- Reaktionen
- 54.129
- Checks
- 14
trinkgelder sind in österreich steuerfrei!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
personal sinvoller ist trinkgeld separat in bar zu übergeben
Weil Pension angesprochen wurde. Na diese schwarz verdienten Euros, für die er keine Steuer und keine Versicherung zahlt,
Wie Tom richtig angemerkt hat, unterliegen freiwillig entrichtete Trinkgelder nicht der Besteuerung.Heisst das jetzt daß dem Koch und ev auch der Putzfrau ebenfalls das Trinkgeld - das sie kriegen oder auch nicht - bei der Steuer angerechnet wird?
Falsch. Für die Berufsgruppen, bei denen Trinkgeld als Einkommensbestandteil angenommen wird, wird ein pauschalierter SV - Beitrag eingerechnet. Der ist auch für die Urlaubszeit (wo also garantiert kein Trinkgeld anfällt) zu entrichten.
Wie Tom richtig angemerkt hat, unterliegen freiwillig entrichtete Trinkgelder nicht der Besteuerung.
BMF - Information des Bundesministeriums für Finanzen zur Steuerfreiheit von Trinkgeldern
So ist es. Seit 2005 sind Trinkgelder für die meisten Berufsgruppen (bei denen sich die genaue Höhe nicht ermitteln lässt) steuerfrei. Unternehmer müssen erhaltene Trinkgelder versteuern. Das bedeutet, dass die Wirtin eines kleinen Beisels erhaltene Trinkgelder versteuern müsste, die Kellnerin aber nicht.Aha. Steuer nein, aber SV schon?
@Mitglied #171 ....danke für die Info - hab das gefällt mir zurückgezogen; sonst schauerts so aus, als ob diese absurde Situation mir gefallen tät. Republik Eriwan halt.
Diese Frage finde ich etwas weltfremd, denn diese Situation ist sicher kein Einzelfall sondern trifft gerade in den Bundesländern viele Arbeitnehmer unterschiedlicher Berufsgruppen! Ein Beispiel: Ein Konzern hat einen Standort in Salzburg aufgelöst und die Jobs 80 km an einen anderen Standort verlegt. So mussten die Mitarbeiter dann nicht 20 km sondern eben 100 km zum Arbeitsplatz fahren (sind dann 200 km/Tag). Und ein Großteil musste diese Änderung in Kauf nehmen, da es im nahen Umfeld nicht so viele Arbeitsplätze gibt.Welche Ausbildung muss man haben, damit es so wichtig ist 200 km zu fahren?
Ge so ein Kaninchen-Lulu. Ist doch alles pillepalle! Was wirklich ausgemerzt gehört ist das skandalöse Verhalten von Konzernen. Man möge sich die Steuerpraxis von Firmen wie Starbucks anschauen. DAS sind die echten Probleme die angegangen gehören! Und nicht irgendwelche Heinis, ob die jetzt 1500 bekommen oder nicht, is ja lachaftfür mich gehts bei dem thema eher um die nötige zivilcourage, nicht um vernadern. es sollte sich schön langsam die erkenntnis durchsetzen, das die zeit der selbstbedienung sich dem ende zu neigt. die griechen habens vielleicht etwas spät kapiert.
ich stehe dazu gerne meinen beitrag für den sozialstaat zu leisten, jedoch nicht für den sozialschmarotzerstaat
Man kann aber auch die heimischen Konzerne und die staatsnahen Unternehmen nennen, die auch nicht anders agieren!Man möge sich die Steuerpraxis von Firmen wie Starbucks anschauen. DAS sind die echten Probleme die angegangen gehören!
Ja mit dieser Kritik an Konzernen haben die Sozis ja recht. Ausbaden tuts aber nicht der Hass auf Konzerne sondern Neid und Missgunst auf Arbeitslose und Hass auf Flüchtlinge. Es ist aber auch bequem diese Leute anzugreifen oder anzupöbeln, da muss ein Poltiker sich nicht eingestehen, dass er teilweise Machtlos gegenüber der Situation ist und kann so etwas dagegen tun...
des blöde is halt, dass wirtschaft - finanz - politk an einem tisch sitzen und dinnieren. sollte a politiker auf dieses deines zurecht erwähnten problems aufmerksam machen wird dass wie der witz des monats behandelt und der nächste gang wird serviertGe so ein Kaninchen-Lulu. Ist doch alles pillepalle! Was wirklich ausgemerzt gehört ist das skandalöse Verhalten von Konzernen. Man möge sich die Steuerpraxis von Firmen wie Starbucks anschauen. DAS sind die echten Probleme die angegangen gehören! Und nicht irgendwelche Heinis, ob die jetzt 1500 bekommen oder nicht, is ja lachaft
zu punkt 1: selbstverständlich ist das in blanken zahlen relevant. mir geht auch immer das gimpfte auf wenn die links linke frau schwiegermama beim amazon bestellt.Ge so ein Kaninchen-Lulu. Ist doch alles pillepalle! Was wirklich ausgemerzt gehört ist das skandalöse Verhalten von Konzernen. Man möge sich die Steuerpraxis von Firmen wie Starbucks anschauen. DAS sind die echten Probleme die angegangen gehören! Und nicht irgendwelche Heinis, ob die jetzt 1500 bekommen oder nicht, is ja lachaft
Und wenn ein Rechter sich damit rühmt, dass die FPÖ die neue Arbeiterpartei ist, dann zeigt er dir die Tafeln: "Daham statt Islam", "Heimatliebe statt Marokkanerdiebe"Wenn ein Linker gegen Weltkonzerne protestiert, schaut es nämlich so aus, dass er sich die Nike- und Adidas-Schuhe anzieht und während der Demopause zum McDonald's geht...