Aufregung um "Babymacher gesucht"

Lt. deiner Vorstellung sollen sich also Kinderwunschpaare in ihrer Umgebung umsehen - Bruder, Nachbar, Freund,...

Und das Kind ist wurscht?
Die Familie des Erzeugers?

Das ist so unfassbar deppat. Ist schon schlimm genug für Kinder, wenn sie erfahren, dass einer der wichtigsten Menschen ihres Lebens nicht biologisch mit ihnen verwandt ist, dass da “noch jemand ist“...plötzlich gehts auch um die eigene Identität. Was glaubst was los ist, wenn der Onkel plötzlich Papa ist?

Ich empfinde solche Überlegungen als wahnsinnig rücksichtslos.
Das gefällt mir.
 
Lt. deiner Vorstellung sollen sich also Kinderwunschpaare in ihrer Umgebung umsehen - Bruder, Nachbar, Freund,...
Ich stell' mir grad so eine Kleinanzeige mit Abreisstelefonnummern beim Greissler oder am Gemeindeamt vor, zwischen "gebrauchten Pkw-Anhänger zu verkaufen" und "suche Wohnung"...:wideyed:
Wozu Geld in die Reproduktionsmedizin pumpen? Wozu gibt's die überhaupt?


Das ist so unfassbar deppat. Ist schon schlimm genug für Kinder, wenn sie erfahren, dass einer der wichtigsten Menschen ihres Lebens nicht biologisch mit ihnen verwandt ist, dass da “noch jemand ist“...plötzlich gehts auch um die eigene Identität. Was glaubst was los ist, wenn der Onkel plötzlich Papa ist?
Du widersprichst Dir ... Onkel Papa ist ja biologisch eh verwandt, genauso wie Halbschwester Cousine, und die Oma ist und bleibt die Oma.
Nur die Tante Stiefmutter ist angeheiratet:D

Ich glaub' dass es einem Kind aus künstlicher Befruchtung irgendwann ähnliche Identitätsfragen aufwirft,
und die sind von den Eltern plausibel erklärbar.

Große Schwierigkeiten sehe ich beim Spender, der einen Kinderwunsch, der nicht sein eigener ist, erfüllen soll.
Wie geht der mit dem Kind um, wenn der rechtliche Vater Scheisse baut?
Wie erklärt er das einer zukünftigen Partnerin, zukünftigen "eigenen" Kindern?
Was ist, wenn das Kind mit einem Handicap auf die Welt kommt, später eine Erbkrankheit bekommt, von der noch niemand etwas wusste,
oder sich nicht den Erwartungen der Eltern entsprechend entwickelt?

die Erhaltung der Sippe, von Eigentum
Ich wage zu bezweifeln, dass die "Samenspender von und zu" aus freiem Willen gehandelt und nicht mitunter mit großen psychologischen Problemen gekämpft haben.
 
...
Wozu Geld in die Reproduktionsmedizin pumpen? Wozu gibt's die überhaupt?

Wenn Beide offen Kommunizieren können und ein biologisch eigenes Kind wollen.

...
Ich wage zu bezweifeln, dass die "Samenspender von und zu" aus freiem Willen gehandelt und nicht mitunter mit großen psychologischen Problemen gekämpft haben.
Thema hat es sicher schon immer gegeben (halt aufgrund der Entwicklungen hinsichtlich Spermienqualität in den Industrieländer wird es immer präsenter).
Wird sicher so manche Frau dann auch (schon früher) diskret einsame Entscheidungen getroffen haben, wenn die Beziehung lange unerwünscht Kinderlos geblieben ist - war ja auch ein Status Thema und hat in der Wahrnehmung als vollständiger "Mann" und vollständige "Frau" zu Druck geführt.

LG Bär
 

Das frage ich mich auch. Die Welt ist eh schon übervölkert, wozu auf Teufel komm raus künstlich Kinda mochn? Wenn die Natur nit wüll, wülls nit.
Und wenn der Mann seit einem Sportunfall oder wegen einer Chemotherapie unfruchtbar ist, bleibt halt dem Paar ihr Kinderwunsch verwehrt.
Oder sie adoptieren eins ... geht ja eh so unkompliziert.
Oder kaufen...aus der Dritten Welt am Besten, weil da entkommt das Baby der Armut, und die Mutter kann das Geld eh gut brauchen.
Oder doch lieber den Cousin fragen?
:kopfklatsch:

(Ich hab schon angenommen, dass meine Ironie eindeutig erkennbar ist.)
 
Und wenn der Mann seit einem Sportunfall oder wegen einer Chemotherapie unfruchtbar ist, bleibt halt dem Paar ihr Kinderwunsch verwehrt.
Oder sie adoptieren eins ... geht ja eh so unkompliziert.
Oder kaufen...aus der Dritten Welt am Besten, weil da entkommt das Baby der Armut, und die Mutter kann das Geld eh gut brauchen.
Oder doch lieber den Cousin fragen?
:kopfklatsch:

(Ich hab schon angenommen, dass meine Ironie eindeutig erkennbar ist.)


Oder man lässts einfach? :schulterzuck: Warum machen die Leute ein Drama daraus, kinderlos zu sein? :roll:
 
Oder man lässts einfach? :schulterzuck: Warum machen die Leute ein Drama daraus, kinderlos zu sein? :roll:
Wer weiß? Vielleicht haben's ihre Lebensplanung drauf ausgerichtet, ein Haus mit zwei Kinderzimmern gebaut, und jetzt keine Ahnung, was sie sonst mit den Räumen und DER LEERE IM LEBEN anfangen sollen?
Kannst Du wirklich nicht nachempfinden, dass sich jemand unbedingt Kinder wünscht?
 
Wünschen ist eine Sache aber wenn erwachsene Menschen ihren eigenen Egoismus; Bedürfnisse; Wünsche etc.. über dem ihrer zukünftiger Kinder stellen; finde ich das nicht rücksichtslos sondern einfach nur verachtend.
Und nein dafür brauch ich weder eine Erklärung abgeben noch mich entschuldigen es ist so.
--
Oder versetzten sich bitte alle die sowas befürworten hier im Thread in die Lage was wäre wenn sie selber auf diesem Weg gezeugt wurden nur um die selbstsüchtigen Wünsche und Träume ihrer erziehenden Eltern zu erfüllen?
Und was ist wenn sie gar anders von der Persönlichkeit; Entwicklung werden als gewünscht oder nicht die Leistungen bringen die sie sollten?
Heißt es nur "du warst nur Mittel zum Zweck um unsere Wünsche zu befriedigen?" was glaubt ihr macht das mit einer Kinderseele egal ob Kind oder später erwachsen.
 
Wer weiß? Vielleicht haben's ihre Lebensplanung drauf ausgerichtet, ein Haus mit zwei Kinderzimmern gebaut, und jetzt keine Ahnung, was sie sonst mit den Räumen und DER LEERE IM LEBEN anfangen sollen?
Kannst Du wirklich nicht nachempfinden, dass sich jemand unbedingt Kinder wünscht?

Kannst du wirklich nicht nachempfinden, dass es genug Leute gibt, die Kinderlosigkeit als angenehmen Zustand und nicht als Leere sehen? ;) Im Wesentlichen gehts darum, dass die Natur es offensichtlich nicht wollte, dass zwei Leute sich erfolgreich vermehren und dass die dann eine Unmenge Zeit verschwenden und Geld rauspulvern, um den Zustand ganz künstlich zu produzieren. :schulterzuck: Ich würde sowas nie tun, aber wie Ostbahnkurti zu sagen beliebt: "Nit meine Affen, nit mein Zirkus...":roll:
 
Kannst du wirklich nicht nachempfinden, dass es genug Leute gibt, die Kinderlosigkeit als angenehmen Zustand und nicht als Leere sehen?
Nun, es geht hier aber nicht um diese, deine Sicht der Dinge, sondern die Anderer, die sich eben eigene Kinder Wünschen ;)
Wir haben/hatten so ein Pärchen im engsten Freundeskreis - das Thema des unerfüllten Kinderwunsches lag wie ein dunkler Schatten über der Beziehung.

OT: Für mich war das Original-Such-Posting übrigens aus dem Gesamtkontext (der ganzen anderen Threads des Users über viele Monate) heraus bedenklich.

LG Bär
 
Hab den ursprünglichen Thread leider nicht gefunden. Finde es aber nicht so abwegig auf unkomplizierte Weise darüber wenigstens mal nachzudenken. Denn, in der Samenbank liest bzw. sieht man nur die Daten des Spenders. So übers Forum, könnte man ihn in Echt kennenlernen.
 
das Thema des unerfüllten Kinderwunsches lag wie ein dunkler Schatten über der Beziehung.

Bei den Romas gibt es m.M. nach einen sehr alten und guten Brauch.
Der Mann holt seine "Auserwählte" Braut, im Rahmen eines großen Festes zu sich heim. Könnte man mit einer festlichen "Verlobungsfeier" bei uns vergleichen.
Von gesetzlichem heiraten ist da noch nicht die Rede. Das tun sie meistens erst, wenn schon ein oder zwei Kinder da sind. Natürlich können sie sich auch wieder trennen.
Die Frau ist dann halt nicht mehr Jungfrau:D
 
Bei den Romas gibt es m.M. nach einen sehr alten und guten Brauch.
Der Mann holt seine "Auserwählte" Braut, im Rahmen eines großen Festes zu sich heim. Könnte man mit einer festlichen "Verlobungsfeier" bei uns vergleichen.
Von gesetzlichem heiraten ist da noch nicht die Rede. Das tun sie meistens erst, wenn schon ein oder zwei Kinder da sind. Natürlich können sie sich auch wieder trennen.
Die Frau ist dann halt nicht mehr Jungfrau:D
Sorry, aber das ist absoluter Nonsens...
Gerade bei den traditionellen Roma ist es so, dass die Töchter mit 23 oder 13 im heiratsfähigen Alter sind.
Oft is so, dass sie am Tag der Hochzeit ihren zukünftigen Ehemann zum ersten Mal sehen und am Abend nach der Hochzeit - so verlangt es die Tradition, gibt es zum ersten Mal GV. Darüber hinaus müssen die Eltern des Mädchen einen Preis aushandeln, wieviel sie dem Bräutigam bzw. dessen Eltern bezahlen. Innerhalb 48 Stunden wird dann die Hochzeit ausgerichtet, sollte man draufkommen, dass die Braut keine Jungfrau mehr ist, ist der Deal hinfällig... So ist es usus bei den Roma am Balkan...

Bei den Gipsys in den USA sieht es ein wenig anders, da suchen sich die Mädchen, aber auch die Burschen ihre Partnerin selbst aus und die Hochzeit wird allermeist recht pompös gefeiert... Ein uneheliches Kind ist aber auch dort ein absolutes NoGo und beschmutzt die Familienehre...
 
Wünschen ist eine Sache aber wenn erwachsene Menschen ihren eigenen Egoismus; Bedürfnisse; Wünsche etc.. über dem ihrer zukünftiger Kinder stellen; finde ich das nicht rücksichtslos sondern einfach nur verachtend.
Und nein dafür brauch ich weder eine Erklärung abgeben noch mich entschuldigen es ist so.
--
Oder versetzten sich bitte alle die sowas befürworten hier im Thread in die Lage was wäre wenn sie selber auf diesem Weg gezeugt wurden nur um die selbstsüchtigen Wünsche und Träume ihrer erziehenden Eltern zu erfüllen?
Und was ist wenn sie gar anders von der Persönlichkeit; Entwicklung werden als gewünscht oder nicht die Leistungen bringen die sie sollten?
Heißt es nur "du warst nur Mittel zum Zweck um unsere Wünsche zu befriedigen?" was glaubt ihr macht das mit einer Kinderseele egal ob Kind oder später erwachsen.

Ich dachte bei meinen Beiträgen schon an erwachsene Menschen, die sich der Verantwortung und Tragweite eines Kinderwunsches bewusst sind.
Inwieweit ist das beim Beispiel In-vitro-Fertilisation wegen Unfruchtbarkeit des männlichen Teils einer Partnerschaft (oder bei einer lesbischen Partnerschaft, aber das ist hier nicht Thema) so anders, als bei einem durch Sex von Partnern gezeugten Kind?
Dass man mit dem Thema "biologischer Vater" umgehen muss, ist mir schon klar.
Dafür wird sich das Kind eher nicht fragen müssen, ob es gewollt ist, oder ein "gerissener Gummi".

Euer Post liest sich, wie wenn er sich eher auf den gelöschten, aber angesprochenen "Breeding"-Thread bezieht ...


Kannst du wirklich nicht nachempfinden, dass es genug Leute gibt, die Kinderlosigkeit als angenehmen Zustand und nicht als Leere sehen?
Doch, doch die gibt's, klar. Und nicht alle davon sind auf der Suche nach einem ruhigen Restaurant zum Abendessen;). Aber um die geht's hier nicht...
 
Sorry, aber das ist absoluter Nonsens...

Was unterstellst du mir da? Bin seit über20 Jahren gut mit einer serbischen Romin aus Sabac befreundet!

Erlebe das mindestens 3 mal im Jahr persönlich in Serbien.

Die Situation, welche du schilderst, hat es vielleicht im Mittelalter gegeben ( zum ersten Mal sehen/Brautpreis ) :haha:. Aber egal, finde ich gut , wie sie es jetzt machen, weil das Paar dann weiß, ob es miteinander ein Kind bekommen kann, bevor sie eine gesetzliche Ehe eingehen.
 
Was unterstellst du mir da? Bin seit über20 Jahren gut mit einer serbischen Romin aus Sabac befreundet!

Erlebe das mindestens 3 mal im Jahr persönlich in Serbien.

Die Situation, welche du schilderst, hat es vielleicht im Mittelalter gegeben ( zum ersten Mal sehen/Brautpreis ) :haha:. Aber egal, finde ich gut , wie sie es jetzt machen, weil das Paar dann weiß, ob es miteinander ein Kind bekommen kann, bevor sie eine gesetzliche Ehe eingehen.
:hahaha::hahaha::hahaha:


11 Monate weltwärts in Albanien
Das Los der Roma Frauen | 11 Monate weltwärts in Albanien
Warum Roma-Frauen vor der Ehe ihre Jungfräulichkeit "wiederherstellen" lassen !!
Eheschliessung nach Roma-Sitte mit Folgen | NZZ
Roma-Frauen: „Wir wissen, was das Beste für sie ist“

Die Stellung der Frau: Die Heiratssitten dienen traditionellerweise dazu, die patriarchalische Gesellschaftsform zu stützen. Die Frau mußte, wenn möglich noch vor Beginn der Pubertät, verheiratet werden, denn ihre Jungfräulichkeit sollte die Reinheit der Familie dokumentieren
Quelle: 6. Gesellschaftliches Leben, Sitten und Gebräuche : Roma Center

Und dann organisiert der Clan des Bräutigams in nur 48 Stunden die Hochzeit. Zur Tradition gehört auch der Nachweis, dass die Braut jungfräulich in die Ehe gegangen ist. Wenn nicht, ist die Eheschließung hinfällig.

Quelle: Tradition ist alles!

usw. usf.
Du bist mit einer Romin befreundet, ich habe jahrelang mit einer zusammengearbeitet, so what?

Mr. Salt
 
Zurück
Oben