Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Und weiter? Über eine Optimierung von Arbeitsabläufen nachzudenken ist im Grunde naheliegend und aus heutiger Sicht trivial. Weniger trivial ist, wie man ein Prozessmanagement im Detail umsetzt.
Die damit erzielten Produktivitätssteigerungen haben uns jenen Wohlstand gebracht, von dem wir heute alle in Österreich und Europa profitieren.
Und wenn wir diesen Wohlstand halten möchten, werden wir, als Gesellschaft die auf Grund ihrer Altersstruktur in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen erhöhten Pflegebedarf hat, auch in Zukunft über Produktivitätssteigerung nachdenken müssen.
Nichts an deiner Antwort ist mir neu. Und so voraussehbar. :rolleyes:
Ewige Produktionssteigerung ist eine Illusion. Das willst oder kannst du vielleicht nicht nachvollziehen bzw. auch nicht weiter darüber nachdenken.
Vielleicht hat auch der Wohlstand dir dabei geholfen. Das weiß ich nicht, da ich dich ja nicht kenne.

Intellektuell sagen auch die Grünen zu ihrem Müll und ihrer Wirtschaftsvernichtung, bist da in bester Gesellschaft, also mach dir keinen Kopf.

Ich darf daran erinnern, daß Herr Pierer - garantiert nicht Grün - die Firma KTM an die Wand gefahren hat und über 3000 Mitarbeiter um ihre Gehälter bangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf daran erinnern, daß Herr Pierer - garantiert nicht Grün - die Firma KTM an die Wand gefahren hat und über 3000 Mitarbeiter um ihre Gehälter bangen...
Auch wird es schwer fallen grüne Politik als Verantwortlichen für diese Insolvenz auszumachen. Pierer Mobility hat in den vergangenen zwei Jahren Dividenden zu Lasten der Gewinnrücklagen ausgeschüttet. Eigenkapitalpuffer, die jetzt fehlen.
Auch die von Pierer immer wieder kritisierten hohen Lohnnebenkosten zeichnen dafür nicht verantwortlich. Ein Absenken der Lohnnebenkosten um einen Prozentpunkt hätte Pierer Mobility eine Kostenersparnis von etwa 2 Mio/Jahr gebracht. In Relation zum momentan anstehenden Finanzierungsbedarf ein verschwindend kleiner Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Jahren schwindet de Wohlstand, heißt es. Dafür ist COVID verantwortlich, aber auch eine veröffentliche Meinung, die Konsum verteufelt. Nur Hochpreisiges soll gekauft werden, obwohl die Leute nicht in Geld schwimmen. Kauf nicht vom Ausländer Regionalnationalismus ist gut, Globalisierung - Code? - ist böse. Wo sollen die Arbeitsplätze angesichts Konsumverweigerung herkommen? Auch Billigkleidung ist Wertschöpfung hier und anderswo

Mit Herrn Pierer haben wir aktuell ein wunderbar anschauliches Beispiel erhalten, dass ewige Produktivitätssteigerung eine Fata Morgana ist. Der Absatzmarkt wird irgendwann erschöpft sein.
Wie lange will man diesen Umstand ignorieren :(

Ich behaupte mal, solange der Mensch nicht einsieht, dass er sein Denken, seine Handlungen und Entscheidungen nicht von der Welt abgekoppelt betrachten kann. Lernen durch Schmerz ist sicherlich weiterhin möglich, sind wir doch Wesen mit freien Entscheidungen.

Solange beharrlich versucht wird, und das machen alle Parteien, egal welcher Coleur, die Kernfrage tunlichst zu ignorieren.
Ich betrachte das Parteiensystem als gescheitert an. Es dient ausschließlich zur Spaltung unter den Menschen.
Spätestens nach dem 2. WK war es doch so offensichtlich, dass Parteien zu nichts Gedeihlichem beitragen.

Produktionsgewinn entsteht heute vorallem durch die Akkumulation von Wissen. Und nach heutigem Wissensstand sind wir darin nicht beschränkt.
Selbstverständlich können wir als Menschheit ewig neue Gebiete, unter Zuhilfenahme von techn. Hilfsmittel die Welt abgrasen.
Machen Kühe doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Jahren schwindet de Wohlstand, heißt es. Dafür ist COVID verantwortlich,
In erster Linie ist die Verteuerung der Energieimporte verantwortlich. Der Versuch, die dadurch ausgelöste Inflation durch hohe Lohnabschlüsse auszugleichen, der ist kräftig in die Hose gegangen. Und jetzt steht ein "Sparpaket" vor der Tür, obwohl es keiner so bezeichnen möchte.

@Mitglied #48149: ja ist lustig wie blöd sich Menschen verhalten und nix checken, genau so lustig, wie darauf zu vertrauen, dass große Stromanbieter nichts anderes im Auge haben, als den Planeten und den Menschen darauf zu dienen und das ganze ohne egoistische Ziele.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde man meinen dieser Planet dient vielleicht Außerirdischen (was immer das sein soll) zur Belustigung.
Wenn die uns so beobachten, bekommen die sicher den Eindruck, dass Hunde hier das Sagen haben bzw. die Chefs sind. Schließlich sind wir es doch, deren Hinterlassenschaften wir wegräumen müssen.

Nichts für ungut, wünsche dir und deiner Familie besinnliche Festtage.

Ich betrachte das Parteiensystem als gescheitert an. Es dient ausschließlich zur Spaltung unter den Menschen.
Spätestens nach dem 2. WK war es doch so offensichtlich, dass Parteien zu nichts Gedeihlichem beitragen.

Weil vor dem WK2 Monarchie und Diktatur zu so viel Gedeihlichem beigetragen haben … Darf man fragen, welches der beiden Herrschaftssysteme herbeigesehnt wird?

@Mitglied #48149: ja ist lustig wie blöd sich Menschen verhalten und nix checken, genau so lustig, wie darauf zu vertrauen, dass große Stromanbieter nichts anderes im Auge haben, als den Planeten und den Menschen darauf zu dienen und das ganze ohne egoistische Ziele.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde man meinen dieser Planet dient vielleicht Außerirdischen (was immer das sein soll) zur Belustigung.
Wenn die uns so beobachten, bekommen die sicher den Eindruck, dass Hunde hier das Sagen haben bzw. die Chefs sind. Schließlich sind wir es doch, deren Hinterlassenschaften wir wegräumen müssen.

Nichts für ungut, wünsche dir und deiner Familie besinnliche Festtage.

Was bin ich froh, daß du der einzige hier bist, der den Durchblick hat!
Bitte verschone uns mit deinen kruden Äußerungen. Danke.

Was bin ich froh, daß du der einzige hier bist, der den Durchblick hat!
Bitte verschone uns mit deinen kruden Äußerungen. Danke.

Habe ich dir irgendetwas weggenommen?
Wer ist uns und wer bestimmt hier eigentlich, was unter "krude Äußerungen" eingeordnet wird

Das hier ist noch immer ein öffentliches Forum und wenn die Admins mich nicht sperren, kann ich schreiben was ich will, genau so wie du

Habe ich dir irgendetwas weggenommen?
Wer ist uns und wer bestimmt hier eigentlich, was unter "krude Äußerungen" eingeordnet wird

Das hier ist noch immer ein öffentliches Forum und wenn die Admins mich nicht sperren, kann ich schreiben was ich will, genau so wie du
Ich halte das persönlich für ein gerücht aber natürlich kann ich auch irren :lalala: und des wär schon wieder menschlich

Zurück
Oben