Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Ich sehe das völlig entspannt und bin überzeugt, daß das binnen Jahren umgesetzt werden kann.

du muusst dir ja den mist nicht antun. seh's schon geistig vor mir, 4 in der früh, lässige fuhr auswärts z.b. weinviertel. ladestand arsch, dort draussen findest nicht mal normale tankstellen. na dann bleibst halt in wien und vedienst kein geld. hausptsache die paar hunder e-taxis retten das weltklima :haha:
 
Das Ladeproblem sollte durch ein bisschen Kreativität in Griff zu bekommen sein. Die meisten Taxis stehen ja doch immer wieder am Standplatz, und 24/ 7 fährt auch ein Zweimann Team nicht.

ausreichend ladeplätze wird mehr das problem sein. auch einen freien finden wird spassig, vor allem bei unseren südländischen kollegen. wenn ich an teils verbale und auch tätliche auseinandersetzungen denke, bei denen es nur um einen platz am normalen taxistandplatz geht, wo 15 minuten später eh wieder einer frei wird, vs. ewig warten weil 3 andere vor dem laderüssel warten, glück auf ... :mrgreen:
 
ausreichend ladeplätze wird mehr das problem sein. auch einen freien finden wird spassig, vor allem bei unseren südländischen kollegen. wenn ich an teils verbale und auch tätliche auseinandersetzungen denke, bei denen es nur um einen platz am normalen taxistandplatz geht, wo 15 minuten später eh wieder einer frei wird, vs. ewig warten weil 3 andere vor dem laderüssel warten, glück auf ... :mrgreen:
Als technischer Laie könnt ich mir vorstellen dass man induktiv laden kann. Dann wird der Karren geladen sobaldst am Standplatz stehnbleibst.
Ich glaub bei Autobus gibs sowas schon.
 
Wer auf Fernwärme umsteigt, wird von Monopolisten abhängig...
"Aktuell stammt gut die Hälfte der Wiener Fernwärme aus den Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Zur Spitzenabdeckung kommen außerdem Heizkraftwerke zum Einsatz. Diese Anlagen werden vorrangig mit Erdgas betrieben. Der Rest kommt aus industrieller Abwärme, Müllverbrennung, Biomasse und Erd- und Umgebungswärme."

Aktuell ist die Fernwärme in Wien alles andere als "grün".
 
ausreichend ladeplätze wird mehr das problem sein. auch einen freien finden wird spassig, vor allem bei unseren südländischen kollegen. wenn ich an teils verbale und auch tätliche auseinandersetzungen denke, bei denen es nur um einen platz am normalen taxistandplatz geht, wo 15 minuten später eh wieder einer frei wird, vs. ewig warten weil 3 andere vor dem laderüssel warten, glück auf ... :mrgreen:
Wie viel Kilometer legt ein Taxi in Wien am Tag zurück?
 
Als technischer Laie könnt ich mir vorstellen dass man induktiv laden kann. Dann wird der Karren geladen sobaldst am Standplatz stehnbleibst.
Ich glaub bei Autobus gibs sowas schon.

gibt's entweder schon oder ist in gerade umsetzung, aber bei 4.000 taxis und gerade mal 250 taxi standplätzen wird's eng. einerseits bis jeder gerüstet ist und dann, wenn alle laden wollen.
 
Aber ja, die Technik bleibt nicht stehen und dauernd werden Akkus verbessert, aber auch bei den Verbrenner die bald Blumerl rausspucken werden.
Der Verbrenner ist fertig entwickelt und das Ende der Fahnenstange erreicht.
Nach über 130 Jahren werden wir wohl kaum auf bahnbrechende Neuigkeiten hoffen dürfen. Von wegen Blümchen ^^
 
Und da soll elektrisch fahren ein Problem sein?
es ist ganz einfach:

die karren sind einfach nur scheisse! zu teuer, zu unflexibel, zu gefährlich, einfach nur unnötig! sie bieten keinen, aber auch wirklich keinen vorteil gegenüber einem hybrid oder verbrenner - punkt.

daher ist die ganze reichweite-, lade-, etc. diskussion müßig. keiner der klar im kopf ist will so ein auto haben!
 
Das klingt realistisch für mich.
Ich werde auf ein BEV umsteigen, weil wir in Salzburg und im angrenzenden Bayern Strom aus 95% erneuerbaren Energiequellen haben.
Ganz ohne PV Anlage.
Deutschland
Strommix am Dienstag, 10.12.2024
Wind 31,8%
Kohle 29,8%
Erdgas 22,7%

Biomasse 7,5%
Wasserkraft 4,0%
Solar 1,1%
Sonstige 3,2%

wos isn do erneuerbare Energiequelle ?
naujo vlt. der Ankauf des Atomstrom aus Frankreich :rofl:
 
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