Armut- ab wann ist man arm?

na ja sicht man bei der vinzirast. kriegen ihre mindestsicherung und binnen 3-5 tagen habens alles versoffen.....oder für drogen ausgegeben.

Ja da hast du sicher Recht....aber ohne irgend welche Drogen werden sie das Leben auf der Straße wahrscheinlich nicht ertragen.

Mich hat damals folgende Situation sehr erstaunt. Ist einige Jahre her. Hab eine neue Zeitschrift beim Praterstern verteilt. Ein Sandler kam zu mir und meinte "du hast sicher mehr Geld als ich, gib mir was". Da ich wusste, dass mein Chef weitere Mitarbeiter sucht, sagte ich zu ihm "soll ich den Chef anrufen, ob er einen Job für dich hat?", daraufhin fing er zum Lachen an und meinte "ICH UND ARBEIT??" und fuchtelte mit den Händen...

Um ganz sicher zu gehen, dass es der andere auch kapiert: Das ist ein Einzelfall, meine sicher nicht damit, dass alle Sandler so sind!

oder in der u-bahn bettelt dich einer an: ich brauch geld für essen und unterkunft.
ich: bei der vinzi-rast kriegst für symbolischen euro unterkunft frühstück und abendessen.

er: nein, das will ich nicht.

ich: na dann hast pech ghabt!

Gibt's auch im umgekehrten Fall.....nicht immer sind die Frauen die Bösen.

stimmt natürlich, bei jeder Trennung müssen beide Partner aktiv zur Erreichung dieser Situation beigetragen haben. Schuldzuweisungen wird es immer geben, sind aber in dieser Diskussion irrelevant. In den meisten Fällen ist es aber so, dass das Männchen die schlechteren Karten hat.
Aktuell haben wir einen Fall in der Family wo die Gattin sich scheiden ließ: Sie bewohnt weiterhin die fast bezahlte ETW mit zwei von den drei Kids, er brennt zwei drittel seines gehalts an Alimenten und unterhalt und wohnt bei uns zur untermiete, die wir nur sporadisch kassieren weil er einfach nichts hat.

Eigentlich eine typisch österreichische Diskussion .... :roll:
Ab wann ist man arm, wer trägt Schuld an der Armut, am Ende selbst verschuldet oder gar freiwillig gewählt? ... :roll:

Statt dass man einfach fragt: wie kann man ihnen helfen?
Das meine ich nicht so polemisch wie es sich anhört, aber du kannst niemand sagen: "gut morgen früh um achte, vor meinem Laden, Kisten schleppen........." das funktioniert kaum............schwer zu sagen, wie gegen Drogen&Co, vorgehen? Gegen "die Hölle, die ich kenn'"-Mentalität ankämpfen? Die meisten haben doch eine Art erweitertes Stockholmsyndrom gegenüber der Strasse.......

er: nein, das will ich nicht.
Weil eben 99% des Erbettelten nicht für Essen und Trinken ausgegeben wird.

Am Schwedenplatz kam ich mal mit einem jungen Mann ins Gespräch über die Situation. Und der meinte, dass er gut mit dem Betteln leben kann. Ich fragte ihn, wie viel er so "verdient". Eine genaue Monatssumme konnte er mir nicht nennen. Aber schlug vor, ich soll zuschauen. In 15min hatte er etwas über 8 € zusammen.

na ja sicht man bei der vinzirast. kriegen ihre mindestsicherung und binnen 3-5 tagen habens alles versoffen.....oder für drogen ausgegeben.

vielleicht bin ich da als Landbewohner nicht am laufenden, hab aber schon unterstandslose kennengelernt die nicht trinken und auch keine anderen Substanzen konsumieren.

vielleicht bin ich da als Landbewohner nicht am laufenden, hab aber schon unterstandslose kennengelernt die nicht trinken und auch keine anderen Substanzen konsumieren.

na ja in wien gibts auch die meisten mindestsicherungsbezieher. kein zufall oder?

stimmt natürlich, bei jeder Trennung müssen beide Partner aktiv zur Erreichung dieser Situation beigetragen haben. Schuldzuweisungen wird es immer geben, sind aber in dieser Diskussion irrelevant. In den meisten Fällen ist es aber so, dass das Männchen die schlechteren Karten hat.
Aktuell haben wir einen Fall in der Family wo die Gattin sich scheiden ließ: Sie bewohnt weiterhin die fast bezahlte ETW mit zwei von den drei Kids, er brennt zwei drittel seines gehalts an Alimenten und unterhalt und wohnt bei uns zur untermiete, die wir nur sporadisch kassieren weil er einfach nichts hat.

ja da geb ich dir auch Recht....aber ich kenne auch Frauen die nach der Scheidung mit den Kindern dastehen, keine oder fast keine Alimente bekommen weil der Mann dann auf einmal keinen Job mehr
hat oder sich ins Ausland abgesetzt hat.

Es ist ein Teufelskreis.
Viele werden zum Saufen beginnen, weil sie obdachlos geworden sind. Aber als Säufer hast dann keine Chance wieder am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Irgendwann verlernen sie es sich an Regeln zu halten. Viele von denen dürfen in manchen Häusern nicht übernachten, weil Alkohol dort verboten ist, auf diesen wollen sie aber nicht einmal eine nachtlang verzichten.

Ja da hast du sicher Recht....aber ohne irgend welche Drogen werden sie das Leben auf der Straße wahrscheinlich nicht ertragen.

Die Sucht in diesem Zusammenhang is sowieso ein Teufelskreis... entweder hat die Sucht die Menschen dort hingebracht wo sie sind oder sie brauchen die Sucht um ihre Situation zu ertragen...

In beiden Fällen verhindert die Sucht einer Rückkehr in ein normales Leben....

na davon lebens ja! dass der staat alles tut für die menschen. und deswegen muss ja staatsapparat und staatsanteil immer wachsen....
stell dir vor, sie würden die menschen zur selbstverantwortung und selbsthilfe erziehen.....

na ja in wien gibts auch die meisten mindestsicherungsbezieher. kein zufall oder?
Kann es sein, dass sich die Menschen am Land mehr genieren, wenn sie es im Leben nicht erreicht haben? Dass sie sich mehr Mühe geben.
In Wien hast bessere Chancen zu überleben, wenn du kein eigenes Einkommen hast, weil einfach mehr Hilfseinrichtungen da sind und Menschen, die dir was geben. Am Land hast diese Möglichkeiten nicht. Und falls einer dort "versagt" zieht er womöglich eh in die nächste Großstadt (Wien, Graz) und ist Obdachloser.

na davon lebens ja! dass der staat alles tut für die menschen. und deswegen muss ja staatsapparat und staatsanteil immer wachsen....
stell dir vor, sie würden die menschen zur selbstverantwortung und selbsthilfe erziehen.....

Deine Bledheiten werdn ned gscheiter wennst sie ausführlicher darlegst... :roll:

Ein toller Thread, hier gibt's wieder mal viel zu lernen.
Arme Menschen - vor allem bms-Bezieher - saufen, nehmen Drogen, sind faul und selbst schuld.
Fein! :daumen:

Deine Bledheiten werdn ned gscheiter wennst sie ausführlicher darlegst... :roll:

hast von den sozen schon mal gehört, weniger staat mehr privat?????

und die grünen hätten ja auch gern einen veggie-day staatlich verordnet....

Zurück
Oben