Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
ich glaube, daß alle menschen fähig sind, die grausamkeit der fleischgewinnung zu verstehen, deshalb haben alle ein schlechtes gewissen, das sich durch missionierungsvorwürfe ("vegetarier missionieren und machen andere schlechte dinge"), schutzbehauptungen ("pflanzen leiden auch", "diese kuh war glücklich", "das ist ungesund") und beschönigungen ("ich esse auch nur wenig fleisch") äußert.
Da halte ich es mit der Katze und dem Wolf ....... die zerbrechen sich auch nicht den Kopf darüber, ob ihr Beutetier ein glückliches Leben geführt hat. Und ganz ehrlich, ich muss vor mir (und auch vor dir) nichts beschönigen. Wenn ich meinen Fleischkonsum etwas einschränke, dann mache ich das nur mir und meiner Gesundheit zuliebe, soviel Egoismus gestehe ich mir zu.

und wenn jemand fleisch essen will -- ich wollte das hiermit nicht infragestellen.
Unglaubwürdig, wenn du (nur?) den Vegetariern eine "natürliche Ethik" zusprichst. Du musst das (derzeit noch) akzeptieren, weil es kein Gesetz gibt, das den Konsum von Fleisch untersagt. Aber wer weiß, vielleicht finden sich in Analogie zu den Aktionen gegen KLEIDERBAUER auch bei uns Aktivisten, die gegen Fleischhauer aktiv werden. :hmm:

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/fleisch-ist-mord-brandanschlag-auf-bochumer-fleischerei-id8774187.html

http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/farb-anschlaege-auf-duisburger-metzgereien-id2150469.html

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/wiesbaden-unbekannte-haben-fensterscheiben-einer-metzgerei-mit-roter-farbe-beschmiert_13881220.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zwischendurch an die Vegetarier. Alle die ich kenne, essen Fisch. Warum essen soviele Vegetarier Fisch ? Fische sind doch auch Tiere ? Nein, ich möchte keinen Streit anfangen oder hetzen..mich interessiert es nur.

gleich vorweg: ich bin allesesserin. ich lasse jedem seine gesinnung. einfach, weils mir wirklich egal ist. ganz schlimm finde ich immer die "bekehrer".:kopfklatsch:
brrr...da schüttelts mich.
eine ganz besondere klasse der bekehrer sind die, die vegetarisch essen, weil sie die armen tiere schützen wollen, aber dann lederschuhe, fellkrägen und an tieren getestete kosmetika tragen:roll:

und das mit dem fisch essen hab ich auch nie verstanden- wirklich interessant, warum fische oftmals nicht als tiere gelten...

und das mit dem fisch essen hab ich auch nie verstanden- wirklich interessant, warum fische oftmals nicht als tiere gelten...

Ansonsten deiner Meinung, aber dazu ein klitzekleiner Einwand: Natürlich gelten Fische als Tiere. Sie werden (hauptsächlich von Allesessern) als gesündere Alternative zum Fleischkonsum gesehen, vor allem wegen des Cholesterins.

Ich hab mal eine Frage zwischendurch an die Vegetarier. Alle die ich kenne, essen Fisch. Warum essen soviele Vegetarier Fisch ? Fische sind doch auch Tiere ? Nein, ich möchte keinen Streit anfangen oder hetzen..mich interessiert es nur.

Das sind keine Vegetarier sondern Pescetarier. :lehrer:
Und wenn sie sich als Veggies bezeichnen dann sind sie so glaubwürdig wie unsere Politiker :hahaha:

Fremdwörter sind immer gut. Cerealien verkaufen sich ja auch besser als Müsli. :mrgreen:

Das sind keine Vegetarier sondern Pescetarier. :lehrer:
Und wenn sie sich als Veggies bezeichnen dann sind sie so glaubwürdig wie unsere Politiker :hahaha:

gegoogelt und wieder was gelernt..das wußte ich echt nicht ^^..soso...werd ich nächste Woche gleich mal meine Kollegin anhauen*hrhr*..die behauptet ja auch immer sie sei überzeugte Vegetarierin , aber futtert immer Fisch :mrgreen:....nur wenn man sie darauf anspricht weiß sie sich nicht zu helfen ;)

dann bin ich als "Allesesser" ja fast mehr vegetarier als die, die behaupten das sie es sind, aber Fisch ect essen, kaufen. Was nen Satz..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da liegt der ursprung in der katholischen kirche und der osterlichen fastenzeit.
fleisch durfte nicht gegessen werden, fische dagegen schon und somit wurden in den klöstern neben den brauereien auch noch fischteiche angelegt. das wurde soweit gedehnt dass auch biber gegessen wurden (sind fischänlich) und natürlich auch enten; die schwimmen also quasi auch fisch. ganz schlaue haben das motto soweit ausgelegt, dass fleisch dass man nicht sieht auch nicht als fleisch zählt ergo gabs gefüllte maultaschen in der fastenzeit.

und somit glauben viele dass ein fisch kein fleisch ergo muskeln besitzt und eigentlich auch kein tier ist ;)

gleich vorweg: ich bin allesesserin. ich lasse jedem seine gesinnung. einfach, weils mir wirklich egal ist. ganz schlimm finde ich immer die "bekehrer".:kopfklatsch:
brrr...da schüttelts mich.
eine ganz besondere klasse der bekehrer sind die, die vegetarisch essen, weil sie die armen tiere schützen wollen, aber dann lederschuhe, fellkrägen und an tieren getestete kosmetika tragen:roll:

die bekehrer gibts aber auf beiden seiten, auch in militanter ausführung.

von jenen die nix von tieren essen gibts aber auch wieder 2 "gruppen". die einen machens eben aus ethnischen gründen, gibt aber genauso welche die es aus gesundheitlichen gründen tun und sehr wohl leder, pelz und so zeugs kaufen.

ich gehröre zur ersteren gruppe, kauf mir nix mehr aus leder, pelz oder an tieren geteste kosmetika (wobei mehr als a zahnpasta, duschgel oder doe brauch ich eh ned) würde aber genausowenig jetzt die lederjacke, schuhe, motorradlleder oder was ich sonst noch hab wegschmeissen weil das Tier ja ohnehin dafür schon gestrorben is, wäre ja pervers wenn ichs jetzt wegwerfen würde .....

Zuletzt bearbeitet:
> Da halte ich es mit der Katze und dem Wolf ....... die zerbrechen sich auch nicht den Kopf
> darüber, ob ihr Beutetier ein glückliches Leben geführt hat. Und ganz ehrlich, ich muss vor
die natur sieht vor, daß sich die wesen gegenseitig auffressen. das ist ein faktum, kein argument.
die ethische überlegung von menschen KANN dahingehen, daß man aus empathie mit anderen
wesen diese nicht tötet oder töten läßt.

> mir (und auch vor dir) nichts beschönigen. Wenn ich meinen Fleischkonsum etwas einschränke,
> dann mache ich das nur mir und meiner Gesundheit zuliebe, soviel Egoismus gestehe ich mir zu.
ich bin nebenbei auch froh, daß ich nicht die folgeerkrankungen des fleischessens riskiere, aber der
grund für vegetarismus ist empathie. kann man ruhig zusehen, wie die tiere geschlachtet werden?
ich möchte das nicht, also darf ich keine schnitzel essen.

> Unglaubwürdig, wenn du (nur?) den Vegetariern eine "natürliche Ethik" zusprichst. Du musst das
> (derzeit noch) akzeptieren, weil es kein Gesetz gibt, das den Konsum von Fleisch untersagt. Aber
> wer weiß, vielleicht finden sich in Analogie zu den Aktionen gegen KLEIDERBAUER auch bei uns
> Aktivisten, die gegen Fleischhauer aktiv werden. :hmm:
ich möchte nie irgendetwas verbieten; ich bin nicht dazu da, andere zu verfolgen oder zu bestrafen,
oder zu überreden. ---- dennoch sind manche handlungsweisen gut und manche nicht.
die angesprochenen tierschützer sind mir zu emotional, ihr handeln daher nicht klar; ich "kämpfe"
nicht; ich sage nur, was wahr ist.
mit "natürlicher ethik" meine ich das universelle urteilsvermögen zu wissen, was richtig ist. wenn
man z.b. fürchtet, eine annehmlichkeit zu verlieren, dann neigt man zu einem fehlurteil. es erfor-
dert also "entsagung" oder "nichtanhaftung", den entschluß, notfalls auch eine unannehmlichkeit
auf sich zu nehmen. z.b. den wunderbaren geschmack des schweinsbratens nicht mehr zu haben.

diskutieren und die wahrheit suchen besteht nicht darin, die eigene haltung durchzusetzen und eine
einheitsmeinung einzuführen (das ist gewalt). es gibt kriege und es gibt schlachthöfe. carnivore sind
keine "feinde", es sind nur leute, die obengenannte empathie nicht beachten, abtun. ich verstehe das
-- als kind wußte ich es nicht besser, habe tiere getötet und viel fleisch gegessen. erst später ist mir
klargeworden, daß das ein fehler ist, weil ich dadurch verantwortlich bin für das leiden dieser lebewesen.
ich schreibe hier nur, damit es nicht so aussieht, als gäbe es keine vegetarier und keine argumente
dafür. das ist keine bekehrung, nur ein demokratisches statement.

@angriffe auf metzger: es ist sehr schade, daß viele menschen auch gute ideen völlig mißverstehen:
man kann nicht "um frieden kämpfen" oder "das gute erzwingen". aber friede wäre dennoch immer
"gut" -- auch wenn in der praxis alle kämpfen, töten, streiten, stehlen, lügen.

ebenso ist vegetarismus gut -- für die kuh erna :) und für meine integrität: ich kann nicht einen
hund streicheln und ein schaf köpfen.

>> eine ganz besondere klasse der bekehrer sind die, die vegetarisch essen,
>> weil sie die armen tiere schützen wollen, aber dann lederschuhe, fellkrägen
>> und an tieren getestete kosmetika tragen

ich bin nicht sicher, ob es so eine klasse überhaupt gibt :-D
wenn es mehrere schlechte handlungsweisen gibt, ist es immer noch
besser, wenigstens eine davon ganz oder teilweise aufzugeben.

was leder etc. angeht: man muß nicht alles immer nur in der totalität
sehen: ich würde einfach selbst kein tier umbringen, meistens nicht
essen, und nicht gezielt als gürtel oder autositz verwenden wollen.

@angriffe auf metzger

Fleischhauer heißt das bei uns in Wien, aber mir geht es auch um das Zitieren:

Damit dein Beitrag nicht völlig unübersichtlich und unverständlich wird, solltest du die von der Forums - Software zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen. Rechts unten "Zitieren" anklicken, wenn du den ganzen Beitrag zitieren möchtest. Oder wenn du nur Teile eines Beitrages wählen möchtest, diese Teile mit der Maus markieren, danach das kleine Fenster mit "Zitieren" anklicken.

Nichts für ungut, aber so wäre dein Posting besser überschaubar und du hättest auch weniger Mühe.

da liegt der ursprung in der katholischen kirche und der osterlichen fastenzeit.
fleisch durfte nicht gegessen werden, fische dagegen schon und somit wurden in den klöstern neben den brauereien auch noch fischteiche angelegt. das wurde soweit gedehnt dass auch biber gegessen wurden (sind fischänlich) und natürlich auch enten; die schwimmen also quasi auch fisch. ganz schlaue haben das motto soweit ausgelegt, dass fleisch dass man nicht sieht auch nicht als fleisch zählt ergo gabs gefüllte maultaschen in der fastenzeit.

und somit glauben viele dass ein fisch kein fleisch ergo muskeln besitzt und eigentlich auch kein tier ist ;)

Typisch ... und von den Schäfchen verlangens Hörigkeit ... :kopfklatsch:
Aber so hab ihc mehr zu lachen :hahaha: