Stundenplan gegen die Schüchternheit - Lächeln - lieber Splashsun
Eigentlich will mann/frau doch so gerne Kontakt, aber die verflixte Schüchternheit macht immer und immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Übrig bleibt ein schales Gefühl und die Unzufriedenheit mit sich selbst.
Es geht auch anders!
Du wirst aber ein bischen Mut brauchen! Mut und den Willen dich selber nicht kleiner und wertloser zu machen als du bist. Jeder Mensch ist wertvoll - schon auf Grund seiner Existenz. Und was spricht dagegen, dass genau Du (ja du!) die/derjenige bist, die das Gegenüber an der Bushaltestelle, im Cafe, in der Kneipe oder sonstwo auf der Welt, kennenlernen möchte? So, du sagst jetzt schon wieder nein? Wie kannst du wissen was andere über dich denken, bist du Hellseher?
Im Sandkasten ging es noch einfach
Und zwar deshalb, weil wir alle vom Leben noch keine Hiebe abbekommen haben und relativ leicht und schnell gemeinsam Sandburgen bauten oder uns die Schaufel des anderen ausleihen konnten.
Warum fällt uns das jetzt alles so schwer? Weil wir vom Leben bereits den einen oder anderen Hieb mit der Sandschaufel abbekommen haben? Haben wir das aber nicht vielleicht bereits auch im Sandkasten und konnten es nur einfach vergessen? Und überlebt haben wir es ja wohl auch!
Schritt für Schritt zum ersten Kontakt
Warum setzen wir es nicht ein? Warum sehen wir verschämt weg wenn ein Mensch uns freundlich ansieht? Muss das Gegenüber uns nicht Aroganz unterstellen? Ich befürchte ja!
Ich höre schon in Gedanken den Kommentar: "Aber ich schaffe es doch nicht zu lächeln". Und genau hier müssen diejenigen ansetzen, die nicht für überheblich gehalten werden wollen und deshalb alle Sympatien selber verspielen.
Setze Dir selber ein Ziel! Nehme Dir vor mutig in den Tag zu gehen und die Menschen zu registrieren, die dir begegnen; schau ihnen in die Augen. Du wirst sehen, du wirst jeden Blick überleben. Dein Gegenüber ist ein Mensch wie Du, ich, oder deine Sandkastenfreundin - nicht mehr und nicht weniger!
Wenn Du diesen ersten, bewußten, Schritt erfolgreich überlebt hast kommt Lektion zwei.
Die einfachste Chance zu neuen Kontakten gab uns die Natur: das Lächeln
Du hast nun also Dein Gegenüber registriert und nicht verschämt zur Seite gesehen. Auch wenn das am Anfang bestimmt öfters passiert, so ist das keine Schade: du übst ja noch! Ich denke das Wichtigste ist sich selber zu erlauben, einen "Fehler" zu machen, aber auch zu versuchen, diesen nicht ständig wieder zu begehen.
Nun ergänze doch deinen Blick mit einem Lächeln! Du wirst sehen, auch das wirst Du überleben. Lächeln heisst einfach nur freundlich sein. Es stellt kein unmoralisches Angebot dar und eine Erwiderung entscheidet nicht über Leben und/oder Tod! Vielleicht ist der/die andere genauso schüchtern wie Du und kann nicht mit einem Lächeln reagieren. Na und! Du hast ihm/ihr Freundlichkeit zugesendet, die ihm/ihr vielleicht auch Mut für die Zukunft gibt.
Es ist weniger wichtig, wie schnell Du diese Schritte umsetzen kannst. Viel entscheidender ist die Tatsache, dass Du ein wertvoller Mensch bist und auch andere Menschen schätzt. Du kannst ihnen diese Wertschätzung durch ein Lächeln signalisieren.
Hierbei sollte es ein bischen sein wie in der Liebe: es sollte dir nicht wichtig sein, wie der andere reagiert; sondern dass du ihm zeigst wie du zu ihm stehst.
Überleg ganz einfach einmal in dich hinein wie du dich fühlst, wenn dich morgens jemand anlächelt.... Vielleicht ist durch dieses kleine Lächeln der Tag schon zu deinem Freund geworden. Wenn du anderen genau dieses Gefühl vermitteln kannst, so wird es auch zu dir zurückkommen.
Versuche es und schüttele nicht gleich den Kopf!
In diesem Sinne mein Lieber, toi toi toi