Atomkraft ja bitte?

Ich weiß nicht was das mit Atomkraft ja bitte um zu tun hat.

Es gibt viele andere Dinge auch die, die schlauesten Köpfe der Menschen nicht verstehen. Der Magnetismus und auch die elektrische Kraft ist nicht zu verstehen.
Die Kombination von beiden bestimmt unser Leben essentiell. Licht und Wärme dürfte es gar nicht geben. Doch wer hat schon wirklich die Maxwellschen Gleichungen verstanden?
Die Elektronen sind nach wie vor ein Rätsel, wenn sich ein einziges Elektron im ganzen Universum überall gleichzeitig aufhält, wie kann dann ein fließen von Elektronen erklärt werden? Der elektrische Strom bleibt fiktiv und somit auch die Kraft die er erzeugt.
Ich koche trotzdem mein Essen auf dem Induktionsherd. Es ist dennoch wie Zauberei wenn der Topf heiß wird ohne ein Feuer von Etwas was keiner sehen kann , Woran man sich auch nicht verbrennen kann.

Ich könnte so weiter machen: ... Was bleibt ist, es kann nichts geben, doch das kann auch nicht sein.
Behalten wir wenigstens die Liebe zu Weihnachten in unseren Herzen, die gibt uns auch Wärme.
Seien wir froh, dass es die Sonne gibt, die Ihre Energie aus atomaren Prozessen erhält.
Ach ja was hat das auf sich, mit der schwachen und starken Kraft?
Eisen die Asche der Atomkraft, aus einem infernalen Feuer, sammeln wir und bauen damit Autos und Häuser.
Frohe Weihnachten.

P.s.: Ich sollte es verstehen, habe sogar TET auf der Hochschule gehabt und mit eins bestanden.
Haha. Ich verstehe das als ein "Nein". Scheinbar ist höhere Bildung ein Garant für Unverständnis. Ich meine es nicht bös. Sehe es nur immer wieder. Das Lenzsche Gesetz ist simpel. Lediglich die Behauptung, die beschriebene Bremswirkung sei unausweichlich, ist nachweislich falsch.

Simple Erklärung:
-Wir wissen, ein sich änderndes magnetisches Feld an einer Spule generiert einen Stromfluss in der Spule.
-Ändert sich das Feld nicht, fliesst auch kein Strom.
-Wenn aber Strom fliesst, wird die Spule selbst zum Elektro-Magneten. Dies ist das sekundäre Feld. Also haben wir nun 2 interagierende Magnete.
-Wenn wir den 1. Magneten annähern, bzw. die Feldstärke steigern, stösst die Spule den Magneten ab.
-Wenn wir den 1. Magneten entfernen, bzw. die Feldstärke senken, zieht die Spule den Magneten an.
-Daraus resultiert eine Bremswirkung, welche im Lenzschen Gesetz (linguistische stümperhaft) beschrieben ist, und welche den Energie-Erhaltungssatz rettet, dh.. was wir an Strom gewinnen, verlieren wir bei dieser Bremswirkung, sodass Generatoren maximal ca. 99% Effizienz erzielen.

Reziproke Feldstärke zu Distanz Ratio bedeutet nun, wenn der Magnet schwächer wird, je näher er der Spule kommt, wird er während der Annäherung angezogen, da es ja ein abnehmendes Feld ist (trotz Annäherung!). Im Umkehrschluss, bei Entfernung nimmt die Stärke zu, ergo stösst die Spule den Magneten ab, während er sich bereits entfernt. In beiden Fällen Beschleunigung statt Bremswirkung.

Ok, Blondie, werden nun einige sagen, das ist ja 100% logisch, ABER so ein "perverser" Magnet existiert nicht.
Lasst mich nur sagen, die Implementierung eines solchen quasi Magneten mit reziproker Feldstärke zu Distanz-Ratio, war eine milde mechnische Herausforderung.

Das Problem bei der Sache ist, niemand hat ein Interesse, das Thema auch nur anzufassen. Zu fundamental sind die Implikationen, kulturell, ökonomisch und wissenschaftlich.

Und was hat das mit AKWs zu tun? Nun, am Ende eines AKW ist immer ein gigantischer elektro-magnetischer Induktions-Generator ala Lenz, welcher umgebaut werden könnte, gemäss obigem Postulat.
 
Haha. Ich verstehe das als ein "Nein". Scheinbar ist höhere Bildung ein Garant für Unverständnis. Ich meine es nicht bös. Sehe es nur immer wieder. Das Lenzsche Gesetz ist simpel. Lediglich die Behauptung, die beschriebene Bremswirkung sei unausweichlich, ist nachweislich falsch.

Simple Erklärung:
-Wir wissen, ein sich änderndes magnetisches Feld an einer Spule generiert einen Stromfluss in der Spule.
-Ändert sich das Feld nicht, fliesst auch kein Strom.
-Wenn aber Strom fliesst, wird die Spule selbst zum Elektro-Magneten. Dies ist das sekundäre Feld. Also haben wir nun 2 interagierende Magnete.
-Wenn wir den 1. Magneten annähern, bzw. die Feldstärke steigern, stösst die Spule den Magneten ab.
-Wenn wir den 1. Magneten entfernen, bzw. die Feldstärke senken, zieht die Spule den Magneten an.
-Daraus resultiert eine Bremswirkung, welche im Lenzschen Gesetz (linguistische stümperhaft) beschrieben ist, und welche den Energie-Erhaltungssatz rettet, dh.. was wir an Strom gewinnen, verlieren wir bei dieser Bremswirkung, sodass Generatoren maximal ca. 99% Effizienz erzielen.

Reziproke Feldstärke zu Distanz Ratio bedeutet nun, wenn der Magnet schwächer wird, je näher er der Spule kommt, wird er während der Annäherung angezogen, da es ja ein abnehmendes Feld ist (trotz Annäherung!). Im Umkehrschluss, bei Entfernung nimmt die Stärke zu, ergo stösst die Spule den Magneten ab, während er sich bereits entfernt. In beiden Fällen Beschleunigung statt Bremswirkung.

Ok, Blondie, werden nun einige sagen, das ist ja 100% logisch, ABER so ein "perverser" Magnet existiert nicht.
Lasst mich nur sagen, die Implementierung eines solchen quasi Magneten mit reziproker Feldstärke zu Distanz-Ratio, war eine milde mechnische Herausforderung.

Das Problem bei der Sache ist, niemand hat ein Interesse, das Thema auch nur anzufassen. Zu fundamental sind die Implikationen, kulturell, ökonomisch und wissenschaftlich.

Und was hat das mit AKWs zu tun? Nun, am Ende eines AKW ist immer ein gigantischer elektro-magnetischer Induktions-Generator ala Lenz, welcher umgebaut werden könnte, gemäss obigem Postulat.
Was willst Du uns damit sagen?
Wie ein Elektromotor, Generator funktioniert?
Ja sicher brauchen wir Generatoren, die mit Magneten Strom erzeugen. Und?
Der Seebeck Effekt ist nicht effizient genug, um aus einer Wärmedifferenz Strom zu gewinnen.
Und aus Gammaquanten mit einem Fotoelektrischen Effekt, Strom zu gewinnen ! Fehlanzeige solche Halbleiter gibt es nicht.
Da bleibt nur die Induktion.
 
Was willst Du uns damit sagen?
Wie ein Elektromotor, Generator funktioniert?
Ja sicher brauchen wir Generatoren, die mit Magneten Strom erzeugen. Und?
Der Seebeck Effekt ist nicht effizient genug, um aus einer Wärmedifferenz Strom zu gewinnen.
Und aus Gammaquanten mit einem Fotoelektrischen Effekt, Strom zu gewinnen ! Fehlanzeige solche Halbleiter gibt es nicht.
Da bleibt nur die Induktion.
Du hast es nicht verstanden. Wüsste nicht, was ich da noch sagen könnte.

Aber das ist mein kleines Weihnachtsgeschenk für Euch alle. Selbst für die, die mich hassen.
Frohe Weihnachten!
 
Haha. Ich verstehe das als ein "Nein". Scheinbar ist höhere Bildung ein Garant für Unverständnis. Ich meine es nicht bös. Sehe es nur immer wieder. Das Lenzsche Gesetz ist simpel. Lediglich die Behauptung, die beschriebene Bremswirkung sei unausweichlich, ist nachweislich falsch.

Simple Erklärung:
-Wir wissen, ein sich änderndes magnetisches Feld an einer Spule generiert einen Stromfluss in der Spule.
-Ändert sich das Feld nicht, fliesst auch kein Strom.
-Wenn aber Strom fliesst, wird die Spule selbst zum Elektro-Magneten. Dies ist das sekundäre Feld. Also haben wir nun 2 interagierende Magnete.
-Wenn wir den 1. Magneten annähern, bzw. die Feldstärke steigern, stösst die Spule den Magneten ab.
-Wenn wir den 1. Magneten entfernen, bzw. die Feldstärke senken, zieht die Spule den Magneten an.
-Daraus resultiert eine Bremswirkung, welche im Lenzschen Gesetz (linguistische stümperhaft) beschrieben ist, und welche den Energie-Erhaltungssatz rettet, dh.. was wir an Strom gewinnen, verlieren wir bei dieser Bremswirkung, sodass Generatoren maximal ca. 99% Effizienz erzielen.

Reziproke Feldstärke zu Distanz Ratio bedeutet nun, wenn der Magnet schwächer wird, je näher er der Spule kommt, wird er während der Annäherung angezogen, da es ja ein abnehmendes Feld ist (trotz Annäherung!). Im Umkehrschluss, bei Entfernung nimmt die Stärke zu, ergo stösst die Spule den Magneten ab, während er sich bereits entfernt. In beiden Fällen Beschleunigung statt Bremswirkung.

Ok, Blondie, werden nun einige sagen, das ist ja 100% logisch, ABER so ein "perverser" Magnet existiert nicht.
Lasst mich nur sagen, die Implementierung eines solchen quasi Magneten mit reziproker Feldstärke zu Distanz-Ratio, war eine milde mechnische Herausforderung.

Das Problem bei der Sache ist, niemand hat ein Interesse, das Thema auch nur anzufassen. Zu fundamental sind die Implikationen, kulturell, ökonomisch und wissenschaftlich.

Und was hat das mit AKWs zu tun? Nun, am Ende eines AKW ist immer ein gigantischer elektro-magnetischer Induktions-Generator ala Lenz, welcher umgebaut werden könnte, gemäss obigem Postulat.
Ich gebe dir total recht ☝️ ...
...und es gab schon einen Motor mit Magnet Antrieb, patentieren lassen und schon wurde der Erbauer erleichtert. Um zig Millionen von einem großen Motor Hersteller sofort das Patent abgekauft und in die Lade gesteckt. Ja nicht zu öffentlich werden, Benzin- und Dieselmotoren laufen auf seinem Band und die Kasse klingelt.
So einfach ist es 🤷‍♂️
 
Was willst Du uns damit sagen?
Er will dir diesen parawissenschaftlichen Bären - neu interpretiert - aufbinden—->

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das nennt er dann höhere Bildung. :mrgreen:
 
Er will dir diesen parawissenschaftlichen Bären - neu interpretiert - aufbinden—->

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das nennt er dann höhere Bildung. :mrgreen:
Danke! Es gibt also immer noch Idioten die an das Perpetuum-Mobile glauben.
Jeder Elektromotor hat Magnete! Entweder aus Spulen, wobei ein Magnet davon auch ein Permanentmagnet sein kann, zum Beispiel auch mit Seltenen Erdmetalle. (Sind jedoch nicht selten).
Die Motoren sind tatsächlich besser geworden und erreichen Wirkungsgrade von über 95%.
Über 100% , das ist jedoch unmöglich!!
Selbst 100% Wirkungsgrad ist schon etwas ganz Besonderes. (Teile einer Laserdiode, Quantenmechanische Effekte)
Letztendlich und in Summe liegen alle Energieumwandlungsprozesse unter 100% Wirkungsgrad. Abwärme ist fast immer ein Begleiter.
 
Ganz egal wo man bei der Energie hinschaut, es wird sinnlos verprasst.
Habe mich erst 2021 intensiv mit Gas beschäftigt. Meiner Einschätzung nach kann man in den Haushalten ohne Komfort-Verlusten 1/3 des Verbrauches einsparen. Mein Erfolg daheim Einsparung 37%. Keine Einschränkung bei der Raum-Temperatur.
Strom hat mich schon früher beschäftigt. Habe bei mir daheim etwa um 60% in 10 Jahren reduziert den Verbrauch. Auch ohne Einschränkungen.

Etwas Geld muss man halt in die Hand nehmen. Bei Neuanschaffungen geht es mit geringen Mehrkosten.

Bin schon immer ein kreative, was man da herausholen kann, besonders bei Firmen, unglaublich. Bin schon immer ein Sparmeister gewesen. Strom, Wasser, Wärme. Meist scheitert es an des Analyse. Wird oft als sinnlos angesehen. Dann wird gestaunt was das finanziell bringt, nachher.

Bei Wasser konnten Wir bei einem Produkt einer Firma den Wasserverbrauch auf 18m³/Tonne senken. Bei einem Konkurrenten fanden Wir 43m³ vor, führte aber nicht zu einem entsprechendem Umbau. Der Strom für die Pumpen nicht gerechnet.
 
Haha. Ich verstehe das als ein "Nein". Scheinbar ist höhere Bildung ein Garant für Unverständnis. Ich meine es nicht bös. Sehe es nur immer wieder. Das Lenzsche Gesetz ist simpel. Lediglich die Behauptung, die beschriebene Bremswirkung sei unausweichlich, ist nachweislich falsch.

Simple Erklärung:
-Wir wissen, ein sich änderndes magnetisches Feld an einer Spule generiert einen Stromfluss in der Spule.
-Ändert sich das Feld nicht, fliesst auch kein Strom.
-Wenn aber Strom fliesst, wird die Spule selbst zum Elektro-Magneten. Dies ist das sekundäre Feld. Also haben wir nun 2 interagierende Magnete.
-Wenn wir den 1. Magneten annähern, bzw. die Feldstärke steigern, stösst die Spule den Magneten ab.
-Wenn wir den 1. Magneten entfernen, bzw. die Feldstärke senken, zieht die Spule den Magneten an.
-Daraus resultiert eine Bremswirkung, welche im Lenzschen Gesetz (linguistische stümperhaft) beschrieben ist, und welche den Energie-Erhaltungssatz rettet, dh.. was wir an Strom gewinnen, verlieren wir bei dieser Bremswirkung, sodass Generatoren maximal ca. 99% Effizienz erzielen.

Reziproke Feldstärke zu Distanz Ratio bedeutet nun, wenn der Magnet schwächer wird, je näher er der Spule kommt, wird er während der Annäherung angezogen, da es ja ein abnehmendes Feld ist (trotz Annäherung!). Im Umkehrschluss, bei Entfernung nimmt die Stärke zu, ergo stösst die Spule den Magneten ab, während er sich bereits entfernt. In beiden Fällen Beschleunigung statt Bremswirkung.

Ok, Blondie, werden nun einige sagen, das ist ja 100% logisch, ABER so ein "perverser" Magnet existiert nicht.
Lasst mich nur sagen, die Implementierung eines solchen quasi Magneten mit reziproker Feldstärke zu Distanz-Ratio, war eine milde mechnische Herausforderung.

Das Problem bei der Sache ist, niemand hat ein Interesse, das Thema auch nur anzufassen. Zu fundamental sind die Implikationen, kulturell, ökonomisch und wissenschaftlich.

Und was hat das mit AKWs zu tun? Nun, am Ende eines AKW ist immer ein gigantischer elektro-magnetischer Induktions-Generator ala Lenz, welcher umgebaut werden könnte, gemäss obigem Postulat.

Nicht, das ich etwas von Elektrotechnik verstünde, aber: das klingt nach einem Perpetuum mobile? :unsure:
 
Nicht, das ich etwas von Elektrotechnik verstünde, aber: das klingt nach einem Perpetuum mobile? :unsure:
Der Unterschied zwischen einem Perpetuum Mobile und einem Elektromotor sind nur läppische paar Prozent Wirkungsgrad. Nur leider kommt man niemals über 100%. Es sei denn man geht rückwärts in der Zeit.
 
Mit PV und Windrädern lässt sich sehr wohl die Energieversorgung lösen, aber kaum bei uns in Österreich.

Der Spanische Netzwerkbetreiber Red Electrica baut gerade eine der Inseln um im Atlantik. Mit PV und Windrädern wird die Insel einmal aufgerüstet. Dazu wird ein mächtiges Pumpspeicher-Kraftwerk in den Bergen gebaut.
Ziel ist, dass soviel Strom erzeugt wird, dass mit dem Pumpspeicher die Nächte überbrückt werden können. Dazu ist die Auslegung so, dass mehrere Tage Flaute bei Wind und Sonne auch überbrückt werden kann.

So, bei uns hat die Realisierung des Pumpspeichers Koralm 18 !!! Jahre gedauert. Einer unsere Energieversorgung plant gerade auch eines, Inbetriebnahme vielleicht 2038. Dabei beträgt die Bauzeit 5 Jahre. Rest, naja, abwehren der Einsprüche.

So werden Wir die Wende nicht schaffen.
Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.
Und auch die gegenwärtige Regierung wird diesbezüglich nix weiterbringen, schon gar nicht in ihrer restlich verbleibenden Zeit bis zu den nächsten Wahlen (wann immer die sein werden), wo ja primär nur mehr auf potentielle Wählerstimmen geschielt wird.
 
Zurück
Oben