Aus für Licht am Tag, trotzdem fahren viele mit Licht!?

Also ich persönlich bin ziemlich erleichtert, dass man nun nicht mehr am tag mit Licht fahren MUSS. Obwohl jetzt wieder gewisse Personen auch bei Dämmerung noch ohne Licht unterwegs sind- find ich auch wieder falsch.

Auch würde ich von einer zeitlichen Begrenzung (z.B. nur im Winter mit Licht fahren) auch nichts halten. Wozu braucht man immer Gesetze? Wenns regnet, Nebel ist, oder es dämmert- und in der Nacht sowieso- dann hat man halt Licht an. Ansonsten braucht man es nicht.


In Zukunft werden die Autos aber sowieso Tagefahrlicht oder Sensor haben und damit ist die Diskussion eh wieder hinfällig.



Zu den Winterreifen: Na, war auch Zeit. Wie kann man bloß im Winter ohne Winterreifen unterwegs sein. Find ich dumm!!!
 
Also letzten Winter war ich im Jänner mit Sommerreifen (battleaxe) unterwegs ;)
Warum regelmentieren, sind wir keine mündigen Bürger, die bei schnee und eis nur mit winterreifen fahren und wenns dämmert das licht einschlten?
muß uzns immer der große bruder daran erinnern, ich will ein gesetz, ab 1 november bis 20 April immer mit Haube ausser haus gehen, könnt ja kalt sein...
 
da gibts aber einen weisen spruch:

motoradfahrer töten nicht , motorradfahrer werden getötet!​

Ich halte das erstens nicht für einen weisen Spruch, und zweitens stimmt er so nicht, denn ein sehr hoher Prozentsatz der Motorradfahrer tötet sich leider selbst - infolge maßloser Selbstüberschätzung, unangepasstem Fahrverhalten, und dem Vertrauen auf die Illusion, dass gerade ihnen eh nix passieren wird.

Warum regelmentieren, sind wir keine mündigen Bürger, die bei schnee und eis nur mit winterreifen fahren und wenns dämmert das licht einschlten?

Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Kraftfahrer vielleicht mündig aber nicht vernünftig genug sind, um auch nur die einfachsten und einleuchtendsten Spielregeln einzuhalten.
Die Gründe sind übrigens die gleichen wie oben beschrieben - Selbstüberschätzung, Fehleinschätzung des Straßenzustandes, usw.
 
Naja ich würd behaupten, daß Motorradfahrer 1a Organspender sind, somit retten Sie sogar Leben...
Obwohl wenn ein Motorrad in ein Auto einschlägt, wirds für die Insassen auch gefährlich, natürlich aber weit weniger als für den Motorradfahrer...
Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Kraftfahrer vielleicht mündig aber nicht vernünftig genug sind,
Das sehe ich als moderne Form der natürlichen Auslese an...
 
Das sehe ich als moderne Form der natürlichen Auslese an...

ja... vor allem, wenn man bewußt nachrichten hört.
die, die an den unfällen schuld sind, überleben meist leicht verletzt, während es die anderen, die sich keines vergehens schuldig gemacht haben, im rollstuhl sitzen oder tot sind.

plastic, sorry - aber deine argumentation ist fürn allerwertesten. :confused:

und nein - wir sind kein staat der mündigen bürger.
wenn du schreibst, dass du letzten winter mit sommerreifen gefahren bist, dann bist du kein rebell.
mir fiele da ein anderes wort ein....

wenn man gegen das gesetz aufbegehren will (was man allerdings eher in der jugend und nicht in gesetztem alter machen sollte), wäre es weise, wenn einem besseres einfiele als in der dämmerung ohne licht zu fahren oder im winter andere durch rutschige reifen zu gefährden.

übrigens zahlt die versicherung in einem solchen fall auch nicht.


btw: es gibt bessere möglichkeiten, das leben spannend zu gestalten. :p
 
Auch würde ich von einer zeitlichen Begrenzung (z.B. nur im Winter mit Licht fahren) auch nichts halten. Wozu braucht man immer Gesetze?

...

Zu den Winterreifen: Na, war auch Zeit. Wie kann man bloß im Winter ohne Winterreifen unterwegs sein. Find ich dumm!!!

Siehst du den Widerspruch?

Gesetze sind dann okay, wenn sie dir in den Kram passen, oder wie?
 
Siehst du den Widerspruch?

Gesetze sind dann okay, wenn sie dir in den Kram passen, oder wie?


Natürlich ist hier ein Widerspruch ;). Man kann ja nicht immer alles verallgemeinern. Licht fahren am Tag macht (sagen wir mal mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit) das Fahren nicht sicherer. Wohingegen fahren mit Winterreifen im Winter definitiv das Fahrverhalten des Wagens verbessert :!:. Daher bin ich hier auch für eine gesetzliche Regelung!


Ist halt immer so im Leben. Man darf nie verallgemeinern...!
 
An und für sich stellt sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von "Licht am Tag" eher nicht, denn ich fahre seit fast 30 Jahren täglich mit Licht - der Griff zum Lichtschalter ist nach dem Starten schon fast automatisch ... ;)

Da das Thema aber nicht stagniert..:mrgreen: gebe ich mal meine Gedanken dazu her...

Ich benutze täglich die Schweizer Autobahn N13, die auf meiner Strecke viele Kilometer parallel zum Rhein läuft. In den 80er und 90er Jahren kam es hier - oft aus völlig unerklärlichen Gründen - zu extremen und fatalen Unfällen. An "völlig harmlosen" Stellen und ohne Fremdeinwirkung kamen Fahrzeuge von der Autobahn ab und überschlugen sich - auf einer Strecke von wenigen Kilometern gab es in wenigen Jahren -wenn ich mich recht erinnere - fast 100 Tote.

Messungen ergaben sodann, dass in dieser Region das Zusammenwirken von Hochspannungsleitungen mit dem Rheinwasser an den exponierten Unfallstellen extrem hohe Magnetfelder erzeugt. Die betroffenen Fahrer hatten offensichtlich einen kurzen blackout oder schliefen ganz einfach Sekunden ein.

Neben anderen Sicherheitsvorkehrungen (erhöhte Mittelstreifenmarkierungen etc....) wurde sodann das Fahren mit Licht auf der Autobahn empfohlen.

Ich bin kein Physiker :cool: - kann also nicht sagen, ob die Lichtquellen die Wirkung der Magnetfelder unterbrechen oder ob es sich um eine reine allgemeine Sicherheitsrichtlinie handelt. Fest steht jedenfalls, dass die Unfälle an den bekannten Stellen seit der Empfehlung "Licht am Tag" drastisch abgenommen haben.

Und somit werde ich persönlich weiter mit Licht am Tag fahren - solange es nicht gesetzlich verboten wird und solange nicht nachgewiesen ist, dass es regelrecht den anderen Verkehrsteilnehmern schadet.

... :winke: ...
 
Also letzten Winter war ich im Jänner mit Sommerreifen (battleaxe) unterwegs ;)
Warum regelmentieren, sind wir keine mündigen Bürger, die bei schnee und eis nur mit winterreifen fahren und wenns dämmert das licht einschlten?
muß uzns immer der große bruder daran erinnern, ich will ein gesetz, ab 1 november bis 20 April immer mit Haube ausser haus gehen, könnt ja kalt sein...

Sorry, aber du verwechselst du etwas:
Bei Sommerreifen im Winter geht es um FAHRLÄSSIGKEIT und GEFÄHRDUNG ANDERER VERKERHSTEILNEHMER (und dich selbst), bei einer Haube, die du dir aufsetzt oder nicht, geht es rein um DEINE eigene Gesundheit...:mauer:
Ist wie mit der Gurtpflicht: Wieviele Eltern schnallen ihre Kinder nicht an???? Wer allein mit dem Auto unterwegs ist und sich nicht anschnallt, ist selbst schuld, wer aber andere gefährdet (selbst wenn er nicht angeschnallt ist und andere transportiert, gefährdet sogar seine Mitfahrer, wenn ein Unfall passiert)...

Nicht alle Gesetze machen Sinn, aber doch so einige...

Und Licht am Tag: Falls ich es noch nicht schrieb: Bei gewissen Wetterverhältnissen ist man nach wie vor verpflichtet und kann gestraft werden...

Lt ÖAMTC-Test ist das Problem bei Licht am Tag, daß man zwar das entgegenkommende Auto schneller sieht, aber dadurch leichter die Fußgänger (ich glaube, weil man automatisch auf das Licht schaut, kann mich an die Begründung nicht mehr ganz erinnern)...
 
das gesetz hätte nur dann sinn wenn es z.b. von 15.oktober - 15.märz eine generelle winterreifenpflicht gäbe . das neue gesetz das winterreifenpflicht nur auf eis , schnee oder matschbedeckten strassen gilt ist fürn hugo.

Da gebe ich dir vollkommen recht - es gehört eine allgemeine Winterreifenpflicht her - allerdings bis April ("Der April tut was er will" ;)...) - von der Passage, wie du sie erwähnst, hatte ich zuvor nichts gewußt! Daß es allerdings noch gar kein Gesetz gab, daß Winterreifen montiert werden müssen, hat mich sehr gewundert - passieren doch jährlich genug Unfälle wegen solchen - sorry - Dodeln, die meinen, sie könnten auch mit Sommerreifen auf Eis, Gatsch und Schnee fahren...:mauer::mauer::mauer: (sowas nennt man dann Selbstüberschätzung)
 
Und Licht am Tag: Falls ich es noch nicht schrieb: Bei gewissen Wetterverhältnissen ist man nach wie vor verpflichtet und kann gestraft werden...

das war aber schon immer so und ist auch richtig so.

ich selber halte nichts vom licht am tag, weil es eben eine erhöhte umweltbelastung darstellt und auch den eigenen geldbeutel schröpft.
mehr spritverbrauch und die lampen werden auch schneller kaputt, und das kann ganz schön ins geld gehen, wenn man z.b. xenon scheinwerfer im auto hat. einmal musste ich sie schon tauschen lassen. kostenpunkt etwa um die 350 euro...:mauer:
 
Nicht alle Gesetze machen Sinn, aber doch so einige...

:daumen: Ja, so ist das nun mal....

Anschnallpflicht, Winterreifenpflicht, selbst das jährliche Pickerlmachen ist sinnvoll und gehört gesetzlich geregelt! Licht am Tag- mehr oder weniger sinnlos...
 
winterreifenpflicht ja aber nicht in so einer unsinnigen form wie sie beschlossen wurde . anschnallpflicht naja is schon ein unterschied wenn ich auf eis mit sommerreifen fahre und einen unfall durch mangelnde bodenhaftung verursache dann bin ich natürlich schuld an diesem unfall wenn ich aber einen unfall baue egal ob selbst oder fremdverschuldet dann findet dieser unfall ohnehin statt wurscht ob ich nun angeschnallt bin oder nicht.
 
ja... vor allem, wenn man bewußt nachrichten hört.
die, die an den unfällen schuld sind, überleben meist leicht verletzt, während es die anderen, die sich keines vergehens schuldig gemacht haben, im rollstuhl sitzen oder tot sind.

Du redest hier über Besoffene im Verkehr.
Bitte mir einen link zu schicken, in dem vom leichtverletzem Motorradfahrer berichtet wird, der eine Spur der Verwüstung hintersich hergezogen hat...

Das mit dem Sommerreifen, nun ja, also laut Typenangabe war der wohl auf einem Motorrad montiert, und wurde bei frühlingshaften Bedingungen ausgeführt, womit dieser mir völlig unangebrachte Ruf nach staatlicher Bevormundung einer Winterreifenpflicht ab einem gewissen Datum für mich ad absurdum geführt ist.
Nicht ein Datum verlangt nach Winterbereifung, sondern einzig die Bedingungen... wobei ich glaube, daß das lediglich eine gute Masche ist, um in Zukunft LKW Fahrer, die eine Autobahnsperre verursachen, weil Sie ohne Winterbereifung unterwegs sind kräftigst zur Kasse bitten zu können...
 
Nicht alle Gesetze machen Sinn, aber doch so einige...

Es kann etwas keinen Sinn "machen" nur haben!
Quelle: Professor Günther Leipold - Universität Wien
 
Warum regelmentieren, sind wir keine mündigen Bürger, die bei schnee und eis nur mit winterreifen fahren und wenns dämmert das licht einschlten?

Irgendwo schon wahr, aber leider ist es meistens so, dass manche ihr Glück auf die Spitze treiben wollen. Bei plötzlichen Wintereinbrüchen kommt es so gut wie immer zu Massenunfällen, weil sich einige denken "Wead scho nix passiern". Die Winterreifen nützen einen auch nichts mehr wenn ein, zwei solche Kandidaten vor dir auf der Autobahn einen Unfall bauen.
 
Ich finde Licht am Tag trotzdem sinnvoll. Bei mir läuft das eigentlich schon automatisch nach dem starten. Leider habe ich bis jetzt schon leider mehr als einen "Fastunfall" (meistens bei Kreuzungen mit Verkehrsspiegeln) weil ich Autos ohne Licht nicht mehr richtig wahrgenommen habe - Autos mit Licht sind einfach besser zu sehen. Die Aussage mit dem vermehrten Umweltproblemen klingt meiner Meinung eher nach Heuchelei - heute gab´s z.B. wieder mal ein Formel 1 Rennen, da regt sich niemand auf und geändert wird da auch in Zukunft nichts, einfach weil zu viel Kohle drinsteckt.
 
Ich versteh immer noch ned, wieso das abgeschaft wurde. Ich fand die Lichtpflicht viel besser.
Ich merke es an Tagen wie heute wos regnet und relativ dunkel ist fahren viele hier in Linz ohne Licht. Mir fällt immer wieder auf dabei das egal ob es so trübe Tage sind oder stahlender Sonnenschein. wenn ein Auto ohne Licht entgegenkommt und dannach gleich eins mit Licht sehe ich das mit Licht als erstes und denke mir immer "Wo kommt plötzlich das andere davor her?"

Die blöde begründung bezüglich Motorrädern verstehe ich auch nicht. Ich denke jeder kann ein Licht von 2 Unterscheiden. Bzw. muss eh nicht noch überholen wenn ein Licht entgegen kommt und zu nahe ist.
Oder das das Licht entgegenkommender Fahrzeuge ablenkt weil man nur auf das Licht schaut und nicht auf die Straße...blödsind finde ich. Ich regestriere das Licht immer aus dem Augenwinkel und wenn ich mal wieder wie heute drank denke wie viel an schlechten Tagen ohne Licht unterwegs sind achte ich vermehrt darauf.

Ich persönlich hab es gleich gelernt das wenn ich ins Auto steige, mich angeschnallt habe und den Motor anlasse dann das Licht einschalte. Und ich mach es immer noch so! Denn ich denke ich werde dann besser gesehen.
 
Ich finde Licht am Tag trotzdem sinnvoll. Bei mir läuft das eigentlich schon automatisch nach dem starten. Leider habe ich bis jetzt schon leider mehr als einen "Fastunfall" (meistens bei Kreuzungen mit Verkehrsspiegeln) weil ich Autos ohne Licht nicht mehr richtig wahrgenommen habe - Autos mit Licht sind einfach besser zu sehen. Die Aussage mit dem vermehrten Umweltproblemen klingt meiner Meinung eher nach Heuchelei - heute gab´s z.B. wieder mal ein Formel 1 Rennen, da regt sich niemand auf und geändert wird da auch in Zukunft nichts, einfach weil zu viel Kohle drinsteckt.

Siehst du, darum sollten alle ohne Licht fahren, dann gewöhnt man sich besser daran!
 
Ich versteh immer noch ned, wieso das abgeschaft wurde. Ich fand die Lichtpflicht viel besser.
Ich merke es an Tagen wie heute wos regnet und relativ dunkel ist fahren viele hier in Linz ohne Licht. Mir fällt immer wieder auf dabei das egal ob es so trübe Tage sind oder stahlender Sonnenschein. wenn ein Auto ohne Licht entgegenkommt und dannach gleich eins mit Licht sehe ich das mit Licht als erstes und denke mir immer "Wo kommt plötzlich das andere davor her?"

Die blöde begründung bezüglich Motorrädern verstehe ich auch nicht. Ich denke jeder kann ein Licht von 2 Unterscheiden. Bzw. muss eh nicht noch überholen wenn ein Licht entgegen kommt und zu nahe ist.
Oder das das Licht entgegenkommender Fahrzeuge ablenkt weil man nur auf das Licht schaut und nicht auf die Straße...blödsind finde ich. Ich regestriere das Licht immer aus dem Augenwinkel und wenn ich mal wieder wie heute drank denke wie viel an schlechten Tagen ohne Licht unterwegs sind achte ich vermehrt darauf.

Ich persönlich hab es gleich gelernt das wenn ich ins Auto steige, mich angeschnallt habe und den Motor anlasse dann das Licht einschalte. Und ich mach es immer noch so! Denn ich denke ich werde dann besser gesehen.

Früher sind wir auch ohne Licht gefahren, keiner hat was gesagt.
Jetzt auf einmal wollt ihr gescheiter sein?
Die Unfallberichte haben keinen Rückgang gezeigt (statistisch hochgerechnet, weil es gibt ja mehr Autos als vor 2 Jahren)
Ich finde, daß die mit Licht fahren rücksichtslos sind, weil sich die Fußgänger und auch die Autofahrer darauf einstellen müssen, daß einer einmal mit und einer ohne Licht daher kommt.
 
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