Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
Aber nur mit ihren eignen Klauen und Zähnen ... nicht mit Messern, Gabeln, Elektroschockern und anderem Zeugs. :mrgreen:
es ist mir ein bißchen unangenehm, wenn du nur diesen einen satz von mir zitierst -- out of context, was ich wirklich denke.

die carnivoren tiere sind furchtbar, sie essen einander oft bei lebendigem leib auf -- sie sind aber nicht mein moralisches vorbild :) wir menschen können alles in unseren leben soziokulturell verändern und handlungen reflektieren; auch wenn die welt allgemein grausam ist, macht unser menschsein nur insofern sinn, als wir dadurch NICHT so sein müssen, wie es die natur vielleicht sogar nahelegt.

Bei Tierfilmen wird mir oft übel. Wenn man mal gesehen hat, wie Insekten ihre Beute vorverdauen und dann Essen usw.
Schwierig. Mir erscheint eine Tötung von Rindern so wie sie EUweit vorgeschrieben ist (im Prinzip Betäubung, dann Tötung),
noch vergleichsweise human. Nun ich esse nicht pausenlos tonnenweise Schnitzel. Ab und zu a Wurstsemmel usw.
Vegatarier bin ich sicher keiner.
Man kann sehr wohl etwas tun für die Tiere, indem man nicht jeden "Dreck" beim Diskounter kauft. Ordentliche Metzger gibt es immer noch oder man kauft seinen Brotaufstrich im Bioladen oder man lässt es für heute mal sein mit dem Fleisch, egal, es gäbe viele Möglichkeiten. Aber ich mag es nicht, mich unter einen Begriff zu stellen und ab dieses und jenes tun oder sein lassen zu müssen, ich lebe in einem halbwegs freien Land, in dem zwar die Leute a bissl deppert sind, aber das ist nicht mein Problem.

Mir erscheint eine Tötung von Rindern so wie sie EUweit vorgeschrieben ist (im Prinzip Betäubung, dann Tötung),
noch vergleichsweise human.
Man kann sehr wohl etwas tun für die Tiere, indem man nicht jeden "Dreck" beim Diskounter kauft. .

Das Problem ist oft der Transport. Sehr lange Transportwege bei denen die Tiere sich verletzen oder totale Panik schieben. Und da kann mir jeder sagen was er will, die Tiere merken das sie sterben werden. Das setzt noch zusätzlich Stresshormone frei. Ich hole mein Fleisch vom bekannten Bauern, die Tiere hocken glücklich auf der Weide und haben keinen Transportstress.
Billig Fleisch..joa..Lild/Aldi....weil man heute fast täglich Fleisch essen will ist es leider nur noch ein Massenprodukt. Wenn jeder 2mal die Woche auf Fleisch verzichte würde, wäre das schon ein rießen Schritt. Ich weiß aber auch, dass es Menschen gibt, die sich kein Fleisch vom Metzger oder Bauern leisten können

Ich weiss eh was da jetzt dann für Antworten kommen und nein ich will niemanden belehren, bekehren oder missionieren aber wie das allein schon klingt! Humane Tötung! Was bitte is an töten human? Und EU weit vorgeschrieben! Vorschreiben kann ich bald was, wies dann echt abrennt (sicher ned so wie "vorgeschrieben") is wieder was anderes und kontrolliert wirds eh ned .... und wenn dann angekündigt.

Was ich auch komisch find: Wurscht mit wem man redet oder hier oder wo anders ließt, jeder kauft nur hochwertiges Bio Fleisch, wahrscheinlich nur das Schweinderl, Rind, Kalb das im eigenen Wohnzimmer aufgezogen und dann unter streicheln von einer dem Vieh bekannten Person "human umgebracht" wurde. Weil wenn mich wer killt den i kenn, mit den ich schon jahrelang zusammengewohnt hab und der mich aufgezogen und betreut hat sterb i ja gleich viel lieber.
Ich frag mich nur wie wird dann der Billa / Hofer / Lidl etc. seine Schulterscherzerln um 2,99 los? Theroretisch kauft die ja eigentlich eh keiner ......

Aber nur mit ihren eignen Klauen und Zähnen ... nicht mit Messern, Gabeln, Elektroschockern und anderem Zeugs. :mrgreen:

Tja, nimm dem Menschen alle Werkzeuge weg. Glaub mir, eine Welt aus 7 Milliarden Vegetariern ginge recht schnell zugrunde.

Tja, nimm dem Menschen alle Werkzeuge weg. Glaub mir, eine Welt aus 7 Milliarden Vegetariern ginge recht schnell zugrunde.

warum gäbs dann nur eine welt voller vegetarier? der mensch ist ja immer schon fleischfresser wie man immer ließt? wie hams die neandertaler oder die menschen ohne Elektroschocker, Bolzenschussgerät etc. gemacht? das viech angschrien und so erschreckt das es an einem herzinfarkt gstorben is? ;)

Diese Fragen sind aber weder sonderlich intelligent noch besonders sachlich. In der werkzeuglosen Gesellschaft würden die Menschen einerseits nur einer sehr primitiven Form der Jagd nachgehen und andrerseits den vegetarischen Anteil der Nahrung nicht durch systematischen Ackerbau, sondern durch einfaches Sammeln beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Hoffnung auf den Herzinfarkt des Beutetieres ..........

naja, dann musst das viech halt laut anschreien und gscheit erschrecken, wennst a glück hast kriegts dann an herzkasperl.

na dann muss es ja früher mit der primitiven form der jagd bestens geklappt haben sonst könnten wir ja keine fleischfresser sein wie man immer so hört, oder? muss dann jetzt ja genauso klappen. stell mir das grad so vor wennst mit der kuh am autodachl diesd grad selbst mit der steinschleider erlegt hast heim kommst ;)

Ging nicht um Alle Werkzeuge sondern, die zum Fangen und zur Tötung ... :)
Und nein würd's nicht ... sie würde sich auf ein vernünftiges Maß an Personen runterreduzieren ... a paar Tausend vielleicht ... :undweg:

Eine Studie von Grazer Medizinern widerspricht allen gängigen Klischees über die fleischlose Kost und der angeblich daraus blühenden Gesundheit. Vegetarier gehen öfter zum Arzt und leiden häufiger an Allergien. Sie haben häufiger Krebs und werden nicht älter als Österreicher, die auch Fleisch auf dem Teller haben.

http://www.salzburg.com/nachrichten/gesundheit/sn/artikel/studie-vegetarier-bekommen-oefter-krebs-als-fleischesser-96125/

Vegetarier: Deutlich mehr chronische Krankheiten
Die Ergebnisse der Studie wissen zu verblüffen: Vegetarier hatten fast doppelt so viele Allergien wie Viel-Fleischesser (30,6 Prozent zu 16,7 Prozent) und zeigten weit mehr Krebserkrankungen (4,8 Prozent zu 1,8 Prozent). Darüber hinaus verzeichneten die Forscher bei Pflanzenköstlern 150 Prozent mehr Herzinfarkte als bei Fleischliebhabern. Insgesamt untersuchten die Wissenschafter 18 chronische Erkrankungen. Im Vergleich zu den Viel-Fleischessern waren Vegetarier von 14 der 18 Krankheiten häufiger betroffen (78 Prozent) - dazu gehörten auch Asthma, Diabetes, Migräne und Osteoporose. Weiters zeigte sich, dass Vegetarier offenbar doppelt so oft unter Angststörungen oder Depressionen litten wie Viel-Fleischesser (9,4 Prozent zu 4,5 Prozent).

Wer die Studie im Original lesen will ...........

Zuletzt bearbeitet:
:hahaha: Dazu fällt mir nur eines ein ... glaube keiner Studie die Du nicht selbst gefälscht hast :hahaha:

Nix für ungut gogo aber wenn man rumrechnen muß um eine Studie zu begründen (chi-Quadrat-Test), dann hat das nur mehr das Ziel den Vegetarismus zu verunglimpfen ...

Ausserdem sind die Absolutzahlen viel interessanter ... von 15.000 Befragten in der Studie zwischen 2006 und 2007 waren gerade mal 1 % Vegetarier ... also verschwindend gering (die Fischesser, die sich Vegetarier nennen zähle ich nicht dazu, weil die sind keine). Sprich es waren gerade mal 150 Personen und nicht wie eingangs erwähnt 330 ... also hat man hochgerechnet ... was absolut schwachsinnig ist weil das keine echten Daten sind.

Somit ist die Studie nach den ersten 2 Seiten als Unfug erkannt und zum in die Tonne treten.

:winke:

Man kann natürlich vor allem die Augen verschließen, was der vorgefassten Meinung entgegen steht.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

....
Somit ist die Studie nach den ersten 2 Seiten als Unfug erkannt und zum in die Tonne treten.
:winke:

Klingt plausibel. Und bekannter Weise, sind im Speziellen Mediziner mit den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens kaum bis gar nicht vertraut...

ps: es heißt heutzutage "Flexitarier" oder auch "Pisco-Vegetarier". Aber du hast Recht - Fischesser sind im engeren Sinn keine Vegetarier. In vielen Länder dieser Erde jedoch zählen Huhn und Fisch auch zur fleischlosen Kost, bzw sind Suppen mit Geflügel oder Fischfonds auch 'vegetarisch'.
Aber ehrlich - das sind definitorische peanuts. Selbst der strikte Veganismus lässt, sagen wir mal skurrile, Nahrungsmittel zu. Nur weil sie eben nicht tierischen Ursprungs sind.

Ideologiebefreiung in den Ernährungsweisen wäre schon hilfreich ;) . Selbst die "bürgerliche Hausmannskost" ist übrigens eine Art standespolitisches statement... gegen die upper-classes und auch gegen die under-dogs... ;)

wir wissen ja eh alle, wenn wir im netz suchen werma alles finden was wir finden wollen. studien die besagen wenn wir tierische produkte essen samma gsünder, welche die besagen das vegatarier xünder sind, jene die meinen veganer leben am gesündesten, wird sicher auch welche geben die behaupten das beste wärees scheisse zu fressen ;)

drum einfach ausprobieren und das bei dem man sich am besten fühlt machen ..... oder auch nicht ;)

wir wissen ja eh alle, wenn wir im netz suchen werma alles finden was wir finden wollen.
Ich hab nicht im Netz gesucht. Ich hab um 6:50 meine "Salzburger Nachrichten" geholt. Legt mir der Zusteller immer vor die Tür. :mrgreen:

Aber du hast Recht - Fischesser sind im engeren Sinn keine Vegetarier.
Der Genuss von Fisch wird allgemein als der Gesundheit zuträglich angesehen. Würden die Fischesser hier den Vegetariern zugezählt, dann sollte das wohl das Ergebnis der Vegetarier verbessern. Und um da gleich anzuschließen ..... es geht da auch um die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, denen eine positive Wirkung auch bei der Vermeidung von entzündlichen Herz- und Gefäßerkrankungen zugeschrieben wurde. Vor allem die in Lein-, Raps- und Sojaöl sowie in Kaltwasserfischen vorkommenden Omega-3-Fettsäuren sollen sich sehr günstig auswirken. Aber nicht alles, was pflanzlich ist, ist auch gesünder als tierisches Fett. Eine hohe Aufnahme an Omega-6-Fettsäuren aus Sonnenblumen-, Mais- und Distelöl wird nach neuesten Erkenntnissen als ungünstig angesehen. Ungünstiger als Butter!!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich vor allem die Augen verschließen, was der vorgefassten Meinung entgegen steht.

Gogo, darum geht's nicht ... ich hab die Studie sehr genau gelesen

Da sind zu viele Sachen drinnen, die die Studie einfach unglaubwürdig machen.

ein paar Fakten:
15474 Personen sind im Zeitraum zwischen März 2006 und Februar 2007 befragt worden.
davon 1 % echte Vegetarier / Veganer.
1.2 % Pescetarier (Leute die sich als Vegetarier bezeichnen aber Fisch essen => dürften somit nicht in die Vegetariergruppe einbezogen werden)

Damit hätten wir 154 / 155 Personen und keine 330!
Die weiteren 175/176 Pescetarier die da reingerechnet wurden verfälschen das ganze, denn wer sagt, dass nicht genau die es sind, die die größten Probleme in der Vegetarier-Gruppe haben ... würd mit den Zahlen halbwegs korrespondieren ;) .
Weiters sagt die Studie nichts darüber aus, wie lange die Vegetarier schon Vegetarier sind oder warum sie es geworden.
Heißt soviel wie ... die meisten werden Vegetarier, weil sie gesundheitliche Probleme haben und nicht dass sie gesundheitliche Probleme kriegen wenn sie Vegetarier werden.
Dass diese dann auch öfter zum Arzt gehen, ist auch verständlich.
Weiters kann ich mir aus den restlichen ungefähr 15100 Personen, die raussuchen die am gesündesten sind.

Deswegen ist der Schluß, Vegetarier haben eine schlechtere Lebensqualität, vollständig aus der Luft gegriffen und ausschließlich dann zutreffend, wenn sich der Vegetarier ganz und gar nicht mit seinen Eßgewohnheiten und dem was er zu sich nimmt auseinandersetzen will.
Da kannte ich auch mal so einen ... hat sich fast ausschließlich von Tiefkühlkost ernährt ... dass der Probleme kriegt ist wohl für jeden offensichtlich :) )

Das einzige was man aus der Studie wirklich Mitnehmen kann ist der Schlußsatz:
Moreover, our results emphasize the necessity of further studies in Austria, for a more in-depth analysis of the health effects of different dietary habits.
Mehr aber auch gar nicht.