das ist auf diese guten sachen verzichten zu müssen,
ich darf leider den super tiroler grau käse nicht mehr essen, obwohl der, der magerste käse überhaupt ist,

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wollte ich posten: "ich kann die verstaubten Parolen von Früher nicht mehr hören!"
Aber gut, das wäre wohl übertrieben gewesen. ...
Ave Caesar, morituri te salutant.... :cool:
:hmm: ??

... Nun, ich weiss bis heute nicht, warum der Mensch geformt werden muss, wenn er das nicht will....
:roll: :roll: ... es gehört einfach zum Mensch-werden und -sein dazu, sich mit seiner Innen-und Außenwelt auseinanderzusetzen. Und sich dabei zu verändern.
Was du meinen könntest, aber völlig daneben ausdrückst sind üble Zwangsmaßnahmen wie Gehirnwäsche, Folter, Entwürdigung. Aber wenn du einen fleischfreien Tag pro Woche damit gleichsetzt, bist du eher therapiebedürftig als Wahrheit(en) suchend.

....Das hat doch einen starken Ideologietouch. ...
Ja. Und?
Was um Himmels Willen hat denn keinen Ideologietouch? Selbst die hierzulande weit verbreitete spießige Bürgerseligkeit ist eine ideologisch gewachsene. :roll:
Das was du "deine Freiheit" nennst, ist für viele andere eine Zumutung.
Und es ist völlig richtig und normal, darüber einen Diskurs zu führen. Das nennt man gesellschaftliche Dynamik.

.... Vor allem, welche Richtung gibt vor, was falsch und richtig ist?...
Die Richtung nach vorne und die Suche nach Antworten und Lösungen.
Rückwärts gerichtete Menschen verstehen dies aber nicht (mehr). Sie blicken einfach in die falsche Richtung.
Und die Frage nach Gut und Böse, richtig und falsch, ist eine sich täglich erneuernde. Die Antworten von gestern passen oft genug auf die Fragen von heute nicht mehr.

... Nein, es kann gar nicht darum gehen, dass die "Guten Menschen" die anderen erziehen, denn das ist rein subjektiv. Wer gehört zu den guten Menschen und warum? ...
blablablaaaablaaaaaa................
Echt, du kannst dich manchmal sehr ermüdend artikulieren. Versuch' doch einmal von der Warte des wehrlosen Lesers diesen schrulligen Formulierungen irgendeinen Sinn zu unterstellen... :roll: :roll:

...Wer hat das Recht, anderen etwas vorzuschreiben??
Gesetzgeber dem Volk (durch Wahlen legitimiert)
Eltern ihren Kindern (kraft Gesetz dazu legitimiert)
Vorgesetzte Untergebenen (kraft Gesetz und Hausordnungen dazu legitimiert)
Polizei (kraft Gesetz dazu legitimiert)
Offiziere, Sicherheitsorgane, Feuerwehr, ÄrztInnen, .....

Der Stärkere dem Schwächeren, der Klügere dem Dümmeren (okay - genau das ist in Österreich genau umgekehrt...) ... der Mächtige dem Ohnmächtigen
der Bergführer seiner Seilschaft, der Trainer seinem Athleten, der Marketingchef seinen pin-ups.....

Aber vielleicht verstehst du selbst, dass du da eine blabla-Frage mehr gestellt hast.

brain-food !! .... wieso mir das wohl gerade einfällt... :hmm:

Aber wenn du einen fleischfreien Tag pro Woche damit gleichsetzt,
Beim Veggie - Day der Grünen geht es nicht darum, dass ich selbstbestimmt an manchen Tagen kein Fleisch esse. Solche Tage gibt es bei mir aus freien Stücken und aus eigener Entscheidung. Der Veggie - Day ist etwas, das mir eine zutiefst illiberale politische Gruppierung aufoktroyieren will. Und es ist erst ein Anfang, zunächst eben nur ein Tag. Daher: Wehret den Anfängen.

Gesetzgeber dem Volk (durch Wahlen legitimiert)
Eben!!! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Veggie - Day der Grünen geht es nicht darum, dass ich selbstbestimmt an manchen Tagen kein Fleisch esse. Solche Tage gibt es bei mir aus freien Stücken und aus eigener Entscheidung. Der Veggie - Day ist etwas, das mir eine zutiefst illiberale politische Gruppierung aufoktroyieren will. Und es ist erst ein Anfang, zunächst eben nur ein Tag. Daher: Wehret den Anfängen.

:hmm:Wo genau unterscheidet sich da dann deine Einstellung von jener der österreichischen Grünen?:hmm:

:schulterzuck:

http://derstandard.at/1375625702608/Von-Veggie-Day-und-Fleischfreitag

"Die österreichischen Parteikollegen hingegen setzen "auf Bewusstseinsbildung und die freie Entscheidung mündiger Konsumenten", sagt Reinhard Pickl-Herk, Sprecher von Grünen-Chefin Eva Glawischnig."

Beim Veggie - Day der Grünen geht es nicht darum, dass ich selbstbestimmt an manchen Tagen kein Fleisch esse. ...
Stimmt.
Da geht es darum, dass den Menschen generell wieder gezeigt wird, dass es ohne Fleisch auch sehr gut schmeckt. ;)
Das hat mit dir als Person nicht viel zu tun. ;)

.... Solche Tage gibt es bei mir aus freien Stücken und aus eigener Entscheidung. ...
Gaaanz brav! :hahaha:

.... Der Veggie - Day ist etwas, das mir eine zutiefst illiberale politische Gruppierung aufoktroyieren will. ...
:hmm: :hmm: also, wenn du bereits "Grün" als illiberal wahrnimmst - was machst du dann mit den anderen Parteien im Spektrum? :hahaha:
Die müssen dir ja bereits als autoritär und totaliär erscheinen. ;)
Nimm's einfach nicht persönlich. Politisches Marketing meint dich nur insofern als du einer unter Millionen bist. Eine Art Homöopathikum sozusagen. ;)

... Daher: Wehret den Anfängen. ...
Kann es sein, dass du ein wenig unter politischer Paranoia leidest?
Ich denke, dir ist bewusst und bekannt - wem dieses Zitat eigentlich gilt. Oder?

Ich denke, dir ist bewusst und bekannt - wem dieses Zitat eigentlich gilt.
Nö ... wem gilt es denn?

Ich dachte eigentlich, dass ein Zitat allgemein angewandt werden kann? Man kann doch nicht alles für den ideologischen Kampf gegen Rechts reservieren ... ;)

Nö ... wem gilt es denn?
Ich dachte eigentlich, dass ein Zitat allgemein angewandt werden kann? Man kann doch nicht alles für den ideologischen Kampf gegen Rechts reservieren ... ;)
Schön, dass du die Antwort gleich selber gibst! ;)

...back to topic.... Veggies und Konsorten... denn dieser Weg geht ja auch über "Rechts" ... war doch der vermutlich bekannteste Rechte aller Zeiten Vegetarier... :roll:

Also von irgendwas aufzwingen oder vorschreiben halt ich persönlich ja nichts, man sollte eher aufklären, sich informieren wo was herkommt und dann für sich selbst entscheiden .....

Und da es jetzt ja eh schon egal ist weil der Thread ja eh schon in eine ganz andere Richtung rennt:
Was wäre aber wenn man auf Fleischpackungen Motive wie auf Zigarettenpackerln (in Bezug auf Massentierhaltung) anbringt. Wie würden die Menschen - speziell Kinder - darauf reagieren? Ich kenne den genauen Anteil jetzt nicht, aber ich schätz mal 90% des Fleisches stammen leider nicht vom glücklichen Tier auf der grünen Weide. 90% der Eier stammen nicht vom frei auf der Wiese herumlaufenden Hühnern. Und die Milch kommt leider nicht von der glücklichen Kuh der der Bauer mitn umgschnallten Melkschammerl nachrennt!

...... und ich bin mir dessen sehr wohl bewusst das sich viele aus finanziellen Gründen eine ausgewogene gesunde Ernährung leider nicht leisten können und gewzungen sind zum Schulterscherzerl um 1,99 zu greifen

Perfekt auf den Punkt gebracht.:daumen:

Die Frage ist doch in Wahrheit eine ganz andere. Wir leben in einer Überfluss Gesellschaft die alles, jederzeit und billig haben will. Hier beginnt ja schon mal der falsche Ansatz. Es ist egal ob einer ein Allesesser, Veganer oder sonst was ist. Heute geht es darum soviele Lebensmittel und so billig wie möglich jeder Zeit zur Verfügung zu haben. Eine andere Sichtweise auf das Produkt Lebensmittel an sich, würde schon ausreichen um die eigene Lebensqualität zu verbessern. Gehen wir mal in eine Zeit zurück wo es noch keine 24 Stunden Shops an den Tankstellen gab, Keine langen Ladenöffnungszeiten vorhanden waren, haben die Menschen da schlechter gelebt? Ich denke nicht. Unser Kaufverhalten hat sich so zum negativeb verändert, dass wir meinen alles jeden Tag haben zu müssen. Kaufe ich Produkte die weit unter ihren Wert angeboten werden, kann ich mir sicher sein, dass es Schrott ist was ich für mein Geld bekomme. Ich denke jeder sollte sich selber mal Gedanken machen, wenn er in einen Supermarkt geht warum dort alles so billig ist. Nicht weil er in großen Mengen einkauft, sondern die Erzeuger so vom Preis drückt, dass er nur Schrott produzieren und auch verkaufen kann. Ich denke der Mensch ist ein Allesfresser, was nicht bedeutet, dass ich jeden Tag Fleisch haben muss. Im Gegenteil. Würde es uns nicht besser tun, wenn wir Produkte kaufen die gut erzeugt werden und dafür nicht so billig sind? Ich denke schon. Es gibt tausende Beispiele aber ich möchte diese nicht aufzählen. Schmeckt nicht ein Schnitzel aus einer vernünftigen Tierhaltung nicht besser als eines aus dem Supermarkt? Muss ich kleine Eier kaufen beim Hofer oder sonst wo, wo sich mir die Frage aufstellt, wo kommt diese Murmel her, damit ich 10 Stück für nicht einmal 2 € bekomme? Muss ich im Winter Erdebeeren aus Israel essen? Ich denke nicht. Man sollte sich wieder darauf besinnen, wie es einmal war, mit dem Essverhalten, dann würde es auch weniger Volkskrankheiten geben.

Da geht es darum, dass den Menschen generell wieder gezeigt wird, dass es ohne Fleisch auch sehr gut schmeckt.
Zwangsweise ......

also, wenn du bereits "Grün" als illiberal wahrnimmst -
Wer nimmt die Schulmeisterin der Nation als liberal wahr? Außer dir vielleicht?
Nimm's einfach nicht persönlich.
Aber du solltest dich selber ernsthaft fragen .....
Kann es sein, dass du ein wenig unter politischer Paranoia leidest?

Noch etwas: Weder Aussagen noch Blumen sind von einer Partei gepachtet.

Zuletzt bearbeitet:
... Man sollte sich wieder darauf besinnen, wie es einmal war, mit dem Essverhalten, dann würde es auch weniger Volkskrankheiten geben.
:daumen:
Mäßig, vielfältig, möglichst naturbelassen, regional und saisonal - ergänzend: reduziert an Fleisch und zuckerhältigen Produkten, industrielle Fertignahrungsmittel möglichst überhaupt vermeiden.

Die Frage ob Allesesser, Vegetarier (egal welche Form), Veganer, Frutarierer etc et schmettera darf eine individuelle bleiben.

Dem entgegen stehen jedoch Marketing und Gewinninteressen der Lebensmittelindustrie. Würde sich von heute auf morgen die Mehrheit einfach einfach und gesund ernähren, würden die Schrottlebensmittelerzeuger rasch erhebliche wirtschaftliche Probleme haben. :cool:

Die Frage ist doch in Wahrheit eine ganz andere. Wir leben in einer Überfluss Gesellschaft die alles, jederzeit und billig haben will. Hier beginnt ja schon mal der falsche Ansatz. Es ist egal ob einer ein Allesesser, Veganer oder sonst was ist. Heute geht es darum soviele Lebensmittel und so billig wie möglich jeder Zeit zur Verfügung zu haben. Eine andere Sichtweise auf das Produkt Lebensmittel an sich, würde schon ausreichen um die eigene Lebensqualität zu verbessern. Gehen wir mal in eine Zeit zurück wo es noch keine 24 Stunden Shops an den Tankstellen gab, Keine langen Ladenöffnungszeiten vorhanden waren, haben die Menschen da schlechter gelebt? Ich denke nicht. Unser Kaufverhalten hat sich so zum negativeb verändert, dass wir meinen alles jeden Tag haben zu müssen. Kaufe ich Produkte die weit unter ihren Wert angeboten werden, kann ich mir sicher sein, dass es Schrott ist was ich für mein Geld bekomme. Ich denke jeder sollte sich selber mal Gedanken machen, wenn er in einen Supermarkt geht warum dort alles so billig ist. Nicht weil er in großen Mengen einkauft, sondern die Erzeuger so vom Preis drückt, dass er nur Schrott produzieren und auch verkaufen kann. Ich denke der Mensch ist ein Allesfresser, was nicht bedeutet, dass ich jeden Tag Fleisch haben muss. Im Gegenteil. Würde es uns nicht besser tun, wenn wir Produkte kaufen die gut erzeugt werden und dafür nicht so billig sind? Ich denke schon. Es gibt tausende Beispiele aber ich möchte diese nicht aufzählen. Schmeckt nicht ein Schnitzel aus einer vernünftigen Tierhaltung nicht besser als eines aus dem Supermarkt? Muss ich kleine Eier kaufen beim Hofer oder sonst wo, wo sich mir die Frage aufstellt, wo kommt diese Murmel her, damit ich 10 Stück für nicht einmal 2 € bekomme? Muss ich im Winter Erdebeeren aus Israel essen? Ich denke nicht. Man sollte sich wieder darauf besinnen, wie es einmal war, mit dem Essverhalten, dann würde es auch weniger Volkskrankheiten geben.

gebe dir zu 100% recht nur leider gibts halt viele menschen die sichs einfach nicht leisten können sich gesund und mit produkten aus artgerechter tierhaltung zu ernähren. und gesundes obst und gemüse is halt oft viel teurer als ein stückerl aktionsfleisch .... aber das is leider ein anderes thema und eine katze die sich in den schwanz beisst ....

...
Wer nimmt die Schulmeisterin der Nation als liberal wahr? Außer dir vielleicht?
...
Noch etwas: Weder Aussagen noch Blumen sind von einer Partei gepachtet.
Zu ersterem: Ich sicher nicht. ;) Mein Bruch mit den Grünen hat überwiegend mit Frau G. zu tun.
Zu zweiterem: Symbole sind mit Gruppen assoziiert. Sonst wären es ja keine Symbole. Wobei manche Aussagen vielleicht nicht von jeweils einer Partei gepachtet sind - aber fast ausschließlich aus jeweils einer tönen.. ;)

Ach einfach eine Bitte: ich gehöre in keiner Weise irgendeiner Partei physisch oder psychisch an. Bin bekennender Wechselwähler und stehe der österreichischen politischen Realverfassung sehr misstrauisch bis ablehnend gegenüber. Es wäre aufmerksam und korrekt von euch, dieses klare perspönliche outing auch als solches zu respektieren. Ok?