Ja, Strom wird teurer werden. Aber was das Mittelalter betrifft, so muss ich dir widersprechen. Ich bin zwar alt, aber im Mittelalter habe ich meine Jugend trotzdem nicht gelebt. Und ich habe es so erlebt, dass nur sehr wenige Leute es sich leisten konnten, mit dem Auto nach Paris oder Berlin zu fahren. Berlin wäre sowieso eher kompliziert gewesen denn da hätte ich durch die von dir angesprochene DDR müssen. Flugreisen waren damals ein extravaganter Luxus, von dem der Normalbürger nur träumen konnte. Aber da wir all den Luxus nicht kannten, haben wir ihn auch nicht vermisst.
Sorgen mache ich mir (und mit mir sicher auch andere Wiener) um das Heizen. Viele Eigentumswohnungen (um die Jahrtausendwende errichtet) sind auf Gasheizung eingerichtet. Die Umstellung würde kompliziert und teuer. Holz ist kein preiswerter Brennstoff und wird bei steigender Nachfrage auch nicht billiger werden.
Also ich bin in meiner Jugend schon mal nach Prag auf einen Kaffee oder spontan nach Paris oder irgendwo nach Italien. Ein Gefühl der Freiheit das ich schon etwas in Gefahr sehe wenn ich an Akkureichweite und Ladezeit denke. Jenen die dann so limitiert aufwachsen wird es einfach nicht mehr einfallen so einen Trip zu unternehmen. Dann wird jeder große Ausflug Planung benötigen und eine lange Fahrt eine Übernachtung erfordern. Und das erinnert dann doch an das Mittelalter mit Kutsche.
Die Klimakrise ist leider eine Tatsache und wir haben viel zu lange nichts unternommen.
Wir können da auf Dauer aktuell gar nichts unternehmen. Der Einfluss der ganzen EU beträgt, wenn man den wackeligen Theorien zum Klima traut ca. 10%. Diese 10% sind Teil von 3% Einfluss die der Mensch wahrscheinlich global hat. Das Klima wird hauptsächlich durch die nicht konstante Erdachse und nicht konstante Sonnenaktivität beeinflusst. Könnte der Mensch einfach das Klima verändern, so wäre das eine tolle Sache. Dann wäre auch Terraforming am Mars vorstellbar. Leider spielt es das nach aktuellen Erkenntnissen der NASA aber nicht einmal im Ansatz. Daher muss man schon etwas Größenwahn in sich tragen um zu behaupten wir könnten etwas durch Verzicht verändern. In etwa so, als würde man versuchen Wale zu retten indem man kein Huhn mehr isst.
Was ich da auch immer gerne anführe:
de.m.wikipedia.org
Und das ist nur einmal Europa.
Da hätten wir noch die globalen.
de.m.wikipedia.org
Man sieht da also recht gut, es gab schon immer solche Veränderungen, sogar wesentlich extremer und das mit oder ohne menschlichen Einfluss.
Natürlich kann die Theorie auch zutreffen das der Mensch zu 3% Einfluss nimmt, aber selbst wenn dem so ist hat es minimalen Einfluss auf Veränderungen die alle Jahrhunderte, Jahrtausende oder Jahrmillionen ohnehin stattfinden. Das leugnet auch kein mir bekannter Wissenschaftler und daher ist das ganze schon eher Theater als Realität wenn man davon absieht aus jedem Jahrhundert das maximal mögliche durch massive Einschränkungen der Menschheit herauszukitzeln.
Positiv an den Stromern sehe ich hingegen das wir nicht mehr so Abhängig von Ölkonzernen oder Staaten mit Ölquellen sind. Wobei wir aber bei einem schnellen Ausstieg sicher Millionen Menschen in jenen Ländern verarmen oder verhungern lassen werden und etliche Kriege damit auslösen.
Mir wäre es lieber gewesen wenn man ersteinmal mit Laufwellenreaktoren und später Fusionsreaktoren eine moderne und günstige Energiewende herbeigeführt hätte. Das hätte dann noch ca. 50 oder 60 Jahre gedauert, genug Zeit für Entwicklung, Forschung und wirtschaftliche Anpassung gegeben und erst dann so massiv in den PKW Verkehr in Europa eingegriffen hätte der im Vergleich zu Luft, Schifffahrt und Industrie so gut wie gar keine Rolle spielt, selbst wenn die schlimmste aller Klimatheorien auch wirklich stimmen sollte was ich zwar für möglich, aber auch für sehr unwahrscheinlich halte.
Trotzdem freue ich mich nächste Woche auf eine Probefahrt in einem E-Auto von VW, interessante Technik ist es allemal.