> Sorry aber Pflanzen sind auch Lebewesen.
>
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen
ach, das ist die gleichsetzung von organismus und lebewesen, ok. ich meinte: organismen sind chemische systeme, die sich der entropie zeitweilig widersetzen (energie akkumulieren); davon getrennt ist die frage, was hat ein bewußtsein?
> Sie wären sich auch gegen Fressfeinden also ist es logisch das
pflanzen wehren sich nicht gegen freßfeinde = das ist eine anthropomorphe argumentation. evolution ist nicht zielgerichtet, es ist also kein bewußtsein involviert. es ist eine ungerichtete entwicklung mit ständiger adaptation der am netzwerk der energieverteilung beteiligten.
bewußtseinsfreie und bewußtseinhabende organismen sind gleichermaßen involviert; die frage ist vielleicht eher: hat überhaupt irgendjemand ein bewußtstein? ... keine ahnung; vielleicht ist bewußtsein nur eine sekundäre funktion eines komplexen organismus. ich weiß auch nicht, wo bewußtsein allenfalls anfängt und aufhört. vermutlich ist der übergang graduell. wenn schon radikal, dann müßten wir eher sagen: wir können alles fressen, denn bewußtsein ist keine diskrete kategorie.
aber wir sehen, daß komplexe organismen mit ZNS ein aktives verhalten u.a. in form von leidvermeidung zeigen, einfachere nicht. das sind schwierige fragen. die aber nicht automatisch DEINE argumentation stützen :-D wir möchten einander gar nicht auffressen.
> Das du kein Fleisch essen kannst weil du dann immer emotional an
> das Schlachten denken musst dir es aber nichts ausmacht wenn du
> zB eine Kartoffel bei lebendigen Leib zerschneidest find ich in
> Ordnung. Ich find es nur nicht in Ordnung wenn man Lebewesen wegen
> ihrer Andersartigkeit für minderwertig befindet und sich dabei
> besser vorkommt.
dir ist klar, daß DIESE argumentation nur einer verwenden darf, der ohne jede nahrung leben kann? :-D es ist nämlich KEIN ARGUMENT zu sagen: dein handeln ist AUCH schlecht, also ist mein schlechtes handeln gut. ---- durch mißachtung von wertigkeiten kommst du zu deinem schluß: doch wenn du der schlachtung eines kälbchens zusehen kannst, sorg dich nicht um das wohlergehen einer kartoffel(pflanze(!)), das ist verkehrte ethik; sorg dich zuerst um das kälbchen! das hat viel wahrscheinlicher bewußtsein und leidfähigkeit als eine pflanze.
eine kartoffel ist übrigens mit sicherheit KEIN "lebewesen", sondern ein stück von einem lebewesen/organismus, von einer pflanze ...