Auswandern, wohin?

Traue im Ausland nie zu sehr einem DACHler der dort lebt wo du neu bist.
Die kämpfen fast alle ums Überleben und gehen über Leichen, nur um an Geld zu kommen!

Das kann gar nicht fett und rot genug herausgehoben werden! :up: Gilt vor allem auch für (die nicht ganz seriösen) "Auswanderungshelfer", "Umzugshelfer", "Hobby-Makler" etc. ;)

p.s: vor allem ist die gesetzliche Lage im Auswanderungsziel oft so, dass sie die Gauner auch noch schützt. Auf Mallorca z. B. kann sich jeder Handwerker seine offene Forderung ins Grundbuch eintragen lassen, egal ob berechtigt oder nicht. Sind damals selbst auf die Nase gefallen, weil damit rechnet Niemand, weil man von heimischen Verhältnissen ausgeht.

Das kann gar nicht fett und rot genug herausgehoben werden! :up: Gilt vor allem auch für (die nicht ganz seriösen) "Auswanderungshelfer", "Umzugshelfer", "Hobby-Makler" etc. ;)

Die sind ja besonders aus Paraguay bekannt. Treiben aber auch in LOS zu Hauf ihr Unwesen!
Ich hab ja auch mal so rnd 6000,-- als "Restaurantmitbesitzer" versenkt!
Es war einfach zu verführerisch!
Und der Typ war ein sooo sympathischer Steirer! 😂 😂
Gut, das war damals nur Taschengeld für mich, aber sowas merkt man sich!

Die sind ja besonders aus Paraguay bekannt. Treiben aber auch in LOS zu Hauf ihr Unwesen!
Ich hab ja auch mal so rnd 6000,-- als "Rstaurantmitbesitzer" versenkt!
Es war einfach zu verführerisch!
Und der Typ war ein sooo sympathischer Steirer! 😂 😂
Gut, das war damals nur Taschengeld für mich, aber sowas merkt man sich!

Für viele unqualifizierte Auswanderer ist die Abzocke von "Landsleuten" auch die einzige Einnahmequelle, weil Mindestsicherung ist dort unbekannt. Viele Landsleute "fliehen" auch vor dem Gesetz, vor Unterhaltsansprüchen, Pfändungen oder der Konsequenz von begangenen Straftaten. Diese Leute treten sehr eloquent auf und vermitteln dem frisch Ausgewanderten eine Art von Sicherheit die so verführerisch wie trügerisch ist.

Für viele unqualifizierte Auswanderer ist die Abzocke von "Landsleuten" auch die einzige Einnahmequelle, weil Mindestsicherung ist dort unbekannt. Viele Landsleute "fliehen" auch vor dem Gesetz, vor Unterhaltsansprüchen, Pfändungen oder der Konsequenz von begangenen Straftaten. Diese Leute treten sehr eloquent auf und vermitteln dem frisch Ausgewanderten eine Art von Sicherheit die so verführerisch wie trügerisch ist.

😂 😂 😂
Ja, da hast du sooo recht!

Es gibt ja schon etliche "Harz4 Heimkehrer" weil in gewissen Ländern der "Nachschub" wegen Corona fehlt.
Keine Touristen, weniger "Auswanderer". Niemand da zum Abzocken!

Das kann auch VISA und MASTERCARD treffen, beides sind amerikanische Unternehmen. Im Falle, dass die USA ein Embargo verhängen, kann es daher passieren, dass auch die Kreditkarte nicht funktioniert, abgesehen von den horrenden gebühren.
heheheh langsam wirds lächerlich...i brauch kein bankkonto im ausland oder in einem nicht eu staat....nur bankomaten.....ich weiß zwar nicht welche kreditkarte du nutzt, aber ich zahle für meine mastercard gold keine gebühren....also wenn du von der jährlichen gebühr sprichst.....wohl aber zahle ich dafür wenn ich mein konto überziehe und es nicht rechtzeitig wieder abdecke ;)

heheheh langsam wirds lächerlich...i brauch kein bankkonto im ausland oder in einem nicht eu staat....nur bankomaten.....ich weiß zwar nicht welche kreditkarte du nutzt, aber ich zahle für meine mastercard gold keine gebühren....also wenn du von der jährlichen gebühr sprichst.....wohl aber zahle ich dafür wenn ich mein konto überziehe und es nicht rechtzeitig wieder abdecke ;)
offensichtlich keine ahnung deinerseits, wie finanzströme funktionieren. wahrscheinlich nach dem motto "wieso kraftwerke, mein strom kommt aus der steckdose."
bankomaten sind unsinn, nur die DACH halten an den bankomatkarten fest.
Di anderne länder haben mastercard oder visacard als debitcard.
diese funktionierne nicht überall, da diese firmen an Embargos der USA gebundne sind, siehe Iran als Beispiel.

daneben kann jede Bank dir das Konto kündigen oder transaktionen ablehnen, z.B. weil ein Embargobruch erfolgt. die Sanktionen sind da oft milliardenschwer für die bank, da bist du als kunde entbehrlich. es ist dann dein problem, wie du an dein geld kommst. liegt halt in österreich, geldtransfer ins embargoland ausgeschlossen, konto woanders eröffnen, geht oft nicht, da persönliches erscheinen. und flug ist ja auch nicht, da kein zugang zum konto.
so unwahrscheinlich sind die szenarien nicht, so hatte es beim letzten Embargo gegen Russland einige russische Banken iN lodnon erwischt, die nicht mehr als Investmentbank agieren können.

daneben ist es unsinn zu sagen, du zahlst keine gebühren. den umrechnungskurs legt die bank fest und da kann dann eine kostenlose karte sehr teuer werden.
daneben kann dir deine bank sehr schnell das kreditlimit der Visakarte kündigen, wenn du nicht in der Eu lebst, da, da die Kreditwürdigkeit fehlt und du dich dem Zugriff entzogen hast. Die regeln werden dort jährlich strenger. klar du hast dann eine debitcard, aber damit bekommst du keinen Mietwagen, wenn du einen brauchst, auch einige hotels lehnen es ab.

selbst wenn du im rehct bist, es interessiert die bank nicht, bevor du vor gericht recht bekommst, bis du finanziell ausgetrocknet und musst ggfs. mehrfach zurückreisen. die tricks sind da sehr einfach. du wirst geladen, kaufst dein flugticket, natürlich superbillig und dann 1 tag vorher sagt der anwalt der bank ab und meint, er hat ander etermine, krnak o.ä. und du bleibst auf den kosten sitzen, weil man dir eiligst das zuschickt. schlimmstenfalls sitzt du bereits im flieger. das macht man 3-4 mal und für dich bleiben nur unsummen.

da gibt es noch viele andere punkte, wie z.b. auch der staat den geldabfluss verhindern kann.

solange man da innerhalb der westlichen demokratien bleibt, wird es einfacher.

bankomaten sind unsinn, nur die DACH halten an den bankomatkarten fest.
Di anderne länder haben mastercard oder visacard als debitcard.
diese funktionierne nicht überall, da diese firmen an Embargos der USA gebundne sind, siehe Iran als Beispiel.

Du bist nicht am Stand der Zeit, die "Bankomatkarten" werden nach und nach durch Debitkarten ersetzt, hat dir zwar schon wer geschrieben, aber anscheinend ignorierst du Fakten wenn sie nicht zu deiner Argumentationslinie passen.

D
Du bist nicht am Stand der Zeit, die "Bankomatkarten" werden nach und nach durch Debitkarten ersetzt, hat dir zwar schon wer geschrieben, aber anscheinend ignorierst du Fakten wenn sie nicht zu deiner Argumentationslinie passen.
nein querleser, aber wie wäre es anstatt querlesen, genau zu lesen.

Die Bankomatkarten werdne nicht alle ersetzt. viele sparkassen, volksbanken, raiffeisenbanken halten weiter an der bankomatkarte im maestroformat fest, altertümlich noch ec-karte genannt.
Das ist die tatsache. die neuen karten sind visa-debit bzw. mastercard-debit-karten.
Daneben gibt es auch handfeste gründe für die EC- und maestrokarten. Bei POS sind die gebühren für den Händler günstiger als bei Visa- oder Mastercard.
Daneben tritt bei VISA und MC das Problem des Chargebacks für den Händler auf.
Ist eine Zahlung mittels PIN bei Maestro authorisiert, so ist diese bis auf wenige Fälle unumkehrbar. achtung, das ist keine Lastschrift.
Bei VISA bzw. Mc kann ich die Forderung anfechten und der händler muss in sher kurzen Zeiträumen die Beweise anführen. Im Regelfall erstattet die Bank dem Kundne sofort das Geld, in anderen Ländern ist die bank dazu sogar verpflcihtet. hier müsse der händler dann binnen 6 Monaten klagen.
Das geschieht höchst selten. Es ist somit für Händler ein deutlich höheres Risiko.

die ablösung macht sinn, allerdings auch probleme, da technisch die karten sicherer werden und anderen regularien unterliegen.

die jetzigen karten sind bereits debitkarten. es wird jetzt jedoch zu mastercard oder visa gewechselt, wegen der weltweiten marktdurchdringung und der tatsache, dass sich maestro bzw. ec-karte selbst ind er nicht durchsetzen konnte.

D
nein querleser, aber wie wäre es anstatt querlesen, genau zu lesen.

Die Bankomatkarten werdne nicht alle ersetzt. viele sparkassen, volksbanken, raiffeisenbanken halten weiter an der bankomatkarte im maestroformat fest, altertümlich noch ec-karte genannt.
Das ist die tatsache. die neuen karten sind visa-debit bzw. mastercard-debit-karten.
Daneben gibt es auch handfeste gründe für die EC- und maestrokarten. Bei POS sind die gebühren für den Händler günstiger als bei Visa- oder Mastercard.
Daneben tritt bei VISA und MC das Problem des Chargebacks für den Händler auf.
Ist eine Zahlung mittels PIN bei Maestro authorisiert, so ist diese bis auf wenige Fälle unumkehrbar. achtung, das ist keine Lastschrift.
Bei VISA bzw. Mc kann ich die Forderung anfechten und der händler muss in sher kurzen Zeiträumen die Beweise anführen. Im Regelfall erstattet die Bank dem Kundne sofort das Geld, in anderen Ländern ist die bank dazu sogar verpflcihtet. hier müsse der händler dann binnen 6 Monaten klagen.
Das geschieht höchst selten. Es ist somit für Händler ein deutlich höheres Risiko.

die ablösung macht sinn, allerdings auch probleme, da technisch die karten sicherer werden und anderen regularien unterliegen.

die jetzigen karten sind bereits debitkarten. es wird jetzt jedoch zu mastercard oder visa gewechselt, wegen der weltweiten marktdurchdringung und der tatsache, dass sich maestro bzw. ec-karte selbst ind er nicht durchsetzen konnte.

Du schreibst von Deutschland, das ist hier aber nicht das Thema, die Rede war von "Bankomatkarten" und das ist ein ausschliesslich in Österreich gebräuchlicher Begriff, dass sinnerfassendes Lesen nicht zu deinen Stärken gehört ist aber ohnehin bekannt!

Mir reicht dieses Kasperltheater jetzt aber, /ignore Lukrezia, für manche Menschen ist mir selbst wenn ich nichts zu tun habe meine Zeit zu schade.

liebe @Mitglied #375213 mich interessiert nicht was du glaubst oder denkst zu glauben, was du weißt oder denkst zu wissen.....ich mach das was mir grad spass macht und wie es mir in den sinn kommt. ich werde auch nie auswandern im sinne von auswandern, sonder über längere zeiträume ( 1/2 bis 2 jahre) dort leben wo es mir gefällt....daran wirst auch du nichts ändern können.....dann mache ich quasi urlaub in österreich :D. hoffentlich bleibst du gesund und kannst noch sehr viel und lange über den finanzsektor und seinen folgen nachdenken.....derweil du nachdenkst, vergnüge ich mich bereits an irgendeinem strand mit netten lebenslustigen jungen schönen mädchen....sollte mal ein bankomat nicht funktionieren werde ich sofort and dich denken....und wer weiß vielleicht frag ich dich ja über EF um rat.
liebe grüße ;)

Und genau das ist falsch!
Viele 'Rentner aus DACH nutzen den Vorteil von LOS:
Gute Verfügbakeit von Damen, die sich auch wirklich um einen kümmern.
Gute Infrastruktur.
Sehr gute medizinische Versorgung.
Die Möglichkeit, sich die Rente direkt nach LOS auszahlen zu lassen.
Die pensionistenfreundlichen Visabestimmungen usw.

Von denen hat niemand noch einen Wohnsitz in DACH.

Dann gibt es noch vereinzelt Bar- und Restaurantbetreiber.
Den Schlauen geht es wirklich gut.
Und den weniger Schlauen wird das Geld aus der Tasche gezogen.
Gleich ist bei beiden: Zelte in DACH abgebrochen!

Aber das habe ich auch schon mal geschrieben und es kommen immer wieder so Kommentare wie deiner ,)
Das wird zu mühsam ;)
Diese ständigen aussagen mit den „damen“ find ich einfach nur schräg..

Ja klar, aber in Regionalwährung, und den Umrechnungskurs legt die Regierung des jeweiligen Ziellandes fest. Ob der Durchschnittstürke z. B. zu Hause ein Eurokonto besitzen darf, wo seine Türkische PV seine Rente einzahlt und er den Betrag dann in Wien aus dem Bankomat in Euro ziehen kann, das weiß ich nicht, würde es aber stark bezweifeln.
Für sowas gibts mittlerweile revolut. Ist eine debit kreditkarte. ( also man muss wirklich geld drauf transferieren. Nicht wie die neuen karten jz ). Da kann man konten in allen möglichen währungen erstellen in der app und wechseln/kaufen zum interbankenkurs. Mit der platinumkarte kann man auch gratis bis zu 800€ pro monat gratis abheben am atm.

er tradet damit auch. Wunderbar fürs ausland :) sind fast alle länder dabei. Bali jz nicht aber da kommt man auch gut mit dollar zu recht.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde gesellschaften, die sich unter ein diktat einer militärherrschaft begeben (müssen), bemitleidenswert. kämen für mich nicht einmal als reiseziele, also für einen urlaub in betracht. auch keine autokratien und/oder religiös dominierte staaten.

mich amüsiert es hin und wieder, wie sich integrierte teile pluralistisch-demokratischer staaten solche abstrusen "herrschaftsverhältnisse" herbeisehnen. mglw ausdruck von einer etwas tiefer verankerten angst oder zunehmender schwäche im alterungsprozess.

Ich habe gelesen, die Philippinen und thailanderinnen sind gar ned so traurig wegen covid. Die Kohle kommt per Western Union und da beste sitzt zu Hause in der Quarantäne :hahaha:

ich finde gesellschaften, die sich unter ein diktat einer militärherrschaft begeben (müssen), bemitleidenswert. kämen für mich nicht einmal als reiseziele, also für einen urlaub in betracht. auch keine autokratien und/oder religiös dominierte staaten.
na dann bist in europa eh gut dran.....und zum urlaubmachen gehts eh auch ;) ......also für dich :schulterzuck: