Armut- ab wann ist man arm?

doch. aber ich halts wie jesus. tue gutes und schweige. und erzähle es nicht offen vor allen - wie es die heuchler tun......

Sorry. Wenn es nicht so traurig wäre, was du so von dir gibst, wäre es einfach nur lachhaft.

doch. aber ich halts wie jesus. tue gutes und schweige. und erzähle es nicht offen vor allen - wie es die heuchler tun......

Geh komm, giftiger Pilz, was tust du Gutes, sag es uns? Ich persönlich tue Gutes lieber öffentlich, aber ICH tue es wenigstens!

Zuletzt bearbeitet:
nur bleeder weise: wenn aufgrund von spezialspekulationen die kacke am dampfen ist, dann wollen die privatisierungs-fans auf einmal von alleinständigkeit nix wissen. dann werden die verluste sozialisiert (sprich: den kleinen aufgehalst) und schön brav staatshilfe in anspruch genommen.

Genau das tun die Banken jetzt.

wenn man allein ist.

Nee, auch wenn es mehrere Banken sind.

Giftpilz, du hättest mich ruhig öffentlich "erleuchten" können, dazu wär keine PN nötig gewesen.
Ich hab nicht mal Sozialleistungen bezogen, ich beziehe sie aktuell - und gerade deswegen kotzt es mich an, wenn alle Bezieher automatisch im "faul, süchtig und dumm wie Stroh"-Topf landen, ganz egal, welche (Hinter-)Gründe der Bezug hat.
Hier kann doch niemand ernsthaft glauben, dass es toll ist, bms zu beziehen und/oder dass es sich davon so gut lebt, dass man nicht lieber arbeiten gehen würde?

Vorsichtshalber: dieser Beitrag ist absolut ironiefrei.

Hier kann doch niemand ernsthaft glauben, dass es toll ist, bms zu beziehen und/oder dass es sich davon so gut lebt, dass man nicht lieber arbeiten gehen würde?

Doch leider glauben das einige nicht nur hier sondern generell. Auch ich musste BMS schon in Anspruch nehmen und die Kommentare die ich von einigen "guten Bekannten" zu hören bekam waren mitunter nicht ohne. Nach den Hintergründen hat jedoch keiner gefragt.

Oder glaubst ehrlich die "Sozen" erzeugen künstlich Armut damit sie "ihre" staatlichen Förderungen anbringen?

Egal wie, sie erzeugen sie jedenfalls.
Ich hatte in einem anderen Thread schon auf die Agenda 2010 hingewiesen, die von den Sozialdemokraten in D. durchgedrückt wurde. u.a. Leiharbeitsregel Änderung und Minijobs.
Ein Beispiel.
Nach der Wende habe ich eine Weile als Maschinenreiniger gearbeitet.
Harte und dreckige Sache, aber da habe ich richtig gutes Geld gehabt.
Da galt eben Angebot und Nachfrage, wollte keiner groß machen, also mussten sie rüberkommen mit den Schmalzstullen.
Heute wird sehr viel in diesem Bereich von Minijobber abgedeckt, die den Unternehmen von den Sozialdemokraten auf dem Silbertablett serviert worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lies muss es heißen; Befehlsform.
Warum sollte ich? Ist nicht meine Baustelle.
Aber Bettlern habe ich schon immer Geld gegeben, wenn ich mal auf einen traf; egal wofür er das Geld verwandt. An Geschenke knüpft man keine Bedingungen. Die kommen vom Herzen.

Arm sind z. B. Menschen, deren Kinder in der Volksschule zu keinen Kindergeburtstagsfeiern von Mitschülern gehen wollen, weil kein Geld für ein Mitbringsel da ist, und die dann auch nicht mehr eingeladen werden, weil sie eh nicht wollen... Oder Menschen, die im Supermarkt nur Brot und Obst aus den preisreduzierten Schütten nehmen können und dann an der Kassa mit rotem Kopf noch irgendwas liegenlassen müssen, weil's sichs nicht ausgeht ... oder Menschen, die für das bisserl "Luxus", das sie haben wollen, als Zuverdienst so oft wie möglich Blutplasma spenden gehen ... und die, bei denen sich mit zwei Jobs gerade die Miete und ein bissl Essen ausgeht, und die keinen dritten Job mehr machen können, weil sie so fertig sind...

Keine Angst, jetzt höre ich mit den Beispielen auf. Aber schaut euch einmal um, und schaut genau hin - ihr werdet staunen, was in der "heilen Welt" unter der Oberfläche schwelt...

Arm sind in Deutschland die, die von Mindestsicherung leben. Dazu zählt Sozialhilfe, sogenanntes Hartz4 und Grundsicherung für Rentenbezieher. Und das sind hier in Sachsen-Anhalt nicht wenige.

Arm sind in Deutschland die, die von Mindestsicherung leben. Dazu zählt Sozialhilfe, sogenanntes Hartz4 und Grundsicherung für Rentenbezieher. Und das sind hier in Sachsen-Anhalt nicht wenige.

Nicht nur in Deutschland, ist bei uns in Österreich auch nicht anders.

Nicht nur in Deutschland, ist bei uns in Österreich auch nicht anders.

Darüber habe ich keine Kenntnisse, daher schrieb ich aus deutscher Sicht.
Fakt ist, dass Menschen von unter 400 Euro, bis auf die Miete, alles leisten müssen. Strom, Telefon, Versicherungen, Fahrtkosten, Nahrung, Toilettenartikel, Kleidung, Haushaltsgegenstände etc. Fast nicht möglich, daher sind viele verschuldet.

So in etwa sieht´s bei uns auch aus.

2010-2011
Alleinstehende u. Alleinerzieher/innen € 752,94
für (Ehe)Paare € 1.129,42
für minderjährige Kinder mit Anspruch auf Familienbeihilfe € 173,18

2013

Alleinstehende, Alleinerzieherinnen oder Alleinerzieher: 794,91 Euro
•Paare (pro Person): 596,18 Euro
•Kinder (pro Kind): 214,63 Euro

ab 2014
Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung (2014) besteht aus 2 Teilen: 610,49 € Grundbetrag und 203,50 € Wohnkostenanteil pro Monat. Zusammen sind das 813,99 €
Personen in Lebensgemeinschaften bekommen den 1,5 fachen Betrag: 1220,98 €
für Kinder gibt es jeweils 146,52 €, ab dem 4. Kind 122,10 € Die Bundesländer können höhere Beiträge sowie Ergänzungsleistungen auszahlen, z.B. wenn die tatsächlichen Wohnkosten höher sind. Einkommen, Arbeitslosengeld, Unterhaltszahlungen u. ä. werden jeweils angerechnet und reduzieren den Anspruch.

Also kann man sich ausrechnen was übrig bleibt zum Leben nachdem die Miete , Strom, Gas, Versicherungen usw. bezahlt hat.

Geh komm, giftiger Pilz, was tust du Gutes, sag es uns? Ich persönlich tue Gutes lieber öffentlich, aber ICH tue es wenigstens!

Das hätte ja dann nur den Sinn dieses seltsame schlechte Gewissen loszuwerden, das uns immer in den Wintermonaten plagt. Man muss nicht Spenden und man muss auch nichts "Gutes Tun".
Als ich dem rumänischen(?) Bezirksbettler, der sich vor einer Supermarktfiliale strategisch niedergelassen hatte, einen warmen Kaffe (statt Geld) brachte, sagt er, er sei herzkrank. Hmpf...
Geld werd ich ihm keines geben. Never Ever.
Habe ich wirklich gutes getan in meinem Leben? Das muss ich mit mir selbst ausmachen, aber diese "Schuld" anonym loszuwerden halte ich vll. für den falschen Weg.

arm ist man wenn man weiter die linken wählt.:lehrer:

zum x-ten mal: die rechten, oh buchdat, sind jetzt die lösung .... weil ....?
also ich erinner mich an die jahre von schwarz-blau, da ist es erst so richtig losgegangen!

und ehe du wieder mit dem "da war aber der strache noch nicht" kommst: das waren die jahre seines aufstiegs. ääääh, weil er gegen das alles war, was damals SEINE fpö aufgeführt und mitgetragen hat???

next?

Zurück
Oben