Atomkraft ja bitte?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Stromversorger die Wärmepumpe für eine gewisse Zeit abschalten können und es teilweise auch machen. Möglich, dass sich das auf Deutschland bezogen hat.
Der Tarif ist günstiger, dafür gibt's den extra Zähler, dafür willigst du ein, das sie zeitweise bei Bedarf abschalten können (Das betrifft aber wirklich nur die Wärmepumpe). Wennst eine PV hast, wird dieser Zähler demontiert.

Früher gab's den gewöhnlichen Rundsteuerempfänger für die Boiler und Nachtspeicheröfen, war in Prinzip auch nichts anderes.
 
Der Tarif ist günstiger, dafür gibt's den extra Zähler, dafür willigst du ein, das sie zeitweise bei Bedarf abschalten können (Das betrifft aber wirklich nur die Wärmepumpe). Wennst eine PV hast, wird dieser Zähler demontiert.

Früher gab's den gewöhnlichen Rundsteuerempfänger für die Boiler und Nachtspeicheröfen, war in Prinzip auch nichts anderes.
Verstehe. Thx. :)
 
Der Tarif ist günstiger, dafür gibt's den extra Zähler, dafür willigst du ein, das sie zeitweise bei Bedarf abschalten können (Das betrifft aber wirklich nur die Wärmepumpe). Wennst eine PV hast, wird dieser Zähler demontiert.

Früher gab's den gewöhnlichen Rundsteuerempfänger für die Boiler und Nachtspeicheröfen, war in Prinzip auch nichts anderes.
Es ist im Prinzip eine gute Idee den Stromverbrauch zu steuern, da Energie zu speichern recht teuer ist.
Doch es wird absurd!
Unsere Gemeinde hat ein Flusskraftwerk vor Ort. Der Strompreis lag bis vor kurzem bei ca. 10cent / kWh (Nettopreis)
Nachtstrom war noch viel günstiger, klar der Fluss liefert auch Nachts Energie, die kaum jemand braucht.
Nun aber ist der Gaspreis gestiegen , deswegen kostet die kWh jetzt 39.8 Cent und der Nachtstrom 38.8 Cent aus Wasserkraft!!
Die Strompreisbremse nivelliert den Tarifunterschied auf fast null.
Der Nachtstromzähler ist nun ein unnützer Kostenfaktor. :cry:
So etwas können sich scheint es nur Politiker ausdenken.

Aus Protest sollten ich den Boiler umklemmen von dem Nachtstromzähler auf den Tagstromzähler und ihn nur noch Spitzlastzeiten aufheizen lassen.
Wenn das alle machen würden, gäbe es dann schnell wieder einen Tarifunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, der Bohraushub dürfte sehr goldhaltig sein. Würdest der reichste Mann der Welt werden.
Das ist eine Fehlannahme. Aber auch Nickel ist teuer und wertvoll.

Ist im Erdkern Gold?

Sämtliche Goldvorkommen der Erde sollten eigentlich im Erdkern stecken – tief verborgen und für den Menschen unerreichbar. Das Metall hat nämlich eine so hohe Dichte, dass es sich im Lauf der Erdentstehung dorthin hätte verlagern müssen. Tatsächlich aber reicherte es sich auch in der Erdkruste an
Und egal, aus welchem Material der Bohrer wäre, das Ganze ist nur ein Gedankenspiel. Den im Erdkern rechnet man mit Temperaturen um die 5000 K. Und um zur Atomkraft zurück zu kommen: Die Zukunft der Wiener Fernwärme liegt nicht in der Atomenergie, sondern in der Erdwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Fehlannahme. Aber auch Nickel ist sehr teuer.
Nickel und Eisen. Und relativ viele schwere Elemente, so wie Gold, Platin, Blei, Wismut .....
Das Gold was in den oben liegt ist nur durch vulkanische Aktivitäten dort hingelangt.
Aber bringe mir bitte noch ein paar Diamanten mit aus großer Tiefe.;):)
 
na schau, gerade eben im staatsfunk orf2 zur besten sendezeit ein pläydoyer pro atomkraftwerke! nachtigall, ich hör dich pfeiffen!

anscheinend beginnt man bereits das volk auf den willen zum pro atomkraft der EU vorzubereiten, was ja ansich wünschenswert wäre, damit sich die fehlentscheidung bei der volksabstimmung vergangener zeit gegen das akw zwentendorf nicht nochmals wiederholt.

da die energiekrise ja auch kaum vorübergehend sondern dauerhaft sein wird steht auch ausser frage, daher: wollen wir weiterhin rückständig bleiben und atomstrom aus anderen ländern verbrauchen, da die eigene versorgung nicht ausreicht und der ganze erneuerbare schmonzes ohnehin nur ein nutzloses unterhaltungsprogramm einiger ökofreaks ist.

oder sollten wir langsam auch an die zukunft denken und ausreichend atomkraftwerke bauen, anstatt künftig in nicht ausreichen geheizten wohnungen hocken und jedes jahr auf's neue auf den guten willen irgend welcher gas-, oder ölexporteure hoffen?
Ich habe früher auch gedacht, dass Energie aus Atomkraftwerken eine Alternative sein könnte, Stichwort „Sauber Energie“.
Mittlerweile denke ich komplett anders, es ist eine Katastrophe, was alles an der Atomkraft dranhängt.
Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber wer anderthalb Stunden Zeit hat und sich für das Thema Interessiert, sollte sich das mal anschauen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
noch zu geringes aufkommen. wart mal ab bis die dinger verbreitet sind wie e-autos, dann liest man regelmässig von häusern die von ihrer batterie abgefackelt wurden.

Ich finds erstaunlich, dass man heute noch nicht weiß wie der Speicher der Zukunft aussieht, du aber schon heute vorgibst zu wissen wie viele davon explodieren werden.
Wobei man doch auf Grund deiner anderen Vorhersagen weiß, dass deine Glaskugel einen gewaltigen Defekt haben muss.
 
noch zu geringes aufkommen. wart mal ab bis die dinger verbreitet sind wie e-autos, dann liest man regelmässig von häusern die von ihrer batterie abgefackelt wurden.
Ach ja Lithium Ionen Akkus sind gefährlich, können explodieren und schwer löschbare Feuer entfachen.
Trotzdem trägt jeder so ein Ding täglich in seiner Brust oder Hosentasche herum.
Es gab nur sehr vereinzelt schwere Verletzungen mit diesen Akkus, sie waren da noch nicht ganz ausgereift.
Also die Akkus für Autos findet man auch in Smartphones wieder, relativ gesehen mit einee enormen Energiemenge die sehr gefährlich ist.
 
Ich finds erstaunlich, dass man heute noch nicht weiß wie der Speicher der Zukunft aussieht, du aber schon heute vorgibst zu wissen wie viele davon explodieren werden.

anscheinend ist's dir entgangen, aber thema sind gerade die aktuellen speicher, von der zukunft hast nur du gelesen. aber egal, man kann auch mit defiziten leben ... :mrgreen:
 
Hätten wir in einem Generator Magnete am Rotor, welche ein starkes Feld auf die Stator-Spulen ausüben, je weiter weg von ihnen sie sind, und ein umso schwächeres, je näher sie den Spulen kommen (reziproke Feldstärke zu Distanz Ratio), so würden die Spulen den Rotor nicht bremsen, wie es im Lenzschen Gesetz als unausweichlich beschrieben ist, sondern das sekundäre Feld der Spulen würde den Rotor beschleunigen - sofern man den generierten Strom verbraucht.
Statistisch ist die überwiegende Mehrheit aller Elektro-Ingenieure nicht in der Lage, dies zu verstehen. Die Tragikomik auf dem Planeten der Affen.
Anwesende ausgenommen ^^ Aber versteht's wer? Versteht überhaupt wer das Lenzsche Gesetz?
 
Aber versteht's wer? Versteht überhaupt wer das Lenzsche Gesetz?
Ich weiß nicht was das mit Atomkraft ja bitte um zu tun hat.

Es gibt viele andere Dinge auch die, die schlauesten Köpfe der Menschen nicht verstehen. Der Magnetismus und auch die elektrische Kraft ist nicht zu verstehen.
Die Kombination von beiden bestimmt unser Leben essentiell. Licht und Wärme dürfte es gar nicht geben. Doch wer hat schon wirklich die Maxwellschen Gleichungen verstanden?
Die Elektronen sind nach wie vor ein Rätsel, wenn sich ein einziges Elektron im ganzen Universum überall gleichzeitig aufhält, wie kann dann ein fließen von Elektronen erklärt werden? Der elektrische Strom bleibt fiktiv und somit auch die Kraft die er erzeugt.
Ich koche trotzdem mein Essen auf dem Induktionsherd. Es ist dennoch wie Zauberei wenn der Topf heiß wird ohne ein Feuer von Etwas was keiner sehen kann , Woran man sich auch nicht verbrennen kann.

Ich könnte so weiter machen: ... Was bleibt ist, es kann nichts geben, doch das kann auch nicht sein.
Behalten wir wenigstens die Liebe zu Weihnachten in unseren Herzen, die gibt uns auch Wärme.
Seien wir froh, dass es die Sonne gibt, die Ihre Energie aus atomaren Prozessen erhält.
Ach ja was hat das auf sich, mit der schwachen und starken Kraft?
Eisen die Asche der Atomkraft, aus einem infernalen Feuer, sammeln wir und bauen damit Autos und Häuser.
Frohe Weihnachten.

P.s.: Ich sollte es verstehen, habe sogar TET auf der Hochschule gehabt und mit eins bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben