Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Fakt ist auch: In ihrer Kurzsichtigkeit, investierten europäische und amerikanische Autohersteller sinnlose hunderte Milliarden, allen voran, GM und VW, um sich den weltweiten Lithiumabbau zu sichern und den Chinesen zuvorzukommen, sie quasi lithiummäßig auszuhungern, weil gemäß ihrer Logik: keine Akkus, keine chines. Fahrzeuge.......

Nun, nach nur ein paar Jahren mitttlerweile, ist Lithium längst veraltet, die Chinesen verbauen die wesentlich besseren Eisen-Nickel oder Polymer-Akkus, während die westlichen Firmen weiter ihr Lithium verwenden müssen, weils darauf jetzt sitzen......mein deutsches Iphone z.B. hat einen China Polymerakku und fast 15.000 mAh, wird nicht heiß beim Laden und das Ding liefert locker für einen Monat Strom, Ladezeit max. 45 Minuten.
 
Laut Standard ist die Ladeinfrastruktur in Wien - besonders die der Supercharger - bescheiden ausgebaut. Da ist noch viel zu tun.


Problem ist, einfach an jedem Strassenlaternenmast eine Steckdose installieren funktioniert doch nicht, wie ursprünglich geplant und probangiert, jetzt ist auch noch der techn. Fortschritt zu schnell, bereits ihre Pläne sind schon wieder veraltet und bringen nichts mehr, jede Planung hinkt der Technik hinterher.
Diese "Supercharger" werden in kurzer Zeit veraltet sein. So wie Lithiumionen Akku generell bereits schon wieder veraltet sind.
Autoindustrie baut gerade LKW Prototypen, mit Schnellaufladung im Megawattbereich und denken diese Technik auch für PKW an! Sprich Ladegerät mit 1 MW/h, Ladezeit dann zehn Minuten umadum, wird aber noch schneller werden in Zukunft dann, mit noch mehr Megawatt
und dafür brauchert ma ein komplett neues Stromnetz und das in ganz Europa.
Und mit Millionen Ultra-Mega-Supercharger, nicht mit 15 KW, sondern mit über 1 MW oder noch mehr, mit hundert oder tausendfacher Ladeleistung.

;) Bezahlt natürlich wieder von uns, über die Netzwerkkosten und Strompreis......
 
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mein deutsches Iphone z.B. hat einen China Polymerakku und fast 15.000 mAh,
Und was, glaubst du, ist im Polymer - Akku drinnen?

Der Nickel - Eisen - Akku ist ein uralter Hut. Er wurde bereits 1900 entwickelt und ist als Edison - Akku bekannt.

Eine Alternative zum Lithium - Ionen - Akku ist der Natrium - Ionen - Akku. Der kommt tatsächlich ohne seltene Rohstoffe aus, lässt sich schneller aufladen und hat gute Tieftemperatureigenschaften. Der Elektrolyt ist nicht brennbar.

Aber keine Rose ohne Dornen .... bei gleicher Kapazität ist der Natrium - Ionen - Akku schwerer. Auch wenn hier an Verbesserungen gearbeitet wird, die Chemie setzt Grenzen. Die relative Atommasse von Lithium ist rund 7, beim Natrium sind es 23. Beide Metalle sind in der ersten Hauptgruppe des Periodensystems.
 
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Wann kommt die Feststoffbatterie?

Ende des Jahres 2023 sind in China erste Serien-Elektroautos der Firma Yiwei mit einer Natrium-Ionen-Batterie vom Band gelaufen. Vorteil: Bei Natrium-Ionen-Akkus wird das nur sehr aufwendig zu gewinnende Lithium durch das leicht zu handhabende und in großen Mengen verfügbare Natrium ersetzt. Das macht die Natrium-Ionen-Batterien besonders kostengünstig. Nachteil der Natrium-Ionen-Bauweise ist eine vergleichsweise geringe Energiedichte (etwa 120 bis 180 Wattstunden pro Kilo).

Mehrheitseigner der Firma Yiwei ist übrigens Volkswagen Anhui. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass sich Volkswagen in jedem Fall mehrgleisig aufstellen wird. Festkörperbatterien sind mutmaßlich als Option für zukünftige Oberklassemodelle mit sehr hohen Reichweiten gedacht. Natrium-Ionen-Akkus könnten niedrigpreisige E-Autos für den täglichen Kurzstreckenbedarf ermöglichen.



Entwicklung E-Auto-Akkus | ÖAMTC auto touring
 
das Ding muss man nur einmal im Monat aufladen?
Test Apple iPhone 16 Pro Max - Viele kleine Verbesserungen für das Top-Smartphone (11. 10. 2024)

Geladen wird das iPhone mit 4,5 bis 30 Watt, effektiv ist es etwas weniger. Mit einem 30-Watt-Netzteil von Apple lässt sich der 4.685 mAh leistende Akku binnen 30 Minuten auf 54 Prozent aufladen, die 80-Prozentmarke wird nach einer Stunde erreicht, für die übrigen 20 Prozent benötigt das iPhone weitere 64 Minuten. Das ist in summa schon sehr lange, jedoch auch akkuschonend.

Die Akkulaufzeiten des Apple iPhone 16 Pro Max sind hervorragend, weshalb sich die langen Ladezeiten schon eher verschmerzen lassen.
Bei den Tests mit angepasster Displayhelligkeit (150 cd/m²) lässt es die meisten Konkurrenten hinter sich, lediglich das Magic6 Pro liefert hier teilweise deutlich längere Laufzeiten.
Bei moderater Nutzung sind durchaus bis zu drei Tage ohne Laden möglich. Wer jedoch viel die Kamera nutzt, wird spätestens nach zwei Tagen an den Strom müssen.

Definition Als Polymer bezeichnet man einen Stoff, der aus Makromolekülen besteht, die sich aus gleichartigen molekularen Bausteinen, sogenannten Wiederholeinheiten (repeat units), zusammensetzen. Zur Bildung von Polymeren führende Reaktionen sind die Polykondensation, die Polyaddition oder die Kettenpolymerisation.
Ein Polymer kann keine elektrische Energie speichern.
 
länger als a Monat? Des Handy kauf ich sofort..................
Dann google nach FOSSIBOT F102
;) Habe es jetzt fast ein Jahr, verwende es ohne Hülle, beim Wald arbeiten, zusammen mit Schlüsselbund eingesteckt, aber nach dem Waschen aus der Spülmaschine genommen, oder unter der Dusche mit dabei, schaut es immer noch wie neu aus, Bildschirm ohne kleinstem Kratzer....und der Scheinwerfer haut das Aug' ei....:up:Stimmt wirklich, was die da alles so schreiben über ihr Wunderhandy
 
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Test Apple iPhone 16 Pro Max - Viele kleine Verbesserungen für das Top-Smartphone (11. 10. 2024)





Definition Als Polymer bezeichnet man einen Stoff, der aus Makromolekülen besteht, die sich aus gleichartigen molekularen Bausteinen, sogenannten Wiederholeinheiten (repeat units), zusammensetzen. Zur Bildung von Polymeren führende Reaktionen sind die Polykondensation, die Polyaddition oder die Kettenpolymerisation.
Ein Polymer kann keine elektrische Energie speichern.
Poly heißt viele, mer sind Teile
Polymer übersetze ich also also als 'viele Teile', ohne Angabe welche.
Kann mich aber auch irren, so ein Experte bin ich da nicht
 
Kann mich aber auch irren, so ein Experte bin ich da nicht
Du irrst dich ............

Und Polymere sind nicht unbedingt der letzte Schrei, bereits die Olmeken in Mittelamerika kannten den Kautschuk. Dem Polymer- Akku liegt die Idee zugrunde, den flüssigen Elektrolyten durch ein elektrisch leitendes Gel zu ersetzen. Aber auch das ist nichts Neues. Der Xsara Picasso hatte eine Gel - Batterie. Vorteil, sie ist wartungsfrei und konnte daher unter dem Fahrersitz verbaut werden.

Dass das iPhone keinen Li - Ionen - Akku haben soll, das weiß offenbar nicht einmal Apple selbst.

Veröffentlichungsdatum: Dezember 17, 2024

 
Also ich erwarte mir:

1000 km Reichweite real, auch bei -50 Grad und tagelangem Stau

Ultraschnelladen bei jeder Straßenlaterne, Hydrant oder Telefonmast

25 Jahre all-inclusive-Garantie für Akku, Motor, Fahrwerk, Karosserie, Elektrik und Elektronik. Verschleißteile nicht zu vergessen!

Absolute Umweltverträglichkeit!
Zur Herstellung darf kein Steinchen umgedreht, kein Gramm CO2 emittiert werden und alles muss 100% recyclierbar sein.

Auch der niedrigste Arbeiter in der ganzen, natürlich regionalen Herstellungskette muss sich von seinem Gehalt ein Vermögen aufbauen können.

Für den aus wirklich grünen Quellen hergestellten Strom (2 Stück Kohle in Bio-Zitronensaft) will ich eine wertgesicherte staatliche Preisgarantie von 10 ct/kWh bis 2067

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, überlege ich mir die Anschaffung eines Elektroautos. Als Zweitfahrzeug, aber das ist ja klar!
 
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Also ich erwarte mir:

1000 km Reichweite real, auch bei -50 Grad und tagelangem Stau

Ultraschnelladen bei jeder Straßenlaterne, Hydrant oder Telefonmast

25 Jahre all-inclusive-Garantie für Akku, Motor, Fahrwerk, Karosserie, Elektrik und Elektronik. Verschleißteile nicht zu vergessen!

Absolute Umweltverträglichkeit!
Zur Herstellung darf kein Steinchen umgedreht, kein Gramm CO2 emittiert werden und alles muss 100% recyclierbar sein.

Auch der niedrigste Arbeiter in der ganzen, natürlich regionalen Herstellungskette muss sich von seinem Gehalt ein Vermögen aufbauen können.

Für den aus wirklich grünen Quellen (2 Stück Kohle in Bio-Zitronensaft) will ich eine wertgesicherte staatliche Preisgarantie von 10 ct/kWh bis 2067

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, überlege ich mir die Anschaffung eines Elektroautos. Als Zweitfahrzeug, aber das ist ja klar!
Und beim gehen in der Öffentlichkeit ned pupsen☝️, ned dass jemand die Sc....e riecht die du von dir gibst
 
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