Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

aber auch wirklich keinen vorteil gegenüber einem hybrid oder verbrenner - punkt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für Unternehmen bietet das E-Auto einige steuerliche Vorteile, wie Vorsteuerabzug, Investitionsfreibetrag, Entfall der Nova (das gilt natürlich auch für viele Plugin Hybride), Entfall der Lohnnebenkosten auf den Sachbezug, die Möglichkeit der degressiven Abschreibung, etc.
Und auch für AN bringt die private Nutzung eines elektronischen Firmen-PKWs den Vorteil, dass der Sachbezug entfällt.

Ich persönlich bin mit meinem vollelektronischen Firmen-Pkw vollauf zufrieden. Ich würde mir dieses Fahrzeug privat nicht kaufen, aber einem geborgten Gaul schaut man nicht ins Maul. :mrgreen:
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für Unternehmen bietet das E-Auto einige steuerliche Vorteile, wie Vorsteuerabzug, Investitionsfreibetrag, Entfall der Nova (das gilt natürlich auch für viele Plugin Hybride), Entfall der Lohnnebenkosten auf den Sachbezug, die Möglichkeit der degressiven Abschreibung, etc.
Und auch für AN bringt die private Nutzung eines elektronischen Firmen-PKWs den Vorteil, dass der Sachbezug entfällt.

Ich persönlich bin mit meinem vollelektronischen Firmen-Pkw vollauf zufrieden. Ich würde mir dieses Fahrzeug privat nicht kaufen, aber einem geborgten Gaul schaut man nicht ins Maul. :mrgreen:
Also, das zeigt ja schon, dass so ein Fahrzeug ohne Unterstützung, der Steuerzahler, die für eine Minderheit, ohne eigenen Vorteil, bezahlen müssen, nicht lebensfähig sind, das ist das Gleiche wie bei Kernkraftwerken, die ohne Unterstützung der Steuerzahler unrentabel wären.
 
Also, das zeigt ja schon, dass so ein Fahrzeug ohne Unterstützung, der Steuerzahler, die für eine Minderheit, ohne eigenen Vorteil, bezahlen müssen, nicht lebensfähig sind, das ist das Gleiche wie bei Kernkraftwerken, die ohne Unterstützung der Steuerzahler unrentabel wären.
Auch Diesel wird auf Grund einer niedrigeren MöSt de facto subventioniert, Heizöl sowieso. Kerosin ist für internationale Flüge sowohl von der MwSt als auch der MöSt befreit.
Und genau genommen wird auch Benzin von der Allgemeinheit quersubventioniert, weil externale Kosten nicht im Benzin eingepreist sind oder nur in einem sehr geringen Umfang.
 
wos isn do erneuerbare Energiequelle ?
naujo vlt. der Ankauf des Atomstrom aus Frankreich :rofl:


Wenn du sinnerfassend lesen könntest, würdest du meine Aussage nicht bewußt verdrehen.
Ich habe mich auf das Bundesland Salzburg und das benachbarte Bayern bezogen!


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Auch Diesel wird auf Grund einer niedrigeren MöSt de facto subventioniert, Heizöl sowieso. Kerosin ist für internationale Flüge sowohl von der MwSt als auch der MöSt befreit.
Und genau genommen wird auch Benzin von der Allgemeinheit quersubventioniert, weil externale Kosten nicht im Benzin eingepreist sind oder nur in einem sehr geringen Umfang.
Der Unterschied zwischen Kraftstoffbetriebenen Autos und E-Fahrzeugen ist, dass E-Fahrzeuge, nichts für die Straßen und das Parken in Kurzparkzonen bezahlen, sie aber nutzen, die anderen bezahlen mit sämtlichen Abgaben (die aber teilweise schon zweckentfremdet wurden) alles, auch die Fahrradwege, die von den Autofahrern, (nicht E-Fahrzeugfahrern) geklaut werden den die haben, ja nie die Steuern dafür gezahlt!
 
Dann gibt's keinen Vertrag. Auch um die Garantie zu erhalten, muss man die vorgeschriebenen Arbeiten bin einer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Freie Werkstätten haben keinen Zugriff auf die Werkssoftware, trotz anderer EU-Richtlinie.
Dacia ist da weniger streng, auch beim Sammeln von Daten

Ein bekannter hat erzählt, dass er für den Einbau eines neuen Autoradios in seinen Volvo die Freigabe vom Werk bräuchte.
man muss sich das nicht gefallen lassen und Forderungen stellen und wenn nicht zum nächsten Händler oder Autofirma gehen
 
Auch Diesel wird auf Grund einer niedrigeren MöSt de facto subventioniert, Heizöl sowieso. Kerosin ist für internationale Flüge sowohl von der MwSt als auch der MöSt befreit.
Und genau genommen wird auch Benzin von der Allgemeinheit quersubventioniert, weil externale Kosten nicht im Benzin eingepreist sind oder nur in einem sehr geringen Umfang.
Eine nicht/gering Besteuerung ist für dich wie für viele der Journaile eine Subvention? Dann wird deine Existenz subventioniert: Du zahlst keine Steuern für deine Atemluft.
Nach der Denke hat der Staat berechtigten Zugriff auf alles? So entstehen dann feuchte Träume von 100% Erbschaftssteuer...
 
Dann wird deine Existenz subventioniert: Du zahlst keine Steuern für deine Atemluft.
Nach der Denke hat der Staat berechtigten Zugriff auf alles? So entstehen dann feuchte Träume von 100% Erbschaftssteuer...
Was für eine bestechende Logik.
In der Volkswirtschaftslehre sind nunmal Steuer- und Gebührenermäßigungen sowie -befreiungen als Subventionen definiert, insbesondere dann wenn damit Lenkungseffekte erzielt werden sollen. Dies liegt nunmal im Falle des Diesels vor, da er im Vergleich zum Benzin steuerlich begünstigt behandelt wird.
Dieser wirtschaftspolitische Eingriff in das Marktgeschehen wurde in den 1950er Jahren bewusst gewählt, um den Bau von Dieselfahrzeugen und Dieselstandmotoren zu fördern, also indirekt zu subventionieren.
Aus einer Subvention das Streben des Staates nach einem Zugriff auf alles abzuleiten, ist sowohl aus einer ökonomischen als auch einer juristischen Betrachtung heraus schon extrem abwegig.
 
Die 100% Erbschaftssteuer wurden von einem US Wirtschaftsnobelpreisträger gefordert vor Jahren im Standard, Project Syndicate, nicht mehr abrufbar. Die Luftsteuer gibts in Wien ja schon, könnte man leicht ausweiten. Vor der Gier von Politikern ist niemand sicher. Umverteilung an "unsere Leut", zB in den Landesenergiegesellschaften.
Witrschaftswissenschaft? Hayek und Keynes erhielten beide den Nobelpreis, obwohl die entgegengesetze Theorien vertraten. Da ist wohl viel Ideologie dabei...
Da behaupte ich, dass Benzin steuerlich diskriminiert wird
Auf Grund welcher Ideologie wird das nicht thematisiert?
Der Begriff Dieselprivileg ist selbst demagogisch. Ein Privileg ist ein Sonderrechte für eine Bevölkerungsgruppe. Hier ist aber jeder Nutznießer: Jeder kann sich ein entsprechendes Fahrzeug kaufen. Jeder wäre von einer Abschaffung betroffen, weil die Transportkosten und die Preise und damit die Inflation steigen würden. Die Post hat sofort nach Einführung der Autobahn-Gebuhr einen Zuschlag für das Paket-Porto eingeführt .
 
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Hayek und Keynes erhielten beide den Nobelpreis, obwohl die entgegengesetze Theorien vertraten.
Es wäre mir neu, dass Keynes den Alfred Nobel Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten hätte.
Und selbst wenn dem so wäre, ich sehe da nicht zwingend einen Widerspruch. Erstens ist wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn auch immer im zeitlichen Kontext zu sehen und zweitens können auch unterschiedliche Denkschulen einen gemeinsamen Nenner aufweisen.

Da ist wohl viel Ideologie dabei...
Diese Aussage kommt meist von jenen, die nicht ganz verstehen, wie die Aussagen wissenschaftlicher Theorien und Modelle zu bewerten bzw. zu interpretieren sind. Modelle und darauf aufbauende Theorien sind kein Abbild der Realität, sondern eine idealisierte Darstellung eines Ausschnittes der Realität. Das gilt für Modelle in den Naturwissenschaften ebenso wie für Modelle in den Wirtschaftswissenschaften. Auch naturwissenschaftliche Modelle arbeiten oftmals mit Wahrscheinlichkeiten. So gesehen sind diese genauso unscharf oder valide wie wirtschaftswissenschaftliche Modelle.
Unterschiedliche Denkschulen findet man in vielen wissenschaftlichen Disziplinen, so auch in der Physik (Stichwort Quantenschleifengravitation vs Stringtheorie).
In der Physik stehen sich sogar in der Mainstreamlehre zwei Theorien gegenüber, die miteinander nicht vereinbar sind, nämlich die Allgemeine Relativätstheorie und die Quantenmechanik.

Auf Grund welcher Ideologie wird das nicht thematisiert?
Die unterschiedliche Besteuerung von Diesel und Benzin wird nicht thematisiert? Ist ja ganz etwas neues. Das „Dieselprivileg“ steht schon lange in der Kritik.

Luftsteuer gibts in Wien ja schon,
Bei der Luftsteuer handelt es sich aber nicht um eine Bewirtschaftung von Luft im eigentlichen Sinn und schon gar nicht um eine Steuer, sondern um eine Gebrauchsabgabe, die für die Benützung von öffentlichem Raum für private Zwecke zu entrichten ist. Zudem wurde diese mit Beginn 2023 teilweise abgeschafft.

Die 100% Erbschaftssteuer wurden von einem US Wirtschaftsnobelpreisträger
Wäre mir zwar ebenfalls neu, dass eine derartige Forderung von einem US Ökonomen formuliert worden wäre, aber selbst wenn, Aussagen und Meinungen von Wissenschaftlern sind weder sakrosankt noch haben sie Anspruch auf die absolute Wahrheit.
Was dein ganzer Sermon allerdings mit der Begriffsdefinition von Subventionen gemein haben soll, erschließt sich - vermutlich nicht nur mir - nicht.
 
Die Definition von geringerer Besteuerung als Subvention wäre sakrosankt, nicht als ein Kampfbegriff einzuordnen?
Weil dem Staat implizit das Recht eingeräumt wird, jede Lebensäußerung willkürlich zu besteuern? Als Lenkungsmaßnahme? Ich erinnere an Stalins Kollektivierer und die NS-Ariseure. Deren Verbrechen wurden auch auch als "gerecht" und "notwendig" gerechtfertigt.

Keynes hat den Nobelpreis nicht erhalten, Irrtum, sry
 
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Damit wurden alle, die nicht ausgeraubt wurden, subventioniert? Wirtschaftswissenschaft ist keine Naturwissenschaft, dazu würde die Wiederholbarkeit im Experiment gehören. Milei in AR ist Wirtschaftswissenschaftler, liest man, aber seine Maßnahmen sind doch ziemlich extravagant.
 
Wäre mir zwar ebenfalls neu, dass eine derartige Forderung von einem US Ökonomen formuliert worden wäre, aber selbst wenn, Aussagen und Meinungen von Wissenschaftlern sind weder sakrosankt noch haben sie Anspruch auf die absolute Wahrheit.
Das blöde ist aber nur, dass danach sehr wohl gehandelt wird, es einen Einfluss darauf hat, wie Menschen in der Arbeitswelt behandelt werden. Du kennst den Urheber der Zeitstudien in Industriebetrieben?
 
Das blöde ist aber nur, dass danach sehr wohl gehandelt wird
Mir wäre kein Industrieland oder Schwellenland bekannt, das über eine 100% Erbschaftsteuer nachdenkt.

Du kennst den Urheber der Zeitstudien in Industriebetrieben?
Du meinst Taylor? Der Taylorismus in seiner originären Form findet heute in keinem Unternehmen mehr eine Anwendung. Schon in den Anfangen stand Taylor wegen einer nicht wissenschaftlichen Methodik in der Kritik.
 
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