Das hängt vom Fahrzeugtyp ab. Wir fahren zwei, das Model X war in der Anschaffung extrem teuer, kostet durch lebenslang kostenloses Laden fast nichts im Betrieb. Trotzdem Kosten, die ich für einen vergleichbaren Verbrenner nicht bereit gewesen wäre zu bezahlen. Gilt übrigens für die meisten Teslafahrer, das sind nicht die typischen Luxuswagenfahrer, sondern überwiegend „Überzeugungstäter“.
Einerseits wegen des geringeren Wertverlustes von e-Fahrzeugen, andererseits wegen der hervorragenden Ladeinfrastruktur und der ständigen kostenlosen Updates, die Tesla zur Verfügung stellt. Bsp. „autonomes Fahren“: tut er natürlich noch nicht, ist teilweise aber schon nah dran. Als Langstreckenfahrer sehr angenehm. Anfangs ging vieles noch nicht zufriedenstellend, mittlerweile macht der Wagen Überholmanöver fast selbständig, Spurhaltung im Baustellenbereich geht zu über 90 % ohne daß ich eingreifen muß. Die hohen Kosten sind auch der Entwicklung geschuldet, wie bei jeder neueren Technologie.
Der kleinere Wagen war mit 6 Monaten gebraucht (Ioniq) mit rd. 30.000 € noch vertretbar. Kosten auf 100 km kann ich schlecht schätzen, wir laden oft kostenlos während des Einkaufs beim Supermarkt, im Monat zahlen wir ungefähr 20 - 30 € bei ca. 1000 gefahrenen km. Ist im Betrieb deutlich preiswerter als der frühere Diesel, es fallen weniger Reparaturen, kein Ölwechsel usw. an.