von wegen, die fußgänger!
ich finde, dass das licht am tag sehr wohl was gebracht hat.
und nur, weil ein paar bausparer, die autos fahren, die sie sich eigentlich nicht leisten können, sudern, weil sie eventuell ein bissl mehr sprit verbrauchen, find ich es trotzdem verantwortungsvoller, mit licht zu fahren, als vor lauter angst, dass einen das auto einen cent mehr kostet am tag, andere zu gefährden, und "ohne" zu fahren.
manche treiben es nämlich so weit, dass sie, wenn es untertags finster ist wie in einem kuharsch, trotzdem ohne licht fahren... "weil es ja tag ist!"
ich bin mir sicher, dass durch die schwachsinnigen, die auch im nebel oder im morgengrauen/ tunnel/ auf waldstrecken etc kein licht aufdrehen, nur weil die autofahrerclubs, denen es eh nur um die kohle ihrer mitglieder geht, das befürworten, wesentlich mehr und schwerere unfälle verursachen als die paar hanseln, die mit licht fahren, wenn es eigentlich nicht nötig ist.
komischerweise können die leut nämlich nur verstehen, dass sie ohne licht fahren dürfen am tag, aber behirnen nicht, dass sie sehr wohl eines aufdrehen müssen, wenn es die situation erfordert.
und da es auf unseren straßen, wie sich tagtäglich zeigt, einen haufen sonderschüler gibt, war die regelung, generell licht am tag zu verwenden, nicht so schlecht.
beispiel: überholen auf einer landstraße.
man sieht den entgegenkommenden mit licht (der damit nicht nur sich selber, sondern auch den anderen schützt), wesentlich früher als den ohne licht.
interessant in diesem zusammenhang ist für mich, dass hauptsächlich ältere leute, die eh meist selber schon schaasaugert sind, kein licht aufdrehen.
gerade, wenn ich selber schlechter sehe, langsamer reagiere und eventuell auch schlechter fahre, sollte ich licht aufdrehen, damit wenigstens die anderen eine chance haben, ihr fahrverhalten auf mich einzustellen, weil sie mich eben rechtzeitig sehen.
und als fußgänger/in bin ich allemal besser dran, wenn einer sein licht aufdreht als wenn nicht.
ich werde auf jeden fall auch weiterhin das licht an haben.
ich habe nämlich ein auto, in dem man es zwar abschalten kann, aber nicht muss.
ich möchte noch dazusagen, dass ich nicht gerade in geld schwimme.
aber wenn ich es nötig habe, mich über sowas aufzturegen, dann werde ich wohl wieder alles zu fuß gehen.
man kann nämlich auch ohne auto leben.
und wenn die, die sich ansch..ßen wegen der paar cents, das licht am tag mehr kostet, ihre fahrten auf das reduzierten, das wirklich notwendig ist, wäre es für die umwelt, die verkehrssituation und ihre brieftasche sicher g'scheiter, als wenn sie da läus klauben tan.
so - jetzt bin ich fertig.
fürs erste.
mfg,
lorelay