Hayek und Keynes erhielten beide den Nobelpreis, obwohl die entgegengesetze Theorien vertraten.
Es wäre mir neu, dass Keynes den Alfred Nobel Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten hätte.
Und selbst wenn dem so wäre, ich sehe da nicht zwingend einen Widerspruch. Erstens ist wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn auch immer im zeitlichen Kontext zu sehen und zweitens können auch unterschiedliche Denkschulen einen gemeinsamen Nenner aufweisen.
Da ist wohl viel Ideologie dabei...
Diese Aussage kommt meist von jenen, die nicht ganz verstehen, wie die Aussagen wissenschaftlicher Theorien und Modelle zu bewerten bzw. zu interpretieren sind. Modelle und darauf aufbauende Theorien sind kein Abbild der Realität, sondern eine idealisierte Darstellung eines Ausschnittes der Realität. Das gilt für Modelle in den Naturwissenschaften ebenso wie für Modelle in den Wirtschaftswissenschaften. Auch naturwissenschaftliche Modelle arbeiten oftmals mit Wahrscheinlichkeiten. So gesehen sind diese genauso unscharf oder valide wie wirtschaftswissenschaftliche Modelle.
Unterschiedliche Denkschulen findet man in vielen wissenschaftlichen Disziplinen, so auch in der Physik (Stichwort Quantenschleifengravitation vs Stringtheorie).
In der Physik stehen sich sogar in der Mainstreamlehre zwei Theorien gegenüber, die miteinander nicht vereinbar sind, nämlich die Allgemeine Relativätstheorie und die Quantenmechanik.
Auf Grund welcher Ideologie wird das nicht thematisiert?
Die unterschiedliche Besteuerung von Diesel und Benzin wird nicht thematisiert? Ist ja ganz etwas neues. Das „Dieselprivileg“ steht schon lange in der Kritik.
Luftsteuer gibts in Wien ja schon,
Bei der Luftsteuer handelt es sich aber nicht um eine Bewirtschaftung von Luft im eigentlichen Sinn und schon gar nicht um eine Steuer, sondern um eine Gebrauchsabgabe, die für die Benützung von öffentlichem Raum für private Zwecke zu entrichten ist. Zudem wurde diese mit Beginn 2023 teilweise abgeschafft.
Die 100% Erbschaftssteuer wurden von einem US Wirtschaftsnobelpreisträger
Wäre mir zwar ebenfalls neu, dass eine derartige Forderung von einem US Ökonomen formuliert worden wäre, aber selbst wenn, Aussagen und Meinungen von Wissenschaftlern sind weder sakrosankt noch haben sie Anspruch auf die absolute Wahrheit.
Was dein ganzer Sermon allerdings mit der Begriffsdefinition von Subventionen gemein haben soll, erschließt sich - vermutlich nicht nur mir - nicht.