Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
...Moreover, our results emphasize the necessity of further studies in Austria, for a more in-depth analysis of the health effects of different dietary habits.
...
Ein Standardsatz in Studien. Und heißt genau nichts anderes: wir brauchen noch mehr Geld.

Kann natürlich auch darauf hindeuten, dass sie sich mit den Arbeiten der Wiener ErnährungswissenschaftlerInnen nicht sehr intensiv befasst haben. ;)

Im englischen Sprachgebrauch wird der Begriff "plant based nutrition" verwendet. Und es gibt zumindest ein Werk (master thesis) in der der Autor seine eigene quasi erzwungene Lebens- und Ernährungsweise (exclusively plant based) analysiert und zum wissenschaftlich fundierten Ergebnis kommt: nur diese Ernährungsform ermöglicht ihm trotz seiner schweren Erkrankung ein angemessen angenehmes Leben ohne Krankheitssymptomatik.

Aber es geht ja nicht um entweder - oder. Und auch das Aufrechnen Veggies gegen Nicht-Veggies unter dem Titel "wir leben gesünder" bringt höchstens einen mehr oder minder unterhaltsamen Wert in Diskussionen. ;)

Die Minderheit in der Gesellschaft, die immer noch belächelt und benachteiligt wird, sind (strenge) Vegetarier und Veganer. Faktum. Obwohl es sich zur Zeit ziemlich entspannt.
Der moralische Druck im Gewissen der anderen... ;)

ps - ich habe einige Wochen deutlich inkonsequenter gegessen. Blutwerte und andere Parameter sind immer noch gut bis sehr gut. Medizinisch gesehen gesund. Aber nicht mehr so strahlend toll wie vergangenes Jahr während streng veganer Ernährung. Zumindest mein Körper reagiert ziemlich elastisch auf Ernährung.

Ich hab nicht im Netz gesucht. Ich hab um 6:50 meine "Salzburger Nachrichten" geholt. Legt mir der Zusteller immer vor die Tür. :mrgreen:

ned falsch verstehen, das war jetzt nicht gegen dich, ich meinte allgemein wenn ich lesen will das genau das was ich jetzt mache - was immer das ist - das beste ist, dann find ichs auch im netz ;)

ps - ich habe einige Wochen deutlich inkonsequenter gegessen. Blutwerte und andere Parameter sind immer noch gut bis sehr gut. Medizinisch gesehen gesund. Aber nicht mehr so strahlend toll wie vergangenes Jahr während streng veganer Ernährung. Zumindest mein Körper reagiert ziemlich elastisch auf Ernährung.

Wusste nicht das veganer Ernährung so schlimm ist das ein einige Wochen deutlich inkonsequenter Ernährung schon ausreicht um die Blutwerte durcheinander zu bringen. Ernähre mich seit drei Jahrzehnte schon inkonsequent mal wochenlang nur Fleisch und dann wiederum nur Gemüse worauf ich halt gerade Lust habe. Zähle weder Kalorien noch Vitamine oder Spurenelemente und schluck nicht haufenweise Nahrungsergänzungsmittel auch als Supplements verniedlicht und hab trotzdem immer perfekte Blutwerte.

Gut für dich!
Wenn du genau gelesen hättest: gesund, aber nimmer so strahlend wie vor einem Jahr. ;)

Du bist ja lockere 20 Jahre jünger als ich. Das System wird sensibler und störanfälliger mit den Lebensjahren. Ich vermute auch genau darum, wird bei aufmerksamen Menschen, das Theme "gesund ernähren" mit zunehmenden Alter relevanter.
Auch - weil der Energiebedarf des Körpers abnimmt.

;) ...wenn sie attraktiv, klug und mit Wimpern klimpert .... auf jeden Fall.... :lalala:

das wort "situationselastisch" is zwar vom herrn minister klug aber ob der für dich attraktiv ist und es dich anmacht wenn er mit den wimpern klimmpert musst selbst wissen ;)

...ich glaub der hört auf "er" und nicht auf "sie" ... die Attraktivität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters... ;)
Naja, angeblich machen Namen Leute... ich warte noch.

back to topic: jawoll, ich steh auf junges Gemüse!! :hurra:

Wenn du genau gelesen hättest: gesund, aber nimmer so strahlend wie vor einem Jahr. ;)

Das hab ich gelesen darum schrieb ich auch dass diese Änderung deine Blutwerte durcheinander gebracht hat und nicht das sie jetzt jenseits von Gut und Böse sind. Oder anders ausgedrückt diese Inkonsequents hat im Gegensatz zu meinem komplett auf Lust und Laune abhängigen Essverhalten messbare Folgen. Aber das ist, wenn man sich so die Vegetarier Foren durchliest in denen einem immer zu einem jährlichen wenn nicht sogar halbjährlichen Bluttest geraten wird wenn man sich vegan oder vegetarisch ernährt, anscheinend ganz normal.
Diese Geschichte vom „mit zunehmenden Alter“ erzählt man mir schon seit ich 20 bin hab aber bis jetzt noch nichts davon gemerkt.

Dann bin ich wohl einer der wenigen, die auf die Bluttests pfeifen und sich nach dem richten was ihnen der Körper sagt.
Ist sicher nicht einfach anfangs aber man geht fröhlicher und sorgenfreier durchs Leben :)

DAs beste ist immer noch: Direkt aus dem Garten in den Mund und gut ist (wer die Möglichkeit hat) :D

Dann bin ich wohl einer der wenigen, die auf die Bluttests pfeifen und sich nach dem richten was ihnen der Körper sagt....
Ist nicht immer entscheidbar. Manchmal muss man.
Manchmal will man. ;)

...Ist sicher nicht einfach anfangs aber man geht fröhlicher und sorgenfreier durchs Leben :) ...
:lalala: ...eine österreichische Grundhaltung: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß... ;)

...DAs beste ist immer noch: Direkt aus dem Garten in den Mund und gut ist (wer die Möglichkeit hat) :D
Zustimme.
Hast einen zum Verschenken? :cool:
Garten meine ich. ;)

Vegetarisch aus Prinzip! Sieht man mal wieder wie 'offen' die Leute sind, man kann sich anscheißen, anpissen lassen, sich die diversesten Teile bis zum Prolaps einführen lassen usw... Aber wenn man kein Fleisch isst und das aus dem Grund, nicht am Tot von egal welchen Lebewesen schuld sein zu wollen, ist man DER Freak schlecht hin... Weil Hunderl und Katzerl hamma lieb aber die Sau oder das Rindvieh fress ma... ;)

Aber wenn man kein Fleisch isst und das aus dem Grund, nicht am Tot von egal welchen Lebewesen schuld sein zu wollen, ist man DER Freak schlecht hin...

Absolut nicht, aber ....... in dem Thread wurde wiederholt betont, dass es nicht um Weltanschauung und ums Bekehren ginge. "Wir Vegetarier essen vegetarisch, weil es uns besser schmeckt". Aber einen Halbsatz später ist halt doch wieder die Rede von den armen Kalberln und Schweinderln, die der Mordlust der Allesesser zum Opfer fallen. Mir persönlich ist das, was all die Vegetarier und Veganer essen, in Wahrheit völlig Blunzen. Also seid so lieb, und meckert auch nicht über unsere Essgewohnheiten. Fressen und gefressen werden ist nun einmal der Lauf der Natur.

Genau: Jede/r soll essen was sie/er glaubt, weil mir auch egal.

Hob mi nur verteidigt ;)

Mir geht nur immer die Doppelmoral aufn Sack, die bösen Asiaten essen ja alles, wir sind ja viel zivilisierter und essen nur 'normale' Tiere... Lebewesen ist Lebewesen, egal ob Kalb oder Wellensittich. Und wenn Leute ihr Essen selbst schlachten müssten, würden weniger Fleisch essen :)

Mir geht nur immer die Doppelmoral aufn Sack, die bösen Asiaten essen ja alles, wir sind ja viel zivilisierter und essen nur 'normale' Tiere...
Nicht ablenken ..... darum ist es dir eigentlich nicht gegangen. Und zugegeben ........ bei Hund oder Katz hätt ich keinen besonderen Appetit. Heuschrecken hab ich schon probiert, aber nachdem ich der Schlachtung einer Schlange in einem Restaurant in Vietnam mit eigenen Augen zugesehen habe (für Gäste am Nebentisch), werde ich sicher nie Schlangenfleisch essen. Die Kinder meiner Nachbarin haben als Haustiere Hasen. Die werden sicher niemals Hasen essen (denk ich mir halt). Tabus in Bezug auf Nahrungsmittel entstehen auch durch persönliche Erlebnisse. Aber Moral spielt dabei keine Rolle.

Vegetarisch aus Prinzip! Sieht man mal wieder wie 'offen' die Leute sind, man kann sich anscheißen, anpissen lassen, sich die diversesten Teile bis zum Prolaps einführen lassen usw... Aber wenn man kein Fleisch isst und das aus dem Grund, nicht am Tot von egal welchen Lebewesen schuld sein zu wollen, ist man DER Freak schlecht hin... Weil Hunderl und Katzerl hamma lieb aber die Sau oder das Rindvieh fress ma... ;)

uii, jetzt werdens dich wieder in der luft zerreissen ............... ich habs schon hinter mir, tut ga ned weh ;)