heheheh langsam wirds lächerlich...i brauch kein bankkonto im ausland oder in einem nicht eu staat....nur bankomaten.....ich weiß zwar nicht welche kreditkarte du nutzt, aber ich zahle für meine mastercard gold keine gebühren....also wenn du von der jährlichen gebühr sprichst.....wohl aber zahle ich dafür wenn ich mein konto überziehe und es nicht rechtzeitig wieder abdecke
offensichtlich keine ahnung deinerseits, wie finanzströme funktionieren. wahrscheinlich nach dem motto "wieso kraftwerke, mein strom kommt aus der steckdose."
bankomaten sind unsinn, nur die DACH halten an den bankomatkarten fest.
Di anderne länder haben mastercard oder visacard als debitcard.
diese funktionierne nicht überall, da diese firmen an Embargos der USA gebundne sind, siehe Iran als Beispiel.
daneben kann jede Bank dir das Konto kündigen oder transaktionen ablehnen, z.B. weil ein Embargobruch erfolgt. die Sanktionen sind da oft milliardenschwer für die bank, da bist du als kunde entbehrlich. es ist dann dein problem, wie du an dein geld kommst. liegt halt in österreich, geldtransfer ins embargoland ausgeschlossen, konto woanders eröffnen, geht oft nicht, da persönliches erscheinen. und flug ist ja auch nicht, da kein zugang zum konto.
so unwahrscheinlich sind die szenarien nicht, so hatte es beim letzten Embargo gegen Russland einige russische Banken iN lodnon erwischt, die nicht mehr als Investmentbank agieren können.
daneben ist es unsinn zu sagen, du zahlst keine gebühren. den umrechnungskurs legt die bank fest und da kann dann eine kostenlose karte sehr teuer werden.
daneben kann dir deine bank sehr schnell das kreditlimit der Visakarte kündigen, wenn du nicht in der Eu lebst, da, da die Kreditwürdigkeit fehlt und du dich dem Zugriff entzogen hast. Die regeln werden dort jährlich strenger. klar du hast dann eine debitcard, aber damit bekommst du keinen Mietwagen, wenn du einen brauchst, auch einige hotels lehnen es ab.
selbst wenn du im rehct bist, es interessiert die bank nicht, bevor du vor gericht recht bekommst, bis du finanziell ausgetrocknet und musst ggfs. mehrfach zurückreisen. die tricks sind da sehr einfach. du wirst geladen, kaufst dein flugticket, natürlich superbillig und dann 1 tag vorher sagt der anwalt der bank ab und meint, er hat ander etermine, krnak o.ä. und du bleibst auf den kosten sitzen, weil man dir eiligst das zuschickt. schlimmstenfalls sitzt du bereits im flieger. das macht man 3-4 mal und für dich bleiben nur unsummen.
da gibt es noch viele andere punkte, wie z.b. auch der staat den geldabfluss verhindern kann.
solange man da innerhalb der westlichen demokratien bleibt, wird es einfacher.