Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Diese E auto Ideen sind zwar alle toll aber oft sinnbefreit... Der nächste wirklich sinnvolle antrieb wird mit Wasserstoff funktionieren... Entweder das Zeug direkt verbrennen.......


:unsure: Fragt sich nur, ob Wasserdampf nicht doch etwa einen noch größeren Treibhauseffekt noch macht als CO2 und wie die Herstellung von diesen Wasserstoff in großen Mengen dann ausschaut. Aber besser als Lithium soll es allemal sein und gefährlicher bei Unfällen ist ein Wasserstofftank auch nimmer als die heutigen Akkus in den E-Autos. Die brennen ja drei Tage lang und das sogar unter Wasser......und auf Brennstoffzelle gesetzt, macht es die Fahrzeuge noch komplizierter und teurer, weilst erst wieder ein E-Auto mit großem Akku baust und die Brennzellen noch zusätzlich hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige meine Unwissenheit, das kenn ich gar nicht. Was sagt der Wert?
Den kannte ich auch nicht. Und was er aussagt, weiß ich jetzt noch immer nicht.
Generell herrscht ja ein massiver Mangel an Holz. Ich werde ersatzweise das viele Klopapier verheizen, das ich noch auf Lager hab. :undweg:


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Der nächste wirklich sinnvolle antrieb wird mit Wasserstoff funktionieren... Entweder das Zeug direkt verbrennen oder halt Strom damit erzeugen...
Zum einen meinen die Experten, dass sich Brennstoffzellen nur in LKWs und Bussen durchsetzen werden und auf der anderen Seite, was braucht man um Wasserstoff zu erzeugen? Strom. Ist somit durchwegs mit einer Batterie vergleichbar. Einiger Vorteil wäre die Betankung.

Für mich dient der ganze Hype primär dazu die Wirtschaft anzukurbeln. Der gesamte Ökologische Footprint ist vermutlich bei einem sparsamen Auto mit Verbrenner geringer. Alleine die Herstellung eines durchschnittlichen E-Autos, setzt Emissionen frei, wo du mit einem Diesel-Golf schon 100.000 km fahren kannst. Die Verwüstung vieler Gebiete durch den Lithiumabbau ist da nicht eingerechnet.

Kernfusion.. Lautet das Stichwort 😉
Ist aber noch einige Jahre entfernt.
Es gibt bereits einen Kernfusionsreaktor, der aber nur zu Testzwecken ab und an in betrieb ist. Problem ist der hohe Druck und die Hitze die benötigt werden. Das braucht Unmengen von Energie und macht den Reaktor zum Nettoverbraucher, der sich nicht mal selbst ausreichend mit Strom versorgen kann. So ein Stern, das sind halt andere Dimensionen und da reicht die Gravitation.
 
:unsure: Fragt sich nur, ob Wasserdampf nicht doch etwa einen noch größeren Treibhauseffekt noch macht als CO2 und wie die Herstellung von diesen Wasserstoff in großen Mengen dann ausschaut. Aber besser als Lithium soll es allemal sein und gefährlicher bei Unfällen ist ein Wasserstofftank auch nimmer als die heutigen Akkus in den E-Autos. Die brennen ja drei Tage lang und das sogar unter Wasser......und auf Brennstoffzelle gesetzt, macht es die Fahrzeuge noch komplizierter und teurer, weilst erst wieder ein E-Auto mit großem Akku baust und die Brennzellen noch zusätzlich hinzukommen.
Brennstoffzellen Autos haben in der Regel kleine Akkus für Notfälle.. Wasserstoff is nicht mehr oder weniger gefährlich wie Benzin...

Man saugt sich halt gerne alle negativen Argumente von überall zusammen und kommt zum Schluss dass sich das nicht ausgehen kann...
Wir San afoch zvü leid auf dem Planeten.... Dass ist das viel größere Problem...

Kühe produzieren auch einen massiven Teil an treibhausgasen 🙃
 
Zum einen meinen die Experten, dass sich Brennstoffzellen nur in LKWs und Bussen durchsetzen werden und auf der anderen Seite, was braucht man um Wasserstoff zu erzeugen? Strom. Ist somit durchwegs mit einer Batterie vergleichbar. Einiger Vorteil wäre die Betankung.

Für mich dient der ganze Hype primär dazu die Wirtschaft anzukurbeln. Der gesamte Ökologische Footprint ist vermutlich bei einem sparsamen Auto mit Verbrenner geringer. Alleine die Herstellung eines durchschnittlichen E-Autos, setzt Emissionen frei, wo du mit einem Diesel-Golf schon 100.000 km fahren kannst. Die Verwüstung vieler Gebiete durch den Lithiumabbau ist da nicht eingerechnet.


Es gibt bereits einen Kernfusionsreaktor, der aber nur zu Testzwecken ab und an in betrieb ist. Problem ist der hohe Druck und die Hitze die benötigt werden. Das braucht Unmengen von Energie und macht den Reaktor zum Nettoverbraucher, der sich nicht mal selbst ausreichend mit Strom versorgen kann. So ein Stern, das sind halt andere Dimensionen und da reicht die Gravitation.
Ich Weiss... Der ITER in Frankreich soll in den nächsten Jahren fertig werden... Und die Chinesen bauen auch einen.
An Mörder Magneten brauchens für des... Aber laut Theorie soll sich das Ding wenn es mal problemlos läuft selbst versorgen und halt noch extra Strom produzieren.... Und das beste daran das Ding fliegt einem nicht um die Ohren wenns mal a gröberes problem geben sollte.. Meint man zumindest heute zu wissen... Aber wir werden ja sehen 😁
 
Grundsätzlich halte ich zwar immer noch einen sparsamen Diesel für die vernünftigere Lösung, auch was die Umwelt betrifft und ich werde den sicher bis zum totalen Verbot weiterhin nutzen. Aber mit dem kommenden Verbot für Verbrenner wird ohnehin nichts anderes übrig bleiben als sich ein E-Auto anzuschaffen. Ob wissenschaftlich logisch oder nicht interessiert die EU nicht und die Politik ist ohnehin schon in der Geiselhaft der Ökospinner und Klimaschwurbler.


efahrer.chip.de-news-autos-werden-billiger-als-benziner-diesel

;) In 6 Jahren, also ab 2027, werden E Autos günstiger werden als die Verbrenner, aus heutiger Sicht. Strafsteuer vorher schon auf Benzin und Diesel, werden das noch beschleunigen.
 
Brennstoffzellen Autos haben in der Regel kleine Akkus für Notfälle.. Wasserstoff is nicht mehr oder weniger gefährlich wie Benzin...

Man saugt sich halt gerne alle negativen Argumente von überall zusammen und kommt zum Schluss dass sich das nicht ausgehen kann...
Wir San afoch zvü leid auf dem Planeten.... Dass ist das viel größere Problem...

Kühe produzieren auch einen massiven Teil an treibhausgasen 🙃


:schulterzuck: Anscheinend ist unser Kanzler doch zu utopisch und KURZsichtig ( :haha: ) gewesen, viele bezeichnen es sogar als absurd: profil.at-wissenschaft-wasserstoff-autos-sebastian-kurz-klima-irrtum


Wasserstoff: Wie Sebastian Kurz das Klima retten will – ein Irrtum
Sebastian Kurz will plötzlich die Wasserstofftechnologie favorisieren, um das Klima zu retten. Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Vorschlag schlicht absurd.
 
:schulterzuck: Anscheinend ist unser Kanzler doch zu utopisch und KURZsichtig ( :haha: ) gewesen, viele bezeichnen es sogar als absurd: profil.at-wissenschaft-wasserstoff-autos-sebastian-kurz-klima-irrtum
Ich find den Wasserstoff auch echt geil... Aber die Zukunft wird wohl eher so aussehen das teilweise Verbrenner... Und e Autos unterwegs sein werden... Es werden auch e - fuels erforscht... Das steckt halt noch quasi in den Kinderschuhen oder eher Teenager k. A.
 
Ich glaube nicht... Aber ich lass mich gerne eines besseren beleeren.
E Autos werden eher teurer als billiger 🙃


:unsure: Je mehr man davon herstellt, umso günstiger kann mans verkaufen, aber ja, Verbrenner werden noch vor 2030 so teuer werden, dass E-Autos locker konkurrieren werden können. Auch zum heutigem Preis notfalls. Benzin und Diesel werden die Akkus finanzieren dann eine zeitlang.

Nicht umsonst will alleine VW 100 Milliarden € in die Entwicklung derer stecken, nach eigenen Angaben brauchen sie bis 2030 um richtig gute E-Autos bauen zu können dann, jetzt geht es mal vorerst noch darum, sich genügend Lithium in Chile und Bolivien langfristig zu sichern, sich dort also mal groß einzukaufen. Ist das erstmal gemacht, werden sie gar nicht mehr von den Lithium-Akkus wegkommen können ohne Pleite zu gehen. Und die 100 Milliarden müssen auch wieder ja reinkommen, mit Zinsen und Gewinn.
 
Ich find den Wasserstoff auch echt geil... Aber die Zukunft wird wohl eher so aussehen das teilweise Verbrenner... Und e Autos unterwegs sein werden... Es werden auch e - fuels erforscht... Das steckt halt noch quasi in den Kinderschuhen oder eher Teenager k. A.


www.ait.ac.at-news-events

:happy: Unsere Bundesbahner sind ziemlich begeistert vom H-Antrieb, einen Prototyp hattens ja schon laufen voriges Jahr.
 
:unsure: Je mehr man davon herstellt, umso günstiger kann mans verkaufen, aber ja, Verbrenner werden noch vor 2030 so teuer werden, dass E-Autos locker konkurrieren werden können. Auch zum heutigem Preis notfalls. Benzin und Diesel werden die Akkus finanzieren dann eine zeitlang.

Nicht umsonst will alleine VW 100 Milliarden € in die Entwicklung derer stecken, nach eigenen Angaben brauchen sie bis 2030 um richtig gute E-Autos bauen zu können dann, jetzt geht es mal vorerst noch darum, sich genügend Lithium in Chile und Bolivien langfristig zu sichern, sich dort also mal groß einzukaufen. Ist das erstmal gemacht, werden sie gar nicht mehr von den Lithium-Akkus wegkommen können ohne Pleite zu gehen. Und die 100 Milliarden müssen auch wieder ja reinkommen, mit Zinsen und Gewinn.
Mit Zinsen und Gewinn? Oder beachiss am Kunden? 🤔😂

Naja Wir werden sehen wie es läuft ich kann mir nicht vorstellen dass 2030 z. B. In Wien genügend stromtankstellen vorhanden sein werden...
Aber ich Weiss nicht was hinter den Kulissen passiert und deshalb lass ich mich überraschen...
 
Mit Zinsen und Gewinn? Oder beachiss am Kunden? 🤔😂

Naja Wir werden sehen wie es läuft ich kann mir nicht vorstellen dass 2030 z. B. In Wien genügend stromtankstellen vorhanden sein werden...
Aber ich Weiss nicht was hinter den Kulissen passiert und deshalb lass ich mich überraschen...


;) Die TU Wien schätzt aktuell 80.000 E-Fahrzeuge bis 2030 und dazu es 8.000 Ladestationen brauchen, die will man jetzt bauen.
1500 gibt es ja schon.
wienenergie.at-studien-studie-80-000-e-autos-in-wien
 
Und das beste daran das Ding fliegt einem nicht um die Ohren wenns mal a gröberes problem geben sollte..
Wasserstoff fusioniert in erster Instanz zu Helium. Niemand braucht angereichertes Uran, keine verstrahlten Abfälle. Problem ist halt, wissen wie es funktioniert tut man auch nicht kürzer, als man die Kernspaltung entdeckt hat. Bisher ohne Durchbruch. Magnete schön und gut, die brauchen auch Strom.
 
Zurück
Oben