Aufregung um Fußballer-Urlaube

.du weisst schon das da auch menschen dabei sind die 1 mille und mehr auch verdienen......

Und du kennst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Median- und Durchschnittseinkommen. Beim Medianeinkommen fallen Ausreißer vergleichsweise wenig ins Gewicht. Es besagt, dass eine Hälfte weniger und die andere Hälfte mehr als der Median, sprich die 41.500 €, verdient (wohl gemerkt Vollzeitbeschäftigte). Zudem gibt es nun wirklich nicht sehr viele bei den unselbstständig Erwerbstätigen die Gehälter von 1 Mio beziehen.

einzige quelle der man trauen kann

Ist doch kompletter Unsinn. Das Ams schreibt längst nicht alle verfügbaren Stellen aus. Für einen Querschnitt der Gehälter also doppelt ungeeignet.

Kann man im Allg. Einkommensbericht der Statistik Austria gem. Bezügebegrenzungsgesetz im Auftrag des Rechnungshofes nachlesen. Demnach erzielten ganzjährig Vollzeitbeschäftigte 2017 ein mittleres Bruttojahreseinkommen von 41.510 €. Das ergibt netto um die 28.000 €.
Die beim AMS ausgeschriebenen Stellen sind nun wirklich keine representative Quelle um ein Medianeinkommen zu ermitteln.

Hier steht was von einem Medianeinkommen von 2160 Euro bei Angestellten und Arbeitern - dann bist bei 30.500 brutto im Jahr.
Einkommen in Österreich

Ich würd mal tippen, dass bei deiner Zahl auch die Selbstständigen dabei sind.

Hier steht was von einem Medianeinkommen von 2160 Euro bei Angestellten und Arbeitern - dann bist bei 30.500 brutto im Jahr.
Einkommen in Österreich

Ich würd mal tippen, dass bei deiner Zahl auch die Selbstständigen dabei sind.

Nein, beinhaltet sie nicht. Bei den 30.000 brutto sind allerdings Teilzeitbeschäftigte miteingerechnet. Die drücken Median- wie Durchschnittseinkommen nach unten.

Beim Medianeinkommen fallen Ausreißer vergleichsweise wenig ins Gewicht. Es besagt, dass eine Hälfte weniger und die andere Hälfte mehr als der Median, sprich die 41.500 €, verdient
boah...du bist echt gscheit......
also 9 menschen verdienen je 20.000.- und einer verdient 120.000.- also 300.000 : 10 lustig der durchnitt wäre dann 30.000 so rechnet sich dr kleine hansi den durchnitt...
die 9 die das lesen wie eben in den prnitmedien kommen sich doch voll verarscht vor....aber es ist noch viel schlimmer als mein beispiel....
ps. wieviel menschen verdienen den weit über diese 41.500.- das die den schnitt der anderen 95 % der bevölkerung so pushen...

Nein, beinhaltet sie nicht. Bei den 30.000 brutto sind allerdings Teilzeitbeschäftigte miteingerechnet. Die drücken Median- wie Durchschnittseinkommen nach unten.

Gibt's aber halt nicht so wenig davon mittlerweile ;)

Hab jetzt eine recht interessante Zahl gefunden: das äquvivalisierte Haushaltsnettoeinkommen. Online-Rechner: Gehören Sie zur Mittelschicht? - derStandard.at

Da liegt der Median bei 23.700 Euro netto pro Jahr. Da sind alle möglichen Einkünfte miteingerechnet.

Gibt's aber halt nicht so wenig davon mittlerweile

Das mag sein. Aber sowohl der hoch dotierte Vorstand als auch der Spitzensportler fallen bei mir unter Vollzeitbeschäftigte. Diese dann mit dem durchschnittlichen Einkommen aller Beschäftigten von Teilzeit bis Vollzeit zu vergleichen hinkt dann schon ein wenig.

Nichts anderes hab ich geschrieben, abgesehen von meiner Rundungsabweichung.
eine umfrage hier bringt nichts...aber anscheinend hab ich echt nur arme in meiner umgebung, mit deinen vollbeschäftigung plus 20 überstunden und prämien dazu ein paar zuschüsse gibts schon den ein oder anderen der als arbeiter ( fachkraft auch mit 22 -25 jahren an das gehalt herankommt)

Das mag sein. Aber sowohl der hoch dotierte Vorstand als auch der Spitzensportler fallen bei mir unter Vollzeitbeschäftigte. Diese dann mit dem durchschnittlichen Einkommen aller Beschäftigten von Teilzeit bis Vollzeit zu vergleichen hinkt dann schon ein wenig.

Aber eine Gruppe von 1,2 Millionen Menschen ist für mich dann doch ein bedeutenderer Anteil an der Bevölkerung, als die Vorstände ;)

Bist du schwer von Begriff? Medianeinkommen heißt genau 50% verdienen weniger als 41500 € und die anderen 50% verdienen mehr als 41500 €.
schwer von begriff bin ich nicht...aber genau das stimmt nicht...das müsste doch auch hier und überall anders auch abzubilden sein.....nimm irgendeine firma in wien siemens etc....und dann geh von der führungsetage bis zum putztrupp.....und erzähl das jemanden das da das nur irgendwie 50 / 50 aufgeteilt wäre.....das ist das selbe wie mit den zehntel aufteilung..... 9 zehntel liegen weit unter deinem medianeinkommen...

wir reden doch von nichts anderem ...hier.....

Ich rede die ganze Zeit vom mittleren Einkommen, das ist das Medianeinkommen. Du hast ursprünglich vom Normalbürger gesprochen. Da es dafür keine wirkliche Definition hinsichtlich des Einkommens gibt, habe ich wie allgemein üblich das Medianeinkommen heran gezogen. Im Übrigen das arithmetische Mittel, also das Durchschnittseinkommen, liegt für gewöhnlich und in AT auf jeden Fall über dem Medianeinkommen. Soll heißen das Durschschnittseinkommen der Vollzeitbeschäftigten in AT wäre vermutlich irgendwo bei 46k+. Genaue Zahlen müsste ich da erst raussuchen, somit ohne Gewähr.

Aber sowohl der hoch dotierte Vorstand als auch der Spitzensportler fallen bei mir unter Vollzeitbeschäftigte. Diese dann mit dem durchschnittlichen Einkommen aller Beschäftigten von Teilzeit bis Vollzeit zu vergleichen hinkt dann schon ein wenig.
na klar..das die beim ams nicht ausgeschrieben werden.... ich gehen von arbeitern und angestellten aus...den das ist doch auch diese 98% mehrheit die anscheinend noch immer die melkkuh der nation ist.........

nimm irgendeine firma in wien siemens etc..

Siemens liegt da vermutlich weit drüber....Programmierer, Ingenieure, Produktentwickler, Produktmanager, Servicetechniker, Key Account Manager, Back Office Administration, etc. die haben dort alle sehr gute Gehälter. Allein ein Keyaccounter, was im Grunde nichts anderes ist als ein Vertriebsmitarbeiter ist, in einem großen Unternehmen kommt locker auf seine 60-75k. Und das sind bei weitem nicht die Topgehälter. Da gibt’s auch Keyaccounter die jenseits der 100k liegen. Selbst eine Buchhalterin mit Lohnverrechnung wird im Laufe der Jahre auf ihre 45k kommen. Arbeiter auf Montage im Ausland ebenso. Dass es genug Menschen gibt, die weniger verdienen ist ja unbestritten, aber es gibt eben genauso die andere Seite.
Du darfst ja nicht nur die Einstiegsgehälter heran ziehen.

Du hast ursprünglich vom Normalbürger gesprochen.
ja da fängt das problem an...normalbürger begegne ich jeden tag..ganz selten jene die du dazu zählst die eben keine ahnung haben von nettogehältern von € 2000 oder familieneinkommen von € 3500.-um das volk zu martern gibts doch auch die Finanzpolizei die beim kleinen häuslbauer nach freundschafthilfe ausschau hält......bei den grossen wird weggeschaut es geht doch um einiges...arbeitsplätze soziales umfeld etc....ja jetzt drifte ich auch bald ab.....mich quält das politikergeschwätz genauso die statistiker die sich nicht mal wundern wenn sie solche zeilen quasi zu papier bringen....
deshalb hab ich geschrieben AMS betreffend jobs gehalt, finanzamt tatsächlich nachweisbar über die steuererklärung und sonstige die mehr wissen und natürlich vl auch wegen datenschutzgründen nicht publik machen

Zurück
Oben