Zunächst wollte ich posten: "ich kann die verstaubten Parolen von Früher nicht mehr hören!"
Aber gut, das wäre wohl übertrieben gewesen. ...
Ave Caesar, morituri te salutant....
??
... Nun, ich weiss bis heute nicht, warum der Mensch geformt werden muss, wenn er das nicht will....
... es gehört einfach zum Mensch-werden und -sein dazu, sich mit seiner Innen-und Außenwelt auseinanderzusetzen. Und sich dabei zu verändern.
Was du meinen könntest, aber völlig daneben ausdrückst sind üble Zwangsmaßnahmen wie Gehirnwäsche, Folter, Entwürdigung. Aber wenn du einen fleischfreien Tag pro Woche damit gleichsetzt, bist du eher therapiebedürftig als Wahrheit(en) suchend.
....Das hat doch einen starken Ideologietouch. ...
Ja. Und?
Was um Himmels Willen hat denn keinen Ideologietouch? Selbst die hierzulande weit verbreitete spießige Bürgerseligkeit ist eine ideologisch gewachsene.
Das was du "deine Freiheit" nennst, ist für viele andere eine Zumutung.
Und es ist völlig richtig und normal, darüber einen Diskurs zu führen. Das nennt man gesellschaftliche Dynamik.
.... Vor allem, welche Richtung gibt vor, was falsch und richtig ist?...
Die Richtung nach vorne und die Suche nach Antworten und Lösungen.
Rückwärts gerichtete Menschen verstehen dies aber nicht (mehr). Sie blicken einfach in die falsche Richtung.
Und die Frage nach Gut und Böse, richtig und falsch, ist eine sich täglich erneuernde. Die Antworten von gestern passen oft genug auf die Fragen von heute nicht mehr.
... Nein, es kann gar nicht darum gehen, dass die "Guten Menschen" die anderen erziehen, denn das ist rein subjektiv. Wer gehört zu den guten Menschen und warum? ...
blablablaaaablaaaaaa................
Echt, du kannst dich manchmal sehr ermüdend artikulieren. Versuch' doch einmal von der Warte des wehrlosen Lesers diesen schrulligen Formulierungen irgendeinen Sinn zu unterstellen...
...Wer hat das Recht, anderen etwas vorzuschreiben??
Gesetzgeber dem Volk (durch Wahlen legitimiert)
Eltern ihren Kindern (kraft Gesetz dazu legitimiert)
Vorgesetzte Untergebenen (kraft Gesetz und Hausordnungen dazu legitimiert)
Polizei (kraft Gesetz dazu legitimiert)
Offiziere, Sicherheitsorgane, Feuerwehr, ÄrztInnen, .....
Der Stärkere dem Schwächeren, der Klügere dem Dümmeren (okay - genau das ist in Österreich genau umgekehrt...) ... der Mächtige dem Ohnmächtigen
der Bergführer seiner Seilschaft, der Trainer seinem Athleten, der Marketingchef seinen pin-ups.....
Aber vielleicht verstehst du selbst, dass du da eine blabla-Frage mehr gestellt hast.
brain-food !! .... wieso mir das wohl gerade einfällt...