Aus für Licht am Tag, trotzdem fahren viele mit Licht!?

Also ich bin jetzt zu faul, mir die ganzen vorangegangen Beiträge durchzulesen, aber ich find die Abschaffung des Gesetzes für Licht am Tag nicht sinnig, da ich mich seit neuestem als Fußgänger ärgern darf, wenn Autos am Tag ohne Licht unterwegs sind.
Man sieht das herannahende Auto einfacher schlechter und kann oft nicht erkennen, ob es nun steht oder in Betrieb ist.
Weiters erkennt man ein solch herannahendes Auto mit Licht viel früher als ohne, allein das sollte Grund genug sein es auch am Tag an zu lassen.

Und wenn ich ins Auto steig, schalte ich allein aus meinen eigenen Erfahrungen das Licht trotzdem immer ein. Man wird einfach besser gesehen.
 
solche , die autos nur sehen, weils des licht eingeschaltet haben, sollten daheim bleiben oder mit der bahnfahren. :mrgreen:
 
Noch selten zuvor hat man die Dummen von den Gescheiten so leicht unterscheiden können!
Alle haben geraunzt, als Licht am Tag eingeführt wurde. Jetzt ist man davon befreit und trotzdem fahren (zumindest in Wien) 70% mit Licht.
Wer soll diese Leute verstehen? Bei hellem Sonnenschein sind sie mit Licht unterwegs-ein Rätsel!
Schlecht für die Brieftasche, für die Umwelt und es wurde bewiesen, daß dadurch nicht weniger Unfälle passieren.
Außerdem können sich die Fußgänger dadurch schlechter auf die neue Situation einstellen, wenn einmal einer mit und einer ohne Licht kommt.
Ich verstehe es nicht, vielleicht kann mir jemand Gründe nennen, warum er jetzt mit Licht fährt; bin gespannt!

Wenn ich sowas lese frage ich mich wer hier zu den Dummen gehört!

Fahre schon seit meinem ersten Auto, also seit ca. 25 Jahren mit Licht auch am Tag!

Besonders damals, als es noch ein winziger Kleinwagen war, fühlte ich mich dadurch einfach sicherer, weil für andere besser sichtbar!

Als es zum Gesetz wurde hat sich für mich also nichts geändert, nur dass ich nicht mehr aufgefallen bin.

Solange man es nicht verbietet, werde ich also auch mit Licht am Tag weiterfahren!!!

Zähle mich durch dieses Verhalten aber noch lange nicht zu den Dummen!!
 
von wegen, die fußgänger! :confused:

ich finde, dass das licht am tag sehr wohl was gebracht hat.
und nur, weil ein paar bausparer, die autos fahren, die sie sich eigentlich nicht leisten können, sudern, weil sie eventuell ein bissl mehr sprit verbrauchen, find ich es trotzdem verantwortungsvoller, mit licht zu fahren, als vor lauter angst, dass einen das auto einen cent mehr kostet am tag, andere zu gefährden, und "ohne" zu fahren.

manche treiben es nämlich so weit, dass sie, wenn es untertags finster ist wie in einem kuharsch, trotzdem ohne licht fahren... "weil es ja tag ist!" :mauer:


ich bin mir sicher, dass durch die schwachsinnigen, die auch im nebel oder im morgengrauen/ tunnel/ auf waldstrecken etc kein licht aufdrehen, nur weil die autofahrerclubs, denen es eh nur um die kohle ihrer mitglieder geht, das befürworten, wesentlich mehr und schwerere unfälle verursachen als die paar hanseln, die mit licht fahren, wenn es eigentlich nicht nötig ist.

komischerweise können die leut nämlich nur verstehen, dass sie ohne licht fahren dürfen am tag, aber behirnen nicht, dass sie sehr wohl eines aufdrehen müssen, wenn es die situation erfordert.
und da es auf unseren straßen, wie sich tagtäglich zeigt, einen haufen sonderschüler gibt, war die regelung, generell licht am tag zu verwenden, nicht so schlecht.

beispiel: überholen auf einer landstraße.
man sieht den entgegenkommenden mit licht (der damit nicht nur sich selber, sondern auch den anderen schützt), wesentlich früher als den ohne licht.
interessant in diesem zusammenhang ist für mich, dass hauptsächlich ältere leute, die eh meist selber schon schaasaugert sind, kein licht aufdrehen.

gerade, wenn ich selber schlechter sehe, langsamer reagiere und eventuell auch schlechter fahre, sollte ich licht aufdrehen, damit wenigstens die anderen eine chance haben, ihr fahrverhalten auf mich einzustellen, weil sie mich eben rechtzeitig sehen.
und als fußgänger/in bin ich allemal besser dran, wenn einer sein licht aufdreht als wenn nicht. :roll:

ich werde auf jeden fall auch weiterhin das licht an haben.
ich habe nämlich ein auto, in dem man es zwar abschalten kann, aber nicht muss. :cool:

ich möchte noch dazusagen, dass ich nicht gerade in geld schwimme.
aber wenn ich es nötig habe, mich über sowas aufzturegen, dann werde ich wohl wieder alles zu fuß gehen.
man kann nämlich auch ohne auto leben.

und wenn die, die sich ansch..ßen wegen der paar cents, das licht am tag mehr kostet, ihre fahrten auf das reduzierten, das wirklich notwendig ist, wäre es für die umwelt, die verkehrssituation und ihre brieftasche sicher g'scheiter, als wenn sie da läus klauben tan.

so - jetzt bin ich fertig.

fürs erste.


mfg,
lorelay

Wer Licht am Tag braucht um die Autos besser zu sehen, sollte lieber den Führerschein zurückgeben, wenn er so schlecht sieht!
 
Fahre schon seit meinem ersten Auto, also seit ca. 25 Jahren mit Licht auch am Tag!

Besonders damals, als es noch ein winziger Kleinwagen war, fühlte ich mich dadurch einfach sicherer, weil für andere besser sichtbar!

Als es zum Gesetz wurde hat sich für mich also nichts geändert, nur dass ich nicht mehr aufgefallen bin.

ebenso! :)

solche , die autos nur sehen, weils des licht eingeschaltet haben, sollten daheim bleiben oder mit der bahnfahren. :mrgreen:

okay, dann solltest deine kinder aber auch besser zuhause lassen.
weil wer ein bissl einen grips hat, der weiß, dass gerade kinder sich sehr schwer tun, bewegungen von kfz abzuschätzen.
also, zerst denken, dann reden, oxi! :roll:

und die 130.000tonnen mehr belastung durch co2 NUR durch licht am tag gibt ned zu denken, is kloa :confused:

hmh.
wenn die leut ihren arsch bewegen würden und net jeden schritt bist zum nächsten tschickautomaten oder zum spar mit dem auto fahren, dann wär es sicher eine größere entlastung der umwelt als wenn man ohne licht fährt.

übrigens heute wieder, typisches sonderschülerverhalten rundum:

donautal.
nebel.
sonne.
gesehen hast an schaas.
und von 10 autos waren 7 ohne licht unterwegs.

soviel zur mentalen reife der österreichischen autofahrer... :mauer:

wem die paar cents für die birn wichtiger sind als die sicherheit, dem gehört der führerschein sowieso abgenommen. :mad:
und wer zu deppert ist, sich beim wegfahren zu vergewissern, dass er das licht aufgedreht hat, wenn es die situation erfordert, auch.

aber leider sind halt die meisten leute zu blöd oder zu unaufmerksam dafür.
es ist ja wirklich wichtiger, ob man den friseurtermin rechtzeitig einhalten kann oder was man mittags kocht als ob man von einem entgegenkommenden rechtzeitig gesehen wird oder ein kind niederfährt.

oder?
 
Wer Licht am Tag braucht um die Autos besser zu sehen, sollte lieber den Führerschein zurückgeben, wenn er so schlecht sieht!


nochmal, für die ganz schnellen:
es geht nicht um sehen, sondern um gesehen werden.
und ich kenn viele fußgänger, die trauen sich ganz ohne führerschein auf die straße.

weißt? :cool:
 
ebenso! :)



okay, dann solltest deine kinder aber auch besser zuhause lassen.
weil wer ein bissl einen grips hat, der weiß, dass gerade kinder sich sehr schwer tun, bewegungen von kfz abzuschätzen.
also, zerst denken, dann reden, oxi! :roll:



hmh.
wenn die leut ihren arsch bewegen würden und net jeden schritt bist zum nächsten tschickautomaten oder zum spar mit dem auto fahren, dann wär es sicher eine größere entlastung der umwelt als wenn man ohne licht fährt.

übrigens heute wieder, typisches sonderschülerverhalten rundum:

donautal.
nebel.
sonne.
gesehen hast an schaas.
und von 10 autos waren 7 ohne licht unterwegs.

soviel zur mentalen reife der österreichischen autofahrer... :mauer:

wem die paar cents für die birn wichtiger sind als die sicherheit, dem gehört der führerschein sowieso abgenommen. :mad:
und wer zu deppert ist, sich beim wegfahren zu vergewissern, dass er das licht aufgedreht hat, wenn es die situation erfordert, auch.

aber leider sind halt die meisten leute zu blöd oder zu unaufmerksam dafür.
es ist ja wirklich wichtiger, ob man den friseurtermin rechtzeitig einhalten kann oder was man mittags kocht als ob man von einem entgegenkommenden rechtzeitig gesehen wird oder ein kind niederfährt.

oder?

Es war nie die Rede davon ohne Licht zu fahren, wenn es trüb oder nebelig ist (das tut ein verantwortungsvoller Autofahrer sowieso nicht), sondern bei Sonnenschein bzw. am hellen Tag!
 
Noch selten zuvor hat man die Dummen von den Gescheiten so leicht unterscheiden können!
Alle haben geraunzt, als Licht am Tag eingeführt wurde. Jetzt ist man davon befreit und trotzdem fahren (zumindest in Wien) 70% mit Licht.
Wer soll diese Leute verstehen? Bei hellem Sonnenschein sind sie mit Licht unterwegs-ein Rätsel!
Schlecht für die Brieftasche, für die Umwelt und es wurde bewiesen, daß dadurch nicht weniger Unfälle passieren.
Außerdem können sich die Fußgänger dadurch schlechter auf die neue Situation einstellen, wenn einmal einer mit und einer ohne Licht kommt.
Ich verstehe es nicht, vielleicht kann mir jemand Gründe nennen, warum er jetzt mit Licht fährt; bin gespannt!


Die Macht der Gewohnheit :hmm:
 
okay, dann solltest deine kinder aber auch besser zuhause lassen.
weil wer ein bissl einen grips hat, der weiß, dass gerade kinder sich sehr schwer tun, bewegungen von kfz abzuschätzen.
also, zerst denken, dann reden, oxi! :roll:

aso? und die kinder , die vor dem einführen von licht am tag im strassenverkehr waren sind jez alle tod oder wie? :mauer::mauer: und wenns scho um die kinder geht: die umwelt belastung ist jeden licht am tag fahrer egal. die kinder werdens danken. und du sog ma bitte ned wonni zu denken und zu reden habe. ois kloa? ;):mrgreen:

btw: solange frauen bzw. autofahrer 40tonner !! mit licht!! am hellichten tag!! übersehen !! stellt sich für mich ned die frage, ob man am tag mit licht fahren sollte nur um besser gesehn zu werden, sondern, sollten manche ned wirklich besser zu fuss gehen?
 
Jawoll! Früher ist auch fast niemand mit Licht gefahren, jetzt auf einmal wollens alle Gescheiter sein als alle Experten.

ja, früher sinds auch noch mit postkutschen gefahren...
aber wahrscheinlich ist alles, das neu ist, schlecht - oder? :mrgreen:

btw: jetzt gibts sogar schon so kastln, da kommt musik raus! :shock:

Es war nie die Rede davon ohne Licht zu fahren, wenn es trüb oder nebelig ist (das tut ein verantwortungsvoller Autofahrer sowieso nicht), sondern bei Sonnenschein bzw. am hellen Tag!

ja, aber es ist immer noch besser einmal zu oft mit licht als einmal zu selten.

und du sog ma bitte ned wonni zu denken und zu reden habe. ois kloa? ;):mrgreen:

zu dem ersten teil deines postings sag ich nix - sonst müsst ich deinem expliziten wunsch zuwiderhandeln.
und ich entschuldige mich: es ist sehr unhöflich, menschen zu handlungen aufzufordern, die nicht in ihrer natur liegen! ;) :mrgreen:

btw: solange frauen bzw. autofahrer 40tonner !! mit licht!! am hellichten tag!! übersehen !! stellt sich für mich ned die frage, ob man am tag mit licht fahren sollte nur um besser gesehn zu werden, sondern, sollten manche ned wirklich besser zu fuss gehen?


ääähhhmmm....
dürfen jetzt nur mehr 40-tonner fahren?
oder wie?

ich sag halt ein dankeschön an all die verantwortungsbewußten autofahrer mit den dreckigen graubraunen kombis, die auch in der dämmerung so rücksichtsvoll sind, die anderen nicht mit ihrer sichtbarkeit zu belästigen.
 
solange frauen bzw. autofahrer 40tonner !! mit licht!! am hellichten tag!! übersehen !! stellt sich für mich ned die frage, ob man am tag mit licht fahren sollte nur um besser gesehn zu werden, sondern, sollten manche ned wirklich besser zu fuss gehen?

Da wäre es aber manchen Fahrern von 40-Tonnern auch zu empfehlen, besser zu Fuß zu gehen. Zum Beispiel jenen, welche auf Autobahnen Stoßstange an Stoßstange fahren! Oder jenen, welche sich auf Autobahnen Prestigeduelle liefern, und einander mit nahezu gleicher Geschwindigkeit überholen - und auf die Art kilometerlang die Autobahn blockieren! Oder jenen, welche auf Freilandstraßen oft zu dritt oder viert hintereinander fahren, mit fünf Meter Abstand statt der vorgeschriebenen 50 Meter, und die auf diese Weise eine endlose Kolonne hinter sich herziehen! Und auch jene Obercoolen, welche den Limiter einfach ausschalten und Dich bei Tempo 110 auf der Bundesstraße noch anblinken, weil es ihnen zu langsam geht, haben eigentlich auf der Straße nix verloren! Da sind jene, welche mit Licht fahren, ja reine Lamperln dagegen :cool:

sog ma bitte ned wonni zu denken und zu reden habe. ois kloa?

Wer wird Dir sagen, wann Du zu denken hast? :mrgreen:
Weiß doch jeder, dass nix dabei herauskommt :cool:
 
schreíbt der, der jeden tag a boa 100 km mim lkw zurücklegt. du bist echt a schlager, ka ahnung haben vom lkw job owa andre beurteilen (wollen) :haha::haha:

Na, wennst schon so viel Ahnung haben willst, dann erkläre mir einmal logisch und rational, was es für einen Sinn ergibt, wenn ich mit meinem Sattelzug (mit 95km/h) einen anderen Sattelzug (mit 94km/h) auf einer Strecke von drei Kilometern überhole?

Und wennst schon so viel Ahnung haben willst, dann erkläre mir einmal logisch und rational, worin der Sinn liegt, gegen jede Vernunft mit meinem Sattelzug bei 95 km/h einen Meter hinter einem anderen Sattelzug zu kleben, der genau so schnell fährt?

Und wennst schon so viel Ahnung haben willst, dann erkläre mir einmal logisch und rational, was es für einen Sinn hat, wenn ich mit meinem Sattelzug auf einer Bundesstraße fünf Meter hinter einem anderen Sattelzug herfahre, und dadurch jedes Überholen kilometerlang verhindere?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Lkw-Fahrer alle den großen Durchblick haben? Oder liegts einfach daran, dass sich manche mit den 40 Tonnen im Rücken stark und sicher fühlen, und sich daher einen Dreck um die anderen Verkehrsteilnehmer scheren?

Die Fernfahrer waren einmal zu recht die Könige der Landstraße, nicht zuletzt durch ihr umsichtiges und freundliches Fahrverhalten.
Aber davon ist lange nix mehr übrig, weißt?

Jetzt wieder Du :cool:
 
lichtpflicht oder nicht , ich fahre weiterhin mit licht , die par liter sprit die ich jährlich mehr brauche deswegen die kratzen mich nicht.
 
Na, wennst schon so viel Ahnung haben willst, dann erkläre mir einmal logisch und rational, was es für einen Sinn ergibt, wenn ich mit meinem Sattelzug (mit 95km/h) einen anderen Sattelzug (mit 94km/h) auf einer Strecke von drei Kilometern überhole?
ok, jez ich :mrgreen:
fährst du hinter einem andren auto her, der mit 110 fährt, du aber mit 120 fahren willsd? soferns dein clio hergibt ;)(spass gell). ausserdem. wass meinst wäre denn für eine kollone, würden alle lkws hinter dem jeweilig langsamsten hinterher fahren? bist schonmal von rosenheim über tirol nach vorarlberg gefahren? lkw überholverbot auf 4000km. sinn oder unsinn?:hmm: egal, hast jez an lkw der 70 fährt müßtest dem hinterher fahren. ergebniss: einige 1000lkws hintereinander. rechte spur komplett zu. ich hoffe mich auf deine itelligenz ebene hinaufgehievt zu haben dassd weisst was ich meine :cool:
Und wennst schon so viel Ahnung haben willst, dann erkläre mir einmal logisch und rational, worin der Sinn liegt, gegen jede Vernunft mit meinem Sattelzug bei 95 km/h einen Meter hinter einem anderen Sattelzug zu kleben, der genau so schnell fährt?
ok, jez wieder ich :mrgreen:
1.)95 kann ned sein, weil laut gesetz alle lkw ned schneller fahren dürfen als 88km/h :mrgreen: <-- verstehma den smeili? ja? 2.) des weis i ned, weil ich ned jeden lkw fahrer frage warum er das macht. ich machs ned, ich überhole, vorzüglich vor clio rasern ( ;) scherz gell). aber: ich würd meinen: wird sicha keinen sinn haben. muss alles im leben einen sinn haben *schüdl*
Und wennst schon so viel Ahnung haben willst, dann erkläre mir einmal logisch und rational, was es für einen Sinn hat, wenn ich mit meinem Sattelzug auf einer Bundesstraße fünf Meter hinter einem anderen Sattelzug herfahre, und dadurch jedes Überholen kilometerlang verhindere?
ok, jez ich wieder :mrgreen:
passd doch da clio 3mal rein :mrgreen:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Lkw-Fahrer alle den großen Durchblick haben? Oder liegts einfach daran, dass sich manche mit den 40 Tonnen im Rücken stark und sicher fühlen, und sich daher einen Dreck um die anderen Verkehrsteilnehmer scheren?
ok, jez ich wieda :mrgreen:
es liegt ganz einfach daran, dass man als lkw IMMER als hinderniss gesehn wird. beispiel: ich fahre mit dem lkw auf der landstrasse 80km/h. man wird überholt(clio :mrgreen:). da kanns dir passieren, dass derjenige zu blöd zum runterschalten und für die 16m 1,5 stunden braucht, was natürlich der gegenverkehr ned so lustig findet. damit der schelm auch wieder unbeschadet sich vor dem lkw einreihen kann muss du auf die bremse treten. nötigung! oder: der jenige überholt um dann die nächste abzweigung links zu nehmen, natürlich ohne abbiegespur und man so wieder gezwungen wird, abzubremsen und wieder erneut beschleunigungsorgien zu veranstalten. und warum? keine ahnung. dass sind nur einige wenige beispiele, die mich zwar ned nerven, aber mein fahrverhalten etwas (nur ein bisschen, ganz wenig:mrgreen:) verändern
Die Fernfahrer waren einmal zu recht die Könige der Landstraße, nicht zuletzt durch ihr umsichtiges und freundliches Fahrverhalten.
Aber davon ist lange nix mehr übrig, weißt?
jez i wieda :mrgreen:
wenns jez jeden tag 10mal genötigt wirsd von den pkw fahrern, weils an beschleunigungsstreifen mit 50befahren und dann mit 55 auf die autobahn ausscheren, oder die netten damen , die gleich stehn bleiben :haha: oder oder oder, keiner mehr zeit hat, an lkw rauszulassen, oder wenns a fahrbahnvereengung gibt und keine sau bleibt stehn, ich aber dann einfach fahre, weil ich weihnachten noch was vor hab und einem dann sämtliche zur verfügung stehen finger zeichen freundlich durchs offene seitenfenster NICHT NUR gezeigt werden dann is halt mal schluss mit umsichtig und freundlich. ich hoffe ich konnts dir ein klein bisschen aus meiner sicht schildern. kannsd auch gern amal a woche mitfahren, damit du auch die fraun am steuer aus einer dir sicherlich unbekannten art kennen lernst. und trotzdem: für mich gibds nix schöneres als mit dem lkw einen job zu haben der mir spass macht und erträglich ist für meine familie. auch wenn ich 70stunden die woche am rudern bin

jez du :mrgreen:
 
fährst du hinter einem andren auto her, der mit 110 fährt, du aber mit 120 fahren willsd?

Mach ich auf der Autobahn sicher nicht.
Aber wenn ich einen, der mit 110 km/h fährt, mit 130 km/h überhole, dann geht das zügig, und ist außerdem im Rahmen der Bestimmungen der StVO.

Wenn Du mit einem Sattelzug einen anderen überholst, der praktisch gleich schnell fährt, dann geht das nicht zügig, und ist gegen die Bestimmungen der StVO.

bist schonmal von rosenheim über tirol nach vorarlberg gefahren? lkw überholverbot auf 4000km. sinn oder unsinn?

Würde ich für einen Unsinn halten, schon deshalb, weil's von Rosenheim nach Vorarlberg keine 4.000 Kilometer sind :roll:
Außerdem bin ich dort schon gefahren, und ich könnt' mich nicht erinnern, dass es dort andauernd Überholverbote für Lkw gibt. Nicht einmal auf den Bundesstraßen, soweit die topographischen Gegebenheiten es nicht erforderlich machen.

hast jez an lkw der 70 fährt müßtest dem hinterher fahren. ergebniss: einige 1000lkws hintereinander. rechte spur komplett zu. ich hoffe mich auf deine itelligenz ebene hinaufgehievt zu haben dassd weisst was ich meine :cool:

Ich weiß nicht nur, was Du meinst, ich sag's Dir auch deutlich: Du schiebst die 1000 Lkw (die in Wirklichkeit natürlich bei weitem nicht so schnell beisammen sind) als Ausrede vor, damit Du Dich nicht an die StVO halten musst. Wozu braucht ein so cooler Typ wie Du eine StVO?

1.)95 kann ned sein, weil laut gesetz alle lkw ned schneller fahren dürfen als 88km/h :mrgreen: <-- verstehma den smeili? ja?

Als 90 km/h, um genau zu sein. Aber ich red' ja nicht davon, was laut Gesetz erlaubt ist, sondern davon, was auf den Autobahnen tatsächlich vor sich geht. Und ich fahr' im Jahr meine 35.000 km, davon gute 20.000 auf Autobahnen - ich weiß, wovon ich rede.

passd doch da clio 3mal rein :mrgreen:

Du hast ein kindliches Gemüt :roll:
Es geht aber ned darum, wie oft ein Clio da hinein passt, sondern darum, dass die StVO für LKW einen Abstand von 50 m vorgibt. Wenn der eingehalten wird, werden die Überholenden nicht behindert, und es ist auch keiner gezwungen, in den viel zu kurzen Abstand hineinzubremsen. Denn wenn die 50 m eingehalten werden, braucht kein Mensch wegen eines einscherenden Pkw auf die Bremse zu steigen.

es liegt ganz einfach daran, dass man als lkw IMMER als hinderniss gesehn wird.

Das ist man auch zu einem gewissen Teil.
Wenn Du auf Bundesstraßen wirklich mit 80 km/h fährst, dann geht es ja eh noch. Es gibt aber nicht wenige, welche auch auf Bundesstraßen 90 und mehr km/h fahren, und die sind dann ein echtes Hindernis, weil man sie de facto nicht überholen kann. Es gibt bekanntlich auch für Pkw ein Tempolimit.

oder: der jenige überholt um dann die nächste abzweigung links zu nehmen, natürlich ohne abbiegespur und man so wieder gezwungen wird, abzubremsen

Das hat aber in dem Fall nix mit dem LKW zu tun, das kann Dir mit dem Pkw auch passieren. Auch Deine Beispiele von den Autobahnen - da geht's den Pkw-Fahrern auch nicht besser.

Da wie dort sind es immer die schwarzen Schafe, welche Ärger verursachen - seien es jetzt Fernfahrer oder Pkw-Lenker

kannsd auch gern amal a woche mitfahren, damit du auch die fraun am steuer aus einer dir sicherlich unbekannten art kennen lernst.

Frauen am Steuer gibt's für mich nicht. Es gibt gute und schlechte Autofahrer, das ist aber vom Geschlecht weitestgehend unabhängig, und es hängt auch nicht davon ab, womit einer fährt.

Ich bin übrigens (um die Gegebenheiten unserer Kunden und Lieferanten kennen zu lernen) länger als eine Woche sowohl mit unseren Dreiachsern (in Wien) als auch mit unseren Sattelzügen durch ganz Österreich und sogar ein Stück nach Deutschland gekommen. Ich weiß also ein bisserl, wovon ich rede, weißt? :)
 
die gesetzgeber könnte man mit "denn sie wissen nicht was sie tun" betiteln . erst kommt ein gesetz das licht am tag vorschreibt , nach einiger zeit wird dieses gesetz widerrufen . ähnlich lustig ist das seit 1.jänner geltende gesetz der winterreifenpflicht, wobei diese nur auf schnee, eis oder match bedeckten strassen gilt , auf trockenen oder regennassen fahrbahnen darf man weiterhin auch mit sommerreifen fahren . ein beispiel: in dieser region wo es vielleicht an 10 tagen im gesamten winter schneit sind winterreifen eigentlich ned notwendig es sei denn man fährt regelmässig ins gebirge , aber : nach dem neuen gesetz siehts jetzt so aus wenn man zum beispiel bei trockener fahrbahn losfährt einen freund zu besuchen und beim heimfahren plötzlich eine schneefahrbahn herrscht darf man nicht mehr fahren. es kann auch passieren das man auf trockener fahrbahn wegfährt und mitten unter der fahrt fängts an zu schneien , was dann - das auto irgendwo am strassenland stehenlassen ?

http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/122571.php
 
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