Aus für Licht am Tag, trotzdem fahren viele mit Licht!?

Außerdem bin ich dort schon gefahren, und ich könnt' mich nicht erinnern, dass es dort andauernd Überholverbote für Lkw gibt.

"Auf der Inntal- und Brenner-Autobahn (A12/A13) im Bereich zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Grenze Brenner dürfen LKW über 7,5 Tonnen in beiden Fahrtrichtungen mehrspurige KFZ nicht überholen."

Dürften ungefähr 80km betreffen, wenn man Richtung Vorarlberg fährt.


Wenn Du auf Bundesstraßen wirklich mit 80 km/h fährst, dann geht es ja eh noch. Es gibt aber nicht wenige, welche auch auf Bundesstraßen 90 und mehr km/h fahren, und die sind dann ein echtes Hindernis, weil man sie de facto nicht überholen kann.

Ist das so schlimm, wenn man mal 10km/h weniger fährt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 10km/h so wahnsinnig viel Zeit sparen, besonders wenn du ohnehin die meiste Zeit auf der Autobahn verbringst.

Da wie dort sind es immer die schwarzen Schafe, welche Ärger verursachen - seien es jetzt Fernfahrer oder Pkw-Lenker

Leider zu viele.



ähnlich lustig ist das seit 1.jänner geltende gesetz der winterreifenpflicht, wobei diese nur auf schnee, eis oder match bedeckten strassen gilt

Soweit ich weiß haften Winterreifen bis 7 Grad besser als Sommerreifen, egal ob es schneit oder nicht - wofür also so ein Gesetz?:roll:
 
so a schlag mitn baseballschläger kann da wunder bewirken :mrgreen:

i frag mi nur warum einspurige scho seit ewigkeiten immer mit licht fahren müssen :hmm:

Nun, wie ich damals den A-Führerschein gemacht habe, war das einfach zu erklären, nämlich um die Motorradfahrer besser zu sehen, bzw. von den Autos unterscheiden zu können, für mich hat das damals sehr viel Sinn gemacht.

Auch habe ich mit vielen Motorradfahren darüber gesprochen und die haben auch gesagt, dass es besser ist, wenn sie rechtzeitig gesehen werden. :daumen:
 
Auch habe ich mit vielen Motorradfahren darüber gesprochen und die haben auch gesagt, dass es besser ist, wenn sie rechtzeitig gesehen werden.

Das war ja auch eines der Hauptargumente der Gegner von "Licht am Tag" bei Autos, dass eben benachteiligte Verkehrsteilnehmer (Einspurige, FußgängerInnen...) verhältnismäßig noch viel schlechter gesehen würden.
 
Mein VW Jetta hat auch ein eingebautes Taglicht, d.h. ich kann gar nicht ohne Licht fahren. Ich müßte es auch zurückbauen lassen, was aber wieder Geld kostet. Das Taglicht von VW ist so eingestellt, dass nur die vorderen und hinteren Scheinwerfer an sind, jedoch die Innen- und die Kennzeichenbeleuchtung aus ist. Außerdem hat mein VW auch ein sogenanntes Tunnellicht, wobei durch einen Sensor automatisch festgestellt wird, wann die Innen- und Kennzeichenbeleutung eingeschaltet wird. Hat Vorteile bei den vielen Tunnels, die es schon gibt ...

Ich bin auch nicht unbedingt dafür, bei strahlendem Sonnenschein in der Stadt mit Licht zu fahren, aber auf der Landstraße bringt es schon Vorteile. War früher sehr viel in Ungarn unterwegs und da ist es seit Jahren Pflicht außerhalb der Ortschaft mit Licht zu fahren. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem beim Überholen, weil man den Entgegenkommenden besser sehen bzw. einschätzen kann.

Bei meinen vorhergehenden Auto hatte ich das Licht durch die viele Ungarn-Fahrerei immer einschalten müssen und alle paar Monate die Lampen sowohl vorne als auch hinten tauschen müssen. Bei meinen VW mit Taglicht, den ich jetzt schon fast 2 Jahre habe, musste ich noch kein einziges Mal ein Lampe tauschen, wobei er hinten schon mit LED ausgestattet ist. Also kann ich nicht sagen, dass wenn ich das Taglicht zurückbauen lasse, es mit dem Lampentausch sich irgendwann amortisieren würde. Und der Spritverbrauch ist für mich bei meinem Auto kein Argument, er braucht mit viel Stadtverkehr 5,5 Liter.

Und bei diffusen Lichtverhältnissen (oder wie schon angesprochen in Tunnels) sind jetzt wieder viele Autofahrer ohne Licht unterwegs, was ich nicht gerade befürworte.

Wird wohl ein "heisses" Diskussionthema bleiben, meine Meinung ist hier trotz allem auch gespalten, kann nur sagen in einigen Situationen ja, in anderen nein.

:winke:
 
Ich denke, daß es
1. noch nicht zu allen vorgedrungen ist und

2. die Wetterverhältnisse derzeit oftmals noch nicht so sind, daß man auf das Licht am Tag verzichten kann/darf. Wenn es am Morgen noch diesig ist oder überhaupt bewölkt, ist Licht am Tag nach wie vor Pflicht und da wir noch Winter haben, ist diese Wettersituation doch noch zu mind. 80% der Zeit gegeben.
Daher hab ich auch noch oft das Licht an (bei uns ist es oft bis Mittag nebelig, diesig) und ja, es würde gestraft werden, wenn es aus wäre und man würde erwischt, da eben eine Pflicht bei bestimmten Wetterverhältnissen nach wie vor besteht. Wenn es aber hell ist und wir wunderbares Wetter haben, dann drehe ich ab bzw gar nicht auf.

3. glaube ich, daß es viele noch automatisch intus haben und alles wieder auch eine Umgewöhnungsphase ist - der Mensch ist immerhin ein "Gewohnheitstier"...

@Winterreifenpflicht: Wurde Zeit, daß es die gibt, selbst wenn wir in den letzten Wintern selten Schnee hatten. Da aber jederzeit einer kommen kann, ist man dann gerüstet und dann heißt es nicht wieder im November(!): "Viele Autofahrer wurden überrascht vom Schnee..."
Bitte, in der Zeit von Oktober-April kann es zu Schneefall kommen, ist halt so. Wir leben schließlich in der gemäßigten und nicht in der tropischen ZOne....
 
Nun, wie ich damals den A-Führerschein gemacht habe, war das einfach zu erklären, nämlich um die Motorradfahrer besser zu sehen, bzw. von den Autos unterscheiden zu können, für mich hat das damals sehr viel Sinn gemacht.

Auch habe ich mit vielen Motorradfahren darüber gesprochen und die haben auch gesagt, dass es besser ist, wenn sie rechtzeitig gesehen werden. :daumen:

Das war ja auch eines der Hauptargumente der Gegner von "Licht am Tag" bei Autos, dass eben benachteiligte Verkehrsteilnehmer (Einspurige, FußgängerInnen...) verhältnismäßig noch viel schlechter gesehen würden.

........und die (schweren) unfälle mit Motorrädern, die durch das "Licht für alle" nicht mehr besonders aufgefallen sind, haben in der zeit stark zugenommen, könnt ihr bei der statistik austria nachlesen (oder mir so glauben, gggg)
 
@Winterreifenpflicht: Wurde Zeit, daß es die gibt, selbst wenn wir in den letzten Wintern selten Schnee hatten. Da aber jederzeit einer kommen kann, ist man dann gerüstet und dann heißt es nicht wieder im November(!): "Viele Autofahrer wurden überrascht vom Schnee..."
Bitte, in der Zeit von Oktober-April kann es zu Schneefall kommen, ist halt so. Wir leben schließlich in der gemäßigten und nicht in der tropischen ZOne....

das gesetz hätte nur dann sinn wenn es z.b. von 15.oktober - 15.märz eine generelle winterreifenpflicht gäbe . das neue gesetz das winterreifenpflicht nur auf eis , schnee oder matschbedeckten strassen gilt ist fürn hugo.
 
das gesetz hätte nur dann sinn wenn es z.b. von 15.oktober - 15.märz eine generelle winterreifenpflicht gäbe . das neue gesetz das winterreifenpflicht nur auf eis , schnee oder matschbedeckten strassen gilt ist fürn hugo.

des is jetzt nur ein gesetz, dass sich die versicherung drücken kann, im schadensfall..............leider ein halbes, zahnloses gesetz, wie so viele in österreich.

heutzutage gibts nimmer viele autofahrer, die mit sommerbereifung unterwegs sind, allerdings können die dillos auch mit winterreifen net auf schnee oder eis fahren (und die gäste erst recht net, denkts an die holländer, die legen an der grenze ketten an und fahren wie die ******)
 
des is jetzt nur ein gesetz, dass sich die versicherung drücken kann, im schadensfall..............leider ein halbes, zahnloses gesetz, wie so viele in österreich.

heutzutage gibts nimmer viele autofahrer, die mit sommerbereifung unterwegs sind, allerdings können die dillos auch mit winterreifen net auf schnee oder eis fahren (und die gäste erst recht net, denkts an die holländer, die legen an der grenze ketten an und fahren wie die ******)

die versicherungen haben sich schon früher gedrückt, wenn man bei schnee oder eis einen unfall hatte und das mit sommerreifen, stand in jeder polizze unter dem kleingedruckten :daumen:
daher macht das gesetz, so wie es jetzt ist, auch nicht wirklich sinn

tja, ist wohl wahr, dass viel zu viele autofahrer, egal mit welcher bereifung, nichts vom autofahren verstehen, österreicher und ausländer ... :mad:

wenn ich bei der polizei wäre, würde ich ungefähr 50% wieder den führerschein wegnehmen, dann wären soviele probleme auf einmal gelöst, keine parkplatzprobleme, keine staus, die umwelt würde geschont, weniger unfälle, man bräuchte nicht mehr drängeln, käme zügig an sein ziel, usw. :klatsch: :mrgreen:
 
wenn ich bei der polizei wäre, würde ich ungefähr 50% wieder den führerschein wegnehmen

naja dann hätten wir in zukunft viele kiwara auf pferden oder citybikes weil da müssten viele blaumeisen dann auch den deckl abgeben :mrgreen:
 
Und in ein paar Jahren will die EU diesen Dreck wieder einführen... ich freu mich schon, Licht am Tag in Griechenland bei 40 Grad und strahlendem Sonnenschein, die Bürokraten wirds freuen... die getöteten Fußgänger, Fahrradfahrer und Mootorradfahrer nicht

... ist es übrigens derzeit verboten. und es ist wirklich ein schwachsinn .... hab 2007 ingesamt 3 mal die H7 wechseln müssen :mauer:
 
........und die (schweren) unfälle mit Motorrädern, die durch das "Licht für alle" nicht mehr besonders aufgefallen sind, haben in der zeit stark zugenommen, könnt ihr bei der statistik austria nachlesen (oder mir so glauben, gggg)

mag allerdings auch daran liegen, dass leider viele motorradfahren zunehmend wie die idioten fahren.
mich persönlich wunderts, das es nicht mehr erwischt.
sorry, ist so.
 
na ja dadurch das ich immer in der Früh oder meistens am Abend hinterm Steuer sitze schalt ich ohnehin das Licht ein wieso soll das bei mir am Tag anderst sein?
Nur weil das Gesetz abgeschafft worden ist werd ichs auch ned ändern.
 
na ja dadurch das ich immer in der Früh oder meistens am Abend hinterm Steuer sitze schalt ich ohnehin das Licht ein wieso soll das bei mir am Tag anderst sein?
Nur weil das Gesetz abgeschafft worden ist werd ichs auch ned ändern.

Da ich meistens bei Regen fahre, schalte ich immer den Scheibenwischer ein, wieso soll das bei Sonnenschein anderst sein? :mauer:

mich persönlich wunderts, das es nicht mehr erwischt.

Lorelay, tschuldige, aber jetzt wirst alt :mad:
 
mag allerdings auch daran liegen, dass leider viele motorradfahren zunehmend wie die idioten fahren.
mich persönlich wunderts, das es nicht mehr erwischt.
sorry, ist so.

da gibts aber einen weisen spruch:

motoradfahrer töten nicht , motorradfahrer werden getötet!​
 
mag allerdings auch daran liegen, dass leider viele motorradfahren zunehmend wie die idioten fahren.
mich persönlich wunderts, das es nicht mehr erwischt.
sorry, ist so.

da hat wieder einmal der gesetzgeber durch ein unsinniges gesetz dazu beigetragen mit dem sogenannten stufenführerschein , ein gesetz nachdem man erst ab 21 jahren alle motorradklassen fahren darf , das heisst bis 21 darf man nur leichtmotorräder mit ps beschränkung fahren (max 25kw). die praxis sieht aber anders aus , die jungen machen mit 18 jahren A+B und kaufen sich mit 21 maschinen mit 150 oder mehr ps. eine fahrpraxis mit leichtmotorrädern zwischen 18-21 sieht das gesetz aber nicht vor . die magische zahl heisst 21 dann darf jeder fahren was er will selbst dann wenn seine fahrpraxis lediglich aus ein par fahrstunden in der fahrschule besteht.
 
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