Nein, anders (mei, Bua! Raunz weniger, mach dich kundig!): erstens müßte gerade dir der Gedanke, daß wieder mehr zu Fuß gegangen werden soll, im Zuge deiner groß angelegten gesundheitlichen Aufklärungsbestrebungen sehr sympathisch sein.
Musk ist perspektivisch weniger am Verkauf seiner Fahrzeuge interessiert, sondern am Aufbau von Fahrzeugflotten. Ordern eines Wagens nach Bedarf für Einzel- und regelmäßige Fahrten. Zugänglich auch für jene, die sich jetzt keinen eigenen PKW leisten können, Auslastung der Fahrzeuge wesentlich höher als normalerweise ein Privat-PKW genutzt wird. Die gesetzlichen und technischen Anforderungen an autonomes Fahren sind hoch, aber stellt euch nur mal vor, was das für zunehmend älter werdende Personen bedeuten würde: ruf nach einem Wagen, der zum Arzt chauffiert, Koordination findet durch die Betreiber statt, Leerfahrten werden reduziert und je nachdem, wo Leute in der Nähe ebenfalls zum Arzt müssen, lernt man womöglich sein spätes Lebensglück auch noch während der Fahrt kennen.
Zu Teslas fiesen Strategien: ich hoffe doch sehr, daß Musk zu verhindern weiß, daß andere Akkus in „seine“ Fahrzeuge verbaut werden können. Kürzlich wurde die Ladegeschwindigkeit für etliche Teslas gedrosselt- um den Akku zu schützen. Nicht alle Akkus, sondern abhängig vom Baujahr und Fahrzeug. Wie sollte Tesla diesen vollautomatischen Support leisten, wenn jeder beliebig Ersatzteile verbaut?